Cover-Bild Asche im Licht (Das Geheimnis der Schwingen 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Aurelia L. Night

Asche im Licht (Das Geheimnis der Schwingen 2)

Romantische Drachen-Fantasy am Königshof

**Entflammte Drachenseele**
Niemals hätte Sascha gedacht, dass das wohl bestgehütete Geheimnis der Schattendrachen eines Tages ans Licht kommen würde. Doch Colin, der charismatische Prinz der Lichtdrachen, hat es geschafft, von Saschas wahrer Identität zu erfahren. Aber nicht nur er, sondern auch die Feinde Helions wissen inzwischen um das königliche Geheimnis. Ein Krieg zwischen den Königreichen der Drachen scheint unvermeidlich. Als Colin plötzlich spurlos verschwindet, muss Sascha sich entscheiden: den Thronanspruch und damit ihr Königreich sichern oder den Mann mit den himmelblauen Augen retten, der ungeahnte Gefühle in ihrem Herzen weckt …

//Dies ist der zweite Band der atemberaubenden Fantasy-Buchserie »Das Geheimnis der Schwingen«. Alle Romane der Drachen-Fantasy:
-- Feuer im Schatten. Das Geheimnis der Schwingen 1
-- Asche im Licht. Das Geheimnis der Schwingen 2//

Veröffentlicht am 25.11.2021

Asche im Licht

Nach dem ich Teil eins extrem stark fand, fand ich Teil zwei leider etwas Schwächer.
Aber erstmal zum positiven.

Aber erstmal zum positiven.

@aurelia.night ist eine begabte Autorin, sie schreibt einfach wunderschön. Ihr Schreibstil lässt sich super leicht lesen und verstehen. Es war außerdem auch sehr emotional und bei einer "Szene" war ich einfach schockiert und traurig. Aber manchmal muss das auch sein, auch wenn es manchmal schwer ist zu verstehen.

Aber jetzt komme ich zu dem was mir nicht gefallen hat. Es ging nämlich fast nur um Krieg und Politik und das sind zwei Themen die einfach nicht meins sind. Wenn ich was über solche Themen lesen will, lese ich historische Bücher aber doch kein Fantasy 🙈. Leider hat es sich deswegen für mich auch sehr in die Länge gezogen. Es ging weniger über die Liebesgeschichte oder die Freundschaften die in Teil 1 so schön aufgebaut wurden, sondern eher um den Streit zwischen "Drachen und Menschen". Ich hätte mir von Liebe und Freundschaft mehr gewünscht und dachte vielleicht würde das an Teil eins anknüpfen.

Das Ende war anders als erwartet und kam plötzlich. Dennoch würde ich Teil zwei jedem weiter empfehlen der Teil eins gelesen hat und auf Krieg und Mittelaltergeschichten steht.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Spannender zweiter Teil

Der zweite Teil knüpft direkt am ersten Band an und man findet sich vor dem Krieg wieder. Doch Sascha bekommt unerwartete Hilfe, denn auch andere Herscher haben ihre Geheimnisse, die so ans Licht kommen. Doch als dieser Krieg gegen Galjor vorbei ist, beginnt erst der richtige. Denn die Menschen möchten nicht mehr unter den Drachen arbeiten. Sascha bekommt viel Unterstützung von ihren Freunden. Dabei decken sie noch ganz andere Geheimnisse auf.

Wieder toll und spannend geschrieben. Man fühlt mit Sascha und Colin und ihrer ausweglosen Situation mit. Auch die Nebencharaktere sind sehr authentisch. Den ersten Band sollte man unbedingt davor gelesen haben.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Mutig ist, wer sich der Angst stellt, nicht wer keine Angst verspürt

Sie hat sich der Welt offenbart. Sie ist eine Frau und genauso stark, wie jeder andere Drache auf der Welt. Jetzt muss sie sämtliche Fürsten nur noch von dieser Tatsache überzeugen. Und dann ist da noch Colin, den sie liebt, aber diese Liebe hat keine Zukunft. Kann Sascha nun einen Krieg verhindern und sowohl für die Menschen als auch die Drachen Gerechtigkeit herstellen?

Die Entlastung und Erleichterung nach ihrer Enthüllung spürt man aus jeder Zeile. Sascha war auf einmal so gelöst und irgendwie fröhlicher. Trotzdem liegt noch eine riesen Last auf ihren Schultern. Aber die kann sie jetzt angehen als genau die Person, die sie ist.

Es war beeindruckend, wie Sascha entgegen der vielen männlichen Meinungen, immer mehr Stärke zeigte. Wie sie trotz des starken Gegenwindes, eine gerechte Lösung für alle zu finden versuchte. Wie sie sich zu jemandem entwickelte, die eindeutig das Zeug zu einer gerechten Königin hatte. Saschas Entwicklung fand ich richtig gut.

Die 360 Grad Wendung von Saschas Vater kam für mich irgendwie arg plötzlich und passte nicht so ganz zu dem Bild, das ich von ihm hatte... Da war keine Entwicklung. Er hat seine Ansichten nur plötzlich geändert. Das ging mir zu schnell. Es war trotzdem schön, dass ihre Familie nun endlich komplett hinter ihr stand.

Dass Caspar und Bastian wieder mit am Start waren, hat mich auch total gefreut. Ich hab die beiden im ersten Teil ins Herz geschlossen und auch im zweiten Teil mochte ich ihre mutige, witzige und loyale Art.

Im ersten Teil wurde es schon angedeutet: das Zusammenleben zwischen Menschen und Drachen läuft eher suboptimal. Die Drachen haben alle Macht und die Menschen leben in Armut und Elend. Es haben sich Rebellionen und Aufstände formiert. Es muss sich etwas ändern. Doch als Frau hat Sascha einen schweren Stand und sowieso schon kaum Möglichkeiten, etwas zu verbessern. Die anderen Drachen müssten ihr folgen.

Colin und Sascha hatten zusätzlich zu den vielen Schwierigkeiten, denen sie sich stellen mussten, noch dieses andere Problem. Sie lieben sich, können aber nicht zusammen sein. Wobei mir nicht so ganz klar war, wieso. Ich fand, da wurde ein Problem gemacht, wo garkeins war, aber vielleicht habe ich es mir damit auch zu einfach gemacht. Für mich war da jedenfalls nicht wirklich ein Hindernis, das die beiden getrennt hielt, außer sie selbst.

Die Auflösung der Gesamtstory kam für mich total überraschend. Die Geschichte schlug eine Richtung ein, mit der ich so gar nicht gerechnet hatte. Die Idee fand ich spannend!

Die Lösung, die sich unsere Held*innen zusammen überlegt und erkämpft haben, fand ich sehr gelungen. Es hat viel Überzeugungsarbeit, Kämpfe, Aushandlungen und Kompromisse gebraucht, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Insgesamt verlief das zweite Buch eher unaufgeregt. Es hätte ruhig an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen aufregender und actionreicher sein dürfen. Für mich trotzdem eine gelungene Reihe, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.02.2021

nicht ganz so fesselnd wie Teil 1

Achtung: 2. Band. Rezension kann inhaltliche Spoiler zum Vorgänge enthalten.

Achtung: 2. Band. Rezension kann inhaltliche Spoiler zum Vorgänge enthalten.

Die Geschichte wird nahtlos fortgesetzt. Es gibt nur wenige Rückblicke, da Band 1 aber noch nicht sehr lange zurücklag, habe ich gut in die Geschichte zurückgefunden.

Den ersten Band mochte ich unglaublich gern. Die dargestellte Welt ist interessant und die Figuren sympathisch und facettenreich.
Auch der zweite Band hat mir gut gefallen, allerdings schweifte mir die Geschichte ein wenig zu oft vom eigentlichen Thema ab. Es gibt ein ganz zentrales Problem. Dazu kommen viele kleine Nebenthemen – hier eine Überraschung, da eine unerwartete Offenbarung, dort noch ein wenig Geplänkel. Manches davon verliert sich dann aber einfach und wird im weiteren Verlauf nicht nochmal aufgegriffen.
Und vielleicht waren es mir auch ein paar zu viele Umwege, die die Figuren nehmen müssen.

Auch das Hin und Her zwischen Sasha und Colin fand ich mit der Zeit ein wenig anstrengend. Zwar sind ihre Taten und Absichten verständlich, aber es ist ein stetiges Auf und Ab mit den immer gleichen, sich im Kreis drehenden Gedanken.
Dennoch sind mir beide nach wie vor sehr sympathisch, vor allem Sascha, die sich ihrer Verantwortung stellt und eine friedliche Lösung für ihr Volk sucht. Colin hingegen hat bereits zum Teil resigniert und muss erst wieder auf den richtigen Weg gebracht werden.
Gemeinsam mit ihren Freunden stellen sie sich vielen Gefahren und machen dabei unerwartete Entdeckungen, die die ganze Geschichte der Reiche in ein neues Licht rücken. Es gibt etliche spannende Passagen, aber auch dramatische und emotionale Ereignisse.

Am Ende sind die meisten Aspekte zufriedenstellend gelöst und erklärt, sodass ich auch mit all den Umwegen und Nebenschauplätzen etwas versöhnt bin.

Fazit

Ereignisreiches, aufregendes Finale mit ebenso spannenden wie dramatischen und gefühlvollen Momenten. Leider drehen sich Colin und Sascha immer mal wieder im Kreis, letztlich stellen sie sich aber gemeinsam vielen Gefahren und Überraschungen. Insgesamt ein schöner Abschluss, auch wenn Band 1 mich mehr fesseln konnte.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Gut gemacht ,aber mit etwas schwachem Ende

Nach einem wirklich tollen ersten Teil, war ich gespannt auf die Fortsetzung und wie die Geschichte um Sascha enden würde. Ich bin so semi zufrieden, muss ich leider gestehen.

Vom Schreibstil her, macht ...

Vom Schreibstil her, macht Aurelia L. Night wieder Alles richtig locker leicht und mit entstehendn Bildern im Kopf, fällt es leicht der Handlung zu folgen und sich darin zu verfangen.

Inhaltlich will ich gar nicht so viel verraten, da ich ja nicht spoilern will. Saschas Geheimnis ist gelüftet und in den Händen ihrer Feinde. Diese nutzen es für einen Angriff aus die Heimat der jungen Drachenwandlerin. Allerdings geht Alles anders aus, denn hinter Sascha steht ihr Volk, sowie einige Verbündete. Sie schafft es, den Krieg zu vertreiben und ihre Feinde in die Flucht zu schlagen. Damit endet es aber nicht, denn das wäre es recht schnell zu Ende. Sascha stellt sich der nächsten Mission und folgt ihrem Herzen. Doch wird es tatsächlich ein Happy End für Sascha geben und wenn ja, wie wird dieses wohl aussehen?

Ich fand es so mega, wie die Freunde um Sascha zusammengehalten haben. Ich hab Roman, Bastian, Colin und Caspar, ebenso in mein Herz geschlossen, wie Sascha. Die junge Frau die für Gerechtigkeit und Liebe kämpft und dabei, manchmal vielleicht auch etwas zu leichtsinnig, ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt. Interessant ist aber auch, das Figuren das Spielfeld betreten, die man so gar nicht einschätzen kann. Dazu kommt das wirklich tolle Setting, welches man sich so schön bildlich vorstellen kann. Soweit so gut.

Dann nähert man sich dem Ende und denkt so: Okay. Das ging jetzt aber fix. Alles lief so zackig, glatt und joah,beinfach viel zu fix für meinen Geschmack. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Fazit

Im Großen und Ganzen, hat die Autorin hier eine tolle Fortsetzung geschrieben. Es fällt schwer sich von der Charakteren zu verabschieden und dieses interessante Settibg hinter sich zu lassen. Es gibt ja wirklich viel geboten. Spannung, Action und überraschende Wendungen,  was wirklich genial war. Je näher man dem Ende kam, umso weniger blieb aber der Lesespaß. Irgendwie kam das Ende für mich zu schnell und sprunghaft. Hier wäre noch ein bissel mehr dein gewesen. Alles in Allem gibt es von mir aber 4 Sterne und trotzdem eine Leseempfehlung. Denn die Dilogie sollte man sich nicht entgehen lassen.