Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2021

ich bin positiv überrascht worden

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Shae lebt in dem kleinen Dorf Aster in Montane. In Montane ist es strengstens verboten, Tinte zu benutzen und damit auch noch Wörter aufzuschreiben, denn Sprache ist in Montane sehr mächtig. Wer sich nicht an die Regeln hält wird krank und bekommt eine schreckliche Krankheit, die tödlich endet. Die Barden regieren über Montane und die Bewohner sind ihrer Gnade ausgeliefert. Als in Shaes Dorf etwas Furchtbares passieret, macht sich Shae auf den weg zum Hauptquartiert der Barden, um dort nach Antworten zu suchen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser nach Montane, eine düsteren und traurigen Welt. Hier haben geschriebene aber auch gesprochene Worte sehr viel Macht, was zur Folge hat, dass Tinte und Papier völlig verbannt wurde und verbotene Wörter nicht ausgesprochen werden dürfen. Ich persönlich fand diese Welt sehr faszinierend, wobei die Autorin für meinen Geschmack die Welt zu wenig beschreibt. Sie beschränkt sich mehr auf die Charaktere und deren Entwicklung, was ich natürlich nicht schlecht fand, aber man hätte noch viel mehr aus der Geschichte herausholen können.

In dieser Welt lebt Shae, die bereits viele schwere Schicksalsschläge zu ertragen hatte. Wir begleiten sie bei ihrer Suche nach Antworten, was die Autorin sehr spannend erzählt. Ich mochte Shae, sie geht ihren Weg und setzt sich gegen alle Widrigkeiten durch. Manchmal handelt sie etwas unüberlegt und impulsiv, was sie in große Gefahr bringt.

Romantik spielt eher eine Nebenrolle, aber es gibt durchaus romantische Gefühle. Zuerst dachte ich, es wird ein Liebesdreieck geben, aber das erledigt sich recht schnell. Bei den Baden trifft Shae auf Ravod, den sie bereits in ihrem Dorf getroffen hat und zwischen den beiden entstehen ganz langsam Gefühle.

Mir hat dieser 1. Teil wirklich richtig gut gefallen, auch wenn ich mir mehr Informationen über die Welt gewünscht hätte. Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil sehr gefesselt. Immer wieder hat sie mich mit spannenden Wendungen überrascht, so das ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Ich hoffe sehr, wir müssen nicht so lange auf Teil 2 warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.02.2021

hat mir richtig gut gefallen

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Als Quinn ihr erstes Semester an der Vancouver Island University antritt, trifft sie auf Nathan, den sie auf Anhieb sympathisch findet, obwohl er ihr vor der Nasen einen Job wegschnappt. Die beiden freunden sich an und Nathan hat als erster Hinweise darauf, was Quinns seltsames Tattoo in ihrem Nacken bedeuten könnte. Das hat sie seid sie denken kann, weiß aber nicht woher es kommt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie, Teil 2 erscheint bereits in Juni diesen Jahres. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Quinn und Nathan. Der Perspektivenwechsel hat mir richtig gut gefallen, so bekommt man als Leser auf jeden Fall einen guten Einblick in beide Charaktere.

Mir hat die Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen. Quinn hat anfangs keine Ahnung was eigentlich los ist und Nathan verbirgt etwas vor ihr das aber im Laufe der Handlung ans Licht kommt. Anfangs ist die Handlung eher geheimnisvoll und Quinn gerät in Situationen, die sie nicht deuten kann. Auch wenn es zwischendurch ruhige Szenen gibt, bleibt die Handlung konstant spannend und sehr interessant.

Ich mochte Quinn, sie ist taff und macht, was sie für richtig hält, lässt sich dabei auch nichts von anderen sagen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Romanze, die sehr gut in die Handlung passt. Je mehr man über die Welt von Nathan erfährt, um so interessanter wird die Geschichte. Am Ende gibt es übrigens einen echt fiesen Cliffhanger.

Ich werde mir auf jeden Fall auch Teil 2 kaufen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.02.2021

ein spannender Urban-Fantasy-Krimi

Hexenangelegenheiten

Als die Oberhexe Sandra erfährt, dass der Vampir Dominik Yaris aus dem Gefängnis entflohen ist, sie sie direkt in Alarmbereitschaft, denn sie lebt in Yaris Heimatstadt Feldberg. Der Hexenrat beauftragt sie, nach Yaris zu suchen. Eine gefährliche Suche beginnt, denn Yaris ist sehr mächtig und auch sehr intelligent, was für Sandra fast zum Verhängnis wird.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser in die kleine Stadt Feldberg mitten in Deutschland. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Sandra, einer Hexe, die eine recht hohen Rang in der Hierarchie der Hexen bekleidet und dementsprechend auch viel Verantwortung. Sie ist eine erwachsene Frau und dementsprechend selbstbewusst.

In erster Linie handelt es sich die Geschichte um einen Krimi mit Kleinstad-Feeling, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Suche nach Yaris steht an erster Stelle, aber auch die anderen paranormalen Bewohner der Stadt. Diese Mischung hat mir richtig gut gefallen und auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Die Geschichte ist gut durchdachte und wird spannend erzählt.

Eine Romanze gibt es übrigens nicht, was zwar jetzt nicht so schlimm ist, aber ich als Romantiker hätte mich schon gerne ein paar Verwicklungen gewünscht.

Wer gerne Urban Fantasy mag, wird diese Geschichte mögen. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.02.2021

eine tolle Fortsetzung

Das Mädchen und der Winterkönig

Wasja findet einfach keine Ruhe, also macht sie sich mit ihrem Hengst Solowej auf in die weite Welt. Diese Reise verläuft anders als erwartet und ist für Wasja auch sehr gefährlich, denn sie begegnet einer Band von Räubern, die die Dörfer angreifen und die jungen Töchter der Dorfbewohner rauben. Wasja befreit eine einen Teil der Mädchen und landet als Junge verkleidet in Moskau an dem Hof des Großfürsten Dimitri Iwanowitsch. Hier trifft sie hier auf ihren Bruder und ihre Schwester, die sie beiden seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat. Aber sollte ihre Scharade auffliegen, ist nicht nur sie in Gefahr, auch ihre Geschwister.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Winternacht-Trilogie. Ich war ganz überrascht, denn zuerst dachte ich, Teil 1 wäre ein Einzelband. Obwohl die Handlung in Teil 1 zu Ende war, erzählt die Autorin im 2. Teil eine neue Geschichte um Wasja und Morozko dem Winterkönig oder Winterdämon, wie es ich selber nennt.

Wieder entführt die Autorin ihre Leser nach Russland und erzählt eine Geschichte, die eine Mischung aus russischem Märchen und High Fantasy ist. Diese Mischung hat mir bereits im 1. Teil unheimlich gut gefallen und auch im 2. Teil konnte die Autorin damit wieder bei mir punkten. Die Geschichte ist teilweise recht düster, was mir sehr gut gefallen hat.

Wasja ist mittlerweile eine junge Frau geworden, leider benimmt sie sich sehr oft wie ein kleines Kind. Sie ist stur und dickköpfig und ich fand ich Verhalten nicht immer gut. Das ist aber auch das Einzige, was mir an dem Buch nicht gefallen hat. Zwischen Wasja und Morozko bahnt sich eine Romanze an, die aber nicht im Vordergrund steht, aber immer irgendwie präsent ist, da Morozko Wasja immer wieder zur Seite steht und ihr hilft.

Es gibt ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren aus Teil 1, aber die Autorin führt auch viele neue interessante Charaktere ein. Insgesamt hat mit der 2. Teil wieder richtig gut gefallen und ich hoffe wirklich sehr, dass der Verlag auch den 3. Teil übersetzt.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.02.2021

ich liebe diese Reihe

Hidden Legacy - Saphirflammen

Nachdem Nevada Connor geheiratet hat und jetzt zum Haus Rogan gehört, ist die Führung des Hauses Baylor an Catalina über gegangen. Als Catalina von Augustin Montgomery beauftragt wird, den Jugendlichen Ragna Etterson vor einem Selbstmord zu bewahren, hat sie noch keine Ahnung, dass dies ihr neuster Fall wird. Denn Sigourney Etterson und ihre Tochter Halle wurden ermordet und Runa Etterson engagiert Catalina, den Mörder zu findet. Wieder einmal gerät die Familie Baylor zwischen die Fronten der verschiedenen Häuser und gleichzeitig in sehr große Gefahr. Der Adlige und Catalinas ehemaliger Schwarm Alessandro Sagredo scheint ebenfalls in die ganze Sache verwickelt zu sein, was Catalina gar nicht gefällt. Die beiden gehen ein Bündnis ein und Alexandro verdreht ihr ganz schön den Kopf.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 4. Teil der Hidden Legacy Reihe. Die Handlung spielt 3 Jahre nach der Hochzeit von Nevada und Connor. Hauptfigur ist dieses Mal die jüngere Schwester von Nevada, Catalina und der Adile Alessandro Sagredo. Als fleißiger Leser der Reihe sind einem die beiden Charaktere ja bereist bekannt.

Wieder konnte mich die Autorin mit ihrer Mischung aus magischen Krimi und Romanze völlig überzeugen. Die beiden Hauptcharaktere sind wirklich sehr interessant und geben ein tolles Paar ab. Alexandro ist völlig anders als erwartet. Hinter seiner Schale des Playboys steckt ein völlig anderer Mensch. Catalina ist völlig anders als ihre Schwester, was vor allem an ihrer ungewöhnlichen und mächtigen Gabe liegt.

Wieder einmal dreht sich alles um die verschiedenen Häuser und um deren Intrigen. Die Familie Baylor wirkt zwischen den ganzen korrupten Magiern eigentlich fast schon fehl am Platz, da sie sich so sehr von ihnen unterscheiden. Aber gerade das macht sie zu etwas Besonderem und natürlich ihre Zusammenhalt als Familie.

Das Ende der Geschichte ist sehr offen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil, der bereits im August erscheinen wird. Übrigens hat die Autorin zwei entfallene Szenen zu der Reihe auf ihrer Seite veröffentlicht, die von Arabella handeln. Die benimmt sich nämlich recht geheimnisvoll und verschwindet zwischendurch einfach.

Von mir bekommt dieser Teil wieder die volle Punktzahl.