Profilbild von LilaLullaby70

LilaLullaby70

LilaLullaby70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LilaLullaby70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Eine Portion Seelenfutter zum Wohlfühlen

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Als Cover-Opfer habe ich mich sofort in das Buch verguckt - ein Dorf in den Cotswolds, hügelige grüne Landschaft, ein niedlicher Vierbeiner und die Bücherei-Telefonzelle - ein Muss für romantische Buchliebhaber und Leseratten.

Und es hielt, was ich mir versprochen hatte. Es war ein wunderbarer Roman zum Wohlfühlen, Träumen und Schwärmen.

Der Schreibstil liest sich toll, alles wird so anschaulich beschrieben, dass man sofort in der Story zu Hause ist. Und obwohl ich es mit Geschichte nicht so habe, unterhielten mich die Erzählungen über den Krieg in dieser Gegend und die Zeitzeugen bestens.

Die Hauptfiguren sind so lebendig und menschlich ausgearbeitet, man meint sie persönlich zu kennen. Sie waren mir alle gleich von Beginn an sympathisch.

Dieses Buch hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, auch mal nur an sich zu denken, zu entschleunigen und nicht dem ständigen Druck nachgeben zu müssen. Man hat nur dieses eine Leben. Und mögen auch die Verlockungen und der Trubel einer großen Stadt anziehend sein, mag ich doch mein Leben auf einem Dorf. Und in so einem wie in dieser Geschichte würde ich wirklich gern leben.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Verliebt in Eden Bay - der Titel ist Programm

Ein bisschen Abenteuer, bitte!

Ja, auch mich hat es erwischt: Ich bin verliebt in Eden Bay, seine liebenswürdigen Bewohner und Gäste.

Warum, zum Teufel, habe ich soooo lange gebraucht, um endlich mal ein Buch dieser Autorin zu lesen. Das war definitiv ein Fehler. Ihr Schreibstil ist so toll, liest sich einfach klasse. Bei aller Romantik kommen auch der Humor und das Nachdenkliche nicht zu kurz.

Mich hat das Buch bestens und köstlich unterhalten. Seine Protagonisten lassen einen mitfühlen, -fiebern und -leiden, sind eine total sympathische Bande, die man einfach nur gern haben muss. Ich fühlte mich in diese Gemeinschaft aufgenommen, fast als wäre man dort. Herrlich!

Und bei all dem Kitsch, Schmalz, der Liebe und Romantik war der Humor in der Geschichte herzerfrischend. Ich habe oft sehr laut gelacht. Und denke dabei gerade an die Szene mit der Frau, die im Baum hängt: schon bei der Ankündigung in der Feuerwache wusste ich was los und dann war es vorbei - ein Lachflash vom Feinsten.

Da ich alle Bände bis Band 5 habe, kann ich nahtlos weiterlesen und freue mich schon darauf. Ob der Beginn dieser Reihe noch getoppt werden kann...

Veröffentlicht am 30.11.2020

Charmante Erzählungen einer sympathischen Frau und Moderatorin

Meist sonnig

Mit diesem Buch zeigt die Autorin, Moderatorin und Fernsehstar Andrea Kiewel viele Einblicke in ihre Vergangenheit in der DDR, ihre Verbindung zum Schwimmsport, in ihr gegenwärtiges Leben und vieles mehr.

Die ...

Die kurzweiligen Kapitel mit den Anekdoten haben mich bestens unterhalten. Ihre Storys zum Leben in der DDR kamen mit sehr bekannt vor. Auch ich bin ein Ostmädchen, ungefähr im gleichen Alter, und habe vieles davon auch selbst genau so erlebt.

Andreas Geschichten waren sehr interessant, bewegend, berührend und machen sie in meinen Augen nur noch sympathischer. Das liegt sicher auch an ihrem persönlichen, herzlichen, ehrlichen und humorvollen Schreibstil. Ihre Sympathie ist echt ansteckend.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Liebe und Enttäuschung in der traumhaften Kulisse von Irland

Claddagh – Promises

Der 2. Teil dieser Reihe knüpft nahtlos an Band 1 an und man liest, wie es zwischen Sean und Maren weitergeht.

Der Leser erfährt viel über die Gefühle und Liebe der Beiden füreinander und lebt ihren Alltag mit. Tiefe Freundschaften entstehen, manche vermeintlich, und auf die Beziehung der Geschwister McLeary zu ihren Eltern wird näher eingegangen. Mehr und mehr erfährt man, wer Sean ist und wie er zudem geworden ist, der er jetzt ist.

Doch es ziehen auch dunkle Wolken auf. Sean setzt alles, was er jetzt hat und nie vorgestellt hat, es jemals zu haben, aufs Spiel und verletzt Maren sehr tief.

Und damit endet Band 2 - mit einem riesigen Cliffhanger. Wird Sean Maren nach Deutschland folgen und sie finden? Bekommen beide eine neue Chance?

Die Autorin schreibt wieder in ihrem einfühlsamen und angenehmen Schreibstil. Die Geschichte hat mich wieder sofort in den Bann gezogen. Und die Beschreibungen der Schauplätze und Touren waren wieder einzigartig.

Sollten wir endlich wieder reisen dürfen, hab ich mir schon Notizen zu Touren in Irland anhand der Bücher gemacht.

Jetzt bin ich auf Band 3 gespannt und kann es kaum erwarten, weiterzulesen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Liebenswerte Chaosqueen, die nicht nur Hochzeiten zum Platzen bringt

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen

So ein tempogeladendes Buch mit urkomischer Story ist mir schon lange nicht mehr in die Finger geraten. Der Stil der Autorin in ihrem Debütroman ist nicht ganz gewöhnlich. Selten wird der Leser so von der Hauptfigur angesprochen. Aber das passt gut zur Story und macht sie sehr unterhaltsam.

Anfangs war ich etwas erschlagen vom Erzähltempo. Aber wenn man sich komplett darauf einlässt, wird man sofort mitgerissen in einen Strudel aus Spannung, Humor, Witz, Chaos und Katastrophen.

Hauptfigur Elsa ist ein absolute Chaosqueen und Katastrophenmagnet. Wie sie hier durch ihr Leben und durch die Geschichte stolpert ist absolut köstlich. Und ihre Familie, Freunde und Bekanntschaften tragen einen großen Teil zum totalen Chaos bei. Auf jeder Seite findet man einen weiteren Witz. Und die liebe, verpeilt und leicht naive und manchmal auch sarkastische Elsa springt wirklich in jedes Fettnäpfchen, mit Anlauf und Sprungbrett. Aber sie ist immer mega sympathisch und liebenswert.

Dieses Gute-Laune-Buch heitert den Leser in diesen schwierigen Zeiten wunderbar auf und lässt den Alltag kurz mal verschwinden. Ich weiß ja nicht, wie es anderen Lesern geht, aber eine Fortsetzung könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung mit 5,5 Sternen und ich freue ich mich auf weitere Romane dieser Autorin.