Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 26.09.2022

Sehr überzeugend

MEINE MEINUNG

Ich habe wieder zu einer SuB Leiche gegriffen, die mich total von sicher überzeugt hat! Es war, glaube ich, mein erstes Buch der Autorin aber auf jeden Fall nicht mein letztes.

In der Welt ...

MEINE MEINUNG

In der Welt von Celestine wird die Bevölkerung aufgeteilt in Fehlerhafte und Perfekte. Alle Menschen versuchen nach Perfektionismus zu streben und missachten diejenigen die es nicht geschafft haben und als fehlerhaft verurteilt wurden. Fehlerhafte werden stark diskriminiert, gebrandmarkt und eingeschränkt in ihrer Lebensweise. Völlig zu recht, findet Celestine. Sie ist perfekt, das hört sie immer wieder. Sie hat einen perfekten Freund, der zufällig auch noch der Sohn des obersten Richter ist und hat eine perfekte Familie. Alles läuft wie am Schnürchen - bis zu diesen einen Augenblick. Eine Fehlentscheidung reicht und Celestine wird von den Whistleblowern abgeführt, eingesperrt und vor Gericht gestellt. Sie muss beweisen das sie nicht fehlerhaft ist, was ihr leider nicht gelingt. An ihr wird ein Exempel statuiert, denn sie bekommt eine noch nie dagewesen Höchststrafe. Das wühlt die Bevölkerung auf, es kommt zu Aufständen, der oberste Richter bekommt es mit der Angst zu tun und versucht Celestine unter Druck zu setzen. Was super funktioniert, da sie erst 17 Jahre alt ist. Sie kommt mehr schlecht als recht mit der neuen Lebensweise zu recht und den Steinen die ihr in den Weg gelegt werden. Während sie versucht ihr neues Leben zu verstehen, wird sie in politischen Machenschaften reingezogen und nebenbei ist sie auf der Suche nach ihrem Freund Art sowie ihren Zellennachbarn Carrick. Keiner ist zu finden. Ihr Anwalt und sogar die Wachen aus dem Gewahrsam sind alle verschwunden. Was und wer steckt dahinter?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Ich kam super voran nur leider wurde es zum Ende des Mittelteils etwas zäh. Gelesen wird nur aus der Sicht von Celestine, was ich gut fand. Sie hat einiges zu verarbeiten deshalb wurde es nicht so schnell langweilig. Die Kapitel waren kurz gehalten, was ich ebenso befürworte wie die Perspektive.

Es gibt viele Charaktere wovon einige recht blass blieben, was sich hoffentlich im zweiten Band ändert. Am Anfang hatte ich Probleme mit Celestine und ihrer ignoranten Art. Ehrlich gesagt dachte ich mir, dass sie ihr Schicksal verdient hat. Ich bin gespannt was für eine Entwicklung sie noch zurücklegen wird. Über ihre Schwester, Juniper, und ihren Opa möchte ich noch sehr viel mehr herausfinden. Ich hoffe das kommt noch Einiges auf mich zu im zweiten Teil. Auch möchte ich mehr vom männlichen Hauptprotagonisten Carrick erfahren über ihn weiß ich bis dato nicht wirklich mehr als seinen Namen.

LESEEMPFEHLUNG

"Flawed - wie perfekt willst du sein?" hat mir gut gefallen. Die Protagonistin hat mich anfangs ziemlich genervt doch später war sie ganz in Ordnung. Viel mehr Interesse habe ich an ihrer Schwester Juniper. Ich würde mich freuen, wenn sie im zweiten Teil mehr Aufmerksamkeit bekäme. Auch möchte ich noch viel mehr über Carrick erfahren! Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und muss den zweiten Band definitiv lesen. Absolute Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 19.06.2021

4 Sterne

Das Cover ist toll.

Ich wollte das Buch schon lange lesen und nun war es endlich soweit.

Das Cover ist toll.

Ich wollte das Buch schon lange lesen und nun war es endlich soweit.

Ich hatte ein paar Seiten gebraucht um in das Buch reinzukommen. Dann hat mir der Schreibstil aber gut gefallen und ich habe das Buch schnell gelesen.

Ich wusste am Anfang nicht so ganz, was ich von Celestine halten sollte. Ihre Entwicklung im Buch hat mir dann doch gut gefallen. Sie macht sich Gedanken und entscheidet sich für das Richtige.

Was mir etwas schwer gefallen ist war, zwischen den einzelnen Personen und ihre (offenen und geheimen) Beweggründe zu entscheiden.

Das Buch war gut zu lesen, hätte jedoch spannender sein können.

Das Ende lässt eine spannende Fortsetzung hoffen. Ich vergebe 4 Sterne für diesen Band.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Bedrückend schöne Geschichte

In Flawed erzählt Cecelia Ahern über die 17-jährige Celestine, die aus Mitleid einen folgenschweren Fehler begeht und ab da ein Leben als Fehlerhafte führen muss.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es stellenweise sehr bedrückend war. Es ist erschreckend zu lesen, wie die Fehlerhaften behandelt werden und schon als Aussätzige angesehen werden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr zügig durch die Seiten geflogen. Es ist mal ein ganz anderes Genre, als das was man von Cecelia Ahern sonst gewohnt ist, aber auch dieses meistert sie hervorragend.

Mich hat das Buch so gefesselt, dass ich gleich im Anschluss noch Perfect, den zweiten Band, gelesen habe. Dies sollte man auch unbedingt tun, da Flawed mit einem Cliffhanger endet.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2021

tolle Story aber nichts neues

Beide Bücher sind sehr hübsch gestaltet, jedoch auch nicht mehr. Hebt sich nicht von anderen Covern ab.

Handlung: Celestines lebt in einem System, dass perfekt ist genauso wie die Menschen. Niemand darf sich einen Fehler erlauben, nicht mal den kleinsten, sonst wird man als "Fehlerhaft" gebrandmarkt und wie eine Aussätzige behandelt oder noch schlimmer: man kommt ins Gefängnis. Als Celestine einen Fehler begeht und MItgefühl zeigt, kommt sie vor Gericht und ihr perfektes Leben ändert sich. Doch sie ist nicht die einzige, die einen Fehler gemacht hat. Was wenn das System selbst einen Fehler macht?

Meinung: Das war mein erstes Buch von der Autorin. Ich liebe Dystopien und habe mich sehr auf diesen 2-Teiler gefreut. Band 1 braucht ziemlich lange um die Story in eine bestimmte Richtung zu lenken. Lange wusste ich nicht genau worauf das ganze hinauslaufen soll und was denn nun der Höhepunkt der Geschichte werden könnte. Die Liebesgeschichte ist es definitv nicht! Denn diese ist nur ganz seicht am Rande abgespeißt worden, denke und hoffe dazu kommt mehr im nächsten Teil.

Beim Lesen habe ich mich immer wieder dabei ertappt, dass ich mich gefragt habe, wie es überhaupt zu diesem System der Perfekten kam und was genau denn nun ein "Fehler" oder "Verstoß" sein könnte. Das wurde mir zu wenig erklärt, obwohl das Buch sehr viel über das Worldbuilding erzählt, anstatt in der Haupthandlung voran zu kommen. Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch ihre Werte. Ich konnte mit Celestine auf jeden Fall mtifiebern und fühlen, was sie fühlt. Ganz besonders nahe ging mir die Geschichte mit iherer Schwester.

Leider fehlte mir die versprochene Lovestory und das große Wow. Es war definitv eine tolle und immer wieder spannende Story, aber nichts neues. Wie tausendmal gelesen. Dennoch freue ich mich auf das Finale.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Rezension

Die Dilogie habe ich auf einem Stapel mit Mängelexemplaren vor einer Buchhandlung entdeckt und sofort zugeschnappt. Die Bücher standen sowieso schon länger auf meiner Wunschliste.
Ich lebte mich schnell ...

Ich lebte mich schnell in der Welt der Fehlerhaften und der Gilde ein. Es wurde alles verständlich und in einem angenehmen Tempo beschrieben. Es ist keine allzu komplexe Welt, sodass man sich schnell zurechtfindet.
Celestine ist eine sympathische Protagonistin, die ich schnell ins Herz schließen konnte. Auch die anderen Charaktere wurden lebendig dargestellt. Allerdings konnten sie mir trotzdem nur wenige Emotionen weiterleiten.
Zwar war das Buch im Großen und Ganzen fesselnd, aber dennoch gab es einige langweilige und unnötige Szenen. Vor allem die ersten 100 Seiten waren verhältnismäßig zäh zu lesen. Es hatte aber auch einige überraschende Wendungen auf Lager.
Das Ende hat Lust auf den zweiten Teil gemacht. Es endet mit keinem krassen Cliffhänger, aber ich war froh, denn zweiten Teil schon griffbereit zu haben.