Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein außergewöhnlich gutes Buch!

Der Wintersoldat

Lucius ist Medizinstudent und meldet sich im Winter 1914 bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges freiwillig und landet schlussendlich in einem Lazarett in den Karpaten als Arzt. Die junge Nonne Margarete muss ihm erst einmal alles wesentliche beibringen, doch als ein schwer traumatisierter Soldat eingeliefert wird macht Lucius einen gravierenden Fehler der ihn noch lange begleiten wird.
Ich habe mich mit diesem Buch mal aus vielen meiner Komfortzonen raus gewagt und ich bereue es auf keinen Fall! Anfangs hatte ich es zwar etwas schwer in die Geschichte reinzukommen doch nach spätestens 60-70 Seiten hat mich die Story um Lucius und auch die Zeit so gepackt das wenn ich keine Zeit zu lesen hatte ständig in Gedanken bei diesem Buch war. Wie auch am Klappentext steht: Daniel Masons aufwühlender Roman erzählt eine Geschichte von Krieg und Heilung, von unverhoffter Liebe, von verhängnisvollen Irrtümern und von Sehnsucht und Sühne. Und genau so ist es auch! Es ist soviel in dieses Buch gesteckt! So viel Liebe, Verzweiflung, Leid, Krieg, Kummer, Freude und Sehnsucht und das alles noch so real erzählt das einem die Geschichte und auch vor allem der wahnsinnig tolle, flüssige Schreibstil einem so in einen Bann zieht das, bei mir zumindest beim lesen regelrecht ein Film in meinem Kopf endstand. Ich kann alle guten Bewertungen komplett nachvollziehen die Der Wintersoldat bekommen hat und feiere dieses Buch mindestens genau so wie so viele andere auch. Ganz, ganz toll! Und auch wenn es nicht das bevorzugte Genre ist das man liest, so traue ich mir zu behaupten das an dieser Story wirklich jeder etwas für sich heraus ziehen kann! Ganz große Klasse und ich kann nichts anderes als 5 von 5 Sternen geben!!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Genial!! Nie dachte ich das mich die Story so mitreißen kann!

Todesmarsch

Jedes Jahr am ersten Mai brechen einhundert 17-jährige Jungen zum Todesmarsch auf. Doch nur wird dieses Marsch gewinnen und als Preis bekommt er alles was er sich wünscht. Für restlichen neunundneuzig wird der Todesmarsch nicht gut ausgehen, den wie der Name schon sagt: Sie werden nicht überleben.
Und jetzt ist es soweit, ich habe meinen ersten Bachman gelesen und geliebt!! Obwohl die Jungs ja eigentlich nur gegangen sind das ganze Buch über hat mich die Story so sehr gefesselt das ich kaum mehr aufhören wollte zu lesen und ich schon kurz vor Feierabend nervös wurde weil ich ja endlich wieder nach Hause zu meinem Buch kann. Also das schafft nur Stephen King das er einem knappe 400 Seiten gehen so spannend erzählen kann. Die ganze Zeit beim lesen, und auch noch jetzt, schmerzen mir richtig die Füße weil ich so nah dran war an den Charakteren. Natürlich gibt es auch ein paar brutale, blutige Szenen in dieser Geschichte aber für mich steht ganz klar das Zwischenmenschliche im Vordergrund! Einige der Jungs habe ich wirklich, wirklich sehr ins Herz geschlossen, bei zwei dreien war ich zum Ende hin immer hin und her gerissen wer es jetzt bitte gewinnen soll und nicht mit seinem Leben bezahlen. Das Ende, das für mich dann doch recht zügig und irgendwie auch abrupt kam hat die ganze Story aber noch einmal perfekt gemacht. King lässt einem viel Spielraum zum rätseln was jetzt mit unsem Gewinner alles passieren könnt und genau das finde ich nochmal ganz große Klasse. Von mir bekommt Todesmarsch 5 von 5 Sternen! Anders kann ich das Buch nicht bewerten, denn niemals hätte ich gedacht das mich 400 Seiten über 100 Jungs die tagelang gehen so mitreißen kann! Ganz großartig!!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Emma Scott ist und bleibt meine Göttin!

Between Your Words

Thea Hughes leidet an einer der schlimmsten Formen der Amnesie, sie hat immer nur fünf Minuten, danach hat sie keine Erinnerungen mehr an alles vorher Geschehene. Zwei Jahre ist sie schon in einem Senatorium, die Ärzte haben jede Hoffnung auf eine Heilung aufgegeben.
Jim Whelan nimmt eine Stelle als Hilfspfleger in dieser Einrichtung an, er erkennt bald das Thea mehr mitbekommt als alle denken, irgendwie bauen die beide eine tiefe Verbundenheit auf. Und dann kommt auch noch eine neue Behandlingsform auf.. Doch wird das reichen um Thea zu retten? Und reichen wirklich fünf Minuten aus um sich zu verlieben?
Was soll ich sagen!? Emma Scott ist einfach eine Göttin! Ich wusste vorher wieder nicht um was es geht in diesem Buch, nie lese ich die Klappentext ihrer Bücher und ich war wieder von der ersten Seite an gefesselt. Nach etwa spätestens 30 Seiten hatte ich schon Tränen in den Augen und so ging es quasi das ganze Buch durch. Ich weiß medizinisch wird diese Geschichte nicht ganz in die Realität passen, aber dazu hat die Autorin im Nachwort die perfekten Worte gefunden. Die Geschichte von Thea und Jim ist von Seite eins an dramatisch, traurig, emotional und einfach traumhaft schön. Die Charaktere sind unglaublich gut gezeichnet und reißen einen einfach vollkommen mit. Der Schreibstil ist wie immer wunderbar zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Epilog einzig hat mich nicht zu hundert Prozent glücklich gemacht aber deswegen gibt es keinen Abzug. Irgendwie musste man diese tiefe Geschichte ja beenden, ich hätte aber auch gerne noch 100 Seiten weiter gelesen weil ich einfach nicht wollte das es endet. Von mir ganz klare 5 von 5 Sternen! Ich liebe dieses Buch von Emma Scott wieder abgöttisch!!

Veröffentlicht am 23.01.2021

Wieder ganz klasse!

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ ᴢᴜ 𝗝.𝗞. 𝗥𝗼𝘄𝗹𝗶𝗻𝗴 - 𝗛𝗮𝗿𝗿𝘆 𝗣𝗼𝘁𝘁𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗳𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝘀𝗸𝗮𝗯𝗮𝗻

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ ᴢᴜ 𝗝.𝗞. 𝗥𝗼𝘄𝗹𝗶𝗻𝗴 - 𝗛𝗮𝗿𝗿𝘆 𝗣𝗼𝘁𝘁𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗳𝗮𝗻𝗴𝗲𝗻𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗔𝘀𝗸𝗮𝗯𝗮𝗻

Ja was soll ich sagen!? Natürlich bin ich auch vom dritten Band der Harry Potter Reihe voll und ganz begeistert. Endlich war es an der Zeit für die Karte des Rumtreibers und den Zeitumkehrer! ❤️ Ich liebe einfach mit jedem Kapitel die Reihe ein bisschen mehr und verliere mich auch immer mehr in diesem Universum. Keine Ahnung warum ich nicht schon viel, viel länger begonnen habe und die Bücher lese. Aber egal jetzt ist es umso schöner. Mein liebster Charakter ist noch immer Ron! Aber natürlich lerne ich alle anderen auch mehr kennen und lieben. Nja vielleicht haben es ein, zwei Figuren noch etwas schwierig bei mir aber eventuell wird das ja noch was in den nächsten Bänden. Man fühlt sich in Hogwarts und Co. einfach pudelwohl. Jetzt verstehe ich auch schön langsam den wirklich extremen Hype und freue mich sehr was noch alles passieren wird. Mit den Filmen hab ich ja irgendwann mal aufgehört. Aber anderes Thema. Ich fand das dritte Schuljahr klasse! Die Fächer, die Aufgaben und vor allem auch die Zaubersprüche und die Tierwesen haben mich schon sehr mitgerissen. Natürlich hat mich auch der Gefangene von Askaban mitgerissen. Ich liebe diese Geschichte und die Wendungen einfach. Also ganz wieder ganz klare 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Brutal ehrlich und wunderbar zu lesen!

Forever Yours

Gleich zu Beginn: Ich bewerte nicht die Geschehnisse oder das Leben von Samu Haber sondern einig alleine wie dieses Buch aufgebaut, geschrieben und erzählt wird!
Natürlich musste ich die Biographie ...

Natürlich musste ich die Biographie von Samu Haber lesen, obwohl ich nicht gerne Biografien lese. Doch als großer Fan von Sunrise Avenue und Samu Haber als Person blieb ja nichts anderes übrig. Und ich bin super froh dieses Buch gelesen zu haben! Es liest sich nicht wie eine Biografie. Es sind keine trockenen Aufzählungen von Fakten, der Leser steigt sofort ins Leben von Samu ein. Was natürlich auch an der unglaublichen Erzählweise und auch der Umsetzung durch den Autor Tuomas Nyholm liegt. Es liest doch durchweg wie ein Roman, es ist brutal ehrlich und man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Samu Haber teilt mit diesem Buch nicht nur seinen Aufstieg zum Superstar sondern vorallem seine Gefühle wie es ihm dabei ging und auch seine eher dunklen Erfahrungen und seine Fehler verblümt er nicht.
Alles in allem eine ganz großartige Biografie die einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommt. 5 von 5 Sternen von mir für, nochmal, die Umsetzung den Tuomas Nyholm schafft es mit seinem Erzähl- und Schreibstil wir wenn man nicht nur zusieht sondern mittendrin dabei ist, das Samu Haber nicht der mega erfolgreiche Superstar sondern ein Mensch wie jeder andere ist! Ich bin begeistert und kann jedem Fan und auch nicht Fan diese Biografie empfehlen!! Denn gegen Ende hin musste ich auch mit ein paar Tränen kämpfen, ich denke diese ehrliche Biografie wird noch länger in meinem Kopf bleiben!