Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Schwierige Aufgabe für Frau Honig

Frau Honig 3: Wenn der Wind weht

Auf das neue Buch über das Kindermädchen Frau Honig war ich sehr gespannt und dieses Mal hat Frau Honig einen sehr schwierigen Fall am Wickel. Sie soll Jolanda dabei helfen was es heißt Kind zu sein, denn das Mädchen führt mit 10 Jahren bereits eine eigene Firma und benimmt sich auch sonst wie eine Erwachsene.

Ich muss sagen, dass ich Jolanda zu Beginn sehr anstrengend fand und auch die Reaktionen von Frau Honig nicht immer so passend waren. Aber nach und nach passt ihr Gespür besser und Jolande taut langsam auf. Ab dem Punkt hat mir die Geschichte dann auch deutlich besser gefallen und ich wurde gut unterhalten.

Die Aktivitäten der Kinder und Frau Honig waren sehr niedlich und ich finde es schön wie Frau Honig immer betont, dass man auch als Erwachsener seine kindliche Seite niemals verlieren sollte.

Die Magie, die immer mal wieder im Buch auftaucht, gefällt mir ebenfalls sehr gut und mact Frau Honig zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Süße Fortsetzung

Eulenzauber (2). Rettung für Silberpfote

Den zweiten Teil der Eulenzauber-Reihe habe ich als Hörbuch gehört.

Den zweiten Teil der Eulenzauber-Reihe habe ich als Hörbuch gehört.

Auch die Fortsetzung rund um Flora und ihre Zaubereule konnte mich wieder gut unterhalten. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Schön finde ich auch das Setting rund um den Wald und die vielen Informationen zum Wald und ihren Bewohnern, die der Leser erhält. So sorgt es abseits der Geschichte für viele interessante Informationen.

Es macht sehr viel Spaß Flora und ihre Eule zu begleiten und ich bin sehr gespannt auf weitere Abenteuer der beiden.

Die Stimme der Sprecherin war mir manchmal ein bisschen zu quietschig, aber insgesamt passte es gut zu einem Kinderbuch, da auch die Stimme ein wenig kindlich bzw. sehr jung wirkte.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Positive Überraschung

Not Over You

"Not over you" ist mir beim stöbern aufgefallen und ich habe es mir spontan gekauft. Der Klappentext hat mich angesprochen und ich hatte ehrlich gesagt keine großen Erwartungen, umso mehr konnte mich die Geschichte um Hayley und Noah überraschen.

Hayley ist unterwegs auf ihrem Junggesellinnenabschied als sie ihrer Jugendliebe und besten Freund aus Kindertagen Noah wieder begegnet. Die beiden haben sich nach ihrer Trennung aus den Augen verloren und jahrelang nicht gesehen. Dennoch merken die beiden schnell, dass sie sich immer noch mögen.

Die Geschichte konnte mich wirklich gut unterhalten und wurde sehr gefühlvoll erzählt. Die Charaktere fand ich ebenfalls sehr sympathisch und ich konnte die Gefühlswelt insbesondere von Hayley sehr gut nachvollziehen. Das Buch hat eine gut Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spaß.

Teilweise war die Geschichte ein wenig vorhersehbar und es gibt auch das eine oder andere Klischee, aber das hat mich nicht wirklich gestört, solange mich die Geschichte gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Süßes Kinderbuch

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Hanna zieht mit ihren Eltern in das Haus ihrer verstorbenen Oma am Waldrand und Hanna freut sich riesig, denn das Haus hat sie schon immer geliebt. Außerdem wartet dort eine ganz besondere Aufgabe auf sie.

Der Auftakt der Reihe um Hanna als Hüterin des Waldes hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte, dass die Geschichte eher ruhig erzählt wird und sehr viel Wert auf das Kennenlernen der Protagonistin, aber auch des Waldes gelegt wird. Es gibt viele interessante Informationen rund um den Wald, die kindgerecht verpackt worden sind.

Insgesamt finde ich das Buch sehr zielgruppengerecht aufgemacht. Die Schrift ist ein wenig größer als normal und es gibt immer wieder ein paar niedliche Illustrationen. Die Kapitel haben ebenfalls eine angenehme Länge und das Buch ist daher für etwas erfahrene Erstleser gut geeignet. Ich freue mich schon darauf, das Buch an meine Nichte weiterzugeben und was sie zu der Geschichte sagen wird.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Abenteuer: Bücher

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Alleine schon der Titel lässt das Herz jedes Bücherfans höher schlagen, also kein Wunder, dass ich sehr gespannt auf "Das Bücherschloss" war.

Becky zieht mit ihrem Vater in ein riesiges Schloss, welches ...

Becky zieht mit ihrem Vater in ein riesiges Schloss, welches sie natürlich sofort mit Hugo, dem Sohn der Haushälterin, erkunden will. Dabei machen die beiden sehr interessante Entdeckungen.

Mir hat die Geschichte rund um Becky und das Bücherschloss sehr viel Spaß gemacht und ich fand es unglaublich toll wie hier die Liebe zum Lesen und die Bedeutung des Lesens dargestellt wird. Hier wird die besondere Magie von Bücher sehr deutlich gemacht. Auch die Geschichte um die magischen Wesen konnte mich sehr gut unterhalten.

Meine einzige Kritik ist, dass es ein wenig zu lange gedauert hat bis ein wenig Schwung in die Geschichte kam. Die Ankunft von Becky war mir ein wenig zu langgezogen und es ist insgesamt ein bisschen zu wenig passiert.

Ich bin sehr neugierig wie es im Bücherschloss weitergehen wird und freue mich auf die Fortsetzung.