Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

Einfach und schnell

Campingküche mit 5 Zutaten

Ist der nächste Campingurlaub schon in Planung? Dann fehlen nur noch die richtigen Rezepte! Das 5-Zutaten-Kochbuch darf im Gepäck nicht fehlen!

Leben auf 14 qm im Wohnmobil oder 6 qm im Zelt ist Ihre ...

Leben auf 14 qm im Wohnmobil oder 6 qm im Zelt ist Ihre Leidenschaft? Sie lieben es, morgens auf dem Camping Gaskocher einen Kaffee zu kochen und ihn mit nackten Füßen im Gras zu trinken? Dann erweitern Sie ihr Portfolio doch mal um köstliche, schnelle und einfache Campingrezepte mit nur 5 Zutaten. Sonja Stötzel, die seit Jahren campt, ist Profi in der simplen Küche für Gaskocher und Grill.

In diesem Kochbuch gibt es verschiedene Rezepte, die abgestimmt auf die Küche beim Camping sind. Mit nur wenigen Zutaten werden hier ganz simple Gerichte zubereitet, die schnell und einfach nachgemacht werden können.

Überraschendes haben die einzelnen Rezepte vielleicht nicht zu bieten, aber das ist beim Camping auch nicht notwendig. Das wichtigste ist, dass sich mit nur wenigen Zutaten auf engerem Raum einfache Gerichte zubereiten lassen.

Die Zubereitung der Rezepte ist sehr gut beschrieben, so dass man diese problemlos nachkochen kann. Schritt für Schritt und appetitlich mit schönen Farbfotos versehen.

Fazit:

Ein gutes Kochbuch für jede Campingküche, mit passenden Farbfotos und einfachen Rezepten. Von mir gibt es 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Schwächer als der Auftakt der Reihe

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden.

Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten - reale Welt und Bücherwelt - dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in ihre Situation reinversetzen kann.

Die Charaktere wurden sehr gut und vielschichtig herausgearbeitet. Sie haben ihre Ecken und Kanten und ihre Stärken und Schwächen, was sie umso interessanter macht. Mir gefielen und gefallen sie irgendwie alle auf ihre eigene Art und Weise.

Die Handlung setzt direkt am Ende des ersten Bandes an, so dass keine Lücke entsteht. Durch die Rückblenden ist man sofort wieder in der Geschichte drin.
Nach dem Ende des ersten Bandes konnte ich es kaum erwarten, Hope erneut durch die Seiten zu begleiten. Allerdings muss ich sagen, dass die Begeisterung, die mich beim Lesen des Auftaktes fest im Griff hatte, hier stellenweise doch leicht schwankte.
Vereinzeltes war zwar schon seit dem ersten Band vorhersehbar. Dennoch wurde die Geschichte im späteren Verlauf wieder spannend und konnte mich in dem Moment erneut fesseln.
Bei diesem Ende bin ich schon jetzt gespannt darauf, wie es weitergeht.

Fazit:

Eine interessante Fortsetzung, bei der sich meine Begeisterung in Grenzen hielt. Dennoch bin ich schon gespannt auf den Abschlussband, den ich auf jeden Fall ebenfalls lesen werde. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Die Macht der Worte

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Shae lebt in Montane, einem Land, in dem Sprache Macht bedeutet. Mit eiserner Hand regieren die Barden über das verarmte Volk. Denn nur sie können mit ihren Worten die Magie kontrollieren. Shae fürchtet sich umso mehr vor ihnen, weil sie ein Geheimnis hat: Alles, was sie stickt, wird lebendig. Aber dann passiert etwas, das ihr keine Wahl lässt, als Antworten bei den Barden zu suchen. Und schnell lernt Shae, wie mächtig Worte wirklich sein können.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich soweit flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Perspektive der Hauptfigur Shae.

Die Charaktere haben mir im großen und ganzen eigentlich ganz gut gefallen und von dem einen oder anderen erhoffe ich, noch mehr zu erfahren. Jedoch waren manche Handlungen vereinzelter Protagonisten und dessen Folgen nicht immer unbedingt nachvollziehbar. Aber da habe ich einfach mal drüber hinweg gesehen.

Der Klappentext hat mich auf Anhieb angesprochen und die Grundidee fand ich absolut fantastisch. Was die Umsetzung angeht, so gab es da durchaus den einen oder anderen Kritikpunkt.
Zudem hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich richtig in der Handlung angekommen bin, die mich von da an dann aber schließlich doch noch mitnehmen und fesseln konnte. Die Idee war total interessant und einfach klasse und konnte mich im späteren Verlauf nicht mehr loslassen.
Das Ende lässt mich wiederum mit einigen Fragen zurück, macht aber auch neugierig auf die Fortsetzung, in der diese hoffentlich noch beantwortet werden.

Fazit:

Eine wirklich tolle Grundidee, nur die Umsetzung hatte leider leichte Schwächen. Die Handlung konnte mich im späteren Verlauf aber trotzdem fesseln und mitnehmen. Für einen Debütroman im großen und ganzen dennoch gelungen und in meinen Augen durchaus lesenswert. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Insgesamt durchaus interessant und spannend

Vampir allein zu Haus

Seit dem dramatischen Tod ihrer Freundin hat Allie deren kleinen Sohn Liam in ihrer Obhut und ist auf der Flucht vor abtrünnigen Vampiren. Was das Ganze noch komplizierter macht: Liam ist unsterblich und benötigt Blut zum Überleben. Allie versorgt ihn daher mit ihrem eigenen. Doch je älter der Junge wird, desto mehr Blut braucht er. Mehr als Allie geben könnte. Da scheint der Einbruch in die Blutbank eine gute Idee - bis sie auf frischer Tat ertappt wird und sowohl die Abtrünnigen als auch ihre Jäger auf sie aufmerksam werden. Für Allie stellen alle Unsterblichen eine Bedrohung dar, aber als sie auf Magnus trifft, steht ihre Welt auf einmal kopf.

Ich habe nicht jeden einzelnen Band der Reihe gelesen, aber nach langer Pause dachte ich mir, dass es auch mal wieder ein Buch von Lynsay Sands sein darf.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere sind interessant und durchaus sympathisch.

Die Handlung hat mir insgesamt eigentlich ganz gut gefallen. Es konnte mich durchaus fesseln und war spannend. Dennoch ist es auch nach 30 Bänden gleichbleibend und konnte mich nicht mehr überraschen. Gut ist die Reihe aber trotzdem.

Fazit:

Insgesamt durchaus interessant und spannend, nur nicht wirklich neu. Von mir gibt es daher 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Interessant und informativ

Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen

Das wirkungsvolle Programm für innere Stärke und Gelassenheit– vom Gründer der erfolgreichsten deutschen Selbsthilfeplattform

Klimakrise, Plastik-Tsunami, Populismus, Fake-news …: Fühlen Sie sich auch ...

Klimakrise, Plastik-Tsunami, Populismus, Fake-news …: Fühlen Sie sich auch manchmal einer scheinbar immer absurder werdenden Welt aus Krisen und Chaos ausgeliefert?

Dieses Buch zeigt ebenso eindrucksvoll wie unterhaltsam, dass unsere Welt noch nie perfekt war, dass sie aber heute um so vieles besser ist als das Zerrbild, das die Medien in uns erzeugen. Ralf Senftleben, Gründer der erfolgreichsten deutschen Selbsthilfeplattform, zeigt uns Schritt für Schritt, mit vielen praktischen Anleitungen, wie wir mit schlechten Nachrichten, unseren Sorgen und den Risiken unserer Zeit klüger und gelassener umgehen können. So werden wir immer stärker, robuster und selbstwirksamer und können mit einem Lächeln mit allem umgehen, was das Leben uns vor die Füße kippt. Dieses Buch ist Ihre mentale Unabhängigkeitserklärung von den Absurditäten unserer Zeit - und eine Wunderpille für Ihre seelischen Abwehrkräfte!

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Stärke und Gelassenheit. Es ist ein Selbsthilfeprogramm für jedermann.
Gerade in dieser schwierigen Zeit kommt das Buch und die Thematik mehr als gelegen und es hat mich einfach neugierig gemacht.
Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und nachvollziehbar.
Auch der Aufbau des Buches hat mir sehr gefallen.

Fazit:

Eine interessante Thematik, die gerade zur rechten Zeit kommt. Durchaus interessant und gut zu lesen. Von mir gibt es daher 4 Sterne.