Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2021

Kurz vor dem Happy End

Die Begine und der Siechenmeister

Auch diesmal habe ich das neueste Werk der Beginen-Reihe wieder sehr gern gelesen und war immer gespannt, wie es weitergeht.

Grausam und gruselig wird es hier, sodass man es kaum noch aushalten kann. ...

Grausam und gruselig wird es hier, sodass man es kaum noch aushalten kann. Kapitalverbrechen und andere schwere Missetaten kommen reihenweise ans Licht. Die junge Begine Anna und der ihr sehr zugetane Siechenmeister Lazarus leben äußerst gefährlich, denn was sie aufdecken, sollte für immer geheim und unter Verschluss bleiben.

Aber da hatten einige düstere Gestalten ihre Rechnung ohne die neugierige, mutige und kluge Anna gemacht. Und auch Lazarus wird immer mehr in ihre Ermittlungen involviert.

Eine Annäherung der beiden Protagonisten gestaltet sich zunächst sehr kompliziert, doch mit der freundlichen Hilfe und Unterstützung einiger wahrer Freunde kommen sie auch privat ihrem Glück viel näher als gedacht oder erhofft.

Ich erhoffe mir nun eine baldige Fortsetzung dieser toll erzählten und packenden Geschichte, die mich immer voll in ihren Bann zieht.

Lesenswert, ganz toll recherchiert und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Aufregendes Brezelfest

Festbierleichen

Bestimmt erleben die Bewohner der ansonsten recht biederen und beschaulichen Pfalz nicht oft so ein ereignisreiches Brezelfest wie hier beschrieben. Gleich mehrere schwere Verbrecher und etwas harmlose böse Buben treiben diesmal dort ihr Unwesen. Von Erpressung über Körperverletzung bis zum Mord ist alles dabei.

Harte Zeiten für die Polizei und ihre, mehr oder weniger, freiwilligen Helfer. Aber überall gibt es fähige Kommissare, die sich für die Aufklärung ihrer Fälle ins Zeug legen, bis es wehtut. So auch in diesem mitreißenden Regionalkrimi, der wirklich gut zu unterhalten weiß.

Man erlebt die Affinität des Autors zu Dialekten hautnah, was mir gefällt und dem Ganzen noch den besonderen Pfiff gibt.

Raffiniert ausgeklügelte Geschichte, kurz vor der Aufklärung kommt es noch ein wenig anders als erwartet, also Spannung bis zuletzt.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Alles wird immer schlimmer

Eisenkind

Wer gern erleben möchte, wie die Nerven fast bis zum Zerreißen gespannt sind, liegt bei dieser Lektüre richtig. Immer, wenn man denkt, es geht nicht noch furchtbarer und grauenvoller, erlebt man hier das Gegenteil. Der Autor legt gekonnt noch eine Schippe drauf. Es ist kaum noch auszuhalten.

Die Protagonisten dieser besonders grausamen Geschichte durchleben allesamt die Hölle, und nur wenige von ihnen überleben sie. Die Gründe dafür liegen in tiefer Vergangenheit. Menschen vergessen selten etwas. Nur manchmal schlummert etwas tief in ihnen, das dann doch noch geweckt wird. Das Böse schläft nicht, es pausiert nur gelegentlich.

Wahnsinn, was durch bestimmte traurige Umstände aus einer erfolgreichen Rockband werden kann.

Das Buch ist nichts für ängstliche Gemüter, ansonsten sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Nichts bleibt ungesühnt

Abels Auferstehung

Auch der neue, zweite Band dieses spannenden Krimis hat mir wieder sehr gut gefallen.

Kommissar Stainer und seine Kollegen sind enorm gefordert bei den vielen Rätseln, die der aktuelle Fall beinhaltet. Vieles ist zunächst äußerst mysteriös und schwer zu ermitteln. Aber wenn sich der sympathische Protagonist und fähige Kriminalist erst einmal in einen Fall verbissen hat, gibt er nicht eher Ruhe, bevor der Fall endgültig gelöst und aufgeklärt ist. So auch hier geschehen, aber nicht nur das. Ganz nebenbei kamen noch auch noch einige andere ungeklärte Dinge ans Tageslicht, woran wohl kaum noch jemand geglaubt hätte.
Raffiniert erdacht und packend erzählt ist dieser lesenswerte historische Krimi, wie bereits sein Vorgänger. Ich bin jetzt schon auf den nächsten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ende gut, alles gut

Mega dumm gelaufen

Fast nichts ist, wie es anfangs scheint. Man kann in andere Menschen nicht hineinsehen und sollte auch niemanden von vorn herein verurteilen oder ablehnen. Das und noch einiges mehr kann man aus dieser spritzig geschriebenen und witzig illustrierten Geschichte lernen, wenn man sie aufmerksam liest.

Die jungen Protagonisten stellen schnell fest, dass einige Dinge letztendlich gar nicht so dumm sind, wie zuerst angenommen. Manches geht auch gut aus oder verläuft sich in die richtigen Bahnen.

Das Buch eignet sich für ältere Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn es ist gut zu lesen, selbst wenn es nicht durch erklärte Bücherfans geschieht.