Profilbild von Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Das etwas andere, einzigartige Buch

Die Wirklichkeit der Anderen

Puh. Ich weiß garnicht richtig, wo fange ich am besten an?
Ich muss sagen, dass mich dieses Buch wirklich auch im Nachhinein noch eine Weile beschäftigt hat.
Zuerst einmal ein paar Worte zum Cover.
Keine ...

Puh. Ich weiß garnicht richtig, wo fange ich am besten an?
Zuerst einmal ein paar Worte zum Cover.
Keine pastelligen Farben, Wolken und schön geschwungene Letterings.
Es ist düster, mystisch und schlicht gehalten, aber es hat was, was mich total gecatched hat. Einfach mal etwas total anderes, was man sonst so sieht. Und jetzt, da ich es gelesen habe, finde ich nur noch mehr, dass es einfach passend ist.
Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich hin und hergerissen. Ich konnte mir nicht so richtig was darunter vorstellen und es auch nicht richtig zuordnen. Aha.
Habe dann meinen Reader geladen und einfach mal darauf losgelesen und mich auf diese, für mich neue Welt, eingelassen. Die ersten 10% liefen noch etwas holprig und ich musste mich auch erst in die Story reinfinden. Aber ab dann war ich in den Bann gezogen. Vor allem der zweite Teil des Buches hat es mir leicht gemacht, es zu lesen.
Was sicherlich auch an der wunderbar, bildhafte Beschreibung der Autorin lag. Ich hatte tatsächlich das Gefühl mit Kurt in dem kleinen Café zu sitzen und den Geruch des frisch gebackenen Nusskuchens zu riechen.
Mit Kurt bin ich nicht so richtig warm geworden. Was aber für mich persönlich überhaupt keine Rolle spielt. Ich habe nicht das Bedürfnis, mich immer zu 100% in die Charaktere zu versetzen oder ihr Handeln unbedingt nachvollziehen zu können.
Er wirkt unglaublich unnahbar, emotionslos und kühl. Wahrhaftig ein richtiger Antiheld. Jedoch finde ich die Geschichte super spannend, und nach und nach wird einem ein Puzzlestück offenbart,ein Gegenstand oder eine Person bekommt eine große Bedeutung, was sich zum Schluss als Puzzle zum großen Ganzen zusammensetzen lässt. WOW!

Das etwas andere, einzigartige Buch. Ich bin froh, dass ich es lesen durfte und kann es jedem, der von magischem Realismus und urban Fanstasy nicht abgeneigt ist, ans Herz legen. Für mich war es das erste Buch in dieser Richtung, was ich gelesen habe und könnte mir nun vorstellen zwischendurch auch weitere zu lesen.
Liebe Robin, auch mein Rennpferd in der Brust hast du an manchen Stellen zum Galopp gebracht.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Tolle Dilogie!

Rebel Heart

Auch den zweiten Teil habe ich wieder in kürzester Zeit durchgesuchtet, mehr oder weniger.

Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Es beginnt gleich sehr spannend und man ist sofort wieder in der Geschichte rund um Gia und Rush.
Ein einziges kleines Manko für mich war das lange Hin und Her von Rush, was sich etwas in die Länge zog. Hier hätte man evt. einige Stellen etwas abkürzen können....
Tat der Story für mich im Großen und Ganzen aber keinen Abbruch.
Denn, wie im ersten Teil schon, war die Story wieder gut und auch die Dialoge so herrlich erfrischend.
Diese Reihe ist wirklich lesenswert und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ein gelungener Auftakt - magisch spannend

LUCE

Luce (Liebe und magische Welten) ist der erste Band, den ich vor einiger Zeit beendet habe.

Das Cover leuchtet in intensiven Farben und auf der ersten Seite fand ich eine wunderschöne Widmung der lieben Doreen.
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen und das Lesen hat mir Spaß gemacht. Ich bin super schnell vorangekommen und auch die Liebe zum Detail wird in diesem Buch sehr deutlich. Man spürt an diesen vielen Kleinigkeiten, wie viel Arbeit und Herzblut in diesem Buch steckt.
Besonders schön finde ich die Verse zum Anfang jeden Kapitels.
Die Story ist gelungen und die Charaktere sympathisch. Vor allem sind mir Luce, Mel und  Jason richtig ans Herz gewachsen. Mit Jules hatte ich an einzelnen Stellen ein wenig Probleme und konnte auch manchmal seine Handlungen nicht ganz nachvollziehen.
Auch das viele Hin und Her zu Beginn von Luce hat mich zwischendurch so manche Nerven gekostet, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich eindeutig im #TeamJason  bin.
Und dann gegen Ende gab es nochmal so viele Wendungen und Geschehnisse, die ich so nicht habe kommen sehen.
Und nun warte ich schon ganz gespannt, was mich in Band 2 so erwartet.
P.S. Liebe Doreen, ich hoffe doch niemals einem Akuma zu begegnen!
Und wenn ihr jetzt wissen  möchtet, was es mit dem Akuma auf sich hat, dann holt euch schnell den ersten Band!
Von mir auf alle Fälle eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Bist du denn bereit für eine Veränderung?

Das Buch deines Lebens

'Das Buch deines Lebens' war das Erste, was ich von Jule Piper (Sandy Mercier) gelesen habe. Das Cover hat mich innehalten lassen und ich habe den Klappentext gelesen. Hörte sich wirklich interessant an. Ebook gekauft und angefangen. Ich hatte das Buch in kürzester Zeit gelesen, obwohl es nicht allzu wenig Seiten hat (348 Seiten). Der Schreibstil von Sandy Mercier ist sehr angenehm, es liest sich flüssig und macht Spaß. Das Buch war wirklich spannend und motivierend. Es ist in mehrere, kleine Kapitel unterteilt, sodass man immer einzelne Punkte "abarbeiten" kann.  Es reicht von Kleiderschrank ausmisten über Abos zu kündigen (die man längst nicht mehr nutzt) bis hin zu den Menschen,die dich umgeben und dir einfach evtl. nicht gut tun.
Ich finde ja, dass es eine top aktuelle Thematik behandelt, die jeden in dem ein oder anderen Punkt sicherlich anspricht. Gerade heutzutage allen Anforderungen des Alltags (Job, Hobby, Haushalt, Familie, soziale Kontakte) gerecht zu werden, fällt oft schwer. Stichwort: "Work-Life-Balance". Es schleichen sich oft negative Routinen ein, man ist frustriert, nicht alles zu schaffen und fühlt sich wie ein Hamster im Rad ohne einen Ausweg zu finden. Bis ich dieses Buch gelesen habe!
Ein Buch, das mich auf alle Fälle zum Grübeln und Umdenken gebracht hat.
Ich kann es euch auf alle Fälle empfehlen, wenn ihr euch etwas Motivation holen möchtet.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ich glaube, ich bin auch einfach die falsche Zielgruppe dafür...

If he had been with me

! Achtung enthält Spoiler !

'If he had been with me' ist der erste Teil einer Dilogie von Laura Nowlin.

! Achtung enthält Spoiler !

'If he had been with me' ist der erste Teil einer Dilogie von Laura Nowlin.

Das Cover und der Klappentext haben meine Neugier geweckt und ich habe mich richtig aufs Lesen gefreut.
Allerdings kam dann recht schnell die Ernüchterung für mich. Lange habe ich überlegt, wie ich diese Rezension schreiben soll.

Das Cover und die innere Gestaltung finde ich persönlich sehr gelungen und hätte auf alle Fälle volle Punktzahl gegeben. Aber leider gab es für meinen Geschmack inhaltlich einige Kritikpunkte.

Was mich sehr gestört hat, war der Schreibstil. 'Ich sage', 'er sagt', 'sie sagen'.....puh 😮‍💨.... gerade in Dialogen war dies für mich wirklich sehr anstrengend und hat meinen Lesefluss auch wirklich gehemmt. Zwischenzeitlich hatte ich deswegen auf das Hörbuch umgeschwenkt, allerdings sind mir gerade da noch viel mehr die vielen Wortwiederholungen aufgefallen. Andererseits für ein Young Adult irgendwie auch realistisch und insgesamt zur Story passend....ich bin hin und hergerissen.
Im letzten Drittel wurde das auch besser habe ich das Gefühl, oder aber ich hatte mich einfach daran gewöhnt. Auf alle Fälle ist es mir nicht mehr so sehr aufgefallen 🤔😅🤷🏻‍♀️

Die Charaktere waren wirklich sehr jung und auch oft recht naiv. Und da liegt wahrscheinlich auch mein Problem.

Gedanklich hätte ich sie oft schütteln können und die Werte, die hier vermittelt wurden, haben mich einfach nur mit dem Kopf schütteln lassen. Geschlechtsverkehr ohne Verhütung getreu dem Motto 'Ist doch egal', geht für mich nicht und ist ein No-Go.

Einerseits kann ich den Hype um dieses Buch nachvollziehen, die Plotidee hatte mich begeistert und ich wollte auch wissen, wie die Geschichte bis zum Ende hin verläuft. Auch wenn vieles irgendwie vorhersehbar war. Aber auch wenn man schon weiß, wie es endet fand ich es spannend und gegen Ende wurde es auch nochmal wirklich emotional.

Eine 'Friends-to-lovers' Geschichte mit interessanter Plotidee und ich wollte es so gerne lieben. Aber ich glaube, schlussendlich bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe dafür 🤷🏻‍♀️

Es gab einfach zuviele Dinge, die mich gestört haben und leider konnte mich 'If he had been with me' nicht begeistern. Ich werde die Reihe wohl nicht weiter verfolgen.
Aber auch dies ist nur meine persönliche Meinung. Wenn dich der Klappentext anspricht, lies es und bilde dir gerne deine eigene Meinung. Meins war es leider nicht...aber beachtet unbedingt die hinten aufgeführte Triggerwarnung.