Cover-Bild Krähenzauber (Die zwölf Kasten von Sabor 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Margaret Owen

Krähenzauber (Die zwölf Kasten von Sabor 2)

Birgit Maria Pfaffinger (Übersetzer), Ulrike Brauns (Übersetzer)

Ein Königreich in Flammen, eine Liebe in Gefahr

Die Krähen-Hexe Stur ist jetzt offiziell Anführerin ihrer schutzbedürftigen Rotte. Darum hofft sie, dass Prinz Jasimir Wort hält und endlich für die Sicherheit der Krähen-Kaste sorgt. Denn erst dann kann Stur eigene Wege gehen, vielleicht zusammen mit Habicht-Krieger Tavin. Aber als Jasimirs machtgierige Stiefmutter den König tötet und den Krähen die Schuld gibt, scheint jede Chance auf eine gute Zukunft verloren. Stur sieht nur einen Weg: Sie braucht Jasimir und Tav an ihrer Seite – und genügend Phönix-Zähne, um ein Feuer zu entfachen, das das Königreich in seinen Grundfesten erschüttert.

Abschlussband der düster-magischen Fantasy-Serie – eindringlich erzählt, leidenschaftlich erlebt!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Ich möchte die Erinnerung an diese Geschichte löschen um sie nochmal neu zu lesen!!

Eines vorweg: Ich wünschte ich könnte meine Erinnerungen an diese Dilogie löschen, damit ich sie nochmal neu lesen könnte. Ich war lange zuletzt so begesitert von einem Fantasy Roman.

Auch im zweiten ...

Auch im zweiten Teil der ''Die 12 Kasten von Sabor'' Reihe fühlt man sich schon ab der ersten Seite als Teil der Geschichte. Durch die Ich Perspektive begleitet man Stur nicht nur, man IST Stur. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mich wieder auf dieses Buch einzulassen. Gemeinsam zieht man wieder durch Sabor und muss eine Hürde nach der anderen bewältigen um Sabor und die Krähen zu retten. Immer Teil der Geschichte: Jasimir und Tavin. Wirklich lobenswert ist das auch im zweiten Band die Charaktere immer über sich hinauswachsen. Die Charakterentwicklung ist hier wirklich spürbar und sehr gelungen. Ebenfalls sehr gelungen ist diese magische Welt die die Autorin erschaffen hat. Schon im ersten Band hatte man keine Probleme sich in dieser Welt zurecht zu finden, alles wurde logisch und verständlich eingebracht. Es ist nichts kompliziert oder unverständlich, man spührt das Margaret Owen sich wirklich über alles Gedanken gemacht hat. Nichts scheint unreal, nichts reißt einen aus diesem Fantasy Buch herraus. Alles ergibt einen Sinn, alles hat einen roten Faden.

Die Spannung ist wieder ab Seite 1 vorhanden und steigert sich 335 Seiten lang immer weiter bis sie ihren Höhepunkt am Ende des Buches erreicht. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Es passiert immer wieder etwas unvorhergesehenes und das Buch hat unglaublich viele Wendungen. Langweilig wird einem bestimmt nicht.

Wirklich toll fand ich ebenfalls die Themen die im Buch aufgegriffen wurden. Nicht nur Freundschaft und Liebe, sondern auch Klassifizierung, Zugehörigkeit, der Wert aller Menschen, Moralische Kompasse, Mut und so vieles mehr. Es ist eben nicht nur irgendein 0815 Fantasy Roman. Die Geschichte ist auch LGBTQ+ freundlich - es ist für jeden etwas dabei.

''Krähenzauber'' steht dem ersten Band ''Knochendiebin'' in nichts nach, enttäuscht wird man hier bei weitem nicht. Es ist ein würdiger Nachfolger und ich wünschte es würde noch 1000 weitere Bücher um Stur der Krähe geben. Die Dilogie verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit in der Bücherwelt!

Veröffentlicht am 20.02.2021

…spannungsgeladenes Finale, erschreckender Verlauf & doch mit beeindruckender Willensstärke,…

Das ist der 2. Teil der Zwölf Kasten Reihe, die uns zurück in die gefährliche Welt zieht, die von dem Kampf für die Veränderungen, gefährliche, ungerechten und schicksalhaften Begebenheiten handeln. Für das Verständnis müsst ihr den vorherigen Teil gelesen haben.

Das Cover ist wieder wundervoll harmonisch gestaltet, die Krähe in passenden Hintergrund in Szene gesetzt. Es ist ein Blickfang.
Die Geschichte geht weiter, wo der erste Teil endet, zieht ohne Unterlass in die gefährliche Welt, den Kampf gegen die Königin und die Ungerechtigkeit des Kastensystems für die Krähen.

Natürlich wird sofort wieder Stur in den Vordergrund geführt, zeigt wie sie sich ihrer neuen Zukunft sowie neuen Herausforderungen stellt, einen unerwarteten Informationen ihres früheren Leben erfährt, einem Eid und schockierenden Wendepunkte, die bewältigt werden müssen.
Im Kampf, der ihr noch gegen die Königin bevor steht, passieren so viele unerwartet Wendepunkte, die ich nie erwartet hätte, mich spannungsgeladen in den Abgrund gestoßen haben und beeindruckend an Sturs Seite verweilen ließ.

Wer hätte gedacht, dass sich dann auch noch der Prinz selbst sich als hervorragender Verbündeter und Kämpfer gegen alle Unterdrückung herausstellt.
Die neuen Begebenheiten fordern auch von Stur eine ganz andere Seite, eine neue unglaubliches Kraft und ihrer Erweiterung der Magie.

Die veränderte Dynamik und nervenzehrender Verlauf ziehen in den berauschenden Leserausch und lassen das Buch in einem Rutsch verschlingen.
Das Buch bietet wiederum nicht nur eine spannungsgeladene und schockierende Geschichte, sondern wird durch das fantasievolle (das perfekt gestrickte Kastensystem) als auch die emotionaler Hinsicht versüßt. Der Zwiespalt der zusätzlich Stur und ihre Emotionen hervor bringt, steigert nur noch das Lesevergnügen, erstaunt und reißt mit.
Ich habe mich in Sturs Sichtweise, ihrer Stärke als auch ihr Pflichtgefühl verloren, war beeindruckt von ihren Taten, ihrem Kampfgeist und ihrem Mut.

Das Werk hat mich in den Bann gezogen und es bietet den perfekten Ausgang der Reihe, die einen viele spannungsgeladene Momente, Verrat und den Verlust mancher Verbündeter bietet, einen nicht mehr loslässt und auf einen hoffentlich nicht so schrecklichen Ausgang entgegen fiebern lässt.

Was natürlich am Schreibstil liegt, dieser ist locker und leicht, fließend, emotional, spannungsgeladen, nervenzehrend aber auch sehr bildlich als auch fesselnd zugleich.
Der rote Faden hat sich perfekt aufgelöst, bot verschiedene schockierende Wendungen, geniale Elemente innerhalb des Kastensystem sowohl auch der magischen Elemente.
Der Spannungsbogen und die atemberaubenden Wendepunkte sind perfekt eingesetzt, so dass man nachdenklich und in höchster Erwartung auf den Ausgang zurück bleibt.

Ich bleibe daher mitgerissen von den genialen Handlungsstrang, den komplexen Persönlichkeiten als auch dem nervenaufreibenden Verlauf begeistert zurück und bleibe sehr zufrieden vom Ausgang zurück.

Als Schlussanmerkung muss ich einfach nochmal die tiefere Botschaft erwähnen, die soviel Unterdrückung und Gewalt aufzeigt, eine erstaunliche Kämpferin präsentiert aber auch zeigt was eine Gemeinschaft gemeinsam gegen Unterdrücker bewältigen kann. Herausstechend natürlich Stur und ihre Rolle als Befreierin oder auch helfende Stütze in dem Versuch alles zu verändern,ihre Opferbereitschaft gegen eine besserer Zukunft für ihre Kaste, ihre beeindruckende Willensstärke als auch die magische Kraft.

Eine tolle Reihe, die mich nicht nur von Stur sondern auch dem Verlauf überrascht hat, einem ein packendes und aufregendes Lesevergnügen bietet.

Krähenzauber

Knochendiebin

DiezwölfKastenvonSabor

MargaretOwen

Carlsen

Rezension

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein starker und mitreisender zweiter Band der Dilogie...

Der zweite Teil dieser außergewöhnlichen Dilogie ist endlich erschienen und ich war super gespannt, ob mich die Autorin und die Übersetzerinnen wieder in ihre erzählende Welt hineinziehen können.

Tatsächlich ...

Tatsächlich bin ich relativ schnell wieder reingekommen und konnte die einzelnen Charaktere zuordnen und in die richtige Sparte stecken. Da der erste Band ja nun doch schon ein bisschen her ist, hatte ich hier bedenken. Doch es war tatsächlich ein bisschen wie zurückkommen und alte Freunde treffen.

Zu erst reisen wir gemeinsam mit Stur und ihrer Rotte zu hohen und wichtigen Orten der Krähen und lernen etwas mehr über die Vergangenheit und die Zukunft. Auch wenn vorwiegend in Rätseln gesprochen wird, kann man sich so das ein oder andere zusammen spinnen. ;)

Gemeinsam mit Stur, ihrer wundervollen Rotte aus ganz unterschiedlichen Charakteren und auch Jasimir und Tav erleben wir in diesem zweiten Band eine Menge Intrigen, Zerstörungen, Verluste und zerbrochene Hoffnungen. Es ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Man muss genau zwischen den Zeilen lesen um wieder hoffen zu können.

Oftmals war ich gefühlsmäßig Stur etwas voraus, da ich die auftauchenden Verrate nicht ganz hinnehmen konnte. Ich hatte mir immer wieder Ausflüchte gesucht, auch wenn diese nicht zwingend alle korrekt waren hat es mein Herz definitiv besser geschützt. ;)

Die Umsetzung ist spannend, folgt einem roten Faden und sorgt für ein wunderbares Lesevergnügen. Ich konnte in die Geschichte eintauchen, war wiedermal überrascht über die Fähigkeiten der Flügelherrin in Verbindung mit den Zähnen. Eine fantastische und für mich einfach neue Idee, welche meines Erachtens super umgesetzt wurde. :)

Das Ende der Geschichte ist passend, überraschend und hat mich vollkommen überzeugen können. Alles andere hätte das ganze etwas zu sehr abgeschwächt, daher Hut ab vor der Entwicklung und Umsetzung.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Krähenzauber“ hat Margaret Owen einen starken und mitreisenden zweiten Band ihrer Dilogie geschaffen. Sie überzeugte mich mit starken Charakteren, eine greifbaren Umsetzung, einer fantastisch neuen und irgendwie auch gruseligen Welt sowie mit immer wieder überraschenden Wendungen. Eine tolle Geschichte, die es lohnt sich genauer anzuschauen. ;)

Veröffentlicht am 22.09.2021

Gelungener Abschluss

Stur geht wieder gemeinsam mit ihrer Rotte ihrem Nomadenleben nach. Ohne Tavin. Doch diesmal mit Habichten als Leibwächter. Als durch Rhusana wieder Gefahr droht und Stur dem nur knapp entkommt, dreht sie den Spieß um und dringt in feindliches Territorium ein. Doch wird sie ihre Lieben retten können und ihre wahre Bestimmung erfüllen?

Nachdem mich Band 1 wirklich begeistern und berühren konnte, war ich auf die Fortsetzung gespannt. Leider war sie für mich jedoch etwas schwächer.
Das Cover passt optisch gut zum ersten Band und auch zur Geschichte. Ich mochte auch die Details auf dem vorderen Buchdeckel gern.
Mit seinen 416 Seiten wirkt das Buch nicht besonders dick, aber durch die kleine Schrift täuscht das etwas.
Wie auch in Band 1 hat mich der Schreibstil schnell wieder in die Geschichte gezogen und dieses Buch förmlich verschlingen lassen.

Ich mochte das höfische Setting und die Einblicke in die Götter Sabors. Mir gefielen auch kleine Dinge wie der Katzenmeister oder Jasimirs erstes Mal gut, da sie die Geschichte etwas aufgelockert haben, trotzdem aber mit ihrem Hintergrund zur doch düsteren Stimmung der Geschichte passten.

Die Charaktere fand ich in diesem Band etwas schwächer. Gerade Stur konnte mich dieses Mal nicht so mitreißen wie in Band 1. Jedoch gab es auch in diesem Band sehr gelungene charakterliche Wendungen.

Die Story war meiner Meinung etwas vorhersehbar, aber trotzdem gut.

Alles in allem in ein gelungener Abschluss. Er konnte mich jedoch nicht ganz so mit sich reißen wie Band 1 und war etwas vorhersehbarer. Trotzdem toller Schreibstil und gut unterhaltende Geschichte.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Von alten Sünden und vergangenen Königen

Der jungen Flügelherrin Stur ist im ersten Band der ›Die zwölf Kasten von Sabor‹-Dilogie ›Knochendiebin‹ etwas gelungen, das vielleicht noch keiner Krähe vor ihr geglückt ist. Einen Habicht und einen Phönix für den Schutz der Krähen-Kaste zu gewinnen.

Doch dabei handelt es sich nicht um irgendeinen Habicht und irgendeinen Phönix, sondern um den Thronfolger Jasimir und dessen Leibwächter Tavin, die natürlich auch in ›Krähenzauber‹ zentral sind. Da Jasimir nur mit Mühe mehrere Giftanschläge durch die neue Frau seines Vaters überlebt hat, täuscht er seinen eigenen Tod durch die Sündenseuche vor, um aus dem Palast zu entkommen. Ein aus der Not geborener Bahn, der die beiden hochgeborenen jungen Männer für eine Zeit auf den Wegen der Krähen wandeln lässt und sie denn Hass und die Verzweiflung am eigenen Leib spüren lässt, denen die Krähen jeden Tag ausgesetzt sind.

Ein Eid zwischen ihrem Pah und dem Thronfolger besiegelt das Schicksal der Krähen: Wenn Pah und Stur Jasimir helfen, werden die Krähen zukünftig unter dem Schutz der Habichte stehen. Doch die Vorurteile gegen die Krähen sitzen tief, noch immer beherrscht die Sündenseuche das Land. Und der Eid wäre wohl unter einem schlechteren Stern gestanden, wenn es Stur nicht gelungen wäre, an Phönixzähne zu gelangen. Ein Werkzeug, das ihr die Macht über das Feuer verleiht. Und zugleich ein Werkzeug, das sie brauchen wird, um ihre Rotte gegen Hautghule, Hauthexen und Oleander-Junker zu beschützen und den Eid zu wahren.

»Dann blickte sie Stur in die Augen, plötzlich bitterernst. ›Ich kann dir deine Geschichte nicht erzählen, kleine Göttin. Ein Leben ums andere hast du versagt, und es war stets am schlimmsten, wenn ich dir gesagt habe, wonach du suchen sollst.‹«

Doch auch als Stur im ersten Band das Unmögliche gelungen scheint, sind die Krähen noch nicht gerettet. Denn nachdem Stur ihren Teil der Vereinbarung eingehalten hat, kann sie in ›Krähenzauber‹ nur hoffen, dass Jasimir und Tavin sich auch an ihren Teil der Abmachung halten. Doch der englische Originaltitel des zweiten Bandes – ›The Faithless Hawk‹ – lässt bereits erahnen, dass dies nicht so leicht werden wird.

Sabor ist ein Reich, in dem eine Gesellschaft herrscht, die so lange davon gelebt haben, die Krähen zu unterdrücken und zu verachten, dass es Teil ihrer Grundfesten geworden ist. Und nur wenige Nicht-Krähen wollen, dass sich daran etwas ändert. Doch auch von Sturs wirklichen Verbündeten, können manche nicht an ihrer Seite bleiben.

»Die Haine erkannten Pah, sogar in diesem Leben. Und sie hießen ihn willkommen.
Dies war sein Zuhause, und schrecklicherweise nur seins.«

Ein Verrat lässt die unheilvollen Geschehnisse in ›Krähenzauber‹ ihren Lauf nehmen. Nur knapp entkommt Stur mit ihrem Leben, da sie Rhusana mehr als nur ein Dorn im Auge ist.

Zugleich kämpfen bald unerwartete Verbündete an Sturs Seite, die zum Teil aus dem ersten Band noch gut bekannt sind. Mit ihrer Hilfe gelingt es Stur zwar in den Königspalast zu kommen, doch ist dies sicherlich nicht der sicherste Ort für eine einzelne Krähe – vor allem einer, die sich bei der Königin bereits unbeliebt gemacht hat.

Doch nicht nur für Stur und ihre Rotte brechen dunkle Zeiten an. Auch Sabor versinkt mehr und mehr in der Sündenseuche. Städte und Dörfer wollen die Krähen nicht mehr hineinlassen, um sich um die Infizierten zu kümmern. Ungebremst breitet sich die Seuche somit weiter aus und verschlingt bald ganze Orte, bis keine Möglichkeit mehr bleibt, als den ganzen Ort niederzubrennen.

»›Ich hätte vorausdenken können, ich hätte mich opfern können, um [deine Mutter] zu retten, aber es waren die Oleander-Junker, die beschlossen haben, Jagd auf uns zu machen. Meine Sünden waren die eines neuen Flügelherrn. Also warum kannst du mir vergeben und dir selbst nicht?‹«

›Krähenzauber‹ nimmt schnell an Fahrt auf und geht genauso spannend weiter, wie ›Knochendiebin‹ geendet hat. Mit Stur ist Margaret Owen eine wunderbare, starke und kluge Protagonistin gelungen. Auch Sturs Rotte wächst von Seite zu Seite mehr ans Herz.

Die Atmosphäre ist geheimnisvoll-düster, der Schreibstil dicht und packend. Während Owen mit Stur, Pah, Tavin und Jasimir wunderbar facettenreiche Charaktere gelingen, bleibt die Gegenseite leider etwas blass, deren Handeln vor allem durch einen Wunsch nach Macht motiviert scheint. ›Krähenzauber‹ ist spannend und schlüssig, doch kann er leider nicht ganz mit dem ersten Band mithalten. Dennoch ist die Dilogie ›Die zwölf Kasten von Sabor‹ definitiv mehr als lesenswert!