Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2021

Der perfekte Schulstart

Endlich Schulstart

Das Vorlesebuch „Endlich Schulstart: Was für ein Tag!“ von Barbara Zoschke mit Illustrationen von Sabine Sauter ist im Edel:Kids Books Verlag erschienen.

Seit Wochen ist Katta aufgeregt, denn heute ist ...

Seit Wochen ist Katta aufgeregt, denn heute ist ihr erster Schultag. Die Autorin Barbara Zoschke erzählt auf kindgerechte Weise von den ersten Schultagen. Die Illustrationen von Sabine Sauter unterstreichen die Geschichte. Das Buch ist in zehn kurze Kapiteln untergliedert und eignet sich wahnsinnig gut zum Vorlesen. Im Buch wird der perfekte Schulalltag beschrieben: Eine einfühlsame Lehrerin, ein Schulhund der einmal in der Woche vorbei kommt. Da mein Sohn heuer in die Schule kommt hoffe ich, dass es ihm so ein bisschen die Angst vor dem großen Unbekannten „Schule“ genommen hat. Wie ich ihm aber erklären soll, warum er auf seinem Schulhof nicht mit einem Hund spielen kann, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Nachschlagewerk für die ganze Familie

So geht Politik!

Das Kinder-Sachbuch „So geht Politik!“ von Benedikt Peters und Helen Sophia Müller ist im Circon Verlag erschienen und erklärt Kindern ab Jahren Deutschland, Europa und die Welt.
Fragen wie: Wie läuft ...

Fragen wie: Wie läuft eigentlich eine Wahl ab?, Was bedeutet Demokratie?, Was sind Fake News? werden im Buch kindgerecht beantwortet. Mit anschaulichen Abbildungen und zusätzlichen Wissenskästen erklären Bededikt Peters und Helen Sophia Müller Politik altersgerechte für Kinder ab 8 Jahren.

Welche unterschiedlichen Staatsformen gibt es auf der Welt? Wie können schon Kinder in der Politik mitwirken bzw. ein Stück die Welt verändern? Eltern sollten sich nicht wundern, wenn ihre Kinder nach der Lektüre plötzlich Interesse an der Tagesschau haben und die Nachrichten mitverfolgen. Aktuell haben wir das Buch auch als Nachschlagwerk genutzt. Da bei uns in Österreich gerade Kinderabschiebungen aktuell sind, haben wir das Kapitel zu den Kinderrechten noch einmal gelesen und die aktuelle Lage anhand des Fließtextes besprochen. Ich finde „So geht Politik!“ vor allem für Eltern besonders lesenswert, da komplexe Themen der Politik heruntergebrochen und kindgerecht erklärt werden, so kann auch ich meinen Kindern das Weltgeschehen altersgerechte erklären.

Das Kindersachbuch „So geht Politik!“ ist unserer Meinung nach lesenswert. Als Diskussionsgrundlage in der Familie und zum besseren Verständnis von Politik für Kinder.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Die Chronologie einer Freundschaft

Dear Frederick! Lieber Mohr!

"Dear Frederick! Lieber Mohr!" von Klaus Körner ist im wbg Theiss Verlag mit dem Untertitel „Friedrich Engels und Karl Marx in Briefen.“ erschienen.

Der Autor Klaus Körner hat aus über 1600 erhaltenen ...

Der Autor Klaus Körner hat aus über 1600 erhaltenen Briefen eine Auswahl getroffen, die tiefe Einblicke in das Leben von Friedrich Engels und Karl Marx geben, von Berichten über den Gesundheitszustand von Kindern und Ehefrau bis hin zu Hinweisen über pikante Affären. Das Buch liefert so eine Chronologie der berühmten Freundschaft.

Im Buch können LeserInnen den Briefwechsel von Friedrich Engels und Karl Marx mit detaillierten Kommentaren lesen und bekommen so einen guten Einblick in die Biografie der beiden und die Entstehung des Buches „Das Kapital“. Klassenkampf und Arbeiterbewegung sind wichtige Grundpfeiler der Briefe.

Nachdem sich Engels und Marx im Jahr 1844 kennengelernt haben, war ihnen schnell klar, dass sie ähnliche Ansichten zu vielen Themen haben. Beleuchtet wird auch Marx Geldmangel, denn ihm und seiner Familie mangelte es oft am Nötigsten. Engels als Unternehmer in Manchester unterstützte den in London lebenden Autor immer wieder finanziell, um die Arbeit an „Das Kapital“ voranzutreiben. Aber nicht nur der Briefwechsel der beiden bekommt in diesem Buch eine Bühne, auch Engels Grabrede für Marx bekommt ihren Platz und hebt noch einmal die Bedeutung der Freundschaft der beiden hervor.

Besonders gut hat mir auch das Literaturverzeichnis am Ende des Buches gefallen, das auf weiterführende Literatur hinweist und mir sicher noch viele Lesestunden bereiten wird. Denn auch heute noch wollen Menschen in erster Linie essen, trinken, wohnen und sich kleiden. So bleibt Karl Marx Meinung weiterhin aktuell und Forderung der Arbeiterbewegung von heute: leistbares Wohnen und Arbeit, von der man gut leben kann.

Der kommentierte Briefwechsel lässt die LeserInnen nicht nur an der Entstehung der Werke von Marx und Engels teilhaben, sondern ist auch ein aufschlussreiches Dokument des 19. Jahrhunderts, denn die beiden erwähnen in ihren Briefen auch immer wieder das aktuelle Weltgeschehen. Nur wer Frederick und wer Mohr ist, sollten zukünftige LeserInnen selbst herausfinden. Das Lesen lohnt sich auf alle Fälle!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Lügenpresse, Kriegspropaganda und Fake News enttarnen

Propaganda. 100 Seiten

„Propaganda“ von Alexandra Bleyer ist in der 100-Seiten-Reihe von Reclam erschienen.

Beim Wort „Propaganda“ denkt man sofort an die Gleichschaltung der Medien in der NS-Zeit und in anderen Diktaturen, an Fake-News aus dem Internet und an Verschwörungstheorien von selbsternannten Gurus. Doch ohne Propaganda gäbe es auch keine Werbung und keinen Wahlkampf. Die Historikerin Alexandra Bleyer erklärt in diesem dünnen Büchlein, wie Propaganda funktioniert, welche Arten von Propaganda es gibt und wie wir sie enttarnen können. Denn nur wer die Propaganda erkennt, kann sich ihrer Manipulation entziehen.

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie die Autorin Theorie mit historischen Beispielen und aktuellem Geschehen veranschaulicht und verdeutlicht. Kurz und knapp und doch sehr verständlich erklärt sie die Rolle von Sender und Empfänger und beschreibt am Ende zehn Gebote der politischen Meinungsbildung, damit man „Fakten“ kritisch hinterfragt und sich seine eigene Meinung bilden kann. Alexandra Bleyer verteufelt dabei keine JournalistInnen sondern hebt ihre Rolle in der Demokratie hervor. Denn auch heute noch werden kritische JournalistInnen mitten in Europa ermordet und Medien wirtschaftlich geschädigt.

Ich würde mir wünschen, dass viele „Fake News!“-Schreier dieses Büchlein lesen und ihre eigene Denkweise hinterfragen und möchte noch einmal betonen, dass mir meine eigene Manipulationsanfälligkeit durch das Buch vor Augen geführt wurde und ich in Zukunft nicht nur die Quellen hinterfragen werde, sondern auch meine eigene Gefühlslage.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Mit dem Kuschelhasen Felix quer durch Deutschland

Mit Felix auf großer Deutschlandreise

Das Kinderbuch „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ von Annette Langen und Bildern von Constanza Droop ist im Coppenrath Verlag erschienen.

Felix, der kleine Kuschelhase, der seiner Freundin Sophie ...

Felix, der kleine Kuschelhase, der seiner Freundin Sophie immer wieder abhanden kommt und nicht lange bei ihr zuhause in Münster verweilen kann, ist mir schon seit meiner eigenen Kindheit bekannt. Wie sehr habe ich mich damals als Kind gefreut, auch Briefe von Felix zu lesen und da konnte ich einfach nicht anders, als „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ bei uns einziehen zu lassen, um es meinen beiden Kindern vorzulesen.

Auf Sylt wird Felix von einer Windböe erfasst und landet auf Hallig im Wattenmeer und eine ereignisreiche Deutschlandreise beginnt. Doch Felix wäre nicht Sophies Kuschelhase, würde er ihr von seiner Reise keine Briefe schicken, damit sie weiß, dass es ihrem kleinen Hasen gut geht. Mit seinen Siebenmeilenstiefel entdeckt Felix 20 Stationen quer durch Deutschland: große Städte, Sehenswürdigkeiten, wie die Wartburg oder den Kölner Dom, archäologische Schätze im eigenen Land. Und eins ist klar, Felix Deutschlandreise macht Kindern und erwachsenen VorleserInnen Lust, selbst quer durch Deutschland zu reisen. Denn das unser Nachbarland so viel zu entdecken hat, wurde mir erst beim Vorlesen bewusst.

Ich bin großer Fan der „Briefe von Felix“-Reihe und kann „Mit Felix auf großer Deutschlandreise“ wärmsten weiterempfehlen. Ich bin schon gespannt, wo es Felix als nächstes hinbringt. Denn lange in Münster bei Sophie kann der kleine Kuschelhase nicht bleiben.