Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Daphne und Simon...ein wundervolles Paar!

Bridgerton - Der Duke und ich

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

Nachdem ich die Netflix-Serie zu dem Buch in kürzester Zeit verschlungen habe, war für mich klar, das ich unbedingt das Buch zu der Geschichte lesen möchte.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Autorin hat sich beim Vokabular der damaligen Zeit angepasst, was mir sehr gut gefallen hat, denn dadurch konnte man sehr schnell in die Atmosphäre der Geschichte eintauchen. Auch wenn ich normalerweise die ich-Perspektive bevorzuge, hat mir die Erzählweise aus Sicht der 3. Person gefallen und insbesondere die Perspektivwechsel fand ich super!

Daphne und Simon sind beide tolle Charaktere. Ich fand es sehr schön mit zu erleben, wie sich beide innerhalb der Geschichte entwickelt haben und über sich selbst hinausgewachsen sind.

Auch wenn die Handlung für mich nicht neu war, so war es dennoch schön die Geschichte auf diese Art und Weise ein zweites Mal kennen zu lernen. Auch wenn das Buch an vielen Stellen nicht so ausführlich wie die Serie war, hat es durchaus Tiefgang besessen und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Insgesamt ein schöner Liebesroman und eine nette Ergänzung für Fans der Serie. Ich würde allerdings empfehlen zuerst das Buch zu lesen und sich dann die Serie anzusehen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein interessanter Einblick in die Welt der Emotionen und Gefühle!

Fühlen lernen

Wie man sich aktuell fühlt, kann man bei Facebook und anderen Social Media Kanälen mit einem passenden Gefühlsbutton versehen. Man gibt an, ob man gerade »fröhlich«, »zornig« oder »niedergeschlagen« ist. Gefühle sind in aller Munde, aber viele Menschen ›fühlen‹ kaum oder gar nicht mehr richtig: Ihnen fällt es schwer, die emotionalen Signale ihres Körpers wahrzunehmen, zu deuten und sie in ihre Entscheidungen und in ihr Handeln auf angemessene Weise einzubeziehen. Sie leben abgetrennt von ihren Gefühlen, verstehen sie nicht, empfinden sie überhaupt nicht mehr. Ohne echte Gefühle ist keine Bindung zu anderen Menschen möglich. Gefühle verankern uns im eigenen Leben!

Da ich mich sehr für psychologische Themen interessiere, hat mich dieses Buch sehr angesprochen. Ich finde Gefühle und Emotionen wahnsinnig spannend und da ich selbst immer mehr gemerkt habe, wie schwer es einem teilweise fällt die eigenen Emotionen zu deuten, ist dieses Buch natürlich sehr passend.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Für ein Sachbuch wurde ein angenehmes Sprachniveau verwendet, welches beim Lesen nicht anstrengt. Auch haben mir die Einteilung der Kapitel und die kleineren Einblicke in verschiedene Studien sehr gut gefallen.

Generell übermittelt die Autorin einen sehr guten Überblick über die Thematik rund um Emotionen und Gefühle. Sie beginnt dabei ganz am Anfang, holt den Leser direkt zu Beginn ab, schafft es aber dennoch neues Wissen zu vermitteln. Ich konnte auf jeden Fall einiges aus dem Buch mitnehmen.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen! Angenehmes Sprachniveau und interessantes Wissen rund um die Thematik Emotionen und Gefühle.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Interessante Erkenntnisse!

Gendermedizin: Warum Frauen eine andere Medizin brauchen

Frauenkörper sind anders als Männerkörper. Kein Wunder, dass sie entsprechend oft andere Krankheiten (z.B. Rheuma oder Osteoporose) entwickeln als Männer. Aber selbst bei gleicher Krankheit sind Risikofaktoren, Symptome und das Ansprechen auf Medikamente nicht immer identisch. Warum ist das so? Welche medizinischen Unterschiede lassen sich eindeutig belegen?

Mich hat der Titel total neugierig gemacht. Dass Männer und Frauen auf Medikamente und Therapien unterschiedlich reagieren könnten, war mir gar nicht bewusst gewesen, weshalb ich unbedingt mehr zu diesem Thema erfahren wollte.

Das Buch lässt sich gut und angenehm lesen. Es ist nicht zu trocken erzählt oder mit unnötigen Fachbegriffen ausgeschmückt. Zudem handelt es sich um viele kurze Unterkapitel, wodurch einem das Lesen zusätzlich erleichtert wird. Auch die vielen Abbildungen zur Veranschaulichung haben mir gut gefallen.

Inhaltlich werden dem Leser auch viele Informationen zu dem Thema und neueste Erkenntnisse aus der Medizin geliefert. Auch die angefügten Praxistipps haben mir gut gefallen und immer wieder gezeigt: Man kann und sollte selbst aktiv sein und sich für seine Gesundheit einsetzten.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es werden einem viele wissenschaftliche Erkenntnisse zu der Thematik und praktische Tipps geliefert. Es ist ein gutes Buch, um in die Thematik einzusteigen und einen ersten Überblick zu erlangen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Interessanter und spannender erster Band einer neuen Fantasy-Trilogie!

Die Tiermagierin – Schattentanz

Noc ist ein Assassine. Seine Welt sind die Schatten. Liebe darf er sich nicht erlauben, ebenso wenig wie Gnade. Denn hat er erst mal einen Auftrag angenommen, zwingt ihn die dunkle Magie seiner Gilde, ihn auszuführen. Oder selbst zu sterben. Leena und Noc. Magierin und Mörder. Er soll sie töten, sie macht ihm ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann. Es ist undenkbar, dass sie Gefühle füreinander entwickeln. Unmöglich. Und doch geschieht genau das …

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Eine neue Fantasywelt und eine Liebe, die nicht sein darf...das hat sofort mein Interesse geweckt.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist einfach, aber dennoch gefühlvoll geschrieben, weshalb sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Besonders toll finde ich auch, dass sowohl aus Leenas als auch aus Nocs Perspektive erzählt wird. besonders, da die beiden aus zwei unterschiedlichen Welten stammen und die Geschichte durch diesen Wechsel definitiv profitiert.

generell haben mir die Charaktere richtig gut gefallen. Leena ist eine wirklich tolle junge Tiermagierin. Sie ist mutig und wahnsinnig stark. Auch Noc ist ein wirklich großartiger männlicher Protagonist. Aber auch die anderen Assassinen habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und sie wären aus der Geschichte nicht weg zu denken.

Inhaltlich hat die Geschichte natürlich auch sehr viel zu bieten. Die Welt der verschiedenen Tierwesen und der Assassinen hat mich sehr fasziniert. Auch wenn es Anfangs ein wenig gedauert hat, bis ich richtig in die Geschichte gefunden habe, hat sich dies zum Glück gelegt. Auch die Entwicklungen innerhalb der Geschichte waren spannend und schön mitzuverfolgen, auch wenn mir das ein oder andere etwas zu schnell abgehandelt wurde.

Insgesamt handelt es sich hierbei wirklich um einen tollen Auftakt einer neuen Fantasy-Trilogie. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band und den weiteren Verlauf der Geschichte.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Interessante Gedanken für ein Harmonisches Familienleben!

Mein Familienkompass

Entspannte Eltern, zufriedene Kinder: So stellen wir uns ein gelungenes Familienleben vor. Zwischen Stress und Schuldgefühlen geht jedoch oft die Freude und Leichtigkeit im Zusammenleben verloren.
Da ...

Da dies mein erstes Buch von Nora Imlau ist, war ich schon sehr gespannt. Bisher hatte ich beim Thema Bindungs- und Beziehungsorientierte Erziehung vor allem die Bücher von Katharina Saalfrank gelesen und war durchaus begeistert von einigen Ansätzen.

Der Schreibstil hat mir wirklich ziemlich gut gefallen. Nora Imlau schreibt einfach und verständlich. Zudem stellt sie sich keinesfalls über den Leser, sondern erweckt viel mehr ein Gemeinschaftsgefühl und zeigt auf, dass auch sie keinesfalls perfekt ist, was mir gut gefallen hat.

Die Autorin spricht im Buch auch einige spannende Punkte an und ich hatte definitiv bei einigen Aspekten ein kleines Aha-Erlebnis. Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich hierbei nicht um einen klassischen Erziehungsratgeber handelt. Nora Imlau gibt in diesem Buch keine konkreten Tipps, sondern viel mehr versucht sie den Leser zum Nachdenken über die eigene Erziehung und auch sich selbst, anzuregen. Dieses Buch verschafft einem einen größeren und weiteren Überblick und gibt weniger konkrete Ratschläge. Mich hat nur etwas gestört, dass es immer wieder zu Wiederholungen kam.

Insgesamt ein wirklich schöner Ratgeber, der mich auf jeden Fall stark zum Nachdenken gebracht hat. Ich kann das Buch jedem, der sich gerne mit Erziehung beschäftigt, empfehlen!