Profilbild von coffee2go

coffee2go

Lesejury Star
offline

coffee2go ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coffee2go über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

ein Leben auf der Flucht

Der andere Sohn
0

Meine Meinung zum Buch:
Der Kriminalroman beginnt spannungsgeladen und temporeich und gibt gleich einen Einblick in das Leben des verdeckten Ermittlers John. Nach einer eskalierenden Situation befindet ...

Meine Meinung zum Buch:
Der Kriminalroman beginnt spannungsgeladen und temporeich und gibt gleich einen Einblick in das Leben des verdeckten Ermittlers John. Nach einer eskalierenden Situation befindet er sich im Krankenhaus wieder und schon bald ist er unter neuer Identität im Zeugenschutzprogramm. So ganz kann sich John allerdings nicht von seinem alten Leben trennen und es zieht ihn wieder in seine ursprüngliche Heimat, allerdings unter neuem Namen, aber wieder als Ermittler. Diesmal will er die Schuld bzw. Unschuld seines Halbbruders beweisen, auf welche Ergebnisse er stoßen wird, ist ihm selbst nicht klar. Hier drehen sich die Ermittlungen ein wenig im Kreis und auch der Spannungsbogen flacht etwas ab, bis es am Ende wieder hoch hergeht. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse, neue Verdächtige treten nach über zehn Jahren ins Lampenlicht, neue Erkenntnisse werden gewonnen und ungeahnte Personen verhaftet. Obwohl die Ermittlungen sehr zu Johns Zufriedenheit verlaufen, kämpft er trotzdem mehr denn je mit seiner Vergangenheit und hat auch sein altes „Undercover-Leben“ nicht komplett abgebrochen, sodass ihn die Vergangenheit irgendwann wieder einholen wird oder auch nicht?

Veröffentlicht am 22.02.2021

interessante Hintergrundgeschichten - leider vorhersehbarer Schluss

Trauma – Kein Entkommen
0

Meine Meinung zum Buch:
Der Thriller hat einen sehr guten Aufbau: Als LeserIn wird man zuerst mit einem Mordfall konfrontiert, dazwischen immer wieder Einblicke in das private sowie berufliche Leben der ...

Meine Meinung zum Buch:
Der Thriller hat einen sehr guten Aufbau: Als LeserIn wird man zuerst mit einem Mordfall konfrontiert, dazwischen immer wieder Einblicke in das private sowie berufliche Leben der beiden Ermittler Katja und erst danach wird der zweite Mordfall eingeführt. Gerade in der Phase, in der es privat bei Katja turbulent hergeht, ihre Tochter rebelliert und ihr Ex wieder ins Spiel kommt, wird es auch mit den Ermittlungen interessant. Zusätzlich kommt noch ein Psychiater ins Spiel, der beide Mordopfer als Klienten betreut hat – Zufall oder nicht? Die Recherche nach Hintergrundinformationen und privaten Details der Opfer ist nicht einfach und auch nicht zufriedenstellend für die Ermittler. Vor allem Katja möchte die Fälle nicht als Zufall abtun und zu den Akten legen, sie bleibt hartnäckig, auch wenn alle Zeichen dagegen sprechen. Am Ende muss sich jede/r ihren bzw. seinen Ängsten stellen und es kommt zu einem rasanten Showdown, leider etwas vorhersehbar. Mir hat der Thriller ziemlich gut gefallen, einzig der Schluss hätte für mich ein wenig realistischer sein können, oft ist weniger mehr.

Veröffentlicht am 12.02.2021

im Strudel der Gefahr

Guilty - Zeit der Vergeltung
0

Meine Meinung zum Buch:
Der Thriller beginnt harmlos und schildert das scheinbar idyllische Leben der jungen Staatsanwältin Emilia, die beruflich gerade einen Höhenflug hat und familiär läuft es auch nahezu ...

Meine Meinung zum Buch:
Der Thriller beginnt harmlos und schildert das scheinbar idyllische Leben der jungen Staatsanwältin Emilia, die beruflich gerade einen Höhenflug hat und familiär läuft es auch nahezu perfekt. Doch wie so oft, trügt der schöne Schein. Emilia wird in einen Strudel von Ereignissen hineingezogen, das Unglück nimmt seinen Lauf und Emilia muss herausfinden, wer ihre Freunde und wer ihre Feinde sind. Spannend ist natürlich, dass in ihrem engsten Umfeld Menschen sind, die ihr nichts Gutes wollen und so entwickelt sich eine immer gefährlichere Abwärtsspirale, in dessen Strudel Emilia mitschwimmt und versucht herauszukommen. Der Thriller verspricht wirklich Spannung bis zum Schluss und hat mich gut unterhalten, nur der Showdown am Schluss hätte für meinen Geschmack etwas weniger dramatisch ausfallen können.

Veröffentlicht am 11.02.2021

etwas dezenter wäre realistischer

Der Spiegelmann
0

Meine Meinung zum Buch:
Der Thriller passt sehr gut zu den Vorgänger-Büchern des Autoren-Duos mit Joona Linna als Ermittler, sowohl stilistisch als auch thematisch. Einerseits hat mir die Idee mit den ...

Meine Meinung zum Buch:
Der Thriller passt sehr gut zu den Vorgänger-Büchern des Autoren-Duos mit Joona Linna als Ermittler, sowohl stilistisch als auch thematisch. Einerseits hat mir die Idee mit den gefangen gehaltenen Mädchen gut gefallen, allerdings finde ich es nicht sehr realistisch, dass dies unbemerkt über einen so langen Zeitraum möglich ist. Die Teile mit der Hypnose haben mir sehr gefallen und auch die unterschiedlichen Zugänge und Theorien was möglich bzw. nicht möglich ist. Der Spiegelmann selbst hat mich zu Beginn an der Nase herumgeführt und ich habe mehrmals meine Meinung geändert, wer in Frage kommt. Etwa ab der Hälfte des Buches ist dann allerdings klar, um wen es sich handelt, auch wenn ich hier keine Namen nennen möchte 😉 Dadurch ist für mich als Leserin allerdings auch der halbe Spaß vorbei und ich finde, das hätte länger ein Rätsel bleiben müssen. Der Showdown am Ende des Buches war für mich dann too much, hier hätte ich es besser gefunden, wenn nicht ganz so dramatische Szenen stattgefunden hätten, sondern eine dezentere Aufklärung wäre realistischer gewesen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

traue keiner Unbekannten

Die Frau vom Strand
0

Meine Meinung zum Buch:
Rebeccas Leben ist nahezu perfekt, doch das ändert sich von einem Tag auf den anderen komplett. Mit ihrer kleinen Tochter und ihrer Frau Lucy lebt sie in einem idyllischen Haus ...

Meine Meinung zum Buch:
Rebeccas Leben ist nahezu perfekt, doch das ändert sich von einem Tag auf den anderen komplett. Mit ihrer kleinen Tochter und ihrer Frau Lucy lebt sie in einem idyllischen Haus am Strand, doch Lucy pendelt zur Arbeit in die Stadt und Rebecca fühlt sich einsam. Eines Tages taucht eine fremde Frau am Strand auf, der sie sofort ihr Vertrauen schenkt und somit nimmt das Unglück seinen Lauf. Die unbekannte Frau ist nicht die, die sie vorgibt zu sein und bis Rebecca dahinter kommt, ist es auch schon zu spät. Von da an nimmt der Thriller deutlich an Spannung zu und man kann als LeserIn auch hinter die Kulissen blicken und sieht, dass auch zuvor nicht alles so perfekt war, wie es nach Außen den Anschein hatte. Lucy war der „Star“, von allen geliebt und in der Firma sehr geschätzt, im Freundeskreis äußerst beliebt, Rebecca war immer sehr zurückgezogen und konnte sich nicht so richtig integrieren und wollte Lucy für sich alleine haben. Eine schwierige Ausgangssituation für eine Beziehung, noch dazu mit einem Baby. Spannend finde ich auch die Passagen, die Rebecca in der Ich-Perspektive erzählt, dadurch bekommt der Thriller eine persönliche Note und die Geschichte wirkt noch realer. Am Ende ist dann klar, dass die Geschichte keinen guten Ausgang mehr finden wird und das Unglück mit jeder Tat nur noch verschlimmert wird, aber für uns als LeserInnen ist die Entwicklung sehr spannend.