Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wunderschönes Buch mit dem man das Abendritual ergänzen kann

Kinder-Yoga zum Einschlafen

Zu Anfang war ich skeptisch ob mein Sohn Lust dazu hat, abends vor dem zu Bett gehen noch ein paar „Turnübungen“ mit mir zu machen.
Wir haben uns daher das Buch erst einmal in aller Ruhe angesehen und ...

Wir haben uns daher das Buch erst einmal in aller Ruhe angesehen und bei vielen Bildern ist er aufgesprungen und hat diese direkt nachgemacht.
Ich habe ihm dabei die kleinen Texte vorgelesen und er war ganz angetan davon. Dies hat mich zumindest schon einmal soweit bestärkt, dass ich es mal versucht habe, abends in unser Schlafritual mit einzubauen.
Daher habe ich vor dem zu Bett gehen, meine beiden Jungs (9 & 4 Jahre) Übungen raussuchen lassen, die ihnen gefallen, die wir dann gemeinsam gemacht haben. Am Anfang war es sehr lustig und wir haben viel gelacht, doch von Tag zu Tag wurde es besser. Wir haben es ernster genommen und die beiden haben die Übungen wirklich genutzt um tief durchzuatmen.
Bei meinem Großen habe ich gemerkt, dass die Anspannung vom täglichen Homeschooling abgefallen ist und er von Übung zu Übung ruhiger wurde.
Anfänglich habe ich die Texte noch immer vorgelesen, mittlerweile verzichten wir darauf und jeder macht seine Lieblingsübung.
Erst danach geht es mit einer guten Nachtgeschichte ins Bett.
Mir gefällt die Qualität des Buches und die Grafiken sind sehr anschaulich und die Texte kindlich verständlich geschrieben.
Ob allerdings meine Kinder dadurch besser schlafen, kann ich schwer beurteilen. Zumindest haben sie an den Übungen viel Spaß.

Wie gefällt Maxi und Julius das Buch Kinder Yoga?
Wir finden es lustig, abends noch Yoga Übungen zu machen. Aber das mit dem entspannen funktioniert noch nicht ganz so wie es soll. Trotzdem finden wir das Buch sehr schön und haben abends vor dem zu Bett gehen viel Spaß damit.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein wunderschön ansprechend illustriertes Buch, was Kinder lieben. Die Übungen sind wunderbar erklärt und kindgerecht ausgewählt. Wir haben mit diesem viel Spaß und nutzen es fast jeden Abend als zusätzliches Ritual um den Stress vom Tag abzustreifen. Das klappt manchmal besser und manchmal weniger gut. Aber dennoch ein tolles Buch, welches man auch wunderbar verschenken kann.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein tolles Abenteuerbuch

Gnorl

Mein Sohn und ich haben angefangen dieses Buch gemeinsam zu lesen. Meistens ich, abends beim zu Bett gehen und zwischendurch Maxi.
Am Anfang war er sehr skeptisch und wusste nicht so wirklich wohin die ...

Am Anfang war er sehr skeptisch und wusste nicht so wirklich wohin die Reise hingeht. Musste ihn immer wieder motivieren, an die Hand nehmen uns ihn mitziehen, um zu dem Punkt zu gelangen, wo in seinen Augen das Abenteuer wirklich beginnt.
Doch starten wir mit den Protagonisten.
Im Vordergrund stehen ganz klar Jonas und seine beiden neuen Freunde Anna und Benjamin. Mir persönlich haben sie gut gefallen. Sie sind kindlich naiv, aber dennoch stark in ihrem tun und handeln. Sie sind von ihrer Art so, dass sich Kinder/ Jugendliche in ihnen wiederfinden und identifizieren können. Das liegt vor allem daran, dass sie Ecken und Kanten haben und auch mal gegen ihre Eltern rebellieren. Das typische Verhalten von Teenagern.
Das Setting hat uns beiden sehr gut gefallen. Vom klassischen Schwarzwald, mitten hinein in ein Fantasy Abenteuer, tief unter der Erde. Das Ganze ist Action geladen und es gibt die eine oder andere Kampfszene. Diese sind aber noch so dosiert, dass sie dem Publikum angemessen formuliert wurden und nicht gewalttätig/ blutrünstig rüberkommen. So, dass auch Kinder Spaß beim lesen dieser haben und der Spannung erliegen, die dabei in der Luft schwellt.
Der Schreibstil ist gradlinig, unverschnörkelt und der heutigen Teenagersprache angepasst. Man kann das Buch wunderbar lesen und hat nicht das Gefühl in verschachtelten und zu langen Sätzen zu landen. Bei dem ein oder anderen Wort, wurde ich gefragt, wobei sich vieles aus dem Kontext und der Story ergibt, so dass das Lesevergnügen in keiner Art und Weise getrübt wurde.
Die Story hat im Verlauf des Buches komplett an Fahrt aufgenommen und wartet mit vielen Abenteuern, überraschenden Wendungen und Ideen auf, die es zu einem tollen Lesevergnügen machen. Eine Fantasywelt erschaffen, um junge Leser zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen. Dies ist absolut gelungen und ein wirklich tolles Abenteuer ist entstanden, welches uns in eine grandiose Kulisse entführt. Was aber das Besondere ist, die Erzählungen laufen nicht stupide ab, sind nicht gradlinig, sondern wechseln immer wieder den Weg, zweigen ab und wechseln die Richtung. Dadurch wird das Gefühl der Spannung noch einmal verändert und verleiht der ganzen Story zusätzlich etwas ganz Besonderes, neues und phantastisches. Vergleichbar mit der Höhlenwelt, die unter der Erde auf neue Abenteuer wartet.

Wie hat es Maxi gefallen?
Am Anfang fand ich es nicht so gut. Eher etwas langweilig, weil nichts passiert ist, außer das Jonas mit seinen Eltern im Schwarzwald angekommen ist und dieses furchtbare Koboldbild in seinem Ferienzimmer entdeckt. Habe lange gebraucht, bis ich wirklich Spaß am lesen hatte und es dann nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches am Anfang ein wenig Zeit benötigt und erst im zweiten Schritt an Fahrt aufnimmt. Doch dann wird man in seinen Bann gezogen und ist begeistert von der erschaffenen Fantasywelt, tief unter der Erde. Eine Welt, voller Abenteuer und magischer Wesen. Ein Buch, welches sicherlich begeistert und seine Fans findet. Es brauch Zeit, um zu einem Juwel zu werden, doch wenn man es erst einmal in Händen hat und sich mittendrin in der Höhlenwelt der Kobolde befindet, will man nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Super Auftakt, mit Potenzial für weiteres

Pandora Stone - Heute beginnt das Ende der Welt

Diese Trilogie hat mich vor allem wegen seines Klappentextes angesprochen. Kaum ist das Buch aufgeschlagen, starten wir als Leser mit einem Prolog.
In diesem werden wir Zeuge des einen Tages, an dem Pandoras ...

In diesem werden wir Zeuge des einen Tages, an dem Pandoras Leben zum Alptraum wurde. Sie erleben, wie die Menschen um sie herum am Virus verrecken. Wie ihre Lehrerin vor den Augen aller stirbt, wie Menschen auf den Straßen einfach umkippen, wie ein Mann Selbstmord begeht, weil er nicht am Virus verrecken will. Wir werden hinein katapultiert in das allerschlimmste. Und dann folgt eine Stille.
Eine, die uns in die Akademie bringt und in das neue Leben von Pandora.
Dieses Buch lebt vor allem von seinen Protagonisten.
Pandora, genannt Pan ist 16 Jahre alt, als das Virus ausbricht und die Welt heimsucht. Sie verliert dabei ihre Mutter und ihren Bruder. Sie ist ein eher unscheinbares Mädchen, sticht nicht aus der Maße heraus und macht viele Dinge mit sich selbst aus. Eher in sich gekehrt und polarisiert nicht. Ihre Begabung wie es scheint, liegt darin ihrer Intuition zu folgen und somit Dinge finden zu können.
Nate ist das Gegenteil von Pandora. Er hat eine offene Art, eine sympathisches lachen, ist Everbodys Darling und ein absolutes Sport-Ass. Alleine seine Art bringt Eisberge zum schmelzen und er schafft es, dass Pandora sich ihm anschließt, vertraut und öffnet.
Die Jugendlichen leben in einer Gruppe zusammen. Eine die immer aufeinander aufpassen soll und die wie eine Gemeinschaf ist. Den nur in einer Gruppe ist man stark. Daher lernen wir noch Cara, Sanjit, Wie- Lin, Sam und Karl kennen. Jeder einzelne von Ihnen hat sein Päckchen zu tragen. Man benötigt ein wenig Zeit, um den ganzen Protagonisten folgen zu können, denn sie haben alle Begabungen, Stärken und Schwächen und Charaktereigenschaften, die man für sich als Leser ergründen muss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, sehr flüssig, leicht und schnell zu lesen. Er verzichtet komplett auf verschachtelte Sätze, ist gradlinig in seinen Ausführungen und sehr punktiert. Hier steht kein Wort zu viel. Und genau da hat mein Leseproblem angefangen. Gerne hätte ich manche Dinge ausführlicher gehabt. Mehr Umschreibungen, mehr Details, mehr Ausführungen und bildhafte Anschauungen. Wäre gerne tiefer abgetaucht in das Geschehen und natürlich die Akademie. Ja, ich kann sie mir vorstellen, aber ich hätte gerne einfach mehr.
Der Prolog wird aus Sicht von Pandora erzählt, von einem Erzähler, der über allem zu schweben scheint. Dieses stilistische Mittel sorgt dafür, dass es noch beklemmender ist.
Was die Story wirklich ausmacht, ist die Art der Erzählung. Denn vieles scheint undurchsichtig zu sein, Fragen werden aufgeworfen, nicht beantwortet und hängen einfach im Raum ohne zu wissen, was mit ihnen passiert. Die Alpträume die Pan immer wieder heimsuchen, scheinen ein zentraler Schlüssel zur Findung der Wahrheit zu sein. Denn sie kann nicht genau sagen ob all dies Fiktion oder Realität ist. Was sie aber schnell merkt ist, der Zusammenhalt und die Freundschaft innerhalb der Gruppe. Das ist etwas, was sie stützt.
Doch reicht dies für das Quäntchen Spannung? Ja, definitv Auch wenn es viele Schwachstellen gibt, was aber immer da ist, ist Spannung. Diese wird vor allem erzeugt durch die Thematik, da man als Leser einfach nicht weiß, wohin geht die Reise. Was passiert als nächstes. Als dann auch noch der Ort des Geschehens wechselt, ist man als Leser völlig überrumpelt und die Spannung zum Greifen nah. Spätestens jetzt, kann man versuchen zu Rätseln, Mutmaßungen anzustellen und zu spekulieren, aber ich glaube, wir werden mit allem Falsch liegen.
Ich glaube das alle meine Ideen falsch sein werden und in keine Richtung führen. Denn eines ist klar, hier ist nichts wie es scheint und niemand, so wie er sein sollte. Das Buch endet ganz klar ohne Auflösung, ohne Indiz, aber mit so viel Spannung und einer Story, die weitergelesen werden will. Daher… ruft Band 2 ganz klar nach einer Fortsetzung.

Meine Meinung: 4 Sterne
Eine Story, die gut durchdacht ist und mit ihrer Art den Leser fesselt. Ein Anfang, der bestürzt, der auf einen hinabprasselt und man nicht genau weiß, wohin wird all dies führen. Allerdings konnte ich mit dem Schreibstil nicht ganz warm werden. Hier hätte ich es gerne detaillierter gehabt, anschaulicher und präsenter. Daher ist mir manchmal das Lesen schwergefallen, obwohl die Story so viel Potenzial hat, das man einfach in dieser abtauchen will. Dystopie Fans werden dennoch begeistert sein, weil es viel Freiraum für Spekulationen zulässt.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Rundum gelungenes Ende

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

Nachdem wir als Leser von Stefanie Hasse in Band 1 mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen wurden, war die Spannung natürlich immens.
Man hatte ja Vermutungen, aber ob sich diese bewahrheitet haben, ...

Man hatte ja Vermutungen, aber ob sich diese bewahrheitet haben, war nicht ganz klar! Dazu musste man einfach in band 2 eintauchen.
Daher fange ich auch einmal mit der Story an. Ich hatte Vermutungen und wusste nicht ob diese wirklich stimmen. Irgendwie hat sich in meinem Kopf ein Konstrukt gebildet, was ich angefangen habe, abzuarbeiten. Stückchen für Stücken und beim Lesen sind immer mehr Puzzleteile an ihren Platz gefallen, so dass ziemlich schnell eine erste Auflösung vorhanden war. Doch mit dieser Lösung, kam direkt eine weitere offene Position zum Vorschein, denn der vermeintliche Übeltäter ist nicht so leicht zu knacken wie gedacht. Von daher gab es zur Buchmitte, eine Teillösung… Aber es wurde von Seite zu Seite spannender und man hatte Vorahnungen. Doch ob sich diese am Ende als Richtig herausstellen, lasse ich mal offen.
So viel sei gesagt, ich hatte eine Idee, die nicht zu 100% aufgegangen ist. Daher hat mich Stefanie Hasse wirklich überrascht und es geschafft mich hinters Licht zu führen. Doch trotz all der Wendungen, Windungen, Abzweigungen und Umwege, sind in meinen Augen am Ende nicht alle Fragen geklärt. Irgendwie schwellen in mir zwei Fragen, die zu keiner Antwort gelangt sind. Es sind Kleinigkeiten, aber vielleicht machen gerade die, die 100% aus. Man weiß es nicht.
Dieses Buch bietet auf jeden Fall genug Platz für Spekulationen und persönliches mitraten. Es ist nicht alles vorgegeben, sondern gibt dem Leser Spielraum für die eigene Fantasy.
Der Schreibstil ist wie immer grandios. Sehr gradlinig, sehr unverschnörkelt, sehr einfach und simple zu lesen, so dass man nur durch die Seiten fliegen kann. Es gibt keine wirklichen Wiederholungen der Handlungen aus Band 1, was aber auch nicht nötig ist, da beide Bände zeitlich erschienen sind und somit diese hintereinander weg gelesen werden können.
Im ersten Teil des Buches baut sich die Spannung sehr langsam auf und viele Passagen werden ein wenig in die Länge gezogen. Keine wirklichen Seitenfüller, aber man hätte das eine oder andere kürzen können. Und wenn man diese Längen überwunden hat, nimmt das Buch richtig an Fahrt auf und die Spannung nimmt rapide zu. Was extrem gut ist, denn ab da kann man es einfach nicht mehr zur Seite legen.
Bei den Protagonisten gibt es keine Neuen, die altbekannten aus Band 1 treffen wir wieder. Lediglich der eine oder andere Protagonist wird ein wenig intensiver in das Geschehen mit einbezogen und man lernt diesen etwas besser kennen.
Cara ist weiterhin Hauptprotagonstin und wir begleiten sie besonders stark zu Anfang mit ihren Gefühlen. Sie kann sich nicht immer entscheiden, ist zwiegespalten und schwankt stetig hin und her. Oftmals konnte ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen, wobei es am Ende dann doch Sinn gemacht hat. Dennoch ist sie eine Protagonistin, die sich sehr mochte und wirklich gerne begleitet habe.
Dieses Buch ist im Großen und Ganzen eine gelungene Fortsetzung und schafft es die Story rund um die beiden Verbindungen rund abzuschließen. Man hat genug Luft zum Atmen und kann sich seine eigenen Ideen dazu bilden. Von daher, wird hier ein zufriedener Leser zurückgelassen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Dieses Buch ist ein toller Abschluss der Dilogie rund um die beiden glamourösen Studentenverbindungen und das mysteriöse Verschwinden einer Studentin. Es wurden einem tolle Lesestunden beschert, mit Spannung, zarten Gefühlen, Verwirrspielen und einem Durcheinander, dass selbst der beste Detektiv seine Probleme hätte diese zu lösen. Die Story ist rund um komplett abgeschlossen. Dennoch vergebe ich nur 4 Sterne, weil ich für mich das Gefühl habe, dass ein zwei Sachen nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet sind. Aber dies ist wahrscheinlich komplette Ermessenssache. Trotz alledem, eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ideenreich und magisch gut!

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Ich mache es kurz… für mich ganz knapp hinter Harry Potter.
Die Story wird aus der Sicht von Elliot in der dritten Person erzählt.
Elliot ist auch der Hauptprotagonist. Ich habe lange gebraucht um mit ...

Ich mache es kurz… für mich ganz knapp hinter Harry Potter.
Die Story wird aus der Sicht von Elliot in der dritten Person erzählt.
Elliot ist auch der Hauptprotagonist. Ich habe lange gebraucht um mit ihm warm zu werden, denn er ist nicht wirklich ein Sympathieträger. Eher zurückhaltend, etwas grau und nicht gerade voller Elan. Doch je mehr ich von ihm erfahren habe, desto verständlicher ist sein Verhalten. Er lebt alleine mit seinem Vater, der seit dem Verschwinden seiner Mutter eher stumm ist und kaum mehr am Leben teilnimmt. Das hat Elliot ziemlich abstumpfen lassen. Dennoch hätte ich mir gerne gewünscht, dass er mehr hinterfragt, neugieriger ist und lebensfroher als er die magische Welt kennenlernt. Hier bleibt er mit zu emotionslos, ich wäre schirre ausgerastet…
Es mag aber auch daran liegen, dass der Autor ziemlich gespart hat, am Ausarbeiten dieser grandiosen Welt voller Magie, Elfen, Zwerge und Fabelwesen. Und natürlich nicht zu vergessen dem Merlin- Center, dem magischen Kaufhaus. Er hat es in den Zügen angekratzt, aber nicht komplett genutzt um den Leser direkt von Anfang an zu begeistern. Hier ist noch ganz viel Spielraum vorhanden.
Deswegen werden auch die anderen Protagonisten nicht gänzlich ausgearbeitet und deren Potenzial wird nicht ausgeschöpft, was wirklich schade ist, denn ich finde, die Welt die hier erschaffen wurde, mit ihren Wesen, mit ihren Ideen hat extrem viel zu bieten.
Wir lernen noch Soleil kennen, die Elliott von Anfang an beisteht und ihm glaubt. Sie geht mit ihm auf ein neues Abenteuer und ist bereit alles zu riskieren. Ebenso lernen wir Gerry kennen, Elliotts Chef. Ihn habe ich sofort in mein Herz geschlossen und war daher sehr erschüttert über eine Wendung in der Story, die mich echt traurig gemacht hat! Mehr kann ich nicht verraten…
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, flüssig, unverschnörkelt und unverschachtelt. Man kann nur so durch die Seiten fliegen und hat kein einziges Mal das Gefühl das es schwer ist voran zu kommen. Ganz im Gegenteil, es verleiht einem Flügel, so dass man hindurchgleitet ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren. Es ist eine konstante Spannung vorhanden, denn es passiert immer wieder etwas. Relativ schnell wird klar, wohin die Reise geht und was das Ziel des Buches sein könnte. Allerdings, hat er mich dann mit dem Ende überrascht, womit ich nicht wirklich gerechnet habe und doch verdutzt war. Ich hatte eindeutig eine andere Person in Verdacht. Hier wurde ich an der Nase herumgeführt.
Das Buch endet ganz klar mit einem Cliffhanger. Was aber auch vorhersehbar gewesen ist, denn das Portal zu finden ist nur etwas für diesen Band. Zu schauen was es beinhaltet und ob es wirklich nach Avalon führt, etwas für ein anderes Buch.
Die Story hat mir wirklich sehr gut gefallen und kann ganz klar Konkurrieren mit Büchern wie Harry Potter etc. Denn der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt. Ein Kaufhaus in dem magischen Artikel verkauft werden, mit einer großen Abteilung magischer Tiere. Eine Inquisition die ganz und gar nicht will, dass diese Welt existiert und vor allem nicht Avalon. Hier treffen Abenteuer, Kampf, Freundschaft und magisches Potenzial, mit vielen tollen Einfällen aufeinander, die dieses Buch zu einem grandiosen Lesevergnügen machen und zu einem kleinen Juwel, welches ich nach dem Buchcover nicht erwartet hatte.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Mir hat die Story, also die Grundidee extrem gut gefallen. Eine Story, sehr fantasiereich, voller Einfälle, tollem Setting und vielen Ereignissen. Die einzige Kritik, die ich an dem ganzen habe, ich hätte es gerne ein wenig detaillierter und genauer. Hier fehlt mir einfach der besondere Kick. Allerdings ist dies stöhnen auf hohem Niveau, denn hier rede ich von Kleinigkeiten, die nicht dazu führen, dass das Buch dadurch schlechter wird. Sie würden lediglich dazu führen, aus einem wirklich guten Buch, ein grandioses zu machen. Eine absolute Leseempfehlung, da ich komplett begeistert von der Idee bin, die sich dahinter verbirgt.