Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Freundschaft

Die Abenteuer von Affenzahn Teil I: Der Drachenfrosch

Der Affe sitzt in seiner Höhle und traut sich nicht raus. Die Götter wollen ihm zeigen, wie schön seine Insel außerhalb der Höhle ist. Und sie wollen ihm Freunde schicken. Weil Freundschaft wichtig ist, schicken sie ihm ein Schiff voller anderer Tiere: Einem Tiger, einem Koala, einem Einhorn, einem Hund, einer Eule, einem Bär und König Frosch. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Das Buch ist schön illustriert und schön anzusehen. Die Geschichte finde ich für Kinder ein wenig schwierig, aber auch interessant. Die Tiere sind schön bunt und schillernd, so dass sie einige Freude bei Kindern auslösen. Die Bilder sind interessant und bieten viel zu entdecken. Das macht Spaß.

Das Ende der Geschichte ist ein bisschen plötzlich, aber das Buch ist der erste Teil, so dass es wohl in der Fortsetzung mit den Abenteuern der Tiere weitergeht.

Das Buch ist ansprechend und interessant, schön illustriert und schön anzuschauen. Die Geschichte finde ich etwas schwierig – also alles rund um die Götter -, die der Tiere finde ich spannend und amüsant.

Lecker

Das Gute leben - Low Carb

Low Carb ist für viele ja nur eine Diät-Idee, bei der man Kohlehydrate einspart. Dieses Buch sieht sich aber nicht als Diätratgeber, sondern soll neue Impulse für eine abwechslungsreiche, kohlenhydratarme Ernährung bieten. Und das gelingt dem Buch gut.

Unter den Kategorien

- Gemüse
- Fisch & Meeresfrüchte
- Fleisch
- Gebackenes & Süßes

bietet das Buch viele ansprechende Rezepte, die einem neuen Kochideen aufzeigen. Ich lebe nicht Low Carb, aber fast alle Rezepte lassen sich durch zusätzliches Zubereiten einer Beilage in ein „normales“ Gericht umwandeln. Und bei den 365 Rezepten ist wirklich für jeden was dabei. Egal ob man Fleischesser ist oder nicht, es gibt Rezepte für alle Typen. Es gibt Suppen, Salate und Fleischgerichte, die alle mit wenigen „normalen“ Zutaten zubereitet werden können.

Das Buch ist gut aufgeteilt und so findet jeder schnell sein eigenes neues Lieblingsrezept. Gerade bei den Fleischgerichten habe ich viele neue Ideen für mich entdeckt, die es wert sind, nachgekocht zu werden. Und hier ist es leicht, durch die Zubereitung von z. B. Pommes oder Nudeln ein komplettes Gericht auf dem Teller zu haben.

Tolles Kochbuch mit vielen schönen und ansprechenden Ideen, die ich gerne ausprobiere!

Was hast du gesehen?

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

Ein totes Mädchen wird eingefroren in einem See gefunden, ertrunken ist sie allerdings in Salzwasser. Sie war drei Wochen vermisst. Mehr Mädchen verschwinden, die Medien bringen das tote Mädchen mit dem Fourth Monkey Killer in Verbindung. Doch Detective Sam Porter glaubt nicht, dass der mit den verschwundenen Mädchen in Verbindung steht. Und er lässt sich auf ein gefährliches Spiel mit dem Serienmörder ein, das er kaum gewinnen kann.

Das Negative mal direkt voran: Dieses Buch schließt zwar den Fall der toten Mädchen ab, endet aber mit einem Cliffhanger für den nächsten Teil, in dem es mit Sam Porter und dem Fourth Monkey Killer weitergeht. Wenn in diesem Buch auch einige Dinge aufgeklärt werden, bleibt der Hauptfall ungelöst. Wer das nicht mag, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Mich stört es nicht so sehr, da ich den nächsten Teil schon parat liegen habe und direkt weiterlesen kann.

Das Positive am dem Buch: Es ist spannend – und bis zum Schluss ahnt man nicht, wie die Zusammenhänge sein könnten. Die klären sich nämlich erst im allerletzten Kapitel, aber dann wird einem so ziemlich alles klar. Durch den Aufbau des Buches – jedes Kapitel aus Sicht eines Ermittlers, des Täters, der Opfer bringt neue Erkenntnisse und Spannung.

Mir hat auch dieser Teil der Trilogie gut gefallen, aber jetzt bin ich einfach nur gespannt, wie die Geschichte um den Ermittler Sam Porter und den Killer Anson Bishop enden wird.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Allein in deinem Haus

Hinter diesen Türen

Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen bei den Elincourts an, einem Architektenehepaar, das mit seinen Kindern in einem einsamen Anwesen in Schottland lebt. Schon kurz nach Rowans Ankunft fahren die Eheleute zu einer Veranstaltung, so dass Rowan und die Kinder eine Woche lang allein in dem Haus sind. Schon bald hört Rowan Geräusche, die sie sich nicht erklären kann – und auch die überall präsente Haustechnik entwickelt ein Eigenleben. Und dann gibt es ein Todesopfer … doch was ist wirklich passiert?

Spannend und auch ein bisschen gruselig! Ruth Ware schafft hier eine Atmosphäre, die mir mehr als einmal eine Gänsehaut verpasste. Ich fand Rowan nicht sympathisch – und auch die Kinder sind kleine Quälgeister, doch gleich von Anfang an konnte ich nicht glauben, dass Rowan an dem Schuld hat, was ihr vorgeworfen wird. Der Weg zur Aufklärung war allerdings spannend. So folgt man als Leser Rowans Erklärungen und kann sich doch selbst keinen Reim auf alles machen.

Das Haus bietet durch seine Geschichte allerhand Raum für Spukgeschichten, in die man sich zusammen mit Rowan reinsteigern kann. Dazu kommt die moderne Technik, die nachts lautstark Musik abspielt oder ein Klingeln an der Haustür, für das es keine Erklärung gibt. Das fand ich alles ziemlich gruselig, auch wenn ich mir sicher war, dass es eine banale Erklärung dafür geben muss.

Die Auflösung fand ich dann überraschend – relativ, aber auch ein bisschen unbefriedigend. Ich hätte gerne gewusst, was mit Rowan nach den Ereignissen passierte, aber das ist nur eine kleine Einschränkung. Ansonsten hat mir das Buch wirklich gut gefallen!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Der Blitz ...

Die Liebe deines Lebens

… schlägt niemals zweimal an derselben Stelle ein – sagt man. Dass das manchmal anders ist, zeigt Christines Geschichte. Schon einmal war sie dabei, als ein Mann seinem Leben ein Ende setzte. Als sie dann Adam auf einer Brücke stehend vorfindet, von der er sich stürzen will, kann sie nicht anders als sich einzumischen und ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Sie verspricht ihm, ihm bis zu seinem Geburtstag zu zeigen, wie lebenswert das Leben eigentlich ist. Doch wie schwer das ist, wird ihr ziemlich schnell klar. Wird sie es schaffen, Adam für das Leben zu überzeugen?

Eigentlich bin ich bei den Romanen von Cecelia Ahern meistens nicht überzeugt. Die gehypten Bücher, die sie schreibt, sind meistens nicht nach meinem Geschmack, deshalb ging ich mit Vorbehalten an dieses Buch. Zu meinem Erstaunen gefiel mir die Geschichte um Christine und Adam aber wirklich gut.

Christine scheint von Selbstmördern verfolgt – schon ihre Mutter tötete sich selbst, als sie noch ein kleines Kind war. So kann sie den Gedanken nicht ertragen, dass Adam sich töten könnte. Ihre Ideen, wie sie Adam das Leben schmackhaft machen könnte, fand ich wirklich witzig. Sie gibt sich richtig Mühe – auch wenn sie die Ideen aus ihren zahlreichen Ratgebern nimmt – oder auch gerade deshalb.

Insgesamt fand ich das Buch liebenswert und schön. Ich habe Christine und Adam bei ihren Unternehmungen gerne begleitet und fand das Buch anrührend. Gefiel mir!