pinkwusel

Lesejury-Mitglied

pinkwusel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pinkwusel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Mein neues Lieblingsbuch

Warten auf Wind

Dieser Roman gehört ab jetzt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern! Die Geschichte kommt ohne große Spannungshöhepunkte aus, da sie einfach nur eine richtig richtig schöne Erzählung ist!

Zur Story: ...

Zur Story:
Vinga verbringt den Sommer bei ihrem Opa auf der Insel. Weit weg von ihrer Familie, in der gerade so einiges schief läuft. Daher genießt sie die Ruhe, die Monotonie und Regelmäßigkeit bei ihrem Großvater, bei dem es jeden Morgen zum Frühstück Haferbrei gibt, man Rhabarbersaft trinkt und abends den Seewetterbericht hört und Schach spielt und sich einmal die Woche etwas schicker anzieht und zur Mittwochskneipe geht. Dieses Jahr hat Vingas Opa jedoch eine besondere Überraschung für sie: Er schenkt ihr eine Schnigge, welche sie in diesen Ferien seetauglich machen kann. Und auch diese Arbeit wird bald zur geliebten Routine, die nichts durcheinander bringen kann.. bis auf Rut.

Die Geschichte ist total authentisch, es gibt keine Ungereimtheiten oder irgendwelche Ecken und Kanten. Nein-sie ist einfach rund und schön. Die Figuren sind sehr liebevoll erschaffen mit ihren Besonderheiten. Man bekommt während des Lesens das Gefühl Freude zu finden, sie aber auch gehen lassen zu müssen.

Beim Lesen hatte ich das Gefühl inneren Frieden zu finden. Auch wenn mir das Ende Tränen in die Augen getrieben hat.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein richtig spannender Jugendroman

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Mir hat dieses Buch wirklich sehr sehr gut gefallen! Daher volle Sternenpunktzahl!

Die Geschichte handelt von Malvina Moorwood. Ihre Familie besitzt ein altes Schloss, das Moorwood Castle. Und Malvina liebt es! Jedoch bekommt sie heraus, dass ihre Familie das Moorwood Castle verkaufen möchte, an einen Mister Bommel. Oder doch Mister Beaumel!? Auf jeden Fall muss dieser Käufer gefunden werden und davon abgebracht werden das Castle zu kaufen! Und dabei passieren einige interessante Wendungen...

Wie ich schon erwähnte, hat mir dieses Buch sehr sehr gut gefallen und ich würde es klar weiterempfehlen! Die Geschichte ist super geschrieben. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, falls diese vorlesen wollen.
Weiterhin positiv zu erwähnen sind die Zeichnungen und -mein persönlicher Favorit- die Haptik des Buches. Der Einband ist ein Traum. Warum auch immer fühlt er sich durch das Hardcover so gut an und sieht einfach mal so unglaublich schick aus!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein toller Serienauftakt

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Mir gefällt der erste Teil der neuen Reihe “Hüterin der Schmetterlinge” richtig gut.

Stella wohnt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter zusammen auf einem Grundstück, auf dem sich Schmetterlinge besonders wohl fühlen. Das passt gut, denn Stellas Familie gehört zur Tagfalterguilde. Eines Tages jedoch verschwinden die besonderen Schmetterlinge, auf deren Schmetterlingsstaub die Cremes und Tinkturen, die sie verkaufen, beruhen. Und dann kommt noch ein neuer Junge in Stellas Klasse. Ob er was mit dem Verschwinden der Schmetterlinge zu tun hat?
Wie bereits erwähnt, hat es mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Seiten verflogen nur so. Was mich jedoch ein bisschen stört ist, dass die Geschichte schon zu Beginn sehr vorhersehbar ist. Dennoch hat mir der Weg zu der Erkenntnis trotz dessen gefallen zu lesen, da der Schreibstil wirklich sehr angenehm ist und die Charaktere sehr authentisch sind.
Das Cover sieht jedoch sehr billig aus und gefællt mir nicht.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Kurz und knapp

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Dieses Buch von Ravensburger gehört zur Piepmatzedition und ist somit für die Kleinsten gedacht. Die Haptik des Buches macht auf jeden Fall etwas her, da die Seiten aus festem Karton sind und rustikal auch kleine wuselige Kinderhände überstehen!
Das Design und die Illustrationen sind sehr schön. Mir gefällt es, dass jeder Doppelseite eine Farbe gewidmet wurde. An sich sind die Doppelseiten immer gleich aufgebaut: auf der linken Seite befindet sich der Reim, auf der rechten Seite das Bild von den Tieren, welche die passende Aktion ausführen. Sehr schmunzeln musste ich bei der Seite mit den Lamas! Die Bilder sind wirklich super schön! Nicht zu detailliert und doch schön anzusehen. Ich finde es super, dass auf einen ausschmückenden Hintergrund verzichtet wurde.

Da das Buch für noch wirklich kleine Kinder ist, sind die Reime bestimmt genug.. ich hätte mir da jedoch ein bisschen mehr Mühe gewünscht.

Jedoch ist das wiederkehrende Muster der Seitengestaltung und der Reime super für Kinder gemacht!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Vielleicht noch etwas zu früh

Die große Pause

Zunächst einmal kann ich sagen, dass sich das Buch wirklich richtig gut weg lesen ließ! Jedoch weiß ich nicht, ob dieses Buch gerade jetzt nötig ist. Wir haben alle den 1. Lockdown erlebt und stehen kurz vor einem zweiten. Alles was der Protagonist anspricht haben wir gerade selbst zu spüren bekommen.. ich glaub, viele Menschen sind das Thema gerade leid und ehrlich gesagt, so witzig war das Buch jetzt nicht, dass ich eine andere Sicht auf die Dinge bekommen hätte. Was mir jedoch die ganze Zeit durch den Kopf ging war, dass dieses Buch in ein paar Jahren eine gute Gedankenstütze sein kann, wenn ich zum Beispiel mit meinen Kindern darüber reden werde, wenn diese älter sind. Das Thema Corona und Pandemien wird uns so schnell nicht mehr loslassen und auch in der Schule weiter eine Rolle spielen, auch nich in Jahren. Dieses Buch gibt das Geschehen wirklich auf Tage genau wieder, das finde ich super!