Profilbild von Meike_1999

Meike_1999

Meike_1999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meike_1999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Die Welt aus der Sicht der Chemie entdecken! Wirklich interessant

Komisch, alles chemisch!

Egal ob man mit Chemie etwas anfangen kann oder nicht, dieses Buch macht einfach Spaß zu lesen.

Wir werden einen ganzen Tag lang mitgenommen und erfahren, in wievielen alltäglichen Sachen Chemie steckt. Der Titel verrät es schon. In allen Sachen steckt Chemie. So wird uns erklärt, was in unserem Körper passiert, wenn wir von einem Wecker aus dem Schlaf gerissen werden, und anscheinend ist eine Zahnpasta mit Flourid gar nicht so schlecht, wie viele immer denken.

Diese und viele weitere spannende Sachen der Chemie werden hier aufgeführt und einfach erklärt.

Ich finde das Buch irgendwie witzig. Ich selber mache eine Ausbildung zur Chemielaborantin und verstehe doch einiges von der Chemie, aber so wie die Autorin alles beschreibt, habe auch ich die Welt noch nicht gesehen. Damit möchte ich jetzt niemanden abschrecken, der nichts mit der Chemie zu tun hat. Alle Sachen die in dem Buch beschrieben sind, sind auch für Chemie-Laien super erklärt. Dabei gibt es auch immer wieder Zeichnungen, die alles nochmal verständlicher machen.

Die Autorin ist selber Chemikerin, was man schnell merkt. Sie hat einen leichten und lockeren Schreibstil, der einen zusätzlich zum Weiterlesen auffordert und der zeigt, dass sie wirklich Ahnung von allem hat. Gleichzeitig hat Nguyen-Kim einfach die Gabe die Dinge einfach zu erklären.

In der Schule ist Chemie häufig ein Fach, welches von Vielen so schnell es geht abgewählt wird. Aber wenn man erstmal einen guten Einstieg in die Chemie bekommt, ist sie richtig schön. Also wer dem Fach Chemie noch eine Chance geben will, sollte wirklich dieses Buch lesen. Es ist definitiv besser als die Chemie-Schulbücher. Aber auch für Chemie-Kenner ist das Buch eine schöne Abwechslung.

Spannend, Fesselnd, Einfach Genial

TausendMalSchon

Jede Seele lebt 1000 mal und kehrt anschließend in die Ursprungsseele zurück. Dabei gibt es Seelenmagierinnen, die bewusst in der Zeit springen können, aber nur in die Leben, die sie schon gelebt haben. Es gibt die Jäger, die die Seelenmagier jagen, doch anschließend ist die Seele der Magierin verloren und kann nicht mehr in die Ursprungsseele zurückkehren.

Sasha wurde als so eine Seelenmagierin geboren, doch sie will eigentlich gar keine sein. Nach dem ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben sind, wächst sie bei ihrer Oma auf einer kleinen Insel auf und versucht ihre Magie seitdem zu unterdrücken. Dies klappt allerdings nicht so gut. Als sie eines Nachts wieder einen Magieschub bekommt, will sie joggen gehen, um diesen abzubauen. Dabei geht sie im Dunkeln schwimmen, was allerdings keine gute Entscheidung war. Schlussendlich wird sie von Cedric aus dem Meer gerettet, und gleich darauf beschützt er sie auch noch vor den Jägern, was vieles verändert, da „normale“ Menschen eigentlich nichts von alledem wissen. Sasha wird zwar von vielen Seiten aus gesagt, sie solle sich von Cedric und seinen Freunden fern halten, aber das will sie nicht, und als sie erfährt, dass er schon sein letztes Leben lebt, will sie ihm helfen.

Mich hat das Buch von Anfang überzeugt, auch wenn es zu Beginn etwas schwierig war, sich alles zu merken. Was war jetzt genau eine Seelenmagierin, was ein Jäger und so weiter. Aber als man das alles drin hatte, konnte man sich dem Buch ohne weiteres hingeben.

Der Schreibstil ist einfach gut, was bei Marah Woolf auch nicht anders zu erwarten war. Daneben waren auch die Charaktere, egal ob es sich um Hauptcharaktere oder Nebencharaktere handelte, sehr gut ausgearbeitet. Sie haben alle ihre eigene Geschichte, und ihre eigenen unterschiedlichen Eigenschaften. Und auch wenn es ziemlich viele Charaktere gibt, fehlt bei keinem etwas, wodurch man sich jeden einzelnen gut vorstellen konnte.

Generell hat mich die ganze Geschichte und alleine schon die Idee mit der Seelenmagierin und den Reisen in die verschiedenen Leben überzeugt. Aber auch das Cover ist wirklich wunderschön. Und auch wenn das Buch zugeklappt ist, ist bei den Seiten der äußere Rand eingefärbt, wodurch das Cover damit einfach nochmal ein bisschen besonderer wird.

Wer gerne Bücher von Marah Woolf liest, muss auch dieses unbedingt lesen, aber auch jeder andere sollte es gelesen haben.

Zum lachen

Die Känguru-Chroniken (Die Känguru-Werke 1)

„Kannst du heute mal bezahlen?“, fragt das Känguru nach dem Essen.
„Heute?“, frage ich. „Mal?“, frage ich. „Ich muss immer bezahlen, weil du nie Geld mitnimmst.“
„Tja“, sagt das Känguru lächelnd. „So ist ...

„Kannst du heute mal bezahlen?“, fragt das Känguru nach dem Essen.
„Tja“, sagt das Känguru lächelnd. „So ist das in der Welt. Der eine hat den Beutel, der andere hat das Geld.“

Wie ist es wohl, ein Känguru als Nachbarn zu haben oder gar mit einem zu leben. Davon erzählen die Känguru-Chroniken. Dieses Buch wird aus der Sicht des Autors Marc-Uwe Kling geschrieben. Dabei behandeln die einzelnen Kapitel das Leben von ihm mit dem Känguru. In jedem Kapitel geht es um komische Unterhaltungen oder Geschehnisse zwischen den beiden. So wird ein Flugticket gekauft, um von Berlin Schönefeld nach Berlin Tegel zu fliegen, da der Flug durch Frühbucherrabatt billiger war als ein Bahnticket. Nachteil: der Flug ging um 5:30 Uhr am Morgen und es musste natürlich noch ein Bahnticket gekauft werden, um zum Flughafen zu gelangen. Fazit: es war teurer als nur ein Bahnticket zu kaufen.

Das ganze Buch wird in einer sehr lustigen und einfachen Sprache geschrieben, und es gibt meiner Meinung nach kein Kapitel, bei dem man nicht lachen oder wenigstens etwas schmunzeln muss. Hierbei ist die Kapitel Reihenfolge nicht unbedingt einzuhalten, da immer wieder neue Geschehnisse erzählt werden, und die Kapitel nicht immer auf einander aufbauen.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne mal beim Lesen lachen wollen, und kein Buch lesen wollen, in dem es um ernste Themen geht. Ich finde, dass Marc-Uwe Kling eine sehr gute Idee hatte dieses Buch zu schreiben, und er hat diese Idee auch noch wirklich gut umgesetzt. Weiter empfehlen kann ich auch seine anderen Bücher aus der Reihe. „Das Känguru-Manifest“, „Die Känguru-Offenbarung“ und „Die Känguru-Apokryphen“

Ich habe die Bücher mehrmals gelesen, teilweise auch immer nur ein paar Kapitel, die ich besonders witzig fand. Aber ich habe mir auch die Hörbücher angehört, und wer nicht unbedingt Lust hat, die Bücher selber zu lesen, denen kann ich die Hörbücher auch empfehlen. Diese sind vom Autor selber gelesen, und verleihen der Geschichte nochmal etwas Besonderes.

Super Liebesroman

Don't LOVE me

Kenzie liebt Innendesigne. Um an einer großen Uni zu studieren möchte sie in den Sommerferien ein Praktikum in einer großen Firma machen, doch kurz vor Beginn wird ihr abgesagt. Um überhaupt ein Praktikum zu machen, geht sie in die Heimatstadt ihrer Mutter nach Schottland zurück. Es ist für Kenzie sehr schwer dieses Praktikum zu machen, da ihre Mutter verstorben ist.
In diesem Sommer ist auch Lyall in der kleinen Stadt. Er ist der Sohn einer reichen Familie die Luxus Hotels besitzt. Er hat eine Aufgabe. Den Sommer über keine Probleme zubereiten, und mit keiner Frau etwas anfangen. Eigentlich dachte er, dass diese Aufgabe leicht wird, doch als er auf Kenzie trifft ist es das nicht mehr.
Alle in der kleinen Stadt haben etwas gegen Lyall, und warnen Kenzie vor ihm, doch keiner sagt ihr was mit ihm ist. Kenzie und Lyall nähern sich einander an, doch liegt ein dunkles Geheimnis über Lyall der die Beziehung zum Wanken bringt.

Dieses Buch ist der erste Band aus der Don’t love me-Reihe.

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe wollte ich es unbedingt lesen. Schon der Klappentext hat mich sehr überzeugt.

Der Schreibstil ist locker, passt zu dem Alter der Protagonisten, und bringt einen guten Schwung mit.
Es wird aus der Sicht von Kenzie und Lyall geschrieben, wodurch man beide Charaktere sehr gut kennen lernt. Mit Kenzie kann ich von Anfang an sehr gut mitempfinden. Sie ist einfach ganz normal und hat Probleme wie jeder von uns auch. Lyall ist da zwar etwas anders, da seine Familie extrem reich ist, aber man merkt beim Lesen, dass ihm doch einige Dinge wichtiger sind als das Geld.

In dem Buch gibt es auch eine Liebesbeziehung zwischen Kenzie und Lyall. Doch auch wenn ich total für die Liebe der beiden bin, war der Weg zu der Beziehung irgendwie komisch. Lyall behandelt Kenzie zu Beginn nicht wirklich freundlich, und beide wollen eher ein Bogen um einander machen. Als sie dann aber zusammen arbeiten, müssen sie mit einander auskommen, und dann ist plötzlich ganz schnell die Liebe da. Meiner Meinung nach ging es zwar zu schnell, aber trotzdem kann man einfach die Bindung von den beiden spüren.

Da man schon im Prolog grob erfährt, was am Ende des Buches passiert, steigert dies natürlich den Spannungsbogen. Der größte Spannungsbogen den es im Buch gibt, ist das Geheimnis von Lyall. Wegen seines Geheimnisses wird Lyall in der Stadt von allen Leuten gehasst, denn jeder in der Stadt kennt das Geheimnis. Auch wenn die Spannung dadurch aufgebaut wird, dass man selber als Leser nicht schon nach den ersten 50 Seiten weiß, was das Geheimnis ist, hat es mich immer wieder aufgeregt, dass alle Leute in der Stadt Kenzie vor Lyall gewarnt haben. Alle sagen immer wieder, halte dich fern von ihm, er ist anders als du denkst, aber keiner sagt Kenzie was vorgefallen ist.

Ich habe Kenzie und Lyall so schnell ins Herz geschlossen, und hoffe oder wünsche mir, dass die beiden über allen anderen stehen.

Als ich das Buch beendet habe, war ich komplett fertig mit meinen Nerven. Das Ende ist zum einen irgendwie genial, zum anderen werden wir Leser vor einem großen Fragezeichen stehen gelassen. Also wird jetzt ganz schnell der zweite Band gelesen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Flavia de Luce

Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet

Flavia mag Rätsel, und als sie eines morgens im Gurkenbeet eine Leiche findet, ist ihr klar, dass sie den Fall lösen will. Noch wichtiger werden ihr die Ermittlungen, als ihr eigener Vater unter Verdacht gerät, den Mord begangen zu haben. Sie ist ein schlaues Mädchen und findet bald eine heiße Spur, doch begibt sie sich dadurch in große Gefahr.

Mit „Mord im Gurkenbeet“ startet Alan Bradley eine Krimiserie mit der 11-jährigen Flavia als Hauptprotagonistin. Aber jetzt bitte nicht sofort denken, dass es hier eine reine Kinder- oder Jugendbuch- Reihe ist. Diese Bücher sind für jeden, egal ob jung oder alt, echt lesenswert.

Alan Bradley hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Er schreibt aus der Perspektive von Flavia. Dadurch ist man immer bei ihren Gedankengängen dabei und kann eigentlich immer sehr gut nachvollziehen, was passiert.

Generell sind die einzelnen Charaktere gut dargestellt, allen voran natürlich Flavia. Eigentlich ist es ein widersprüchliches Bild, da Flavia erst 11 Jahre alt ist, aber trotzdem eine große Liebe zur Chemie zeigt und ein wirklich großes Wissen hat. Sie hat zwei ältere Schwestern, mit denen sie eigentlich dauerhaft im Streit ist, aber auch wenn die Schwestern keine große Rolle zu spielen scheinen, sind es ausgearbeitete Charaktere und nicht einfach nur irgendwelche unwichtigen Personen.

Dieser schöne und leichte Krimi ist auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich, aber auch irgendwie großartig. Er hat vielleicht nicht die größte Spannung, die man von anderen Krimis kennt, aber das Gesamtpaket stimmt einfach. Ich freue mich auf jeden Fall noch auf die weiteern Fälle von Flavia de Luce.