Profilbild von Dorothea

Dorothea

Lesejury Star
offline

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dorothea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2021

Elliot macht sich

Hidden Worlds 2 – Die Krone des Erben
0

Es geht nahtlos weiter. Wunderbar! Elliot und Soleil haben es geschafft. Sie haben Avalon erreicht, ihr gelobtes Land. Elliot ist nach dieser anstrengenden Reise zusammengebrochen und erholt sich erst ...

Es geht nahtlos weiter. Wunderbar! Elliot und Soleil haben es geschafft. Sie haben Avalon erreicht, ihr gelobtes Land. Elliot ist nach dieser anstrengenden Reise zusammengebrochen und erholt sich erst langsam. Sie werden mit großem Interesse von der Bevölkerung bestaunt. Elliot findet seine Mutter, aber das Wiedersehen gestaltet sich recht holprig. Sie werden in die politischen Machenschaften der Avaloner hineingezogen. Dadurch geraten sie wieder in haarsträubende Situationen.

Es ist wieder ein Buch voller magischer Geschöpfe, sehr viel Abenteuer bis die Queste durchgestanden ist. Elliot ist ein Anti-Held. Er wird einfach in diese Abenteuer hineingezogen, ohne es wirklich zu wollen. Trotzdem bleibt er sich treu und steht zu seinen Freunden.

Ich freue mich auf den nächsten Band. Es riecht wieder nach einem tollen nächsten Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2021

Leben im Internat

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)
0

Kendrick hat immer wieder Probleme mit Mitschülern. Er ist aufbrausend und schlägt dann zu. So muss er wieder einmal die Schule wechseln. Nun kehrt er in das Haus seiner verstorbenen Mutter zurück. Das ...

Kendrick hat immer wieder Probleme mit Mitschülern. Er ist aufbrausend und schlägt dann zu. So muss er wieder einmal die Schule wechseln. Nun kehrt er in das Haus seiner verstorbenen Mutter zurück. Das riesige Haus wurde in ein Internat umgewandelt, sein Vater hat den Posten des Leiters angenommen.

Kendrick bemerkt dort seltsame Vorgänge, die er sich teilweise nicht erklären kann. Er hat auch fast sofort einen Intimfeind, durch ihn gerät er sofort wieder in Schwierigkeiten. Er kann einfach seine Wut nicht zügeln. Aber andererseits, hat er sofort sehr nette Kontakte zu seinen Mitschülerinnen, besonders zu Ivy und Sienna.

Das Buch beginnt relativ langsam. Erst wird der neue Wohnort und die Umgebung beschrieben. Dann wie Kendrick merkwürdige Treffen bemerkt. Auch hat er Auseinandersetzungen mit seinem Vater, der irgendwie völlig seltsam agiert. Ich fand das Verhalten nicht angemessen. Ab der Hälfte des Buches fängt es dann endlich an, richtig spannend zu werden. Das Ende wirkt dann viel zu kurz. Aber es kommt ja bald der nächste Band, der wohl nahtlos anknüpft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2021

Wirkliche Selbstversorgung

Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich ist
0

Hui, eine Menge Informationen. Ralf Roesberger hat sich sein Wissen wohl jahrzehntelang zugelegt. Nun komme ich als quasi Anfänger um mit einem Hochbeet anzufangen. Aber auch hier hat der Autor Ratschläge ...

Hui, eine Menge Informationen. Ralf Roesberger hat sich sein Wissen wohl jahrzehntelang zugelegt. Nun komme ich als quasi Anfänger um mit einem Hochbeet anzufangen. Aber auch hier hat der Autor Ratschläge parat.

Das Buch liest sich gut und interessant. Man erfährt von Erfolgen und von Rückschlägen. Auch die Feinde eines jeden Gärtners werden kommentiert. Hier reagiert Herr Roesberger aber völlig anders, als ich es machen könnte. Es geht um die Schnecken.... Ich kann nicht mit den Folientunneln arbeiten, das wäre völlig überdimensioniert. Darum teste ich auch gerade ein Hochbeet. Im letzten Jahr habe ich keine Schnecke dort gefunden. Mal schauen wie es dort weiter geht.

Das Buch beschäftigt sich ausgiebig mit allen wichtigen Themen. Düngen, Fruchtwechsel, Schädlinge, Gerätschaften und dann mit Hühnern und Bienen. Dies alles wird gut beschrieben und ist auch sehr verständlich. Sein letztes Thema ging um den Anbau von Weizen. Ich habe gelernt, es ist besser, das den Bauern zu überlassen. Einfach auch, um zu überleben (Mutterkorn). Mit fehlten am Ende aber Hinweise zur Haltbarmachung seiner Produkte. Denn Obst und Gemüse werden ja schlagartig reif und dann muss ich ran.

Es war eine interessante Lektüre, ich werde mir mal seine YouTube Videos anschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2021

Düstere Welt

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger
0

„In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans. Nur wer für einen der sechs Clanfürsten arbeitet, hat die Chance zu überleben....“

Dieses Szenario ist nicht völlig neu, aber in Zusammenhang mit ...

„In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans. Nur wer für einen der sechs Clanfürsten arbeitet, hat die Chance zu überleben....“

Dieses Szenario ist nicht völlig neu, aber in Zusammenhang mit dem asiatischen Setting verquickt es sich zu etwas Ungewöhnlichem und Neuem. Erin hat ihre Arbeit bei dem Lotusclan verloren, sie lässt sich einfach nicht alles gefallen. Doch nicht genug, sie gerät in einen Hinterhalt und muss um ihr Leben kämpfen. Als die Lage aussichtslos wird, schließt sie eine Vereinbarung mit einem Dämon und überlebt. Trotzdem muss sie schnellstens wieder in einem Clan unterkommen, einfach um zu überleben.

Die Geschichte geht flott voran, ist sehr actionreich, aber auch sehr brutal. Da stirbt schon einmal der Eine oder Andere... Ich hatte Schwierigkeiten mit den doch fremden ungewöhnlichen Namen. Auf jeden Fall eine sehr düstere ungewöhnliche Welt, in der keiner dem Anderen trauen kann und darf.

Ich bin gespannt auf den Folgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2021

Sorry bekommt Hilfe

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
0

"Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben ...

"Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann..."

Sorry hat es wirklich schwer in ihrer Familie. Ihre Mutter und ihre Schwester haben es richtig drauf, sie haben weitreichende Visionen. Leider ist Sorrys Talent nicht so dolle. Wenn sie eine Vision hat, passiert das Geschehniss unmittelbar. Und es sind wahrlich kleine Missgeschicke.

Sorry schämt sich deswegen, auch hatte ich das Gefühl, das ihre Mutter sie deswegen verachtet. Sehr unschön.

Sorry kommt nun auf die Akademie Fortuna. Ihre Mutter ist dort die Leiterin. Durch Intrigen muss Sorry zeigen, das sie eine große Seherin ist. Das Schicksal ihrer Familie lastet auf ihren Schultern.

Das Buch ist spannend, Sorry ist ein tolles Mädchen und zum Glück findet sie zwei gute Freunde. Gemeinsam sind sie wirklich stark.

Die Intrigen um den Leitungsposten der Akademie bestimmen die Geschichte. Da agieren die Erwachsenen schlimmer als die Kinder. Ich fand es unglaubhaft.

Auf jeden Fall bin ich neugierig auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere