eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Stille aber dennoch imposante weibliche Persönlichkeit des 18. Jahrhunderts

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Diese Reihe, welche sich mit weiblichen Persönlichkeiten aus der Geschichte befasst, die oftmals im Hintergrund standen aber von verschiedenen AutorInnen geschrieben werden, finde ich interessant, wenn ich auch nicht immer mit dem Schreibstil zufrieden bin So gab es einige Teilbiographien, die ich fesselnd fand aber auch andere die ein wenig kitschig waren.
Hier haben wir es mit der ersten Variante zu tun, ich war von der Romanbiografie begeistert. Natürlich beinhaltet die Geschichte auch fiktionale Elemente, aber das hat mich nicht gestört, dadurch wurde sie nur noch spannender und Letztere garantierten den Lesefluss. Das Buch befasst sich mit der Schwester des legendären Komponisten, Maria Anna Mozart, genannt Nannerl, die in ihrem Leben immer im Schatten ihres erfolgreichen Bruders stand. Ihre Liebe zu ihm, wie sie ihn immerzu unterstützte und zu Rat und Tat beiseite stand wie aber auch ihre zärtliche Liebe zu ihrem Schuldirektor Franz d' Ippold, werden mir tief ins Gedächtnis geprägt bleiben.
Die Charaktere sind alle mitsamt authentisch dargestellt und die Schilderungen der Personen und Ereignisse realistisch erzählt. Nannerl ist eine mutige Frau, die vielleicht nicht die Wagnisse ihres Bruders eingegangen ist, jedoch auch auf ihre eigene Art aufgeblüht ist und dem Leben gegenüber in einer Männer-dominierten Welt ins Auge geschaut hat.
Nicht nur für Mozartliebhaber geeignet!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Camille Claudel und die Liebe zur Kunst

Die Bildhauerin

Künstlerin Camille Claudel ist Bildhauerin und möchte ihre Karriere in eine männerdominierenden Gesellschaft nachgehen und nicht neben dem Herd als Hausfrau und Mutter ihr Leben verbringen. Im Paris der Jahre 1881 war dies kein einfaches Vorhaben. Zudem war das Studium an der Ècole des Beaux-Arts ein utopischer Traum. Camille jedoch mietet sich ein Atelier mit drei Freundinnen und beschließt das Leben der Pariser Boheme kennenzulernen. Dort besucht sie die Académie Colarossi. Auguste Rodin unterstützt sie als Lehrer und Camille verliebt sich schon bald in den wesentlich älteren Mann. Doch dieser sieht sie nur als seine Muse. Zudem ist Auguste ein neutorischer Fremdgänger und Egozentriker.
Camille schafft es trotzdem, ihren Weg zu gehen, bleibt jedoch nur die Geliebte von Rodin.
Insgesamt hat mir der Roman mit den historischen Hintergründen gut gefallen, was den Schreibstil und das Leben dieser talentierten Künstlerin betrifft die aus der reihe tanzte und auch inspirierend auf andere Künstlerinnen wirkte. Das Ende war etwas abrupt und lies mich unzufrieden zurück aber es gab mir auch gleichzeitig die Gelegenheit weiter im Netz zu recherchieren. Angenehme Lesestunden mit Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Das power couple

Lady Churchill

Winston Churchill hat sich in der Politik nicht immer allein durchgezwungen. Nein auf seiner Seite hatte er nämlich eine beeindruckende Frau, Clementine, die in vollends unterstützte und die im immer den Rücken frei hielt. Zusammen bekam das Paar fünf Kinder und Clementine hatte es nicht immer leicht mit der Erziehung, stamm sie doch auch von einer streng erziehenden Familie, die nicht viel Gefühl zeigte. Etwas zur Perfektionistin dadurch geworden, engagiert sich die energiebeladene Clementine für wichtige Themen und ihren Ehrgeiz fand ich beim Lesen außergewöhnlich. Da hätte man doch glatt gedacht in unseren modernen Zeiten hätte sich die Politikergattin selbst in die Politik involvieren können. Doch selbst der Beruf der Französischlehrerin, den Clementine bei ihrer Begegnung mit Churchill nachging war für diese Zeiten noch ungewöhnlich.
Mit ihrem großen Einfluss, den die Ehegattin auf ihrem Mann ausübte, lenkte sie seine Entscheidungen oftmals, was vor allem für die Frauenrechte positive Auswirkungen hatte.
Der Roman ist gut recherchiert und geschrieben, manchmal allerdings etwas langatmig für meinen Geschmack. Sicherlich aber ist es eine aufschlussreiche Geschichte mit der man die Frau hinter den Kulissen dieser wichtigen politischen Persönlichkeit kennelernen kann.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Klimakatastrophen-Thriller mit hochaktueller Thematik

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Ein brisanter Klimakatastrophen-Thriller, von denen man in letzter Zeit immer mehr sieht. Der Forscher Jacob Richter, Glaziologe und Umweltaktivist, kommt bei einem Unfall in der Arktis aufgrund der schmelzenden Eismassen ums Leben. In letzter Sekunde gelingt es ihm seiner schwangeren Freundin Leela Faber eine Mail mit brisantem, verschlüsseltem Datenmaterial zu senden. Diese enthalten geheime Informationen über Großunternehmern und Politiker, die auf eine globale Klimakatastrophe hindeuten. Für Leela beginnt ein Rennen gegen die Zeit und sie begibt sich in Lebensgefahr um die Katastrophe zu stoppen, die kurz davor ist auszubrechen.
Dieses Katastrophen-Szenario ist sehr spannend und lebendig geschrieben, da bekommt man richtig Angst, den der Realität könnte es allemal entsprechen. Trotz der bedrückend realistischen Stimmung hat mich das Buch gut unterhalten und das Gänsehautfeeling war garantiert. Nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ein ernstes Thema gepaart mit einer Prise Humor

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

Das Cover erinnert an ein humorvolles, leichtes Buch, das Bucket List auf keinen Fall ist. Denn es spricht über Krankheit, Hilflosigkeit, Tränen, aber auch Mut, Entscheidungskraft und Hoffnung. An einigen Stellen versucht die Autorin natürlich das Thema ein wenig aufzulockern, denn als die 25 jährige Lacey erfährt, dass der die BRCA1 - Genmutation Test, den sie durchzogen hat, positiv ausfällt, ist es erst mal aus mit lustig. Alle beruflichen und persönlichen Ziele scheinen zweitranging und die große Frage, die sie sich stellt ist, ob sie sich nun einer vorsorglichen Mastektomie unterziehen soll. Denn die Wahrscheinlichkeit an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken, wie ihre junge Mutter damals, ist entsprechend hoch.
Doch vorher erstellt Lacey eine Bucket List, eine Liste mit all dem was sie noch tun will, bevor sie sich für eine eventuelle OP entscheidet. Darunter auch viele verrückte Dinge, teils mit hohen erotischen Faktor, aber auch gefühlvolle, für sie bedeutsame Sachen, die ihre Angst, ihre Trauer und ihre Lebensfreude zeigten.
Die Autorin beschreibt recht gut die Gefühle der Protagonistin und mir hat es gefallen, dass ein paar humorvolle Stellen miteinbezogen wurden. Manchmal waren ein paar Entscheidungen etwas unpassend für meinen Geschmack aber da so eine Erfahrung das ganze leben verändern kann, ist es verständlich, dass man erstmal gar nicht so richtig weiß, wo man Halt finden soll.