Profilbild von JanineE

JanineE

aktives Lesejury-Mitglied

JanineE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanineE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Überprüft euren Sitznachbarn

Das Fundstück

Da das letzte Buch von Winkelmann schon ein bißchen zurück lag, hatte ich erstmal wieder mit dem Schreib-/Erzählstil zu kämpfen. Jedes Kapitel ein neuer Erzählstrang, bis endlich mal alle was von sich gegeben haben, hast du etliche Fäden die dich zwingen Namen zu merken und Parallelen zu finden und erst ab mitte des Buches hast du endlich nen Knäuel Wolle in der Hand der das große Ganze ergibt. Ab da nehmen auch die Bücher von ihm, wie ich finde, erst richtig Fahrt auf. Was meist dazu führt, das du den Rest einfach nur noch in einem Rutsch lesen möchtest, weil du endlich wissen willst wer der Mörder ist.
Was mir auch wieder sehr gut gefallen hat, waren der Ermittler aus Bremen und die Ermittlerin in Berlin. Mir würde es ja gefallen wenn man noch etwas mehr privates erfährt aber da dosiert Winkelman immer sehr genau. So viel, damit du eine persönliche Note kennenlernst und so wenig, damit du dich nicht in deren Privatleben austobst sondern bei den Ermittlungen am Ball bleibst.

Wenn du einmal im Geschehen drin bist, entziehst du dich dem Fluss nicht mehr und möchtest wissen wie es endet. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Was wäre wenn...

Die Mitternachtsbibliothek

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gefüllt mit all den Leben, die du hättest führen können. Alles, was du jemals bereut hast, könntest du ungeschehen machen.

Wow! ...

Wow! Da war meine Neugierde geweckt, denn, hat nicht jeder von uns schon Dinge im Leben bereut und ist diese dann bis ins kleinste Detail durchgegangen, mit „Was wäre wenn..“- Fragen??

Nora beschließt zu sterben, landet in der Mitternachtsbibliothek und bekommt die Chance ihre Leben, die auf sie gewartet hätten, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte, auszuprobieren.
Und nun leben wir mit Nora Leben für Leben und werden mit ihr zusammen leider immer unzufriedener. Es reiht sich ein Leben ans nächste aber Nora fühlt sich nirgendwo wohl, angekommen oder glücklich.
Dieses ewige hin und her hat mich als Leser total kirre gemacht, man hätte sie am liebsten geschüttelt und gefragt „Herr Gott, was passt dir denn nicht? Was fehlt dir? Wo siehst du dich?“

Mir haben einfach die Erkenntnisse gefehlt, warum sie in dem jeweiligen Leben auch nicht bleiben möchte. Ich hätte es gerne nachvollziehen können, warum dieses oder jenes Leben auch nicht zu ihrer vollkommenen Zufriedenheit ausreicht. Aber das bleibt hier komplett aus und man tappt völlig im Dunkeln.

Mich konnte die Geschichte emotional nicht erreichen, so sehr ich‘s auch wollte

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wo war der rote Faden?

Puppentod

„Puppentod“ ist der 2. Teil aus der Kronoberg Reihe, die aber nicht insich abgeschlossen war, sondern übereinandergreifend spielt.
Joa, kann man machen, wenn man findet das die anderen drölfzig Irrungen ...

Joa, kann man machen, wenn man findet das die anderen drölfzig Irrungen und Wirrungen nicht ausreichen um den Leser komplett zu vergraulen. Wieder hundert Namen, hundert unaussprechbare Ortschaften, kurze Kapitel, zig Handlungsstränge, Erklärungen die nichts relevantes zur Story beitragen. Gefühlt alle wurden missbraucht, missbrauchen selber, haben irgendwelchen Dreck am stecken. Aber niemandem kommst du nah genug, denn wenn du dich gerade einlassen willst kommt der Cut und du hängst schon in der nächsten Szene.
Mir ist schwindelig, das war Hardcore Autoscooter fahren durch eine Handlung, wo scheinbar selbst die Autoren bis zum Schluss ihren eigenen roten Faden gesucht haben. Aber weil das Buch ja mal enden muss, kommt dann das, was da kommt und dann ist wirklich der Ofen aus und du fasst dir an den Kopp mit den Gedanken „Euer ernst jetzt?“

Wirklich sehr sehr schade, denn die Geschichte hatte richtig Potenzial. Die Missbrauchsfälle hätten einem wirklich nahe gehen können, wenn man da mehr Tiefgang geboten hätte. Warum wird da abgebremst während unnütze Erzählungen so viele Seiten bekommen? Kann ich nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Das war nix

Scherbenseele

„Scherbenseele“ hat es mir enorm schwer gemacht am Ball zu bleiben. Kurze Kapitel, eigentlich cool aber natürlich zig Personen und zig Orte ( unaussprechbar).
Stellenweise wurden Dinge bis ins kleinste ...

Stellenweise wurden Dinge bis ins kleinste Detail erklärt was überhaupt gar nichts mit der Handlung zu tun hatte. Wollte man da den Duden zitieren, die Seitenanzahl unnötig in die Höhe treiben? Ich weiß es nicht.
Dann die Sprache, die wechselte zwischen flüssig und verständlich zu, ja was war das, philosophisch? Auch das hab ich nicht kapiert.
Oder spürt man da die zwei Autoren raus, der eine Hüh der andere Hott.
Kein einziger Charakter war sympathisch oder interessant. Die Handlung nicht einmal wirklich spannend, es wurd immer wieder zu viel drumherum geredet.
Als dann endlich der rote Faden da war, nahm die Geschichte bis zur Auflösung Fahrt auf. Das waren aber dann wirklich nur noch die letzten ca. 150-100 Seiten.
Ein packender, mitreißender Thriller war das nicht.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Leichte Lovestory ohne Tiefgang

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Eine locker leichte Story, ohne Tiefgang, für Zwischendurch. Warum sich Madison jahrelang, fast schon in eine Depression stürzt, weil das erste Aufeinandertreffen in der Highschool einfach schiefgelaufen ist, konnte ich bis zum Schluss nicht nachvollziehen. Habe echt bis zur Aufklärung gedacht, da kommt noch was, was der Leser nicht weiß und deshalb ist sie so tief getroffen und dann ist ihre Haltung gerechtfertigt. Aber nein, kütt nix, da stellt sie sich echt mega an.
Knaller ist auch, drei scharfe Brüder ( Mauro Feuerwehrmann, Cristian Polizist, Luca Rettungssanitäter) und drei Freundinnen. Was wird hier also direkt geboren?? trommelwirbel Klar, Band 2 und 3.