Profilbild von Catelyn

Catelyn

Lesejury Profi
offline

Catelyn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Catelyn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Sport in schwierigen Zeiten

Julius oder die Schönheit des Spiels
0

Das Cover verrät schon die Zeit in der der Roman spielt. Aber es ist noch mehr. Es ist ein zeitlicher Rückblick mit Anlehnung an eine reale Figur. Als sportinteressierter Leser ist dieses Buch ei unbedingtes ...

Das Cover verrät schon die Zeit in der der Roman spielt. Aber es ist noch mehr. Es ist ein zeitlicher Rückblick mit Anlehnung an eine reale Figur. Als sportinteressierter Leser ist dieses Buch ei unbedingtes Muss.
Tennis ist nicht meine bevorzugte Sportart, allerdings reicht es um auch den Stellen im Buch wo es um Tennis geht gut folgen zu können. Manches ist mir dabei zu detailverliebt beschrieben, zu langatmig. Allerdings ist dies eine sehr subjektive Meinung und geht mir in Büchern öfter so.
Julius wächst als adeliges Kind auf einer Burg auf, beginnt mit dem Tennissport. Spannender wurde das Buch für mich als seine Zeit in Berlin begann. Ein junger Mann in einer wilden Stadt, den Versuchungen des Lebens dort ausgesetzt. Als Berlinerin ist es immer wieder ein Vergnügen wenn Romane in der eigenen Stadt spielen. Julius wird erfolgreicher, damit auch bekannter und auch in dieser Zeit ist man damit der Öffentlichkeit ein Stückweit ausgeliefert. Gerade das Privatleben ist nicht mehr so privat wie man es sich gerne wünscht.
Vor allem ist es schwierig dabei sein eigenes Ich nicht zu verlieren und sich nicht verbiegen und missbrauchen zu lassen.
Für Tennisfans ist sicherlich gerade das David Cup Finale spannend, mir hat tatsächlich der Berlinteil am besten gefallen. Das Ende kommt dann etwas holprig und übereilt zustande. Schön dass es zum Ende noch ein paar erklärende Worte gibt.
Alles in allem ein toller Sportroman, angelehnt an eine Tennispersönlichkeit die mir vor diesem Buch kein Begriff war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2021

Leidenschaft und Glamour

Deluxe Dreams
0

Das Cover in Verbindung mit dem Titel des Buches lässt schon ein wenig luxuriösen Flair aufkommen. Und ich gebe zu, ich mag Storys aus der Welt der Reichen und Schönen. Dass diese mal nicht in Amerika, ...

Das Cover in Verbindung mit dem Titel des Buches lässt schon ein wenig luxuriösen Flair aufkommen. Und ich gebe zu, ich mag Storys aus der Welt der Reichen und Schönen. Dass diese mal nicht in Amerika, sonder größtenteils im mondänen Frankreich spielt hat mir sehr gut gefallen.
Wenn im Klappentext das Wort Leidenschaft auftaucht, dann weiß man, dass es ziemlich heiß hergehen wird. Und dies auch oft. Mich stört es nicht, da die Szenen gut geschrieben sind. An manchen Stellen war mir Sadie zu sehr darauf aus, dass sie sich aushalten lassen möchte. Da hätte ich mir mehr Unabhängigkeit gewünscht. Aber da es in diese Welt und die Story passt, ist es für mich okay. Ich muss ja nicht jeden Hauptchara bedingungslos mögen. Insgesamt ein Buch für alle die die Welt des Geldes und der Schönheiten lieben. Gepaart mit ein wenig Spannung und Gossip.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2021

Lust auf mehr

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
0

Das Cover verrät sofort das Genre und auch die zeitliche Periode in der der Roman spielt. Allerdings ist die Covergestaltung nicht sehr innovativ. So langsam könnte mal wieder ein Wechsel in der Covermode ...

Das Cover verrät sofort das Genre und auch die zeitliche Periode in der der Roman spielt. Allerdings ist die Covergestaltung nicht sehr innovativ. So langsam könnte mal wieder ein Wechsel in der Covermode daherkommen, es gibt zu viele die so ähnlich aussehen und man verliert den Überblick bzw. bleibt kein Roman im Gedächtnis hängen.
Die Story dagegen ist richtig gut. Toller Schreibstil und mit einem Setting aus der Welt des Senfes auch endlich mal etwas Neues.
Emma ist eine starke Frau, die mehr von ihrem Leben will als Ehefrau und Mutter zu sein. Ich mochte sie sofort. Und auch Carl. Genau wie Emma hat mich auch Antoine verwirrt. Warum war er mir auch sympathisch?
Das Buch ist eine tolle Familiensaga und für jeden der dieses Genre mag zu empfehlen.
Mir war es ab und an zu langatmig, aber dieses Problem habe ich bei recht umfangreichen Büchern immer. Da es auch jede Menge Leser gibt denen es nicht genug Seiten sein können, ist dies keineswegs eine Kritik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2021

Stylisches Kochen

Super fresh
0

Ich liebe Kochbücher und ich sammel Kochbücher. Super fresh ist aber das erste Kochbuch in meiner Sammlung was so dermaßen stylisch daher kommt. anfangs die dunkle Optik gewöhnungsbedürftig, aber nach ...

Ich liebe Kochbücher und ich sammel Kochbücher. Super fresh ist aber das erste Kochbuch in meiner Sammlung was so dermaßen stylisch daher kommt. anfangs die dunkle Optik gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach konnte ich mich damit anfreuden. Da ich nichts in Bücher reinschreibe, sondern mit Klebezettelchen arbeite, störte mich auch nicht, dass es für Notizen eher ungeeignet ist.
Die Bilder sind ungewöhnlich und auch hier etwas Neues.
Aber nun zu den Rezepten.
Nicht alles sprach mich an, manches war mir zu extravagant. Aber nach dem ersten Versuch war ich dann überzeugter. Es ist definitiv kein Kochbuch für alle Tage. Aber eines zum Rumblättern und Inspirationen holen auf jeden fall.
Grundsätzlich weiß ich aber nach diesem Buch, dass ich eher der klassische Kochbuch-Typ bin. Zu stylisch und zu gewoltl modern schreckt mich eher ab.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Humorvolle Unterhaltung

Lessons from a One-Night-Stand
0

Mich konnte der Auftaktband der 'Lessons from a One-Night-Stand'- Reihe überzeugen. Nette Charaktere, eine tolle Familie die man in den weiteren Bänden näher kennenlernen wird, eine liebevolle, schräge ...

Mich konnte der Auftaktband der 'Lessons from a One-Night-Stand'- Reihe überzeugen. Nette Charaktere, eine tolle Familie die man in den weiteren Bänden näher kennenlernen wird, eine liebevolle, schräge Kleinstadt und dazu der locker, leichte und gewohnt humorvolle Schreibstil von Piper Rayne. Damit sind unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden garantiert.
Das Cover passt hervorragend und da auch die nächsten Bände in der Art sind, lässt sich hier leicht die Zugehörigkeit zu dieser Serie erkennen.
Vielleicht hätte man den Konflikt mit ihrem Vater noch etwas tiefgründiger zeichnen können. Aber da es vordergründig um die Beziehung von Austin und Holly geht, ist es auch okay so.
Ich freue mich schon auf die weiteren Bände und hoffe, dass der Verlag durchhält und alle übersetzt. Ich möchte doch noch erfahren wer hinter dem Starlight Buzz Wheel-Blog steckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere