Manasa

aktives Lesejury-Mitglied

Manasa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manasa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Sehr schönes Buch

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

Mich hat überrascht, dass das Buch tatsächlich "groß" ist, also nicht nur inhaltlich umfangreich, sondern auch von den Maßen her. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Seiten sind aus dicker Pappe, sodass auch kleine Kinderhände gut darin blättern können, das Buch fühlt sich insgesamt sehr wertig an.

Die Geschichten finde ich allesamt gut, sie sind schön kurz und kindgerecht geschrieben. Auch gefällt mir, dass verschiedene Thematiken behandelt werden. Allerdings empfinde ich für die Geschichten das vorgeschlagene Alter (ab 12 Monaten) doch als etwas zu jung. Meine kleine Nichte wird in Kürze 2 Jahre alt und selbst ihre Aufmerksamkeitsspanne reicht noch nicht ganz, um den Geschichten zu folgen.

Sie hat allerdings große Freude an den Illustrationen. Diese sind schön bunt und liebevoll detailliert. Verschieden Tiere tauchen immer wieder auf, was ihr gut gefällt.

Ich persönlich finde schön, dass in dem Buch verschiedene Menschen auftauchen -also Jungen und Mädchen, jüngere und ältere Erwachsene, mal mit Brille usw. Also nicht immer nur die gleichen Charaktere.

Alles in allem ein sehr schönes Buch, das Kindern ab 12 Monaten, aber sicher auch noch recht lange darüber hinaus, Spaß macht.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Schmuckstück

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Bei diesem Buch haben der Titel und das Cover gleich meine Aufmerksamkeit erregt. Ich besitze bereits mehrere Bücher, die mich durch die Monate und/oder Jahreszeiten führen und bin ein großer Fan davon. Bei diesem Buch, bei dem mir das Cover bereits so zusagte, musste ich allerdings feststellen, dass es im Inneren noch schöner gestaltet ist als außen. Es gibt unzählige stimmige Fotografien und Grafiken, auch die die zu den jeweiligen Jahreszeiten passende Farbabstimmung finde ich sehr ansprechend. Ich war schon von dem Buch begeistert, als ich noch überhaupt nicht darin gelesen hatte. Als ich mich dann den Texten gewidmet habe, konnte ich mit Freude feststellen, dass auch sie sehr zu überzeugen wissen. Die Lektüre ist sehr vielfältig, es gibt Gedichte, Informationen zu den Monaten, Ideen, was man in den jeweiligen Jahreszeiten machen kann, Auflistungen, was im Garten zu machen ist, Rezepte usw.
Es fällt mir tatsächlich schwer, an diesem Buch auch nur einen Kritikpunkt zu finden. Es ist das ideale Buch zum Verschenken, weshalb es sich mit Sicherheit dieses Jahr unter einigen Weihnachtsbäumen meiner Bekannten finden wird.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Unfassbar süß

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Für mich müssen Kinderbücher altersgerecht und unterhaltsam sein. Wenn ein Buch dann auch noch Wissen vermittelt, ist das eine prima Draufgabe. Wenn es dann auch noch schön gestaltet ist - super! Und wenn es obendrein auch noch die Kinder zum Mitmachen animieren kann: Jackpot!

Mit "Seif dich ein, sagt das Schwein" ist Sandra Grimm und Kathrin Wessel ein ganz besonders Buch gelungen, ein Rundum-Paket für die ganz Kleinen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet, allerdins sind sie auch soweit reduziert, dass die Seiten niemals überladen sind und die Kinder somit nicht überfordern. Der Blick wird auf das Wesentliche gerichtet und das ist in diesem Fall: lehrreiches zur Hygiene.

Liebevoll vermitteln Mäuschen, Bären, Schweinchen und andere Tiere, wie man sich die Zähne putzt, sich wäscht usw. Das Wissen wird dabei in kurzen Reimen vermittelt, die die Kleinen perfekt mitsprechen können bzw. in denen sie die Sätze vollenden können, wenn man ihnen den Anfang vorliest.

Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das man guten Gewissens weiterempfehlen und verschenken kann.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Auf die Frauen!

Miss Bensons Reise

In dieser Geschichte von Rachel Joyce begleiten wir die Mitvierzigerin Margery Benson auf der Reise ihres Lebens, in der sie sich, zusammen mit ihrer Assistentin Enid Pretty, auf eine Expedition nach Neukaledonien begibt. Neu-Wo? Genau!
Auf der Insel im Südpazifik hofft sie, einen golden Käfer zu finden, einen Käfer den zuvor noch niemand entdeckt, sondern nur gesehen hat. Wie jetzt?
Leider lassen sich die Käfer gar nicht so einfach finden und Miss Pretty, deren Persönlichkeit ganz dem Gegenteil von dem von Margery entspricht ist keine große Hilfe, denn weder interessiert sie sich sehr für Käfer, noch spricht sie, wie in ihrer Bewerbung angegeben, Französisch. Und so kommen sich die beiden Damen bereits auf dem Weg ans andere Ende der Welt in die Haare.

Rachel Joyce' Geschichte hat mir von Anfang an großen Spaß gemacht. Der Stil ist sehr leicht lesbar, vergnüglich und doch niemals flach. An keiner Stelle der Erzählung ist bei mir Langeweile aufgekommen und die beiden Protagonistinnen habe ich sehr in's Herz geschlossen. Einige unerwartete Wendungen lassen das Buch trotz seiner Länge stets spannend bleiben und - was ich immer besonders schön finde - man konnte beim Lesen auch noch etwas über die Insel Neukaledonien und Käfer lernen.

Besonders schön finde ich die Message des Buches, die stets präsent ist, jedoch nie dem Leser mit Gewalt auf's Auge gedrückt wird: Sei stark, gib nie auf, erfülle deine Bestimmung, lass dich nicht unterkriegen - auch (oder fall allem) wenn du eine Frau bist.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ab in den Garten!

Homefarming

Zuerst muss ich gesthen: Der Name Judith Rakers sagte mir gar nichts, bis ich auf ihr Buch gestoßen bin. (Ich bin Österreicherin, daher war mir die Tagesschau-Sprecherin nicht bekannt.) Auf das Buch aufmerksam wurde ich, da ich erst seit relativ kurzer Zeit unseren relativ großen Garten dazu nutze, Kräuter, Obst und Gemüse anzubauen, da kann man natürlich immer gute Tipps brauchen.

Als ich die ersten Seiten durchblätterte, war ich etwas enttäuscht, es richtet sich nämlich um Neulinge auf diesem Gebiet und mit meinen 3, 4 Jahren Gärtner-Erfahrung fühlte ich mich vielleicht nicht als Profi, aber doch als Fortgeschrittene in diesem Bereich. Sobald ich jedoch begann, mich in die Lektüre einzulesen wurde mir klar, wie viel ich durch das Werk von Frau Rakers noch lernen kann.

Sie erklärt auf einfache und sehr sympathische Weise nicht nur die einfachsten Grundlagen, sondern man kann mit und dank ihr auch sein Wissen vertiefen, was zum Beispiel den Schnitt von Bäumen angeht. Sehr interessant finde ich außerdem den Teil des Buches, in dem es um Hühnerhaltung geht. Wer weiß, ob in unserem Garten auch mal Federvieh herumlaufen wird, aber sollte es so sein, bin ich Dank frau Rakers gewappnet

Ich bin begeistert, von der Lektüre. Hier stimmt eigentlich alles: von den ansprechenden Fotos über die informativen Texte bis hin zu den Rezepten. Ich kann nun den Frühling kaum mehr erwarten, um die vielen Tipps in die Tat umzusetzen.