Profilbild von Carlosia_reads_books

Carlosia_reads_books

Carlosia_reads_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

wenn Blinde wieder sehen...

Alles, was ich sehe

**Hinreißendes Debüt aus den USA**

**Hinreißendes Debüt aus den USA**
Maggie hasst ihr neues Leben als Blinde. Sie will keine tapfere Kranke sein, und auf Unterricht von anderen Blinden kann sie gut verzichten. Nach einem missglückten Streich passiert es: Sie kann wieder sehen! Nur einen Ausschnitt der Welt, genauer: einen zehnjährigen Jungen namens Ben. Mit Hilfe des altklugen und hinreißenden Jungen scheint sie einen Teil ihres alten Lebens zurückzubekommen. Und Bens großer Bruder Mason ist Sänger in Maggies Lieblingsband. Und ziemlich attraktiv. Doch er lässt sie abblitzen, weil er denkt, dass Maggie ihre Blindheit vortäuscht – was ja irgendwie stimmt. Dann kommt heraus, warum sie ausgerechnet Ben sehen kann.
(Carlsen)
Marci Lyn Curtis wuchs in Nordkalifornien auf, wo sie Biologie studierte. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und einem Dackel in Maryland. „Alles, was ich sehe“ ist ihr erster Roman.
Erster Satz:
Blumensträuße sind nicht so meins.
Gestaltung:
Mich hat die Gestaltung direkt angesprochen und es ist auf jeden Fall ein Buch das man zumindest in die Hand nimmt.
Das Gesicht ist freundlich und auf gewisser Weise möchte man ihr Geheimnis kennen lernen.

Maggie ist nach einer Hirnhautentzündung blind. Als sie jedoch auf einer Pfütze ausrutscht kann sie plötzlich wieder sehen. Sie sieht einen kleinen zehnjährigen und ein wenig um ihn herum. Jedoch wieso sieht sie diesen Jungen? Und wieso wird dieses Licht, dass ihn umgibt, immer deutlicher?

Das Buch hat einen tollen Aufbau. Man wird direkt ins geschehen involviert und auf die Anfangsszene baut alles auf. Nach und nach wird dann genau erklärt wie Maggie blind geworden ist und dann geht es weiter mit Ben und auch wieso sie ihn sieht.
Durch diesen Aufbau und den locken Schreibstil kann man der Geschichte sehr gut folgen und möchte das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.
Mich hat das Buch regelrecht süchtig gemacht und ich werde die Autorin auf jeden Fall weiter verfolgen.
Die Geschichte finde ich, ist nicht nur eine Geschichte, sondern es leert einen auch was. Es ist im Leben nicht immer leicht und man muss einfach darum kämpfen. Egal wie schwer die Schicksalsschläge sind, es gibt immer einen Grund weiter zu machen, auch wenn man dies nicht immer sieht.
Die Autorin ist mit diesem schweren Thema sehr souverän angegangen und zeigt wie Maggie es aus ihrem Tief heraus gefunden hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

blutig, neu und unglaublich…

In Blut geschrieben

Klappentext:
Entdecke eine Welt, die von den Anderen bevölkert wird - unheimliche Wesen, die diese Welt beherrschen und für die Menschen Beute sind.

Meg Corbyn ist eine Cassandra Sangue – eine Blutprophetin ...

Klappentext:

Meg Corbyn ist eine Cassandra Sangue – eine Blutprophetin – und kann in die Zukunft sehen, wenn ihre Haut geritzt wird. Eine Gabe, die sich eher wie ein Fluch anfühlt. Meg wird von ihrem Aufseher wie eine Sklavin gehalten, damit er unbegrenzten Zugang zu ihren Visionen hat. Doch als sie entkommt, ist der einzig sichere Platz, an dem sie sich verstecken kann, der Lakeside Courtyard - ein Geschäftsviertel, das von den Anderen geführt wird.

Gestaltwandler Simon Wolfgard zögert, die Fremde einzustellen, die sich als menschliche Kontaktperson bewirbt. Er spürt, dass sie ein Geheimnis verbirgt. Und warum riecht sie nicht nach menschlicher Beute? Doch sein Instinkt drängt ihn, Meg den Job zu geben. Als er die Wahrheit über sie erfährt und dass Meg von der Regierung gesucht wird, liegt es an ihm zu entscheiden, ob sie den unausweichlichen Kampf zwischen Menschen und den Anderen wert ist.
(Amazon)
Anne Bishop ist eine New York Time Bestseller Autorin und Gewinnerin des RT Book Reviews 2013 Career Achievement Award in der Kategorie SF/Fantasy. Weiterhin gewann sie den William L. Crawford Memorial Fantasy Award für die Schwarze Juwelen Trilogie. Ihren ersten Roman Daughter of the Blood veröffentlichte sie 1998. Wenn Anne nicht schreibt, genießt sie Gartenarbeit, Lesen und Musik.
Erster Satz:
Vor langer Zeit gebar Namid Lebensformen aller Art, darunter auch die Lebewesen, die man Menschen nennt.
Gestaltung:
Die Gestaltung hier ist diesmal etwas ausgefallener. Es ist zwar alles sehr schlicht gehalten und auch sehr übersichtlich doch erkennt man wen man das Cover länger betrachte doch nich ein paar neue Einzelheiten. Z.B. ist zwischen den Titel und der Autorin ein kleiner Wald mit Wölfen die schon ein wenig über die Geschichte verraten. Das Mädchen auf dem Cover ist sehr interessant und das spieglet meiner Meinung nach auch etwas den Charakter der Hauptperson wider.
Die Buchaufteilung im Buch selber gefällt mir auch sehr, besonders das am Anfang ein paar Begriffe erläutert werden ;)

Meg ist auf der Flucht vor dem Bewacher. Dazu läuft sie in eine Stadt die von den Anderen (Gestaltenwandler) Regiert wird. Dort haben Menschengesetze keine Bedeutung. Und dann bekommt sie da noch einen Job als Verbindungsmensch. Doch keiner soll erfahren das sie eine Cassandra Sangue ist. Kann man das den vor Personen mit Supernase verstecken?

Diese Buch ist mal etwas ganz anderes. Es zeigt eine ganz neue Welt in der Gestaltenwandler, Propheten, Naturgeister, und vieles mehr lebt. Es zeigt einmal wie die Menschen von Gestaltenwandlern „unterdrückt“ werden. Es zeigt zudem wie viel Macht die Natur über die Welt eigentlich hat. Es ist keine der Standard-Reihe in der es um Liebe geht bzw. in der die Liebe im Vordergrund steht, sondern eine Reihe in der vor allem eine in der das Gefühl zwischen Richtig und Falsch bekommt. Zudem zeigt die Reihe wie sich Personen veränder können unabhängig deren Rasse. Außerdem kann man gut erkennen das es doch leicht ist mit anderen Lebewesen zusammen zu leben auch wenn man ganz anders ist.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen er war locker und gut der Person angepasst. Die Perspektive ist auch sehr gut gewählt und zeigt wie anders die Welt sein kann wenn man alles nur durch Bilder kennt.
So nun kommen wir zu dem Aufbau der Geschichte. Sie fängt so an das langsam alles erklärt wir und man schnell alles besser kennenlernt, obwohl ich die Wochentag Umstellung bis zum Schluss immer mal wieder nachschauen musste :D
Das Buch wird immer interessanter und lässt sehr viel Platz für den nächsten Teil. Das Ende ist zwar relativ abgeschlossen, also kein Cliffhanger, aber es lässt wirklich genug Spekulationsfreiheit wie es den weiter geht.
Ich freue mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle neue Reihe mit viel Aktion…

Lady Midnight

Klappentext:
Neues von den "Chroniken der Unterwelt"

Klappentext:
Neues von den "Chroniken der Unterwelt"

Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten.

Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt...
(Amazon)
Schon als Kind hat Cassandra Clare viel gelesen. Bücher waren ihre treuesten Begleiter in einer Zeit, in der ihre Eltern mit ihr durch die Welt zogen. Cassandra Clare lebte, noch bevor sie zehn Jahre alt war, in vielen Ländern, darunter die Schweiz, England und Frankreich. Nach dem College ging sie nach Los Angeles und New York, um für diverse Unterhaltungsmagazine zu schreiben. Die Welt von Britney Spears und Paris Hilton war jedoch nicht wirklich die ihre. 2004 begann Cassandra Clare ihren ersten Roman zu schreiben, inspiriert vom Bezirk Manhattan in ihrer Lieblingsstadt New York. Mit ihren „Chroniken der Unterwelt“ war sie schnell so erfolgreich, dass sie 2006 den Job als Societyreporterin an den Nagel hängen konnte. Heute lebt sie mit ihrem Freund und zwei Katzen in Brooklyn, New York.
Erster Satz:
Schattenmarktnächte zählen zu Kits Lieblingsnächten.
Gestaltung:
Die Gestaltung des Buches finde ich sehr passend, diese ist auch auf das Hörbuch übernommen worden. Dies finde ich sehr gut und so sollte es eigentlich auch immer sein.
Dieser Teil hat viel mit Wasser zu tun und dies ist auch nicht zu viel verraten! Daher finde ich das dieses Cover sehr gut passt und ein bestimmtes Gefühl verursacht, in dem man doch ein wenig der Geschichte nahe kommt…

Emma ist ein Mädchen das sehr früh ihre Eltern verloren hat. Für diesen Tod soll Morgenstern verantwortlich sein, doch Emma glaubt nicht daran. Doch der Rat sagt, dass dieser es getan hat. Nach all den Jahren die vergangen sind findet Emma endlich eine Spur, oder hat sie sich doch wieder geirrt? Zum Glück ist Julian immer an ihrer Seite, doch was ist wenn aus Glück Angst wird?

Wir starten heute einfach mal mit der Stimme. Ich finde das diese Stimme wirklich sehr gut gewählt ist. Sie ist an den gewissen Stellen neutral und dann wieder unheimlich einfühlend und verständnisvoll – Guter Spreche und genau der Richtige für dieses Buch!
Nun kommen wir zum Buch selber. Die Fortsetzung zu Chroniken der Unterwelt finde ich sehr gut. (vorab ich habe erst den ersten Teil City of Bones gelesen und beziehe mich darauf, weil ich auch ein wenig gespoilert wurde).
Ich finde den Ansatz, den Übergang und wie sich die Personen so kennen bezugnehmend auf die „Grundreihe“ sehr interessant.
Die Charakter harmonieren miteinander selbst wenn sie in gewissermaßen Feinde sind. Man merkt richtig wie Emma stark bleibt obwohl sie am Boden liegt und ich finde sie hat sich im inneren sehr verändert. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, er war spitz, humorvoll und natürlich auch aktionreich.
Ehrlich gesagt habe ich Parallel zu diesem Hörbuch, City of Bones gelesen, und ich muss sagen, dass es auch sehr gut als Dinge erklärt hat, die auf jeden Fall im ersten Buch der Chroniken der Unterwelt Reihe nicht deutlich genug wahren. Unter anderem wurden in der ersten halben Stunde Parabatai besser erklär als im aller ersten Band.
Daher muss ich sagen, dass ich diesen Teil besser und schlüssiger finde. Vielleicht etwas lang, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.

Veröffentlicht am 01.03.2021

gute Fortsetzung, aber zu wenig Gefühl

Selection – Die Elite

Cover
Das Cover passt einfach perfekt zum ersten Teil und ist genauso schlicht in einer Farbe gehalten und trotzdem hat es eine gewisse Aussagekraft.

Thematik
In dem Buch geht es, um America die es geschafft ...

Thematik
In dem Buch geht es, um America die es geschafft hat unter die letzten sechs zu kommen. Doch noch immer ist sie sich nicht sicher was sie möchte und das muss sie rausfinden.
Charaktere America ist zwiegespalten zwischen dem was sich zwischen Maxen und ihr entwickelt hat und das was sie für Aspen fühlt.
Aspen ist nun eine Wache im Palast und kann nur an America denken.
Prinz Maxon ist eine sehr ehrliche Person, die trotzdem Geheimnisse bewahren muss.

Handlungsort
Die Geschichte spielt im fiktiven Königreich Illeá und dieses Königreich ist noch recht jung, daher müssen noch verbündete gefunden werden, um das Land zu stabilisieren. Alle Ort werden gut beschrieben und man kommt ein Gefühl für das Reich.

Umsetzung
Die ist der zweite Teil der Reihe und schließt direkt an den ersten Teil an. Mir hat die Veränderung zum ersten Teil wirklich sehr gut gefallen. Das Ganze ist nun etwas ernster und man merkt das viele der anwesenden wirklich alles versuchen, um Maxen auf ihre Seite zu ziehen. Alle Geschehen sind sehr gut und logisch beschrieben worden.

Fazit
In meinen Augen ist dieser Teil besser gewesen als der erste Teil, jedoch fehlte mir trotzdem noch ein wenig die Gefühle. Darauf hoffe ich mehr im dritten Teil zu erfahren.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Guter Start in die Reihe

Selection

Cover
Dies ist in meinen Augen ein Covertraum in Blau. Es wunderschön und das obwol es vielleicht soch schon zu viel blau sein könnte.

Thematik
In dem Buch geht es um America die die Chance bekommt die ...

Thematik
In dem Buch geht es um America die die Chance bekommt die nächste Prinzessin und damit auch Königin zu werden. Doch um diesen Schritt machen zu können muss sie zuvor jemanden hinter sich lassen und das ist nicht grade einfach.

Charaktere
America ist eine Künstlerin und verdient ihr Geld mit dem Musizieren. Doch das reicht in ihrer Welt gerade so für das nötigste. Sie gehört einer geringen Kaste an und liebt jemanden der noch niedriger als sie steht und dann kommt ihre Chance.
Aspen ist in America verliebt jedoch könnt er ihr nie das bieten das sie verdienen würde und das ist etwas was sich wirklich sehr stark in seinen Kopf gesetzt hat.
Prinz Maxon sucht die Frau die an seiner Seite ist und das ist nicht so leicht bei der Auswahl, wer ist mehr als nur diejenige die die Krone möchte.

Handlungsort
Die Geschichte spielt in Illeá einem Land das noch nicht lange von eim Königreich regiert wird. Dieses Land ist sehr instabil und das merkt man in der Geschichte auch, wenn von Angriffen gesprochen wird. Alle Orte an dem die Charakter sind werden gut beschrieben und man hat direkt ein Gefühl für diese.

Umsetzung
Das Buch hat einen sehr guten Einstieg in die Geschichte und man versteht sehr gut das Kastensystem. Alle Verläufe der Geschichte sind wirklich sehr verständlich und ich konnte somit dem geschehen exelent folgen. Es ist sehr locker geschrieben und doch ist es an den richtigen Stellen auch etwas ernster.

Fazit
Es ist ein toller Start in die Reihe und ich bin sehr gespannt war noch folgen wird, doch leider ist es für mich nicht einer der Geschichten gewesen, weil ich leider America nicht immer so ganz verstanden habe.