Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein gut gelungenes Buch für Einsteiger

Kochen für den Vorrat

Hier findet sich eine kunterbunte Mischung für die ersten Schritte, um Obst und Gemüse einzulegen oder zu fermentieren. Es gibt Rezepte für Marmelade, Chutney, Würzmittel, Ketchup oder vieles mehr.

Die ...

Die Haltbarkeit der eingelegten Kostbarkeiten ist unterschiedlich lang, von ein paar Wochen bis hin zu einigen Monaten. Die Zutaten sind sehr übersichtlich und zum Teil sehr interessant, obwohl sie einfach gehalten sind. Ich werde da auf jeden Fall das ein oder andere ausprobieren. Fotos und Nährstoffangaben sind hier übersichlich zu finden, dazu gibt es nützliches Wissen zu Arbetitsschritten und Materialien. Die Rezepte sind eher schlicht gehalten und erschlagen einen nicht, gerade wenn man sich erst an das Thema rantasten möchte, scheint es gar nicht mal so schwierig.

Ein gut gelungenes Buch für Einsteiger, daas von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Einfache Rezepte, die ohne großen Aufwand umzusetzen sind

15-Minuten-Singleküche

Das Buch ist wohl eher für Anfänger geeignet, aber durch seine Einfachheit auch mal für die schnelle Küche. Mir geht es immer mal wieder um neue Anregungen und die habe ich hier gefunden. Die Zutaten sind nicht zu speziell und dadurch schnell zu besorgen, wahrscheinlich wird man das Meiste auch schon zu Hause haben. Die Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus, sind kurz und knapp gehalten, dazu gibt es zu jedem Rezepte ein Foto.

Mir gefällt hier, dass die Rezepte wirklich auf kleine Portionen ausgerichtet sind. Mich hat zwar nicht alles begeistert, aber das ist bei einem Kochbuch eh schwierig. Da ich schon Bücher aus der Reihe kenne, wusste ich in etwa was mich erwartet und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Grausame Spannung in einem abgelegenen Hotel in den Bergen

Offline

Digital Detox, dieses Thema soll dem Trend der Zeit eintsprechen und so macht sich eine kleine Gruppe auf ein paar Tage völlig abzuschalten. Dazu geht es in ein abgelegenes Hotel in den Bergen, doch nach einem starken Wintereinruch sind sie völlig von der Außenwelt abgeschnitten und was erst ganz reizvoll klang, entpuppt sich bald als wahrer Alptraum.

Ich fand das Buch recht spannend und hatte es auch ziemlich schnell durchgelesen, denn weglegen konnte ich es nur schwer. Die kurzen Kapitel verleiten aber auch sehr dazu immer noch ein wenig weiterzulesen, der flotte Schreibstil tut sein übrigens. Es wird sich nicht allzu sehr mit irgendwelchem zierenden Beiwerk abgemüht und so kommt Arno Strobel recht schnell durch den Thriller, manchmal vielleicht etwas zu fix.
Sehr gut hat mir gefallen. dass es hier nicht zu blutig vor sich geht bzw. diese Passagen nicht zu sehr ausgeschmückt werden, auch wenn es durchaus grausam ist. Ich muss da nicht alles haarklein miterleben, für meine Vorstellung reicht schon das Endergebnis.
Die Figuren kommen einem zwar nicht wirklich näher, aber das hat mich hier weniger gestört. Ich musste nur am Anfang ein wenig aufpassen, damit ich da nicht durcheinanderkomme. obwohl es gar nicht so viele Personen sind.

Während des Lesens konnte man wunderbar irgendwelche Theorien entwickeln, was hinter dieser ganzen Geschichte steckt. Bei ein paar Dingen lag ich gar nicht mal so verkehrt, allerdings war nicht alles gleich ersichtlich. Schade fand ich, dass ich am Ende dann doch noch ein paar Fragen hatte, die unbeantwortet geblieben sind. Das hätte man in meinen Augen besser lösen können.

Trotz ein paar Schwächen bleibt es dann doch ein lesenswerter Thriller, der von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Spannend und flüssig zu lesen, aber auch zu vorhersehbar

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Linda und Henrik wollen in einer Woche heiraten, doch als Hendrik nach einem ärtzlichen Notfall wieder nach Hause kommt, ist Linda spurlos verschwunden. Merkwürdig ist allerdings, dass nicht mal Adam, die Smart-Home-Steuerung, einen Hinweis darauf geben kann, was passiert ist. Hendrik kann und will nicht glauben, dass Linda ohne ein Wort gegangen ist und so macht er sich selbständig auf die Suche nach ihr.

Man gab es kaum glauben, aber "Die App" war mein erstes Buch von Arno Strobel. Ich muss sagen, ich hatte es aufgrund des flüssigen Schreibstils recht schnell durchgelesen. Der Thriller spielt mit den Ängsten und Bedenken, die Künstliche Intelligenzen auslösen können. Das Thema ist durchaus spannend, auch wenn mir recht schnell der Verlauf der Geschichte klar war. Das fand ich schon ein wenig schade und lässt mich bei der Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen schwanken.

Auch wenn das Buch spannend ist, so fand ich es doch recht vorhersehbar und ohne große Überraschungen, da es mich aber doch ganz gut unterhalten hat, vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein eher etwas ruhiger Liebesroman in ländlicher Kulisse

Lynnwood Falls – Und dann kamst du

Annabella kann Will auch Jahre später nicht verzeihen, dass er sie beim Abschlussball versetzt hat, doch so wirklich kann sie ihn nicht aus ihrem Kopf verbannen. Als Annabelle die wahren Gründe von damals erfährt, beginnt ihr Herz zu schmelzen. Für Will ist allerdings klar, dass für ihn keine feste Beziehung in Frage kommt.

Ich habe ja schon den ersten Teil rund um Lynnwood Falls gelesen und so war mir klar, was mich erwarten würde, ein eher etwas ruhiger Liebesroman in ländlicher Kulisse. Annabella und Will sind sehr sympathisch, allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Knistern zwischen den beiden gewünscht, dass hat mir doch ein wenig gefehlt. Zwischendurch hatte ich beim Lesen manchmal das Gefühl von einigen Längen, da die Geschichte ein wenig dahinplätscherte, obwohl sie sich gleichzeitig gut lesen lasst.
Man trifft hier auch Figuren aus dem ersten Teil wieder und man kann vermuten, dass hier noch einige einsame Herzen zu finden sind.

Trotz meiner Kritikpunkte gibt es von mir gibt hier 4 Sterne für eine unaufgeregte Unterhaltung.