Profilbild von annikaliest

annikaliest

aktives Lesejury-Mitglied

annikaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annikaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Elian und Lira

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

> “Nur damit du es weißt. Wenn du mich belügst, werde ich dich vielleicht töten.“ „Vielleicht...töte ich dich zuerst“ ~ Elian und Lira in Das wilde Herz der See <
Nachdem die Sirene Lira von ihrer ...

Nachdem die Sirene Lira von ihrer Mutter, der Meereskönigin, aus Zorn in einen Menschen verwandelt wurde, ist ihr einziges Ziel, Prinz Elians Herz zu rauben (und das ist physisch gemeint). Elian hingegen ist eigentlich mehr Pirat als Prinz und hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Sirenen zu töten. Als er eines Tages ein im Wasser treibendes Mädchen findet, hat er logischerweise keine Ahnung, dass es Lira ist. Beide sind zuerst sehr misstrauisch, aber dann...
Lira ist mal eine ganz andere Protagonistin. Sie ist von sich selbst eingenommen, mutig, frech, schlagfertig und in gewisser Weise ein „Monster“, wie sie auch von sich selbst sagt. Sie wird sehr von ihrer Mutter in diese Rolle hineingezwungen, aber nach und nach bildet sich heraus, was davon eigentlich zu ihrem wahren Ich gehört und was nicht. Liras Entwicklung ist sehr gut dargestellt; ich konnte ihre Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen.
Elian ist nicht nur Prinz, sondern auch Pirat und hat das Herz definitiv am rechten Fleck. Er ist mutig und loyal.
Elian und Lira sind sich eigentlich total ähnlich, sie sind beide Mörder, sie sollen beide in Zukunft ein Königreich regieren und sie werden in Rollen hineingezwungen, die sie nicht annehmen wollen. Es war echt interessant, wir die Beiden diese Ähnlichkeit schließlich bemerken und wie sich ihre Beziehung entwickelt. Ungefähr das erste Drittel des Buches geht es um die Hintergründe der Protagonisten, also Elian und Lira, was aber nicht langatmig war. Das gesamte Buch wird abwechselnd aus der Sicht der Beiden erzählt, wobei ich Liras Kapitel ein bisschen besser fand. Die Lovestory ist da, aber nicht so sehr im Vordergrund wie der Klappentext es verspricht. Das fand ich nicht schlecht, ich hatte einfach nur etwas anderes erwartet, aber dann wurde ich doch sehr schnell überzeugt. Die Idee hinter der Story ist wirklich gut, allerdings hätte man sie teilweise noch besser umsetzen können, da es durchaus ein paar Längen gab. Der Endkampf hingegen ist der Hammer und mega spannend und beeindruckend.😍
Ein tolles, atmosphärisches Fantasybuch, mit coolen Charakteren, das blutiger ist, als der Klappentext vermuten lässt.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Jahreshighlight

ONE OF US IS LYING

> Der mysteriöse Tod eines Jugendlichen. Vier Mitschüler, von denen jeder etwas zu verbergen hatte. Wie geht es weiter, wenn die Ermittlungen der Polizei immer wieder in einer Sackgasse enden? ~ Mikhail Powers (Reporter) in One of us is lying <
Das Zitat gibt den Inhalt schon ganz gut wieder. Addy, Nate, Cooper und Bronwyn müssen zusammen mit Simon, der eine Gossip-App betreibt und am nächsten Tag etwas Skandalöses über seine vier Mitschüler posten wollte, nachsitzen, als Simon stirbt. Jeder der anderen Schüler hat ein Geheimnis und deshalb auch ein Motiv...
Die Personen sind alle sehr unterschiedlich und facettenreich. Natürlich hat man so sein Lieblinge (bei mir sind das Bronwyn und Nate), mit denen man am meisten mitfiebert, aber alle Charaktere waren unglaublich gut dargestellt. Jeder hat ein Motiv, jeder ein Geheimnis und jeder so seine eigenen Probleme und bis mindestens zur Hälfte hätte ich allen (auch Bronwyn und Nate😉) den Mord zugetraut. Nach der Hälfte konnte ich dann eine Person ausschließen. Naja, zumindest habe ich gehofft, diese Person ausschließen zu können, alles andere wäre zu schrecklich.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Hauptpersonen erzählt und man erfährt dauernd neue Hinweise oder Lügen werden enttarnt. Aber manchmal lässt der jeweilige Erzähler wichtige Details weg, die man dann erst später durch eine andere Person erfährt. Es ist so fesselnd und hat mich irgendwie an eine Schnitzeljagd erinnert. Der Plot ist total komplex und verworren, aber der Schreibstil ist einfach, so dass man im Prinzip alles versteht, nur die Zusammenhänge logischerweise nicht. Die Handlung konnte mich wirklich packen; es war spannend und kompliziert (auf eine gute Art!) und ich konnte einfach nicht aufhören, zu lesen. Meine Vermutungen, den/die Mörder*in betreffend, haben mit jeder vierten Seite gewechselt und trotzdem wurde ich letztendlich überrascht. Ich wünschte, ich könnte die Story aus meinem Kopf löschen, damit ich all die Wendungen, Enthüllungen und Überraschungen nochmal erleben kann!
Ein superspannendes, hochkomplexes und rasantes Buch mit Suchfaktor! Ich liebe es und es war ganz sicher nicht mein letztes Buch von Karen M. McManus.😍

Veröffentlicht am 29.05.2021

Jahreshighlight!

Partem. Wie die Liebe so kalt

> Xenia hingegen könnte ihm das ersparen. Sie war sein Freilos. Ihr Herz auf dem Opfertisch und er wäre sofort am Ziel. ~ Jael <
Jael stiehlt Gefühle, Xenia hört Geräusche, wenn sie jemanden berührt. ...

Jael stiehlt Gefühle, Xenia hört Geräusche, wenn sie jemanden berührt. Als die Beiden aufeinandertreffen, bringen sie sich gegenseitig in Gefahr, denn Jael hat eigentlich eine Mission und Xenia ist wertvoller, als sie denkt...
Schon als ich die Leseprobe gelesen habe, wusste ich dass dieses Buch TOLL wird! Jetzt ist es für mich ein Jahreshighlight und bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal...😍😇
Xenia muss man einfach lieb haben, sie ist so cool und selbstbewusst! Jael hingegen verhält sich undurchsichtig und wie ein ziemlicher Idiot, aber man blickt nach und nach hinter seine Fassade und lernt ihn besser kennen und... er ist einfach toll! Eventuell, ganz vielleicht habe ich jetzt einen neuen Bookboyfriend...👉🏻👈🏻 Ich bin sehr gespannt, wie sich die Beiden im zweiten Band entwickeln! Genauso bei einigen Charakteren, die zwar im Klappentext nicht erwähnt werden, aber eine große Rolle spielen. Ich finde es richtig cool, dass sich die Story nicht nur um Xenia und Jael dreht, sondern auch (Neben)- Figuren miteinbezieht und dass auch aus deren Sicht erzählt wird (insgesamt sind es vier Erzählperspektiveb). Bei einigen der Charaktere weiß man bis zum Ende des Buches nicht, welches Spiel sie spielen, also ob sie „gut“ oder „böse“ sind und ich finde das so gut gemacht! Mehr sage jetzt nicht dazu, weil das ein Spoiler wäre, aber aber alle Figuren waren auf jeden Fall gut dargestellt und greifbar!
Der Schreibstil ist bildhaft und irgendwie sehr poetisch mit kurzen Sätzen. Das war mal was Anderes und am Anfang musste ich mich dran gewöhnen, aber ich liebs!
Sollte ich die Geschichte in vier Wörtern beschreiben, wären sie: spannend, fesselnd, geheimnisvoll und romantisch. Das Buch gibt mir besonders am Anfang Twilight-Vibes, nur in vieeeeel besser😍
Jedenfalls hat dieses Buch dieses „Extra“, dass dafür sorgt, dass man nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann!
Ich wurde von der ersten Seite an in das Buch „eingesogen“ und bin ab da nur so durch die Seiten geflogen!
Ich habe mich immer sehr auf die Szenen zwischen Xenia und Jael gefreut, weil die Spannung (positive und negative) zwischen den Beiden einfach immer so gut greifbar war und ich bin sooo gehyped auf den zweiten Band! Ich bin total gespannt, wie es weitergeht, wie sich alles entwickelt und schließlich aufklärt!
Mega Buch! Rasant, romantisch, packend, mit starken Charakteren und für mich eindeutig ein Jahreshighlight! Riesige Leseempfehlung für alle, die... für alle einfach!
5/5✨

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein sehr schönes, emotionales Buch

Wovon du träumst

> Wäre ich vom Mars, dann wäre Emilia mindestens von der Venus, wenn nicht vom Wüstenplanet Tatooine aus Star Wars oder so. ~ Nick in Wovon du träumst< Inhalt:
Die gehörlose Emilia hat eine Liste mit ...

Die gehörlose Emilia hat eine Liste mit Träumen, wie zum Beispiel Klavierspielen zu lernen. Nick, der es liebt, auf wilde Partys zu gehen, hilft ihr ihre vermeintlich unmöglichen Wünsche zu erfüllen. Doch er hat ein Geheimnis: Er lebte für das Geigespielen, bis ein Schicksalsschlag alles veränderte.
Emilia war mir sofort sympathisch und ist mir im Laufe der Geschichte echt ans Herz gewachsen. Sie ist so cool, wie sie mit ihrer Gehörlosigkeit umgeht und obwohl sie durchaus Gründe zum Selbstmitleid hat, ist sie total stark. Auch Nick mag ich wirklich gerne. Zuerst ist er ein selbstgefälliger, eingebildeter Typ, doch im Laufe der Geschichte lernt man nach und nach sein wahres Ich kennen. Er und Emilia sind auf den ersten Blick sehr verschieden, aber ergänzen sich total gut.
Emilias Behinderung wurde gut thematisiert und es war spannend, einen Einblick in das Leben einer Gehörlosen zu bekommen. Und auch das ganze Thema um die Musik war sehr interessant. Die Geschichte insgesamt ist einfach total berührend und herzergreifend und die Atmosphäre wunderschön.
Ein sehr schönes, emotionales Buch spannenden Themen, bei dem ich keinen einzigen Kritikpunkt finde und das mich echt berührt hat.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Spannende, actionreiche Romantasyreihe und für mich ein Jahreshighlight

Izara 1: Das ewige Feuer

“Sie ist kein einfaches Mädchen. Sie ist Izara.” ~ Jiron, Das ewige Feuer

“Sie ist kein einfaches Mädchen. Sie ist Izara.” ~ Jiron, Das ewige Feuer
Inhalt (von Band 1, weil sonst Spoiler): Eigentlich ist Ari ein ganz normales Mädchen mit ganz normalen Sorgen. Als jedoch übernatürliche Wesen versuchen, sie umzubringen, ändert sich alles. Lucian, ein Primus, der Ari ebenfalls töten wollte, wird klar, dass er sich getäuscht hat und Ari und er „begeben sich auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.“ (Zitat aus Klappentext)
Meine Meinung: Ari ist eine starke, mutige Protagonistin, die mir sofort sympathisch war und die ich sehr liebgewonnen habe. Sie macht eine extreme Veränderung durch und wächst über sich hinaus (und hat einen absolut genialen Humor!) Zu Lucian muss ich eigentlich nichts sagen und mir fällt gerade leider auch kein Wort ein, was ihn treffender als „absolut großartig“ beschreibt. Bel ist sowieso super und auch ihn habe ich total ins Herz geschlossen. Außerdem wäre da noch Tristan. Ich wusste (und weiß es immer noch nicht) nicht so ganz, was ich von ihm halten sollte, was die Spannung aber nur erhöht hat. Ist er gut? Ist er böse? Was will er erreichen? Jedenfalls, diese Reihe ist genial und für mich definitiv ein Jahreshighlight! Sie ist spannend und dermaßen fesselnd und mitreißend, dass ich nicht aufhören konnte, zu lesen (sehr zum Leiden meines Schlafrhytmus). Eventuell habe ich zwischendurch auch ein paar Tränchen verdrückt (ich muss beim Lesen echt selten weinen, aber z.B. das Ende von Band drei ging mir ziemlich nah).🥺🙈Und diese Plottwists! Auf der einen Seite dachte ich noch: „Oh neee, ohneeohneeohnee!“ und zwei Seiten weiter, waren meine Gedanken eher in Richtung: „Hell, yes!“ Es gibt immer neue, überraschende Wendungen und Geheimnisse, die ich niemals erraten hätte. Ich musste so oft zwischendurch das Buch weglegen, um durchzuatmen und meine Gedanken zu ordnen. Ich wollte weiterlesen aber gleichzeitig auch nicht, ich wollte wissen, was passiert, aber gleichzeitig hatte ich Angst davor (aber auf eine positive Art, falls das Sinn ergibt?😅) Uuuuuuunndd...dann wäre da noch die Beziehung zwischen Ari und Lucian...😍 Dazu muss ich nichts sagen, außer Episch. Einfach EPISCH!
Mein Fazit: Wenn ihr Lust auf eine spannende, actionreiche Romantasyreihe (und ein krasses Bookhangover) habt, lest auf jeden Fall Izara!