Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 28.02.2021

Komplex und überraschend

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Meinung
Bei diesem Buch muss ich zugeben, dass zuerst das Auge die Entscheidung gefällt hat. Cover/Buchschnitt und auch die innere Gestaltung sorgten bei mir einfach für die Gedanken "Das Buch brauche ich unbedingt".

Dennoch verweilte es bei mir eine zeitlang auf den Sub, da es in ziemlich vielen Portalen präsent war und ich mir unsicher wurde mit dem Lesen. Als ich es dann in die Hände nahm bestaunte ich es zunächst um dann kurz darauf in das Abenteuer einzutauchen. Der Einstieg fiel mir nicht leicht, eher im Gegenteil. Die ersten Kapitel konfrontierten mich mit zahlreichen Charakteren, Beschreibungen und vielen mehr, sodass ich mich erst einmal zurecht finden musste. Doch dann gab es einen Umschwung -die Story nahm mich ein. Von einem Augenblick auf den anderen war es, als hätte es bei mir "Klick" gemacht. Ab diesem Zeitpunkt fühlte ich die Handlung. Es war spannend, mitreißend, emotional und ernst. Sarah J. Maas schaffte diese Ernsthaftigkeit mittels romantischen Szenen ein wenig zu unterbinden und zu lockern, sodass es sich zwischendurch leicht angefühlt hatte. Die Protagonisten waren allesamt sehr detailliert geschildert. Danika war stark und mutig. Aber auch die männlichen Personen konnten sich in mein Herz schleichen. Die Handlung wurde vom ersten Wort an von einem roten Faden durchzogen, welcher sich mir aber erst später erschlossen hatte. Umso erstaunter, umso größer war die Begeisterung, als sich das Puzzle zusammen fügte. Durch zahlreiche Wendungen hat mich die Autorin oftmals überrascht, in die Irre geführt oder mich schlichtweg überrannt. Es gab vieles, was ich nicht erwartet hätte und mich noch immer, wenn ich das Werk denke ratlos werden lässt. Der Stil ist sehr komplex, bildlich und emotional.

Fazit
Crescent City Band 1 konnte mich nicht von Anfang an fesseln, dennoch fühlte ich mich immer mehr und mehr mit der Story und den Charakteren verbunden. Es ist ein komplexer Weltenbau, welcher mich im ersten Moment überforderte, aber mich am Ende nur staunen ließ. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.02.2021

Fiction und Realität

Der Zwillingscode

Meinung
Menschen werden klassizifizert, etwas was im ersten Moment schockt, aber wenn man so darüber nachdenkt sind wir von diesem Zustand gar nicht mehr soweit weg...

Margit Ruile hat mich mit diesen ...

Meinung

Margit Ruile hat mich mit diesen Titel sehr überrascht. Während ich in den Zeilen abtauchte war es, als würde ein Film vor mir ablaufen. Es ist schwierig den Titel in ein Genre zu stecken, da er durchaus Züge von Science Fiction aufweist, aber für mich persönlich schlichtweg sehr viel Wahrheit in der Handlung steckte.

Vincent wird als Charakter eher oberflächlich angeschnitten. Als Leser erfährt man zwar manchen Hintergrund, Gedanken und Gefühle, aber in Vergleich zu anderen Titel die ich bisher gelesen habe ist das eher so am Rande. Die ganze Liebe steckt im Konstrukt der Story, welche mich trotz Skepsis voll und ganz für sich begeistern konnte. Zwischenzeitlich bin ich gedanklich ausgestiegen, als ich zwischen der ganzen Materie nicht die Informationen greifen konnte, aber das war im Verhältnis zu den Seiten eher ein Wimpernschlag.

Bücher wie dieses vermitteln eine Botschaft, sorgen bei mir für aufkommen von Sorgen und Gedanken und führen vors Auge, was möglich ist und was unterschwellig in der realen Welt bereits gegeben ist.

Fazit
Zwillingscode bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Obwohl die Protagonisten eher nüchtern waren und ich mir bei sowas in der Regel Tiefe wünsche habe ich mich komplett im Buch verloren. Es war ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Fiction und Realität, welches mal wieder vor Augen führt wie unsere Gesellschaft immer mehr und mehr in die falsche Richtung läuft. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein Buch das in die Schulen gehört

Calypsos Irrfahrt

Meinung
In diesem Kinderbuch wird ein aktuelles Brennthema eindrucksvoll, emotional und vor allem herzerwärmend dargestellt.

Meinung
Oscar war zunächst ein Charakter, welcher mir nicht ganz so viel Freude bereitete. Mit seiner Unlust, mit seiner Nörgelei machte er es mir nicht leicht ihn zu mögen. Desto erstaunlicher war ich über seine Entwicklung. Er machte eine 180-Grad-Wende durch und erstaunte mich mit seiner Handlung sehr. Dennoch war seine neue Hingabe, Begeisterung, Hoffnung usw. für mich keineswegs unrealistisch, eher im Gegenteil - die beiden wurden ihm wichtig und wenn Kindern etwas wichtig ist, brennen sie dafür und entfachen eine Leidenschaft, die einen im erstem Moment nur staunen lässt.
Nala und ihr kleiner Bruder Moh gingen mir sehr ans Herz. Ihre Geschichte, ihre Erinnerungen und vor allem all das, was sie durchmachen musste ließ mich nicht kalt. Es ist eine Geschichte, die unter die Haut geht und wenn man sich vor Augen führt, wie viel Wahrheit in ihr verpackt ist bekommt man eine Flut an Emotionen, welche durch Körper und Geist gleiten. Die Autorin nimmt hier kein Blatt vor den Mund und für das ein oder andere Kind könnte es unter Umständen zu sehr ins Detail gehen, umso wichtiger ist es jedoch über genau solche Werke zu reden.
Es sind Themen, die jeden beschäftigen, über die viel zu wenig bekannt ist und vor allem sind es Bücher wie diese, welche ich in Händen von Schülern gerne sehen würde.
Der Stil von Cornelia Franz macht ähnlich wie die Protagonisten eine Entwicklung durch. Als Leser ist man zunächst auf Abstand, beobachtet, nimmt die Umgebung wahr, bis von einem Moment auf den anderen man auf das Schiff gebracht wird und Seite an Seite mit all den Menschen hofft.
Fazit
Calypsos Irrfahrt konnte mich unwiderruflich fesseln, berühren, zum nachdenken bringen und berührte mich bis tief in meine Seele. Aus diesem Grund von mir eine klare Empfehlung und 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 26.02.2021

Leidenschaft und Spannung

Night Rebel 1 - Kuss der Dunkelheit

Meinung
Kennt ihr das, wenn euch ein Buch förmlich anspringt und ihr euch schlichtweg keine Erwartungen für den Inhalt macht?

Meinung
Genauso erging es mir hier mit dem Auftakt, ich hatte Null Vorstellung dessen, was mich erwarten würde.

Die ersten Kapitel waren geprägt von vielen Fragezeichen, ich fühlte mich ratlos, war verwirrt, denn das erste Kennenlernen war ohne Hintergründe keine allzu leichte Hürde. Nach und nach schlüsselt sich aber alles auf und ich begann die Kombination aus Geheimnissen und neuen Wissen zu lieben.

Ian ist ein sehr facettenreicher Protagonist. Im ersten Blickwinkel wirkte er auf mich arrogant, vulgär und sexistisch, der Ian, welcher sich mir nach und nach zeigte schlich sich jedoch in mein Herz. Hier kam das weiche Herz zum Vorschein, in das ich mich nur verlieben konnte. Veritas, bestach durch Skrupellosigkeit, aber sie war auch eine Frau, welche mit Sehnsüchten durch das Leben geht. Auf ihren Schultern trägt sie eine große Last und auch hier wurde im Laufe der Handlung eine starke Entwicklung vollzogen.

Diese sexuelle Spannung machte für mich den Reiz an der Story aus. Für mich persönlich war es in diesen Ausmaß neu, aber irgendwie lockte mich genau das tiefer und tiefer in die Zeilen. Aber neben der ganzen Sexualität gab es auch andere Momente, in denen mein Adrenalin zu pulsieren begann. Momente in denen ich als Leser die Worte verfluchte, an meiner Intelligenz zweifelte oder einfach fassungslos auf das Geschriebene starte. Wie bereits zu Beginn gab es hier sehr viele Mysterien zu entdecken, welche seitens der Autorin überraschend und dennoch sinnvoll verknüpft würden.

Der Stil von Jeanine Frost hat mir sehr zugesagt, er ist leicht, flüssig und mir gefiel vor allem die Mischung, welche ich inhaltlich vorfinden konnte sehr. Zudem waren die Übergänge zwischen Gut und Böse, Hass und Liebe, Sehnsucht und Verlangen stellenweise sehr schwammig, was in mir persönlich die Neugier weiter ankurbelte.

Fazit
Night Rebel 1 - Kuss der Dunkelheit ist ein gelungener Auftakt, der vor allem durch seine Vielseitigkeit mich in seinen Bann ziehen konnte. Man wird überrascht, in das Buch gerissen und kann sich voll und ganz den wundervoll ausgearbeiteten Charakteren hingeben. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 25.02.2021

Ein Abschied der Bücherwelt

Fabula Magicae 3: Das Lied der Bücherwelt

Meinung
Hach ja ich habe mich wieder heimisch gefühlt in der Bücherwelt und konnte komplett in ihr versinken. Wie bereits in den andern Bänden konnte mich der Stil und das Setting voll und ganz für sich gewinnen.

Im Finale war die Spannung stetig vorhanden und ich fühlte direkt das Kribbeln in meinen Fingern. Allerdings begleitete mich auch das schmerzliche Gefühl der Gewissheit, dass ich mich bald von liebgewonnen Charakteren verabschieden muss.

Cassia hat es mir leicht gemacht - ich konnte mich ihrer Gedanken-und Gefühlswelt hingeben, Verständnis für ihre Handlung aufbringen und vor allem sah ich mich wie einen Weggefährten, der ihr schützend und helfend zur Seite steht. In diesem letzten Band macht sie eine sehr starke Entwicklung durch und gewinnt deutlich an Reife und Überzeugung hinsichtlich ihrer Entscheidungen.

Mit dem Schluss gab mir Aurelia L. Night einen Showdown, wie ich in mir niemals erahnt hätte. Voller Überraschungen, Nervenkitzel und Emotionen prallten die letzten Worte auf mich nieder.

Fazit
Das Lied der Bücherwelt entführte mich erneut in eine Welt voller Magie. Der Abschied, das lesen des letzten Satzes fiel mir sehr schwer und es war nicht leicht von all den Menschen, den Umfeld und auch der Idee Abschied zu nehmen. Es war ein rundum gelungenes Lesevergnügen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤