Cover-Bild König Pups
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Bettina Rakowitz

König Pups

Lustiges Kinderbuch übers Pupsen, das Groß und Klein zum Lachen bringt
Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen ⋯ Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!

Veröffentlicht am 19.07.2020

ISBN: 978-3-947738-03-8
Erscheinungsdatum: 3. April 2020
Genre: Kinderbuch
Seiten: 28
Der arme König schämt sich ...

König Pups – Bettina Rakowitz
Erscheinungsdatum: 3. April 2020
Genre: Kinderbuch
Seiten: 28
Zum Cover:
Das Cover ist sehr Kind gerecht, man sieht den König wie er im Schloßpark steht. Farblich sehr schön, da bleibt der Fanatsie beim vorlesen noch Platz.
Zum Buch:
Es ist wirklich schön geschrieben, klar man ist schnell durch, aber trotzdem wirklich sehr süß. Aufgrund das es in Reimen geschrieben ist, macht es richtig Spaß.
Zum vorlesen perfekt geeignet.
Eignet sich aber auch gut für Leseanfänger, finde ich, auch wenn da die Meinungen auseinander gehen (lt. Anderen Rezensionen).
Ein König der darunter leider, immer pupsen zu müssen, ein Königreich das immer stinkt, ja eine grausame Vorstellung. Eines Tages jedoch muss der König sich beweisen, ob und wie er es macht, das sollte ihr selbst lesen.
Es lässt noch Rau, für eigenen Fantasien. Ich finde das ganz wichtig, gerade auch in Kinderbüchern.
Bei 28 Seiten kann ich auch nicht wirklich viel schreiben, aber mir hat es gut gefallen. Ich fand es niedlich und würde es, wären meine Kinder noch klein, ihnen vorlesen.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Kann passieren

Das kann passieren: es drückt im Bauch, es tut weh, also ˋraus damit. Es knallt und ein unangenehmer Geruch verbreitet sich. Wie peinlich! So geht es König Pups. Er schämt sich. Seine Ratgeber empfehlen Nahrungsumstellung. Nicht verkehrt, hilft aber nicht. Genauso wenig wie dämpfende Kleidung oder ein Korken. Lustig bis hierhin, selbst ein jüngeres Kind wird wissen, dass das kein ernst zu nehmender Rat ist.

Wenigstens gibt es ein positives Ende dahingehend, dass der König mit seiner Eigenart Feinde verjagen kann.

Bitte nicht allzu ernst nehmen, so ein Pups kann passieren und kein Grund, dass ein Kind deswegen diese Komplexe des Königs bekommen muss.

Nett gereimt ist es, die Bilder sind lustig.

Text und Illustration von Bettina Rakowitz, aus dem Kampenwand Verlag.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Auch feine Leute müssen pupsen!

Auch feine Leute müssen pupsen!⁣

Auch feine Leute müssen pupsen!⁣

Schon immer habe ich gerne Kinderbücher angeschaut und, als meine Kinder noch klein waren, sie auch mit ihnen zusammen gelesen. Inzwischen sind sie erwachsen, aber mein Faible dafür, ist nie ganz verschwunden und so bin ich zu König Pups gekommen. Eines Tages werde ich sie wohl mit meinen Enkelkindern anschauen und lesen. ⁣

Fakten:⁣

28 Seiten ⁣
Alter: 3 - 8 Jahre ⁣
Bild und Text von Bettina Rakowitz ⁣
Kampenwand Verlag⁣
9,85€⁣

Kurzbeschreibung:⁣

Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!⁣

Eigene Meinung:⁣

Mit König Pups hat man eine, vor allem witzige Geschichte, in Reimform, rund um das Thema "pupsen". Auch meinen Humor hat es getroffen. Besonders lustig fand ich das Personenglossar am Ende, wo selbst der Pups seinen Platz gefunden hat. Die Altersangabe ist gerechtfertigt, wobei ich aber auch finde, dass die Erwachsenen genauso ihren Spaß an der Geschichte haben. Die Bilder sind farblich ansprechend, mir persönlich aber nicht niedlich genug. Wobei das auch immer eine Geschmackssache ist. ⁣Fakt ist, ein Pups, kann auch zu einer wahren Heldentat werden.

Fazit:⁣

Eine humorvoll, gestaltete Geschichte, über ein Leiden, was jeden mal plagt. Wie sagt mein Mann immer? Alles muss raus, was keine Miete zahlt!😂

Veröffentlicht am 30.07.2020

Witzige Kindergeschichte, sprachlich aber nicht immer verständlich

Worum geht’s?

Worum geht’s?
König Pups hat ein großes Problem – Egal was er isst oder trinkt, ständig muss er pupsen. Das ist ihm nicht nur sehr peinlich, sonder riecht auch noch unangenehm und verschafft ihm eine unerwünschte Bekanntheit in seinem Königreich. Keiner der Ratschläge seiner Berater hilft ihm, und so weigert er sich irgendwann, das Schloss zu verlassen.

Die Zeichnungen sind leicht zu verstehen und illustrieren die Texte schön, sodass auch schon die ganz Kleinen mehr oder weniger problemlos „mitlesen“ konnten.

Sprachlich wurde es dann nämlich leider ein wenig schwierig. Die Reime haben zwar für Begeisterung gesorgt, verstanden hat dann leider nicht jedes Kind alles. Immer wieder musste man erst ein Wort oder sogar einen ganzen Satz erklären, da diese nicht bekannt waren.

Insgesamt hat das Thema für einige Lacher gesorgt, auch wenn ich den Kindern hinterher trotzdem erklären musste, dass ein Pups vielleicht ein wenig peinlich, aber noch lange kein Weltuntergang ist. Die Reaktion des Königs war da eventuell ein wenig überzogen dargestellt, denn kleinere Kinder neigten ziemlich schnell dazu, sich die selben Gedanken zu machen – was ich pädagogisch nicht so wertvoll finde.

Fazit
Die Idee hinter der Geschichte ist eigentlich ganz witzig, und auch die Illustrationen waren ganz nett gestaltet. Die Reimform kam sehr gut an, doch sprachlich hätte man versuchen können, ein wenig leichter verständliche Begrifflichkeiten zu wählen. Nicht alle Ausdrücke waren ohne Erklärung bekannt, was beim gemeinsamen Lesen den Spaß leider ein wenig gedämpft hat.

Insgesamt gibt es dafür dreieinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Königliches Leiden mit gereimten Versen

König Pups hat ein großes Problem mit seiner Verdauung, denn egal wo er geht und steht muss er pupsen und das stinkt fürchterlich. Alle Ratschläge sind wortwörtlich mit dem Wind fortgeweht und der König weiß nicht mehr weiter. Bis eines Tages die Pupse dem König helfen, sein Königreich zu verteidigen...

Mit einfachen kindgerechten Zeichnungen wird hier die (Leidens-) Geschichte von König Pups skizziert und mit gereimten Versen für Kinder und Vorlesende zu einem oft kurzweiligen Vergnügen, denn der ein oder andere Schlagreim sorgt für Grinsen und Gekicher. Allerdings ist die Wortwahl nicht immer sehr verständlich für kleinere Kinder, denn manche Ausdrücke wirken recht antiquiert und verleihen dem Buch einen etwas altmodischen Charme. Es kommt zu häufigen Nachfragen seitens der Kinder, da sich Ausdrücke wie Leibarzt, fulminat, Verdruss und lobpreisen nicht mehr in unserem alltäglichen Sprachgebrauch finden lassen.

Auch bekommt der arme kleine König immer eines auf den Deckel, sodass der Eindruck entsteht, dass er im eigenen Königreich ausgrenzt und nicht akzeptiert wird. Erst als der König die rettende Idee hat, wendet sich das Blatt und er bekommt die Anerkennung, die ihm zusteht.

Das Buch kann leider nicht ganz so überzeugen und ist eher ein Nischenprodukt, aber es wird sicherlich Leser finden, die es von ganzem Herzen mögen.