roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Fesselnde Vergangenheitsbewältigung

Das Feuer in uns

Anastasia Adams hat auch 6 Jahre später kämpft auch noch nach 6 Jahren mit dem Verlust ihres Zwillingsbruders. Letztendlich verlegt sie ihren Lebensmittelpunkt von London nach Schottland und lernt dort Levy kennen, der ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt ...

Mich hat das Buch sehr gefesselt, ich habe es an einem sonnigen Sonntagnachmittag in einem Rutsch durchgelesen. Grundthema ist die Vergangenheitsbewältigung und als moralischer Tenor ist zurückgeblieben, dass man sich im Leben immer zweimal trifft. Das Buch ist sowohl von der Story her gut aufgebaut, als auch stilistisch gut geschrieben, die Protagonisten haben mich positiv beeindruckt. Die zwei kleinen Kritikpunkte von mir sind, dass es zum einen für mich zwei Stellen gibt, die logisch nicht durchdacht worden sind und das Ende vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Lesenswertes, langes Buch

Böses Blut

Ich bin schon seit einigen Jahren ein großer Fan von Joanne K. Rowling alias Robert Galbraith und stelle fest, dass sie sich und ihrem Stil nach wie vor treu bleibt.

In diesem Band werden vom Team der ...

In diesem Band werden vom Team der Detektei mehrere Fälle parallel bearbeitet, u.a. auch ein Cold Case, der bereits 40 Jahre zurückliegt. Im Privatbereich von Robin und Cormoran Strike kann man erkennen, dass die Aufarbeitung der jeweiligen Vergangenheit beginnt und auch teilweise auch zu einem positiven Abschluss gebracht wird.

Das Buch hat mich auch dieses Mal überzeugt, auch wenn es mir definitiv viel zu lang gewesen ist - ab der Mitte hatte ich Probleme einzelne Namen zuzuordnen. Um dieses Thema zu lösen wäre ein Namensregister sicher hilfreich. Der Schreibstil ist abwechslungsreich, die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Story ist für meinen Geschmack überwiegend gelungen. Irritiert hat mich etwas, dass sich zwei Fälle über sehr lange Zeit hingezogen haben und es so gar keine Erklärung dafür gab, wie das Ganze finanziert wurde (und aufgrund des umfangreichen Zeitaufwandes dürfte das nicht unerheblich gewesen sein). Gespannt bin ich auch, wie es mit Robin und Cormoran Strike privat weitergeht, im Laufe der Zeit haben sie es ja immerhin geschafft, sich anzunähern.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Nachdenkliches Buch

Letzte Spur Berlin

Der Autor dieses Buches schildert die Suche nach seinem Vater mit iranischen Wurzeln, der 1988 in West-Berlin verschwunden ist.

In der ersten Buchhälfte darf man Mehdi Karbassion kennenlernen. Er ist ...

In der ersten Buchhälfte darf man Mehdi Karbassion kennenlernen. Er ist ein heller, neugieriger Bursche, der sich durchaus begeistern lässt, aber auch nachdenklich und ängstlich wirkt. Am meisten fasziniert hat mich, dass er trotz aller Drohungen zu den Veranstaltungen der Tudeh-Partei gegangen ist. Als er die Flucht angetreten hat, habe ich gedanklich mitgefühlt, als er seine Familie und seine erste große Liebe zurücklassen musste.

Der Schreibstil dieses Teiles ist flüssig, bildlich und nachdenklich.

Im zweiten Abschnitt lernt man den erwachsenen Mehdi kennen, der in Berlin seinen Lebensunterhalt mit kriminellen Aktionen finanziert. Er bewegt sich in einem Milieu, in dem es in meinen Augen sehr schwer ist richtge Freunde zu finden. Seine Freundschaft zu Ali hat mich aufgrund des Altersunterschiedes fasziniert, die Ursache für seine private Unruhe ist mit Sicherheit in seiner iranischen Vergangenheit zu finden. Nach und nach stellt man fest, dass auch die Stasi Interesse an ihm hat.

In diesem Teil ändert sich der Schreibstil, was sicherlich dem geänderten Leben von Mehdi geschuldet ist.

Letztendlich hat mich das Buch sehr nachdenklich gestimmt - wie wäre sein Leben verlaufen, wenn er nicht hätte flüchten müssen oder er nicht 8 Jahre lang auf eine Arbeitserlaubnis hätte warten müssen?

Ich hatte zwar zwischendrin an einzelnen Stellen kleinere logische Verständnisprobleme, gebe aber trotzdem eine Leseempfehlung. Verständnis für unterschiedliche Kulturen sollte man zum Lesen mitbringen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Gelungener, abwechslungsreicher Krimi

Bedenke, was du tust

Ich lese seit einigen Jahren immer wieder Bücher der Autorin in willkürlicher Reihenfolge, Vorkenntnisse sind auch bei dieser Ausgabe nicht notwendig.

Barbara Havers wird von der Abteilungssekretärin ...

Barbara Havers wird von der Abteilungssekretärin unter die Fittiche genommen und im Rahmen einer Unternehmung mit der Sekretärin sieht sie einen Aushang für eine Diskussionsrunde und lernt dort eine Bestsellerautorin kennen, die später einem Mord zum Opfer fällt. Die Lektorin der Autorin hat Zweifel am Autopsieergebnis und wendet sich mit der Bitte um weitere Nachforschungen an DS Havers. Im Laufe der Ermittlungen kristallisiert sich ein kompliziertes Verbrechen heraus.

Die Charaktere sind gut angelegt, mein Lieblingscharakter ist mit allen Ecken und Kanten Barbara Havers, sie ist mir mit ihrer unkonventionellen Art im Laufe meiner Leseerlebnisse ans Herz gewachsen. Der Forensiker Simon St. James könnte mal wieder etwas mehr ins Spiel kommen, ich fand ihn in einem anderen Buch dieser Reihe gut gelungen.

Die Story ist gut aufgebaut und der Schreibstil ist abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Gelunger Thriller

Der dritte Zwilling

Ich hatte das Buch schon mal vor vielen Jahren mit Genuss gelesen und habe es nun auf Englisch geschmökert.

Jeannie Ferrami forscht an einer Universität in Baltimore rings um die Thematik Zwillinge und Kriminalität. Steve Logan ist eines ihrer Untersuchungsprojekte und wird sehr schnell wegen Vergewaltgung einer Universitätsmitarbeiterin festgenommen. Nachdem wegen Ungereimtheiten Jeannies Jagdinstinkt geweckt wird kommt sie im Laufe der Zeit einem ungeheuerlichen Versuchsprojekt auf die Spur.

Der Schreibstil ist super und die Story ist klasse aufgebaut. Letztendlich habe ich viereinhalb Sterne vergeben, weil der Thriller in meinen Augen den ein oder anderen logischen Fehler hat, was dem Lesegenuss aber keinen Abbruch tut.