Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz
Band 1 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

Veröffentlicht am 28.02.2021

Phantastische Tierwesen trifft Pokémon

Leena ist eine verstoßende Tiermagierin, die versucht sich mit dem Verkauf von magischen Tierwesen irgendwie über Wasser zu halten. Eines Tages wird sie von einem Assassinen angegriffen und nach Cruor in die Heimat der Assassinen verschleppt. Dort trifft sie auf deren Anführer Noc, der den Auftrag hat sie zu töten. Gemeinsam handeln sie einen Pakt aus, der beide nicht nur das Leben, sondern auch ihr Herz kosten könnte...

Zu Beginn möchte ich direkt auf das Ende des Buches hinweisen (nein, kein Spoiler, keine Sorge ;) ), denn hier findet sich ein Bestiarium, das alle Tierwesen beinhaltet, die das Buch namentlich benennt, was sie besonders macht und wie sie zu fangen sind! Das hat mich direkt begeistert und man konnte direkt ein bisschen was über die Wesen erfahren, sobald sie aufgetaucht sind.
Die unterschiedlichen Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen, sowie die fantasievollen verschiedenen Tierwesen und das ausgeklügelte Magiesystem. Ganz besonders toll fand ich die Beschreibungen, was mit Leenas Haut passiert, wenn sie Tierwesen beschwört, und die schwarzen Schatten von Noc fand ich auch sehr spannend.
Das Buch ließ sich sehr schnell und locker lesen, die Beschreibungen waren meist sehr treffend und es wurde immer ein gewisser Spannungsbogen aufrecht erhalten. Einzig manche Beschreibungen innerhalb der Sexszenen fand ich meiner Meinung nach nicht ganz so passend gewählt, aber das ist Geschmackssache und nichtsdestotrotz waren die Stellen sehr prickelnd.

Einige Dinge wurden am Ende aufgeklärt, andere wiederum nicht, was mich voller Spannung auf den zweiten Band warten lässt. Für mich trotz ein oder zwei Kleinigkeiten, die mir nicht ganz so gut gefallen haben, definitiv ein Jahreshighlight.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 31.01.2021

Gelungener, aber recht düsterer Auftakt

„Schattentanz“ hat mich bereits nach den ersten Seiten in seinen Bann gezogen und erinnert etwas an die „Phantastischen Tierwesen“. Es gibt eine große Bandbreite an diversen Tieren, die alle sehr fantasievoll aussehen und über mal mehr mal weniger große Kräfte verfügen. Tiere der Kategorie 1 sind mehr so ne Art Spielzeug, wie z.B. der Poof gut zum kuscheln ist. Tiere der Kategorie 5 setzen selbst einem erfahrenen Tiermagier zu. Die „Rassen“, ihr Aussehen und auch die Namen sind sehr gelungen.
Sehr gut gelungen sind auch die fantasievollen Namen der Gaststätten, Hotels und Kneipen. Wer würde denn nicht gerne im „Nächtlichen Narr“ auf ein Bier einkehren wollen? Ok, vielleicht nicht das beste Beispiel ,)
Etwas schade dagegen fand ich die Gewichtung des Plots. Für mich hätte es gerne noch etwas mehr Handlung an sich sein können und stattdessen in der Mitte des Buches etwas weniger Liebesgeschmachte zwischen Leena und Noc. Das war mir persönliche einfach etwas zu sehr rumgeeiere. Vielleicht wäre es da noch etwas interessanter gewesen auf Kost`s Liebelei einzugehen. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.
Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen, fantasievoll, man kann der Geschichte sehr gut folgen – was will man mehr? Erzählt wird aus der Sicht von Leena und Noc, wobei neben deren Namen bei Leena immer auch ein Schlüssel abgebildet wird und bei Noc ein fliegender Vogel. Dadurch lassen sich beide Sichtweisen gut und klar voneinander trennen.
Das Cover ist der Hit! Goldfarbene Ranken auf cremefarbenen ins beige neigenden Untergrund. Dadurch wirkt es sehr edel.
Fazit:
Ein sehr gut gelungener Auftakt der Trilogie. Der „Fehler“ der im Mittelteil überwiegenden Liebesgeschichte ist eine Kleinigkeit und schmälert den Spaß am lesen minimal. Deshalb 4,5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Pokemon meets Assassins Creed

Vor kurzem wurde die Tiermagierin Leena aus ihrer Heimat verbannt. Jedoch hat sie das Verbrechen, was ihr vorgeworfen worden ist, nicht begangen. So muss Leena sich nun durchs Leben durchkämpfen. Dennoch findet sie Mut in ihrer Gabe, in der sie Verbindungen zu magischen Wesen aufbauen kann. Als wäre es die ganze Situation nicht schlimm genug, landet sie auf einer Kopfgeldliste. Der Assassine Noc mit seiner Bande werden beauftragt Leena auszuschalten. Wenn er dies nicht tut, wird er selber sterben. Als beide Parteien aufeinandertreffen und Leenas Schicksal besiegelt scheint, macht Leena Noc ein Angebot, welches er nicht ausschlagen kann. Eine verbotene Liebe entwickelt sich, die beiden zur Last fallen kann.
Normalerweise lese ich wenig YA/NA-Bücher, aber der Klappentext dieses Romanes hat es mir angetan. Seit langem bin ich ein Fan von Assassinen, da ich ihre Vorgehensweise, geprägt durch die Videospiele, total interessant finde. So musste ich dieses Buch einfach lesen.
Ich durfte direkt in die Handlung einsteigen und mich mit Leena und Noc vertraut machen. Schon beim Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten, ahnt man, dass den Beiden und den Nebencharakteren auf der Reise viel Übles passieren wird. Somit liegt eine gute Spannung im Roman vor, die konstant im Buch vorzufinden wäre. Leena als eine der Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie weist eine starke Persönlichkeit auf, ist mutig sowie ehrgeizig und kann eine emotionale Seite offenbaren. Trotz ihrer Stärke zeigt sich Leena an keiner Stelle im Buch arrogant oder abgehoben. So gefiel mir Noc in seiner Gestaltung auch. Wie man es schon vermutet, kann man zu Noc sagen: Harte Schale, weicher Kern. Auch wenn Noc aufs Erste, viel stärker als Leena erscheint, merkt man beim Lesen, dass sich beide Protagonisten doch auf derselben Augenhöhe befinden.
Die Autorin konzipiert in diesem Buch eine sehr atmosphärische sowie detaillierte Welt. Besonders die Gestaltung der unterschiedlichen Wesen hat mir sehr gut gefallen. Diese werden ausführlich hinsichtlich ihres Aussehen sowie ihren Fähigkeiten beschrieben. Teilweise dachte ich, dass ich mich in einer Pokemon-Welt befinde. Toll! Und am Ende des Buches gibt es sogar ein Lexikon zu den Tieren!
Neben den zahlreichen Actionszenen sowie Dramatik tauchen erotische Szenen auf, die ich eigentlich nicht so erwartet hätte. Dennoch fand ich das Maß an Romantik und Erotik in diesem Buch als passend und ausgewogen, zum Rest.
Schlussendlich kann ich sagen, dass der erste Band der Tiermagierin-Reihe mich beeindruckt hat. Ich freue mich auf den zweiten Band, um mich auf eine neue Reise mit Noc und Leena zu begeben.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Auftragskiller und Tierwesen

Dieses Buch hat mich wirklich unheimlich überrascht! Nachdem ich zu Beginn kleine Einstiegsschwierigkeiten in das Buch hatte, konnte es mich nach ca. 100 Seiten vollkommen mitreißen. Jetzt will ich unbedingt mehr! Unbedingt erfahren wie es mit Leena und Noc weitergeht.

In die neue, magische Welt einzutauchen wird einem bei den Büchern des Kyss Verlags so leicht wie möglich gemacht; mit wunderschönen Karten der Welt - aber in diesem speziellen Fall auch mit einem wirklich tollen Überblick über die verschiedenen Tierwesen, in dem man erneut nachlesen kann, welche Besonderheiten sie besitzen und das zusätzlich auch bei einigen verziert mit kleinen Zeichnungen ist!
Die Aufmachung und damit auch das Cover ist somit wirklich zu 100% gelungen!

Mit Leena konnte ich mich zwar zu Beginn weniger, aber je mehr die Geschichte und Handlung voranschritt immer mehr identifizieren. Sie ist ein toller, starker Charakter, der durch seine bewegte Vergangenheit, aber auch seine magische Fähigkeiten lebt. Sie ist liebevoll, gütig und ehrlich. Ich mochte besonders, dass sie keinen Informationen zurückgehalten hat sondern von Beginn an mit offenen Karten gespielt hat.
Noc hingegen ist für mich der beinahe perfekte männliche Hauptprotagonist. Voller Geheimnisse, die es zu ergründen gilt, voller unterdrückter Gefühle und Loyalität seiner Familie gegenüber. Gemeinsam sind die beiden wirklich ein unschlagbares Paar.
Aber besonders lobenswert will ich hier auch auf die Nebencharaktere hinweisen: Nocs Brüder Kost, Callum und Oz sind einfach die perfekten Nebenspieler, die man durch ihre einzigartige Arten direkt ins Herz schließt!

Das Setting der Autorin ist wirklich liebevoll aufgebaut und ich mochte es sehr, wie die Natur - aber besonders die Tierwesen in ihr - beschrieben wurden. Man kann sich alles wie einen Film bildlich vorstellen und diese Bücher haben hier ein unglaubliches Potenzial.

Die Handlung und Liebesgeschichte birgt so viel Potenzial und ich finde es wirklich sehr gut, dass sich in diesem ersten Band auf nur einen Aspekt konzentriert wurde, um die anderen in den Folgenden zu vertiefen. So konnte man die Charaktere gut kennenlernen, sich von ihnen einnehmen lassen und freut sich nach dem Einstieg auf mehr.

Abschließend kann ich es kaum erwarten mehr von Leena und Noc - sowie ihren Tierwesen und seinen Brüdern/Schwestern - zu lesen!

Fazit:
Eine unglaublich einnehmende Welt voller Gefahren, Geheimnissen und Liebe und Tod. Ich bin absolut begeistert! Starke, liebenswerte Charaktere, mystische Tierwesen, eine wahnsinnig schöne Aufmachung und mitreißende Handlung. Ich will mehr!
4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 06.01.2021

eine fantastische, magische Welt

„Die Tiermagierin – Schattentanz“ von Maxym M. Martineau erschien am 17.11.2020 im Verlag Rowohlt / Kyss.

Das Cover ist wunderschön gestaltet die Schrift und die Ranken sind plastisch hervorgehoben und glitzern.

Die Tiermagierin Leena ist in Ungnade gefallen und wurde aus ihrer Heimat verbannt. Sie hält sich mit dem illegalem Verkauf von Tierwesen über Wasser. Nun soll sie durch ein Attentat sterben, den Mordauftrag haben die Assassinen von Cruor angenommen, doch sie kann den Attentäter überwältigen. Der Assassine bringt unter Lebensbedrohung Leena nach Cruor, dort unterbreitet sie dem Anführer Noc ein Angebot. Sie verspricht Noc und seinen drei engsten Assassinen jeweils ein Tierwesen, im Austausch für ihr Leben. Noc nimmt an, so begeben sie sich auf die gemeinsame Suche nach geeigneten Tierwesen. Was Leena nicht weiß, hat ein Assassine erst einmal einen Auftrag angenommen, zwingt ihn die dunkle Macht seiner Gilde, ihn auszuführen. Oder selbst zu sterben. Was macht man wenn man für seinen Auftrag Gefühle entwickelt?

„Die Tiermagierin – Schattentanz“ ist dass Debüt von Maxym M. Martineau und der Auftakt zu einer Trilogie. Die Autorin hat eine einzigartige Welt, voll Magie, außergewöhnlichen Wesen und Menschen erschaffen. Die Handlung ist sehr komplex aufgebaut, voller Spannung, Abenteuer, fesselnd und beinhaltet unvorhersehbare Wendungen. Sie beginnt mit der langsamen Einführung in die fantastische Welt. Im Verlauf der Geschichte werden die Informationen zu der Welt, der Protagonisten, immer aufschlussreicher.
Maxym M. Martineau besitzt einen abwechslungsreichen und detaillierten Schreibstil der sich sehr flüssig lesen lässt. Erzählt wird in wechselnder Ich – Perspektive im Präteritum, aus Sicht von Leena und Noc. So bekommt der Leser*in einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden.
Die Charaktere besitzen Charisma und Charme. Die Assassinen Kost, Ozias, Calem und Noc stehen sich sehr nahe, fast wie Brüder. Calem ist humorvoll, ein Weiberheld, Ozias hat ein großes Herz, Kost ist die treue Seele. Noc ist geheimnisvoll, dunkel, kühl und abweisend. Er versteckt sich hinter einer dunklen Maske aus Schatten und Dunkelheit.
Leena ist tough, lebendig, mutig, sehr sympathisch, durch einen Betrug an sich, hat sie Vertrauen verloren und lässt keine Liebe und Nähe mehr zu, ihre Tierwesen liebt sie über alles.

Fazit: Die fantastische Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten, ich bin verzaubert von der magischen Welt, der Tiermagierin, den Tierwesen und den schattenhaften Assassinen. Die detaillierte Beschreibung der magischen Welt konnte mich von Anfang an ins Geschehen ziehen. Einzig mit einigen Entscheidungen Noc, waren für mich nicht nachvollziehbar. Ich gebe, für das Highlight am Ende des Jahres, meine Leseempfehlung. Die Autorin hat einige Fragen offen gelassen, doch Band 2 folgt Ende März 2021.