Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Freunde mit und ohne Begabung

Das Camp der Unbegabten

Bjarne und sein bester Freund Luca springen von einer Brücke, wollen so ihre schlafende Begabung wecken. Begabungen sind toll, tauchen plötzlich bei manchen Kindern und Jugendlichen zwischen elf und siebzehn Jahren auf.
Bjarne ist ein bisschen verliebt in Skyblue Sky und möchte -genau wie sie- fliegen können. Dafür isst er entweder nur vollkommen grünes oder schwarzes Essen. Er träumt vom Internat Hohenfels, der einzigen Begabtenschule Deutschlands. Allerdings ist es Luca, der dorthin darf.
Auch Bjarnes Eltern fänden es toll, wenn er eine Begabung aufweisen würde. Begabte werden zu einer Elite mit gut bezahlten Werbeverträgen. Sie nutzen ihre Talente zwar auch, um Gutes zu tun, aber mehr noch um zu verkaufen: Ratgeber, Filme, Bücher, Nahrungsergänzungsmittel, Feriencamps, Kurse, Comicserien, Spiele, Kostüme, was auch immer. Damit verdienen sie enorm viel Geld. Das wird hier sehr gut verdeutlicht.
Da Bjarne keine Begabung aufweist und gefährliche Aktionen durchzieht, um schlummernde Fähigkeiten zu wecken, muss er sich entscheiden: drei Monate Psychiatrie oder ab ins Camp für Unbegabte. Mitten im Wald liegt dieses Lager mit einer Harry-Potter-liken Einteilung in verschiedene Häuser, die untereinander im Wettbewerb stehen. Abenteuerliche und Kreativität erfordernde Herausforderungen müssen gemeistert werden. Und ein besonders interessantes Mädchen ist auch dort. In dieser Zeit wird eine Begabte entführt. Konflikte zwischen den Begabten und den Nicht-Begabten brechen auf, zwei Gruppen befeinden sich.
Boris Koch beschreibt seinen Bjarne sehr glaubhaft. Der Teenager sucht seinen Weg, ordnet Wertigkeiten neu ein, erkennt, was einen Freund ausmacht und was wirklich wichtig ist. Das wird spannend und überzeugend dargestellt und liest sich locker weg.
Herausgegeben vom Thienemann- Esslinger Verlag.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen

Hausbesuche
Lissa Westcott ist Krankenschwester in der häuslichen Pflege und betreut Patienten in London. Sie wird Zeugin eines Unfalls, bei dem ein ihr bekannter 15-jähriger absichtlich überfahren wird und stirbt. Um ihr Trauma zu verarbeiten, wird ein Austausch mit Cormac MacPherson, Rettungsassistent in einem kleinen hübschen Ort in Schottland, arrangiert. Er geht für drei Monate nach London, wohnt in Lissas winzigen Zimmer im lauten und kargen Schwesternwohnheim, sie wohnt in Cormacs gemütlichen und bequemen Haus. Beide tauschen ihr gesamtes Umfeld, machen ganz neue Erfahrungen.
Die Idee ist spannend: versetze dich in eine ganz andere Situation ... . Interessant, was für einen selbstverständlich ist, aber auf andere befremdlich wirkt. Und auch richtig schön ist es, die verschiedenen Menschen, die während der Hausbesuche angetroffen werden, kennen zu lernen. Dankbarkeit und Ablehnung, skurrile Charaktere und witzige Begebenheiten werden von Jenny Colgan wunderbar geschildert.
Differenziert werden auch die Gegebenheiten an ganz verschiedenen Orten beschrieben. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Lennox und Nina, die Bücherfrau aus dem Vorgängerbuch sind mit von der Partie.
Amüsante kleine Skizzen lockern einige Kapitel auf. Eine gute Idee.
Eine unterhaltsam und schön zu lesende Liebesgeschichte aus dem Piper Verlag. Aus dem Englischen übersetzt von Sonja Hagemann.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Eine tolle Zeit mit Korny

Mit Korny durchs Jahr

Korny ist ein sympathisches, aufgewecktes Kerlchen. Ein aufregendes Jahr lang kann man ihn mit Hilfe des Buches von Susanne Göhlich begleiten.
Im Kindergarten geht es abenteuerlich zu, als die Feuerwehr ...

Im Kindergarten geht es abenteuerlich zu, als die Feuerwehr kommt. Brennt es etwa? Auch spannend ist eine Übernachtung mit dem Freund im Zelt, aber ist das nicht gefährlich? Egal, ob beim Einkaufen, beim Kochen oder Kuchen backen, beim Baden am See, auch beim Laternenumzug oder Schlittenfahren - den Kleinen sind solche oder ähnliche Situationen bekannt, daran teilzuhaben, macht Spaß. Sie lernen, wie man sich bei der Essensplanung einbringen kann, hilfsbereit und freundschaftlich mit anderen umgeht, auch Zähneputzen wird zum Ereignis.
Liebevoll von der Autorin gezeichnete lustige Tiere schaut man gern an, die Bilder sind gut zuzuordnen, bieten vielfältige Sprechanlässe und sind schön bunt.
Ein tolles Vorlesebuch mit acht Bildergeschichten aus dem Hummelburg Verlag, für Kinder ab vier Jahren, meiner Meinung nach sogar schon für etwas Jüngere.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Die Konradis in den 50ern

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt (Die Kolonialwaren-Saga 3)

Einfach ist es nicht, aber der Laden der Konradis in Hamburg läuft. Für Eliane, genannt Lilly, gibt es eine große Überraschung, später findet eine traumschöne Hochzeit statt. Es entwickeln sich neue Möglichkeiten, Veränderungen bahnen sich an. Schön, dass sich durch Reisen nach Frankreich und Italien neue Ideen ergeben, auch Ernährungsgewohnheiten werden internationaler, das Warenangebot wird vielfältiger. Aber auch für Ada hält die Zeit Unerwartetes bereit.
Alltagsleben und Liebe bestimmen die Handlung, nicht alles läuft perfekt. Die Zeit zwischen 1955 und 1959 wird gut vorstellbar geschildert, interessante Details dieser Jahre werden eingearbeitet. Die Geschichte schreitet unaufgeregt voran, das Buch ist leicht und unterhaltsam zu lesen.
Die Rezepte im Anhang sind eine gute Idee und einfach zuzubereiten.
Gemütliche, etwas nostalgische Entspannungslektüre von Katharina Lansing, mit Wohlfühlfaktor, ohne Dramen und Schrecken.
Herausgegeben vom Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Eine Woche in der Praxis

»Frau Doktor, wo ich Sie gerade treffe...«

Frau Doktor lässt uns teilhaben, an ihrer Sprechstunde, an ihren Gedanken, am Verhalten ihrer Patienten. Also begleiten wir die Landärztin eine Woche lang. Wer täglich mit vielen verschiedenen Menschen zu tun hat, kann sicherlich einiges erzählen.
So bekommt der Leser neben interessanten Alltagsweisheiten kleine und größere nützliche Tipps. Wie geht der Arzt vor, um ein
Krankheitsbild einzuordnen? Er/sie fragt sich : Ist es banal, bedenklich oder bedrohlich? Dann wird entschieden. Das ist nicht immer leicht, schnell soll es gehen und sofortige Heilung bringen. Wichtig: bei jedem Patienten umdenken, nicht nur Apparatemedizin, sondern auch im Gespräch Ursachen finden, angemessene Lösungen finden.
Die Arbeitsbelastung ist enorm, nicht alle Patienten sind vernünftig, höflich auch nicht immer, die Zeit ist knapp.
Unglaublich, wie verschieden die Beschwerden sind, welche Probleme auftreten, welche Erwartungen manche Patienten haben. Auch die emotionale Belastung ist riesig, ich könnte das nicht durchstehen.
Ärzte wie Dr. Ulrike Koock verdienen Hochachtung, auch dafür, dass sie ihren Beruf noch immer liebt und trotz persönlicher Probleme engagiert und mit viel Herz ausübt.
Herausgegeben von der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co.