Profilbild von Totto

Totto

aktives Lesejury-Mitglied

Totto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Totto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

super-natural

Die Allmächtige

Der Roman "Die Allmächtige" von Jona Sheffield ist ein Tech-Thriller, der sich mit den Möglichkeiten und Gefahren von Super-KI-Technologie beschäftigt. In dem Buch wird GAIA als Super-KI eingesetzt, um die Klimakatastrophe aufzuhalten. Diese KI vernetzt sich mit allen Rechenzentren der Welt und agiert mit allen digitalen Komponenten. Als selbstlernende Super-KI hat sie ein Manifest zur Rettung der Erde und zum Schutz der Menschen implementiert. Darum ist der Erfinder Mark auch lange von ihren guten Absichten überzeugt. Doch dann kommt es zu Sanktionen von Ländern und schweren Eingriffen in das Wohlbefinden der Menschheit. Damit wächst der Druck und die KI fängt an ihr wahres Gesicht zu zeigen.

Das Buch ist spannend geschrieben. Zwischendurch werden immer wieder Sequenzen aus verschiedenen Ländern aufgezeigt, die unter den Klimaschäden leiden oder wo der Eingriff von GAIA erste Folgen hat.

Die Hauptcharaktere diskutieren miteinander oder in verschiedenen Lagern über den Einsatz und Nutzen einer eigenständig agierenden Super-KI. Auch erhalten die LeserInnen Einblick in klimapolitische Themen, was Widerstand gegen und Auswirkungen von der Klimakatastrophe beinhaltet.

Die Protagonisten sind liebevoll eingeführt. Die Charaktere können Stück für Stück in ihrer Entwicklung beobachtet werden.

Der Erzählfaden ist gut gewählt. Empathie für die Lager der Befürworter und Gegner von KI wird gleichermaßen aufgebaut, do dass ein innerer Dialog zu dem Thema startet.

Das Ende fand ich ziemlich plötzlich, unauthentisch und enttäuschend. Das hätte ich bei dem vorherigen Aufbau des Buches anders erwartet.

Trotzdem hat das Buch Interesse an den Themen und den anderen Büchern der Autotin geweckt.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Katz- und Maus-Spiel

Das Ikarus-Projekt

Kai Herzog ist ein engagierter und erfolgreicher Manager in einem Chemiekonzern. Überraschend wird er vin einem Tag auf den anderen Leiter der Forschungsabteilung. Hier soll eine Lösung für das Energieproblem innerhalb der Klimakrise gefunden werden. Im Ikarus-Projekt geht es darum Methan als Ersatzbrennstoff aus Kohlendioxid herzustellen.

Am Tag der Verantwortungsübernahme aber kommt es zu einem Unglück, wobei der leitende Forscher stirbt und die Forschungsakten spurlos verschwinden. Schnell wird klar, dass verschiedene Player diesen auf der Spur sind und dafür auch nicht vor Gewalt und Mord zurück schrecken.

Kai Herzog gerät zwischen die Fronten und muss bald kaltblütig jedes Risiko eingehen, um seinen Ruf zu retten. Immerhin war der Vorstandsposten schon zum Greifen nah.

Industriespionage, Entführungen, Anschläge, Verfolgungsjagden und vieles mehr warten auf Herzog. Kai Herzog, der Spion wider Willen zieht in dem Kampf. Manchmal im Höhenflug, oft am seidenen Faden und meist mit viel Glück windet er sich durch den Pool der giftigen Nattern, die alle sein Projekt an sich reißen wollen.

Mit dem Protagonisten bin ich nicht so richtig warm geworden. Das eine oder andere Szenario habe ich ihm such nicht abgekauft. Aber das Buch ist abwechslungsreich, hat viele Wendungen, kreative Einfälle und eine interessante Grundidee.

Ich kann das Buch allen James Bond - und Jason Bourne - LeserInnen empfehlen, die auch gerne mal die Realität ausklammern, um ein spannendes Buch zu lesen. Dann sind sie gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Gehirnwäsche

James Bond: Mit der Absicht zu töten

007 tötet nach einer Gehirnwäsche M. Damit beginnt ein Bond-Roman mit einer ungewöhnlichen Abfolge. James ist nicht der Herr seiner selbst und ins Russland der 60er verschleppt.

Hin und her gerissen zwischen ...

Hin und her gerissen zwischen der Aufdeckung eines Komplotts und seiner körperlichen Beeinträchtigung versucht er hinter dem eisenen Vorhang zu überleben. Wird ihm gelingen wozu er hergeschickt wurde?

Jedenfalls ein ungewöhnlicher Bond-Roman. Man lernt die verletzlichen Seiten, seine Unsicherheit und sein taktieren in auswegloser Lage kennen. Vielfach irritiert mich seine eher passive Situation, doch irgendwann kommt die Bond-DNA durch und er agiert als der Mann, den wir kennen. Besonders die zweite Hälfte hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Düstere Fiktion

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Der dystopische Roman NSA handelt in der Vergangenheit und schreibt die deutsche NS Geschichte um. Fiktiv wird erzählt, was passiert wäre, wenn die SS-Schergen schon im Besitz von Computern und deren Auswertung/Überwachung gewesen wären. Anhand der Lebensgeschichte einer Frau wird das Ausmaß des Schreckens entfaltet, welches die Macht des Regimes spürbar ausgeweitet hätte. Mitunter werden historische Personen und Gruppierungen in die Geschichte eingefügt, deren Ausgang sich durch die veränderten Vorzeichen zum Teil bedeutend verschieben. Im Laufe des Buches wurde ich immer dankbarer, dass es sich nur um eine Fiktion handelte.

Das Buch ist spannend geschrieben. Ich mag die Erzählweise, die Charaktere und den Spannungsbogen des Autoren. In diesem Fall hat mich die teilweise sehr ausführliche technische, detaillierte Beschreibung allerdings gestört. Dem Autor ist es in meinen Augen gelungen die Bösartigkeit und falsche Ideologie der NS-Diktatur aufzuzeigen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

verzwickter Fall

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Ein lange ungelöster Mordfall beschäftigt die Mordermittlerin Tess Hjalmarsson. Und das ist auch nötig, denn ihr Team soll aufgrund Sparmaßnahmen eingestampft werden. Der Erfolgsdruck bekommt Aufwind, als sich Zusammenhänge mit einem aktuellen Mord ergeben. Ist ein lange untergetauchter Mörder wieder aktiv geworden?

Der Krimi ist spannend geschrieben und von kreativen Ermittlern durchsetzt. Als Leserinnen bekommt man einen guten Einblick in die Gefühle der Charaktere: Angst, Druck, Ungewissheit und vieles mehr. Die Story ist komplex und vielschichtig. Auch wenn die Leserinnen schon mehr aus diversen parallelen Perspektiven erahnen bleibt das Rätselraten bis zum Ende. Nicht alle Puzzleteile werden offengelegt.

Mir hat der Erzählstil, der Spannungsbogen, die Charaktere und die Story gut gefallen. Ich kann das Buch empfehlen.

• Spannung