Cover-Bild Throne of Glass - Die Erwählte

Veröffentlicht am 20.04.2018

Unglaublich gut

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Nachdem ich das Reich der sieben Höfe gelesen habe, mussten natürlich auch die anderen Bücher von Sarah J. Maas her. Bisher kann ich sagen: Throne of Glass reicht zwar nicht ganz an das Reich der sieben Höfe heran, kann aber definitiv mithalten. Celaena ist eine starke unabhängige Frau, eine richtige Kämpfernatur die tut was sie will - und das führt zu so einigen skurrilen Situationen. Neben der Tatsache, dass sie ihre Freiheit auf eine unglaublich spektakuläre Weise wiedergewinnen will, ist ihr Liebesleben auch unheimlich interessant. Entscheidet sie sich für Dorian oder Chaol? Egal wie sicher ich mir war, Sarah J. Maas hat mich im Verlauf der Handlung immer überrascht und schreibt nie das, was der Leser von ihr erwartet. Es entsteht eine Geschichte voller Plottwists und nervenaufreibender Szenen die einem entweder das Herz brechen oder vor Spannung kaum noch atmen lassen. Throne of Glass - die Erzwählte ist ein echter Pageturner und hat mich definitiv dazu verleitet, Band 2 zu kaufen!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein spannender Auftakt einer epischen Fantasy-Reihe

Die "Throne of Glass"-Reihe zählt schon seit dem ersten Lesen 2016 zu meinen absoluten Lieblingsfantasy-Reihen! Da sich die Veröffentlichungen der einzelnen Bände über Jahre gezogen hatten, war mir schon beim Beenden des letzten Teiles klar, dass ich die Reihe irgendwann nochmal als Ganzes lesen würde. Wegen der enormen Gesamtlänge von über 5200 Seiten hat es eine Weile gedauert, bis ich meinen Reread angegangen bin. Mit "Throne of Glass - Die Erwählte", habe ich aber nun mit Sofia im Buddyread meine Rückkehr nach Erilea geschafft und wieder wahnsinnig viel Spaß gehabt.

"Du könntest die Sterne ins Wanken bringen", flüsterte sie. "Du könntest alles tun, wenn du nur den Mut dazu hättest. Tief in deinem Herzen weißt du das. Und das erschreckt dich am allermeisten."

Zuerst wenige Worte zum Buchcover. Ich mochte die minimalistische Gestaltung der Reihencover mit der illustrierten Silhouette unserer Hauptfigur vor einem weißen Grund schon immer sehr gerne. Auf Band 1 sieht man Celaena in ihrer Kampfmontur mit wehenden weißen Haaren und zwei gezückten Säbeln. Auf der Rückseite ist sie in einem schönen Ballkleid zu sehen, hält aber dennoch ihre Messer in den Händen. Für mich sind die deutschen Cover der ersten Ausgabe nach wie vor die schönsten und deutlich gelungener als die extrem modernen Neuauflagen!

"Mein Name ist Celaena Sardothien und ich werde keine Angst haben."

Immer wenn ich ein altes Lieblingsbuch rereade, habe ich ein wenig Angst, dass sich meine Wahrnehmung zu stark verändert hat und ich bei einem erneuten Lesen ernüchtert und enttäuscht zurückbleibe. Diese Sorge hätte ich mir bei "Throne of Glass" nicht machen müssen. Die Geschichte von Celaena hat mich genau wie beim ersten Lesen von der ersten Seite an mitgerissen und wieder überzeugen können. Zwar ist beim erneuten Lesen deutlicher hervorgetreten, dass die Autorin hier typische Fantasy-Tropes wie der Wettkampf, geheimnisvolle Prophezeiungen und eine Auserwählte verwendet hat, insgesamt ist die Geschichte aber so rund und detailreich erzählt, dass man ihr das nicht ankreiden kann. Da ich erst letztes Jahr Celaenas Geschichte gelesen habe, fiel mir mein Einstieg in die Geschichte nicht schwer. Wir setzen etwa eineinhalb Jahre nach dem Ende der Novellen an. Nachdem sie durch einen Verrat nicht nur ihre große Liebe, sondern auch ihre Freiheit verloren hat, sitzt die 17jährige Meisterassassine Celaena Sardothien in den Salzminen von Endovier fest und bangt um ihr Leben. Als Chaol Westfall, Captain der Königlichen Leibgarde, und Dorian, Kronprinz von Ardalan, der verurteilten Assassine ein Angebot unterbreiten, kann sie es nicht ausschlagen. Sie muss für Dorian in einem Wettkampf die Position des Champions des Königs erringen und erhält dafür, was sie sich am meisten sehnt: Freiheit.

"Meine Freiheit?" Beim Klang des Wortes sah sie ein Land, in dem es Kiefern und Schnee gab, von der Sonne gebleichte Klippen und stürmische Meere, ein Land, wo das Licht sich im samtigen Grün der Anhöhen und Täler verlor - ein Land, das sie vergessen hatte."

Über Sarah J. Maas´ Schreibstil habe ich schon seitenweise Lobreden geschwungen, die ich eigentlich nur wiederholen kann. Ihre große Stärke ist es, dass sie auch bei komplexen Worldbuildings, vielen Figuren und unübersichtlichen Actionszenen nie das Wesentliche aus den Augen verliert, einzelne interessante Aspekte gekonnt herausspickt und präzise weiterentwickelt. Wie für ihre Geschichten gibt es auch für ihren Schreibstil ein Wort, das ihr erstaunliches Talent, Worte in Sätzen so zu platzieren, dass sie der Geschichte ein imposantes und charakteristisches Auftreten verleihen, super beschreibt: EPISCH. Durch ihre teils sehr außergewöhnliche Wahl der Worte und intensive Szenenbeschreibung, fühlt man sich oft, als würde man einem Film zusehen, der vor den eigenen Augen abläuft. Ein wunderbarer Film voller Action, Gefühle und Hintergrund und mit genialen Schauspielern... Rückblickend hat sich ihr Schreibstil während der letzten Jahren etwas verändert und weiterentwickelt, doch auch bei ihrem ersten Buch hat sie stiltechnisch schon geglänzt!

"An diesem Tisch wurde über Freiheit und Tod entschieden. Ihre Vergangenheit und ihre Zukunft saßen auf einem Thron aus Glas"

Aufmerksamen LeserInnen und passionierten Fans wird außerdem aufgefallen sein, dass Sarah J. Maas´ Erzählung voller versteckter Anspielungen ist und bereits in diesem Auftaktband Hinweise auf Elemente der späteren Handlung wie die Götter, die Vault, die Wyrdtore, das Wildfeuer, Celaenas Verbindung mit Terrassen und ihr Schicksal enthält. Ich hatte beim Lesen also wahnsinnig viel Spaß daran, versteckte Hinweise zu suchen und habe wieder einmal die Weitsicht der Autorin bewundert.

"Dorian legte sich wieder hin, die Hand immer noch am Schwert, und schlief ein. Doch das Bild verfolgte ihn noch die ganze Nacht bis in seine Träume hinein: ein wunderschönes Mädchen, das die Sterne anblickte, und die Sterne, die zurückblickten."

Am meisten getragen wird die Geschichte aber natürlich durch die Protagonistin selbst - Celaena Sardothien, Ardalans Assassine, Liebhaberin von Luxus und Schönheit, in der zusätzlich ein uraltes Erbe schlummert. Jedes Mal, wenn ich ein Buch der ToG-Reihe zur Hand nehme, bin ich mehr davon überzeugt, dass sie die beste Fantasy-Protagonistin ist, die jemals existiert hat und beim Gedanken daran, welch langer Weg voller Schmerz, Opfer, Magie, Liebe, Freundschaft und Sieg noch vor ihr liegt, läuft mir ein Schauer über den Rücken und ich würde am liebsten sofort zum nächsten Band greifen und mich schnurstracks auf diese Reise machen. Auch die Nebenfiguren wie Dorian, Nehemia oder Chaol sind mir wieder sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich nun wahnsinnig auf alles, was noch auf mich zukommt! Und damit will ich auch gar nicht groß weitere Reden schwingen und mit einem meiner Lieblingszitate meine kurze Rezension abschließen:

"Sie war überrascht, dass ihre Hände nichts vergessen hatten, dass die Musik nach einem Jahr der Dunkelheit und Zwangsarbeit in ihr noch lebendig war. Dass Sam irgendwo zwischen diesen Tönen existierte. Sie vergaß die Zeit und ließ sich von einem Stück zum nächsten treiben, verlieh dem Unaussprechlichen Ausdruck, riss alte Wunden auf. Sie spielte und spielte und ihr war, als ob die Musik ihr verzeihen und sie retten könnte."

Fazit

Ein spannender Auftakt einer epischen Fantasy-Reihe, die mit einer tollen Heldin, einem detailreichen Worldbuilding und einem mitreißenden Schreibstil überzeugt.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein magischer Einstieg in eine neue Reihe

Throne of Glass Band 1 habe ich nun bereits zweimal gelesen. Einmal, weil ich ihn von einer Freundin ausgeliehen habe und nicht wusste, dass die Reihe so beliebt ist und zweimal, weil ich einfach die ganze Reihe nun lesen muss und sonst den Anfang vergessen hätte.

Der erste Band hat mir sehr gut gefallen. Er war nicht überwältigend, aber dennoch packend, mit vielen wundervollen Figuren und Charakter. Wie bei den anderen Büchern, die ich bereits von Sarah J. Maas gelesen habe, verliebe ich mich sofort in alle und wünsche, dass es ganz schnell ein Happy End geben wird. Aber für so etwas ist man bei ihr falsch. Intrigen, Plottwists und überraschende Handlungen leiten die Geschichte in eine Richtung, die die Leser*Innen nicht erwarten würden.

Ich lese mittlerweile Band 2 und kann euch sagen, dass es sich lohnt. Der Einstieg in Band 1 kann vielleicht ein bisschen schwerfallen, da es nicht immer Schlag auf Schlag spannend ist, doch ich kann es euch bisher echt empfehlen. Persönlich toppt es das Reich der sieben Höfe aber noch nicht, aber mal sehen, vielleicht kommt das ja noch :)

Veröffentlicht am 03.03.2021

Spannender Auftakt

In „Throne of Glass“ geht es um die junge Verbrecherin Celaena, die zum Tode verurteilt ist. Eines Tages wird sie vom Captain der Leibgarde, Chaol Westfall, zum Schloss des Königs gebracht, denn der Kronprinz Dorian hat sie ausgesucht, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Wenn sie sich durchschlägt gegen ihre Konkurrenz, die aus 23 kampferfahrenen Männern besteht, hat sie eine Chance auf Freiheit. Während ihrer Zeit im Schloss versteht sich Celaena immer besser mit dem Kronprinzen Dorian. Und auch an Chaol findet Celaena Gefallen. Doch für Gefühle hat sie keine Zeit, denn abgesehen vom Wettbewerb, auf den sie sich konzentrieren muss, lauert irgendwo im Schloss auch etwas Böses, das nach und nach die Teilnehmer des Wettbewerbs tötet…

Mir hat „Throne of Glass“ wirklich gut gefallen! Es wird dem Hype definitiv gerecht, aber das hat mich bei Sarah J Maas auch nicht überrascht.

Die Charaktere sind außergewöhnlich. Sie haben so eine gewisse Tiefe, die sie authentisch und gut durchdacht wirken lässt. Besonders die Protagonistin Celaena mochte ich sehr! Sie ist wirklich badass und tough, aber trotz alle dem ist sie auch nett, fürsorglich, emotional und humorvoll. Kurz gesagt: sie ist einfach toll! Auch Chaol und Dorian mochte ich sehr! Die Zwei sind verschieden, haben aber beide ihre eigenen Päckchen zu tragen. Ich weiß nicht, wen von den Beiden ich mehr mag und für wen sich Celaena entscheiden wird irgendwann. Vielleicht überrascht mich aber auch einer von den Beiden noch… Ich mag die Beiden wie gesagt wirklich sehr.

Sarah J Maas‘ Schreibstil hat mir wie immer gut gefallen. „Throne of Glass“ ist nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben, woran ich mich erst gewöhnen musste. Aber dadurch konnte man das Geschehen auch aus anderen Perspektiven sehen, was bei der Geschichte für den Spannungsaufbau sehr wichtig war.

Im Buch ist auf jeden Fall einiges passiert. Ich bin deutlich leichter in die Geschichte reingekommen als bei „Crescent City“ und „Das Reich der sieben Höfe“. Das Erzähltempo hat mir sehr gut gefallen, da es nie langweilig wurde, aber auch nie zu schnell ging. Es war für mich die perfekte Mischung aus Gedanken, Gefühlen, Handlung, Dialogen und Rückblicken. Das macht für mich einen guten Schreibstil aus und Sarah J Maas hat dies gemeistert! Ich habe beim Lesen an einigen Stellen vor Angst und Aufregung wirklich gezittert und mein Herz hat gerast. Das letzte Mal, dass mich ein Buch so mitnehmen konnte, ist schon eine Weile her! Ich war an einigen Stellen kurz davor, einfach ein par Seiten vorzulesen, nur um endlich wissen zu können, was passiert. Den einzigen winzigen Kritikpunkt den ich habe, ist, dass ich an keiner Stelle krass überrascht wurde, wie ich es sonst von Sarah J Maas gewohnt bin. Das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau und vielleicht kommt das noch in den nächsten Bänden. Denn ich glaube nicht, dass alle so bleibt, wie es scheint…

Ich kann euch „Throne of Glass“ wirklich empfehlen! Ich habe von vielen gehört, dass ToG von Band zu Band besser werden soll. Ich freue mich schon sehr darauf, die anderen Teile zu lesen, denn Band 1 hat mir ja schon sehr gefallen!

Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ein gelungener Auftakt in eine fantastische und spannende Welt

In diesem Buch geht es um Celaena, die aufgrund ihrer Tätigkeit in die Minen geschickt wurde. Ihr Todesurteil. Doch eines Tages taucht Kronprinz Dorian auf und bietet ihr einen Handel an. Sie soll in einem tödlichen Wettkampf für ihn kämpfen und wenn sie gewinnt, erhält sie ihre Freiheit zurück. Sollte sie jedoch verlieren, dann kehrt sie als Sklavin in die Minen zurück.
Was diese Geschichte auszeichnet ist der Schreibstil, die Erzählperspektive, die vielen Perspektivenwechsel und die Protagonistin. Celaena ist außergewöhnlich: Sie ist stark, intelligent, wild, unberechenbar, beängstigend, eine brutale Strategin. Und doch schlummert in ihr das Mädchen, das sich nach einem friedlichen und glücklichen Leben sehnt. Es ist total interessant, ihren Weg mitzuerleben und ihre Beziehungen zu anderen Menschen zu beobachten. Trotz der Protagonistin war die Geschichte etwas vorhersehbar. Da es sich um eine Reihe handelt, kann man einige mögliche Ausganspunkte ausschließen. Dennoch habe ich den Eindruck, dass in diesem Band der Reihe lediglich an der Oberfläche gekratzt wird. Man weiß nicht, in welche Richtung sich die Story und die Beziehungen weiterentwickeln werden und welche Pläne die Charaktere schmieden. Aus diesem Grund ist Sarah J. Maas der Auftakt in diese fantastische, spannende und epische Reihe mehr als gelungen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände!