Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Schön erzählter Krimi

Die verschwundene Braut

Die verschwundene Braut (Die Brontë-Schwestern 1) von Bella Ellis, erschienen im Piper ebooks Verlag am 2. März 2020.

Wir schreiben das Jahr 1845. Nahe vom Haus der Brontë-Schwestern geschieht ein Mord ohne Leiche. Als Charlotte, Emily und Anne Brontë davon hören, sind sie gleich Feuer und Flamme, um dort ihre Langeweile mit etwas Krimi und Ermittlungsarbeit zu würzen. So besuchen sie eine Freundin, die dort als Kindermädchen arbeitet. Sie hatte am Morgen Elizabeth Chester, die Frau des Besitzers des Anwesens, wecken wollen, fand aber nur jede Menge Blut. Schnell stellt sich heraus, dass der Hausherr zum zweiten Mal verheiratet ist und seiner Frau gegenüber ein rechten Tyrann gewesen ist. Bei der ersten Begegnung mit den Schwestern wirkt er sehr betrübt und sehr elegant.

Der Schreibstil ist recht elegant und so liest sich die Geschichte es angenehm, ist dabei manchmal etwas langatmig und schildert auch ganz nebenbei, wie Frauen in der Mitte des 19. Jahrhunderts gelebt haben. Der Teil mit dem Krimi ist Fiktion, die Geschichte der Schwestern wird aber recht nahe der Wirklichkeit beschrieben.

Die Protagonisten sind schön gezeichnet und werden überzeugend dargestellt. Ich weiß, dass dies nicht der einzige Ausflug der Brontë-Schwestern in die Welt der Ermittlungen bleiben wird und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Erfreulich gute Einführung einer neuen Art der Magieausübung

Tinte & Siegel

Tinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers 1 von Kevin Hearne, erschienen im Klett-Cotta Verlag am 20. Februar 2021.

Al MacBharrais hat soeben wieder einen seiner Schüler verloren der schon weit in der Kunst des Siegels schreiben gekommen war. Er ist der letzte in einer ganzen Reihe Schüler, die auf die eine oder andere Art umgekommen sind, ohne dass es etwas mit ihrer Ausbildung zu tun hatte. Als Al an den Ort des Geschehens kommt, findet er nicht nur die Polizei vor, sondern auch einen Hobgoblin der sich ungebührlich gegenüber der Polizei benimmt und sich dann schnell entfernt. Buck, der Hobgoblin sollte von Gordie, dem inzwischen verstorbenen Schüler an irgendwen verkauft werden. Feenhandel ist aber verboten und muss von MacBharrais verhindert werden.

Man ist sehr schnell in dieser fremden Welt eingetaucht, und das MacBharrais aufgrund eines Fluchs nur über eine Sprach-App kommunizieren kann klingt komplizierter als es am Ende ist.

Der Leser wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben und nachdem ich jetzt den ersten Band beendet habe, bin ich recht gut vertraut mit der Welt von MacBharrais und seinen Mitstreitern und Gegnern.

Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich und man möchte gerne mehr über sie erfahren, aber man erfährt genug über die Charaktere, um sich wohl in der Geschichte zu fühlen.

Es war auf jeden Fall schräg, lustig und sehr unterhaltsam. Spannung kam auch auf und es gab auch ausreichend Action. Insgesamt eine sehr schöne Idee, wirklich gut umgesetzt. Wer Aaronovitch gerne liest, wird an diesem Buch auch seine Freude haben. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Weißer Heilbutt ohne Ingwerbutter

Der weiße Heilbutt

Der weiße Heilbutt: Ein Insel-Krimi (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 9) von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am 19.02.2021

Halb Fredenbüll ist im Urlaub auf Amrum. Natürlich gibt es einige ...

Halb Fredenbüll ist im Urlaub auf Amrum. Natürlich gibt es einige Aufregungen. Ein riesiger weißer Heilbutt sorgt für „der weiße Hai“ Feeling, und es wird auch ein abgerissener Fuß angespült. Kulinarisch kommt man auch voll auf seine Kosten da ein dänischer Koch den Gaumen mit recht seltsamen Genüssen kitzelt und es soll auch eine große Kochshow am Strand gefilmt werden. Derweilen jobbt Telje in den Semesterferien in der Kinderklinik Satteldüne und Tadje versucht sich als angehende Tourismuskauffrau einen Blog zu erstellen, wo Amrum nicht bieder und langweilig erscheint, sondern so cool wie der von einer Bloggerin, die sich Bibi Barrakuda nennt.

Wie immer fühlt man sich gleich wohl in dem bereits neunten Band um die Fredenbüller, die gerade mal nicht daheim sind, sondern einen heißen Sommer auf Amrum erleben. Wir treffen wieder einige schräge Vögel und Krischan Koch erfreut den Leser mit Szenen aus Filmen und Büchern die er neu aufgearbeitet ins Buch geschrieben hat. Sein Schreibstil ist wie immer erfrischend und sehr gut lesbar, seine Ideen wo er die Trends mal wieder so richtig auf die Spitze treibt, sind sehr unterhaltsam. Das es da einen „Fall“ gibt vergisst man ab und zu, kann aber herrlich mit raten was da warum passiert ist. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Die tägliche Ungleichberechtigung

Kim Jiyoung, geboren 1982

Kim Jiyoung, Geboren 1982 von Ch Nam-Joo, erschienen im Kiwi Verlag am 11. Februar 2021

Kim Jiyoung erleidet mit 33 Jahren so etwas wie einen mentalen Zusammenbruch. Wie sie dort hingekommen ist, wird recht emotionslos und trotzdem eindringlich erzählt. Kim ist das zweite von drei Kindern, lebt in einer schlecht begüterten Familie und erlebt von klein auf Sexismus. Der kleine Bruder bekommt das beste Essen, in der Schule werden Lehrer übergriffig und immer sind es die Mädchen schuld, wenn sie begrapscht werden.

Es ist ein Buch der feinen Töne. Kein großes Unglück trifft die Protagonistin. Die Geschichte wird teilweise zum Sachbuch, da Fußnoten manche Ereignisse näher erklären. Viele Dinge, die im Buch beschrieben werden, erleben Frauen auch in anderen Ländern, gerade erst wurde Upskirting in Deutschland unter Strafe gestellt. Die Autorin schafft es, ohne den Finger zu erheben den täglichen banalen Sexismus, das nicht Gleichberechtigt sein in einer technologisch hochstehenden Kultur zu beschreiben, dass es unaufgeregt unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Der Leser wird von den Ereignissen schlicht umgehauen!

Die 12 Häuser der Magie

Die 12 Häuser der Magie Schicksalsretter von Andreas Suchanek, erschienen im Drachenmond Verlag am 25. Februar 2021.

Der Kerker ist auf, der Dämon frei und willens die Weltherrschaft zu übernehmen. Alles scheint verloren und die Überlebenden stehen ganz oben auf der Verbrecherliste. Ohne zu Zögern geht der Dämon dazu über die Welt zu vernichten und nach seinem Willen zu formen.

Irgendwie hatte ich Angst davor dieses Buch zu lesen. Irgendwie stand am Ende des 2. Teils so eine Hoffnungslosigkeit, dass ich mich fast scheute die Geschichte zu lesen. Ich bin sofort wieder in dem Band versunken und obwohl Kampf, Blut und Tränen einen begleiten, ist es trotzdem ein Band voller Freundschaft, Liebe, blöden guten Sprüchen, Erfindungsreichtum und Twists geworden, den man gar nicht aus der Hand legen wollte.

Der Schreibstil und der Mut den Andreas Suchanek beim Schreiben seiner Bücher entwickelt sind etwas Besonderes. Er stürzt seine Charaktere in schier ausweglose Situationen, lässt den Leser auch oft in den unmöglichsten Momenten lachen und schafft es, dass man als Konsument seiner Welt eigentlich alles einfach nur genial findet. Dinge, die in der wirklichen Welt ein Tabu sind, werden vom Leser zum Teil schon fast herbeigesehnt, weil sie völlig natürlich sind und überhaupt kein Problem. Klare Leseempfehlung.