buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2021

Liebevoll erzählte Geschichte mit vielen bunten Illustrationen

Frau Noahs Garten

Das kunterbunte Cover macht sofort neugierig auf dieses farbenfrohe Kinderbuch. Es ist ein sehr fantasievolles und interessantes Vorlesebuch. Die Arche hat das Land inzwischen erreicht. Während Noah mit der Arche beschäftigt ist, pflanzt und sät Frau Noah, dabei hat sie Hilfe von einigen Kindern. Frau Noah hat viele Samen mitgebracht, die tief in den Taschen ihres Mantels stecken. Sie erzählt den Kindern, dass das Wachsen der Pflanzen seine Zeit braucht. Sie haben jetzt ein schönes neues Zuhause gefunden.
Das Buch enthält viele ziemlich bunte Illustrationen voller Details. Hier gibt es einiges zu entdecken. Eine liebevoll erzählte Geschichte. Die Texte sind kurz und leicht verständlich für die Kinder. Frau Noah will den Kindern vermitteln, dass Wunder Wirklichkeit werden können, wenn man dem Leben seine Zeit lässt. Das Buch ist die Fortsetzung von „Frau Noahs Mantel“, in dem vorherigen Buch hat sie den Mantel genäht und die phantastischen Tiere gerettet und die Welt der Fantasie. Ideal wäre es natürlich, wenn die Kinder das erste Buch auch vorgelesen bekommen, die Geschichte ist dann stimmiger.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Dramatische Mutter-Tochter-Beziehung

Darling Rose Gold

Rose Gold sitzt achtzehn Jahre lang im Rollstuhl, bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat. War sie doch kein schwerkrankes Kind? Ihre Mutter kommt ins Gefängnis, weil sie ihre Tochter vergiftet hat. Doch was steckt alles dahinter? Ist es wirklich alles so wie es scheint? Patty will sich mit ihrer Tochter versöhnen, als sie aus dem Gefängnis kommt, doch was wird die Zukunft bringen?
Bereits die Leseprobe hatte mir auf Anhieb gefallen. Diese Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Was für eine dramatische und ungewöhnliche Mutter-Tochter-Beziehung. Dieser Roman war von Anfang bis Ende so spannend, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich wollte wissen, was geschehen war und wie sich diese Beziehung zwischen Mutter und Tochter weiter entwickelt. Hat Patty ihre Tochter wirklich vergiftet? Oder haben die Leute Lügen erzählt, wie Patty behauptet hat? Rose Gold nimmt ihre Mutter bei sich auf, als diese aus dem Gefängnis kommt. Patty möchte sich mit ihrer Tochter versöhnen. Doch wie wird Rose Gold damit umgehen? Sie ist nicht mehr das schwache Mädchen, das sie einmal war. Das Ende dieser Geschichte hat mich sehr überrascht.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr, es wirkt sehr edel und elegant.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Leckere und gesunde Gerichte

Super fresh

Das Kochbuch ist etwas größer im Format, ist aber dennoch handlich. Eine Hardcoverausgabe hätte mir zwar etwas besser gefallen, aber die Aufmachung gefällt mir. Die weiße Schrift auf dem schwarzen Hintergrund sieht gut aus und dazu noch die schönen Fotos der fertigen Gerichte. Jedoch habe ich beim Lesen der Rezepte gemerkt, dass die helle Schrift auf dunklem Hintergrund anstrengender zu lesen ist.

Hier wird sehr viel mit frischem Gemüse zubereitet. Es sind keine alltäglichen Rezepte. Wer auf der Suche nach neuen Rezepten ist, der wird hier sicher fündig. Ich habe einige Rezepte gefunden, die ich gerne nachkochen möchte. Aber es gibt auch einige, die mich so gar nicht reizen. Es gibt Gemüse, das wir nicht mögen, aber man kann ja auch Zutaten austauschen. Wenn es der ganzen Familie schmecken soll, ist es nicht immer so einfach.
Ganz so alltagstauglich finde ich die Rezepte nicht. Eine Zeitangabe ist hier leider nicht vorhanden. Auch die Zutatenlisten sind teilweise länger als erwartet. Ich finde die Gerichte sehr ausgefallen und auch die Zutaten hat nicht jeder in seiner Küche. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, hat wahrscheinlich einiges war hier benötigt wird, davon zu Hause. Hinten im Glossar gibt es noch Informationen über die Grundzutaten, die man stets im Vorrat haben sollte und auch Erklärungen zu den ungewöhnlicheren Zutaten. Schade finde ich auch, dass weder eine Kalorienangabe, noch Nährwertangaben vorhanden sind. Wenn es um ein Kochbuch über ausgewogene Ernährung geht, ist dies doch eher ungewöhnlich.

Ein Kochbuch mit vielen interessanten Rezepten für leckere gesunde Gerichte mit dem gewissen Extra.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Unterhaltsame Story

Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Der Kunsthändler Victor ist nur an Geld interessiert. Er macht eine Dienstreise nach Nairobi, nimmt seinen Sohn Kevin mit und setzt ihn dort aus. Er heiratet eine Frau wegen des Geldes und lässt sich wieder von ihr scheiden nach dem Tod des Schwiegervaters. Kevin flüchtet inzwischen wieder zurück nach Schweden und trifft auf Jenny. Die beiden wollen Rache üben an Victor und wenden sich an die Rache ist süß GmbH. Diese ungewöhnliche Geschichte nimmt ihren Lauf. Inzwischen taucht auch Kevins Adoptivvater auf, ein Massaikrieger und Medizinmann, der sich auf die Suche nach Kevin macht.
Wieder ein neues Buch von Jonas Jonasson, der es super versteht, mit seinem wunderbaren Erzählstil den Leser zu unterhalten. Sicher wird auch dieses Buch wieder ein Bestseller. Auch dieser Roman fängt bereits wieder sehr unterhaltsam an und fesselt den Leser mit einer sehr seltsamen und witzigen Story. Zu Anfang wusste ich noch nicht worauf das Ganze hinausläuft. Ein paar Kapitel fand ich anfangs noch nicht so interessant. Doch dann nahm die Handlung immer mehr an Fahrt auf. Die verschiedenen Charaktere sind gut getroffen und haben mir gefallen. Wieder eine unterhaltsame und sehr ungewöhnliche Geschichte von Jonas Jonasson.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Berlin in den 30er Jahren

Das Verschwinden des Dr. Mühe

In den 30er Jahren verschwindet in Berlin eines Nachts der Arzt Dr. Erich Mühe. Sein Wagen wird am Ufer des Sacrower Sees gefunden. Sein Konto ist leergeräumt. Ein wahrer Kriminalfall, der nicht gelöst wurde, ein Cold Case.
Der Autor Oliver Hilmes hat anhand der Akten dieses Kriminalfalles einen Roman geschrieben. Die Handlung spielt in Berlin der 30er Jahre. Durch den Erzählstil und den Dialekt fühlt man sich beim Lesen in die damalige Zeit versetzt und verfolgt das Geschehen rund um die Ermittlungen. Zunächst ist der Fall ziemlich undurchsichtig und die Polizei tappt im Dunkeln. Kommissar Keller und sein Kollege Schneider ermitteln in dem Fall des verschwundenen Doktors und führen die Befragungen durch. Mehrere Zeugenaussagen, es gibt verschiedene Hinweise, Gerüchte und Vermutungen. Ein Treffen von drei Männern zu später Stunde. Ist der Doktor ertrunken oder verschwunden? Alles sehr mysteriös. Doch was ist wirklich geschehen?
Eine Kriminalgeschichte auf der Suche nach der Wahrheit um das Verschwinden des Dr. Mühe. Das Buch ließ sich zügig lesen und man rätselt zusammen mit den Ermittlern, was damals geschehen sein könnte. Es gab Gerede über Dr. Mühe und auch über seine Frau. Stimmen die Gerüchte? Es gibt nur Zeugenaussagen, eine Leiche wurde nicht gefunden. Die Ermittlungen sind mühsam, man kommt nicht weiter. Doch Erichs Schwester will sich nicht abfinden mit dem Verschwinden ihres Bruders.
Eine Kriminalgeschichte, die einen in die Berliner Zeit der 30er Jahre versetzt.