Platzhalter für Profilbild

Buchwurm80

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Buchwurm80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchwurm80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2017

Mythos Academy Band 4

Frostglut
0

Dieser vierte Band der Serie knüpft nahtlos an die Ereignisse in Band 3 an.

Achtung Spoiler!

Vivian ist entkommen und Loki aus seinem Gefängnis befreit. Aufgrund ihres Versagens ohnehin von Selbstvorwürfen ...

Dieser vierte Band der Serie knüpft nahtlos an die Ereignisse in Band 3 an.

Achtung Spoiler!

Vivian ist entkommen und Loki aus seinem Gefängnis befreit. Aufgrund ihres Versagens ohnehin von Selbstvorwürfen geplagt, wird Gwen auch noch vom Protektorat verhaftet und in aller Öffentlichkeit angeklagt. Der Vorwurf: sie sei selbst ein Schnitter und habe Loki willentlich aus seinem Gefängnis befreit. Die drohende Strafe: der Tod. Dem nicht genug, muss sie sich nun auf Schritt und Tritt beschatten lassen und zeitgleich ermitteln, wer in den Reihen des Protektorates bzw. der Mächtigen von Mythos der wahre Schnitter ist, der Gwen tot sehen will, damit sie nicht redet und Nikes Mission, Loki zu töten, erfüllt. Denn nur ein Verräter kann sie beim Protektorat angeklagt haben. Gwen hat alle Hände voll damit zu tun, ihre Unschuld zu beweisen und zeitgleich heraus zu finden, wer der Verräter ist und wie die weiteren Pläne der Schnitter aussehen. Hierbei ist sie erneut auf die Hilfe ihrer Freunde Logan, Daphne, Carson, Oliver und Kenzie angewiesen. Nur gemeinsam haben sie eine Chance. Doch zuerst muss Gwen sich auch noch mit ihren neuen Psychometrie-Fähigkeiten arrangieren, was gar nicht so leicht ist. Schließlich hat sie am Ende von Band 3 erkennen müssen, zu was sie fähig ist.

Nach dem ersten Band war dieser der erste, der mich wieder richtig begeistern konnte. Den kleinen Punktabzug gibt es nur für die langsam immer nerviger werdenden ständigen Wiederholungen der Handlung aus den vorherigen Bänden. Auch das Wort "Musikfreak" kann ich so langsam aber sicher nicht mehr lesen. Auf der einen Seite ist die Idee, die wichtigsten Ereignisse zu wiederholen, nicht schlecht. Denn wenn man nicht wie ich alle Bände hintereinader liest, ist es doch sehr hilfreich, wieder in die Geschichte hinein zu finden. Jedoch wäre es in meinen Augen sinnvoller, eine kurze Zusammenfassung am Anfang des Buches zu schreiben, als diese ständigen Wiederholungen und Erläuterungen/Erinnerungen während der eigentlichen neuen/weiteren Geschichte. Dies nervt mich beim Lesen doch beträchtlich. Auch die Liaison mit Logan wird langsam äußerst anstrengend, da ja doch ständig wieder neue "Gründe" erfunden werden, warum die beiden dann doch nicht zusammen sein können, obwohl sie es möchten. Ansonsten war die Geschichte diesmal durchweg spannend und die Entwicklung glaubwürdig. Auch war die Geschichte endlich mal nicht ganz so vorhersehbar wie bisher und ich wurde einige Male überrascht, welche Wendungen die Story nimmt. Ich bin nun sehr gespannt auf die letzten beiden Bände.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Mythos Academy Band 3

Frostherz
0

Noch ist Gwen in ihrer Rolle als Nikes neuer Champion nicht so ganz angekommen, da wird sie mit einer schwerwiegenden Aufgabe betraut. Sie soll den sagenumwobenen Helheim-Dolch finden und neu verstecken, ...

Noch ist Gwen in ihrer Rolle als Nikes neuer Champion nicht so ganz angekommen, da wird sie mit einer schwerwiegenden Aufgabe betraut. Sie soll den sagenumwobenen Helheim-Dolch finden und neu verstecken, der Loki aus seinem Gefängnis befreien kann und der somit von allen Schnittern ebenfalls intensivst gesucht wird. Bei ihrer Suche stehen ihr nur ein altes Tagebuch und ihre Gypsymagie zur Verfügung. Und als wäre diese Verantwortung nicht schon genug, muss sie auch noch nebenbei einen Fenriswolf verstecken, sich mit Logan auseinandersetzen, an ihren Kampffähigkeiten arbeiten und das mysteriöse Schnittermädchen finden und enttarnen, das in Wahrheit ihre Mutter getötet hat.

In diesem Band geht es um Gwens Entwicklung als neuer Champion und verstärkt um ihre äußerst komplizierte Beziehung zu Logan. Der Leser erfährt einige neue Details aus Professor Metis, Grace Frost und Grandma Frost Vergangenheit. Ebenso kämpfen Gwens Freunde Daphne, Carson und Logan mit ihren ganz eigenen Dämonen und stehen Gwen zu Beginn nicht so zur Seite, wie sie es bräuchte. Gegen Ende des Buches klärt sich dann vieles und es gibt einen äußerst spektakulären Showdown, der erahnen lässt, dass es in Band 4 so richtig "zur Sache" gehen wird, was den Kampf der Schnitter gegen das Pantheon anbelangt.

Wer sich nicht an der jugendlichen Sprache (das gefühlte 1000x "der Musikfreak"),sowie an aus Erwachsenensicht doch teilweise nicht ganz nachvollziehbaren, bzw. m.E. nach nicht altersgemäßen Dialogen bzw. Handlungsweisen stört, der wird mit dieser Serie seine helle Freude haben. Leider hat sie sich bisher aus meiner Sicht nicht ganz so spannend entwickelt, wie ich es gehofft hatte, allerdings nimmt die Geschichte nun von Band zu Band mehr an Fahrt auf und es ist noch deutliches Potential nach oben vorhanden. Ich hoffe, dass es noch einige Überraschungen geben wird, denn mich stört ein wenig die Vorhersehbarkeit vieler Ereignisse und somit der Geschichte, was mir etwas die Spannung raubt.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Die Vorgeschichte zu Frostkuss

First Frost
0

Dieses Prequel spielt zeitlich vor dem ersten Band der Serie "Mythos Academy", wurde aber vermutlich erst hinterher geschrieben. Denn wenn Gwen all dies so detailliert vor ihrem Beginn auf der Schule erlebt ...

Dieses Prequel spielt zeitlich vor dem ersten Band der Serie "Mythos Academy", wurde aber vermutlich erst hinterher geschrieben. Denn wenn Gwen all dies so detailliert vor ihrem Beginn auf der Schule erlebt hätte, hätte es im ersten Band (den ich vor dieser Geschichte gelesen habe) nicht so lange gedauert, bis Gwen die Magie und die Echtheit der Krieger und der Mythen akzeptiert. In dieser Kurzgeschichte geht es um ihr einschneidendes Gypsy-Erlebnis mit Paiges Haarbürste, das in Band 1 thematisiert wurde. Ebenfalls erlebt man leider auch den darauf folgenden Unfalltod ihrer Mutter und die Aufnahme in Mythos mit. Hier begegnet Gwen auch schon das erste Mal dem verhassten Chefbibliothekar Nickamedes, bei dem ich in Band 1 gleich das Gefühl bekam, dass es auf eine ähnliche Konstellation wie zwischen Harry Potter und Professor Snape hinausläuft. Ebenfalls sehe ich Parallelen zu Professor Dumbledore und Professor Metis. Ansonsten begegnet Gwen auch schon Logan und Daphne, was ich etwas unglaubwürdig fnde, da es in Band 1 in keinster Weise thematisiert wird, dass sie sich schon einmal begegnet wären. Ich bin auf die weitere Kurzgeschichte Halloween Frost gespannt, welche ich jetzt noch vor dem Start mit Band 2 lesen werde. Diese Geschichte hier soll wohl für Leser gedacht sein, die die Serie noch gar nicht begonnen haben und Lust auf mehr machen.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Das Ende naht

Nightmares! 3. Die Stunde der Ungeheuer
1

Nachdem sie die Stadt Orville Falls gerettet haben, sehen sich Charlie und seine Freunde schon bald einer neuen Gefahr ausgesetzt. India Kessog, auch als INK berüchtigt, taucht plötzlich an ihrer Schule ...

Nachdem sie die Stadt Orville Falls gerettet haben, sehen sich Charlie und seine Freunde schon bald einer neuen Gefahr ausgesetzt. India Kessog, auch als INK berüchtigt, taucht plötzlich an ihrer Schule auf. Was will sie hier? Als sie nachts in die lila Villa einbricht, um ihre Schwester Isabel, alias ICK, aus dem Turm zu befreien, versuchen Charlie und Charlotte, dies mit aller Macht zu verhindern. Nur Jack glaubt an die gute Seite Indias und versucht, mit ihr in Kontakt zu treten. Doch kann man einem Mädchen vertrauen, das gemeinsam mit seiner Schwester fast drei Welten zerstört hat? Und was hat es mit der neuen, ominösen Lehrerin Ms Abott auf sich?

Nachdem ich letztes Jahr die beiden ersten Bände regelrecht verschlungen hatte, war ich mehr als enttäuscht, als der dritte und letzte Band von August/September plötzlich auf Februar/März verschoben wurde. Zumal ich ihn im Oktober bereits gedruckt (keine leere Hülle!) auf der Frankfurter Buchmesse in Händen halten, aber nicht kaufen durfte. Somit hatte ich unfreiwilligerweise ein ganzes Jahr Pause in der Geschichte. Deshalb fiel es mir am Anfang, trotz des kurzen groben Rückblicks, ziemlich schwer, wieder die ganze bisherige Geschichte zu rekapitulieren. Hierzu musste ich die letzten paar Kapitel aus Band 2 noch einmal lesen. Dann ging die Reise weiter. Auch der dritte Band war wieder in sich stimmig und konnte die Geschichte glaubwürdig zu Ende bringen. Jedoch irritierte mich das "Ende?" am Schluss des Buches. Bedeutet dies, dass es evtl. doch noch einmal eine Fortsetzung geben wird? Man darf gespannt sein. Leider konnte mich Band 3 nicht ganz so stark fesseln wie die vorherigen beiden Teile. Ich denke, es lag an der langen Pause und nicht an der Geschichte selbst.

Veröffentlicht am 23.02.2017

Mythos Academy Band 1

Frostkuss
0

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter wird die 17-jährige Gwen Frost an die Mythos Academy geschickt, ein Elite-Internat für Nachfahren der großen Helden der Antike. Hier werden Walküren, Spartaner und Wikinger ...

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter wird die 17-jährige Gwen Frost an die Mythos Academy geschickt, ein Elite-Internat für Nachfahren der großen Helden der Antike. Hier werden Walküren, Spartaner und Wikinger unterrichtet, um die Menschheit vor den Mächten des Chaos zu beschützen. Auch Gwen verfügt über eine besondere Gabe, die sie jedoch in Mythos zu einer Außenseiterin macht. Denn sie ist eine Gypsy und kann durch bloße Berührung von Personen oder Gegenständen fast alles über diese erfahren. Gwen fühlt sich in Mythos vollkommen fehl am Platze und kann ihre Rolle an dieser Akademie nicht erkennen. Zumal sie an die ganzen Mythen und Legenden, bzw. deren Echtheit, nicht wirklich glaubt. Doch als das beliebteste Mädchen an der Schule ermordet wird, fühlt sich Gwen dazu genötigt, auf eigene Faust zu recherchieren, was an ihrem Tod dubios war. Hierbei erfährt sie viel mehr über sich und ihre Gabe, als ihr lieb wäre. Bei ihrer Suche nach den Hintergründen muss sie sich mit dem gefährlichen und mysteriösen Spartaner Logan Quinn und einer arroganten Schnepfe namens Daphne zusammen tun. Eine interessante Entwicklung der Dinge nimmt ihren Lauf.

Ich hatte diese Serie mit den wunderschön neu gestalteten schwarzen Covern schon ein paar Monate im Regal stehen, bis ich von einer ebenfalls lesesüchtigen Bekannten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich diese Bücher nun endlich unbedingt lesen müsse, weil sie so großartig seien. Da ich ohnehin gerade wieder sehr viel Jugendbücher oder All Age Bücher lese, nahm ich mir ihren Rat zu Herzen und habe es keinesfalls bereut. Das Buch konnte mich von der ersten Seite an fesseln und wurde zu keiner Zeit langweilig. So kam es, dass ich es innerhalb kürzester Zeit verschlang und mich gleich auf die weiteren Bände stürzen werde. Wer ein Faible hat für Mythologie/Legenden und Kämpfe die auf einem alten Konflikt bzw. Krieg beruhen, sexy Spartanern gegenüber nicht abgeneigt ist und eine normale Durchschnittsheldin sucht, die ungeahnte Stärken entwickelt, ist hier richtig beraten. Ich musste zwischenzeitlich ein wenig an Harry Potter denken, denn das Konzept einer Schule mit magischen Schülern ist ja nun nicht mehr ganz so neu. Diese Serie ist aber definitiv anders und hat unglaubliches Potential. Nur deshalb habe ich einen Stern Abzug gegeben. Ich bin mir sicher, dass ich im nächsten Band schon 5 Sterne geben kann. Absolute Leseempfehlung von mir! Und ich bin mir auch sicher, dass man diese Bücher großartig verfilmen könnte.