Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2021

Abhängigkeit

Der Abschluss

"Abhängigkeit“ ist nun also der dritte und letzte Teil der Kopenhagen-Trilogie. Nachdem wir Tove durch ihre Kindheit und Jugend begleitet haben, ist sie nun eine verheiratete Frau. Doch auch hier zeigt sich schnell, dass das was sie sich erhofft hat nicht eintreffen wird. Denn ihr Mann geizig und ihr gegenüber eher gleichgültig. So flüchtet sie sich schnell in die Arme von Piet.

Es ist ein melancholisches Buch über eine Frau, die ihrem Glück hinterherjagt. Kurzzeitig sieht es so aus, als hätte sie es geschafft, nur um dann in der Drogensucht zu enden.

Es ist wie auch die beiden Vorgänger nicht einfach zu lesen und doch bin ich froh, diese Trilogie gefunden zu haben. Man benötigt Zeit um das gelesene zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Jugend

Erwachsenwerden

„Jugend” ist der zweite Teil der „Kopenhagen Trilogie“ von Tove Ditlevsen.
Grob zusammengefasst geht es um das Erwachsenwerden und was dieser große Schritt alles mit sich bringt.
Tove ...

Erwachsenwerden

„Jugend” ist der zweite Teil der „Kopenhagen Trilogie“ von Tove Ditlevsen.
Tove versucht, sich mehr und mehr von der Familie zu emanzipieren und ihren eigenen Weg zu gehen.

Obwohl in der in der Haupthandlung eher düsteren Grundstimmung, ist es allgemein ein doch recht positiver und schonungslos realistischer Roman. Es lässt sich zwar nicht leicht und locker weg lesen, doch steckt so viel Gefühl und ein Hauch Melancholie darin, dass es sich zu lesen lohnt.

Ich hoffe sehr, dass auch der dritte Teil dieses Level halten kann und bin schon gespannt ihn zu lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Sweet Dreams

Erinnerungen

Auch wenn ich selbst 1985 geboren bin, ist es eine Zeit die ich leider nie aktiv miterlebt habe, bzw. mich nicht daran erinnern kann. Dennoch fasziniert mich dieses Jahrzehnt und daher lese ich gern Bücher rund um die 80er. Also auch dieses hier.

Frank Goosen hat diese Zeit miterlebt und berichtet uns nun in witzigen und lebhaften Episoden darüber. Was uns hier immer begleitet ist die Musik. Es wird viel Bezug darauf genommen und das mag ich sehr. Viele Titel kannte ich und man hatte sie beim lesen direkt im Ohr.

Es ist eine schöne und kurzweilige Erinnerung an die 80ger,

Veröffentlicht am 15.02.2021

Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

Tolle Geschichten

Das Buch umfasst drei Geschichten.
Bei uns kam es schon sehr gut an und wir hatten Freude beim lesen.

Tolle Geschichten

Das Buch umfasst drei Geschichten.
Bei uns kam es schon sehr gut an und wir hatten Freude beim lesen.

Der Aufbau ist eigentlich recht simpel erklärt. Die Geschichten sind nicht vollkommen aus Schrift, sondern Hauptwörter sind durch kleine Bilder ersetzt. So kann das Kind beim lesen Schrift und Bilder direkt miteinander verknüpfen und Zusammenhänge fallen leichter.

Die Illustrationen und auch die kleinen, erklärenden Bilder sind wunderschön und sehr Kindgerecht gezeichnet. Man kann alles erkennen und zuordnen. Sollte dennoch mal etwas nicht verstanden werden, ist hinten eine Erläuterung zu finden, was welches Bildchen bedeutet.

Das einzige, was ich nicht so gut fand, war die Länge der Geschichten. Hier hätte ich sie mir etwas kürzer gewünscht. Für ein Kind, dass gerade in die Welt des Lesens eintaucht, sind sie doch noch etwas zu lang und die Konzentration lässt schnell nach.

Aber alles in allem ein schönes buch, dass wir sicher noch öfter lesen werden.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Big Sky Country

Emotional

Als erstes hatte ich mich in das Cover verliebt. Auch wenn es auf den ersten Blick nichts "Besonderes" ist, hat es mich doch in seinen Bann gezogen. Die Straße ins vermeintliche nichts. So wie man es oft auch als Jugendlicher mit seinem Leben sieht. Man hat vielleicht eine Vorstellung was da kommen kann, doch liegt es doch wieder in noch so weiter Ferne. Ganz wie diese Landschaft.

Wir begleiten hier nun August bei seinem Erwachsen werden. Seine Teenagerjahre in Montana, wo absolut nichts spannendes zu passieren scheint. Dennoch macht er neue Erfahrungen, trifft Entscheidungen und lernt immer neue Menschen kennen. Manche prägen ihn mehr, andere weniger.

Für ich war es eine spannende Reise ihn auf seinem Weg zu begleiten. Wenn auch die gewählte Sprache ab und an etwas deftiger war, doch wie hat man denn selbst als Jugendlicher die Welt gesehen und darüber geredet?

Allerdings kann ich auch verstehen, dass man vielleicht nicht ganz so warm mit dem Buch wird. Es ist eben kein Thriller, bei dem auf jeder Seite Jemand anderes abgemetzelt wird. Es ist die Begleitung eines jungen Mannes beim finden seines Lebens.