Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Kanzleisystem wird gestartet ./. Liebe & Selbstbewusstsein

Working Late

Wolltet ihr schon immer mal in das Kanzleileben reinschnuppern? Einen Anwalt/Anwältin in Aktion erleben?

-----------------------------------------------

Inhaltsangabe: Charlotta ist Anwältin in einer ...

-----------------------------------------------

Inhaltsangabe: Charlotta ist Anwältin in einer der größten Kanzleien Stockholms. Sie erledigt ihren Job mit Sorgfalt und reinem Gewissen, doch andere heimsen ihre Lorbeeren ein. Augrund ihrer Vergangenheit schafft Charlotta es nicht, sich durchzusetzen. Dann jedoch wird ihr ein großer Fall zugeteilt und Charlotta lernt nicht nur ihr Selbstbewusstsein kennen, sondern auch ihre große Liebe? Wie wird die Verhandlung laufen und wird die Liebe mit Ignacio Vargas halten?

-----------------------------------------------

Das Buch wurde aus der Perspektive einer dritten Person geschrieben, was für mich erst gewöhnungsbedürftig war. Auch ist die Autorin relativ schnell zwischen den Protagonisten hin und her gesprungen, was noch zusätzlich ein wenig verwirrt hat. Jedoch habe ich dank der tollen Story und des angenehmen Schreibstils der Autorin schnell reingefunden.
Das Buch begann ein wenig schleppend. Wurde jedoch zur Mitte hin humorvoller und spannender, sank dann wieder ein wenig ab und endete relativ unspektakulär aber zufriedenstellend.
Was mochte ich sehr.....nun, da war zu einem die Entwicklung der Charaktere. Charlotta hat hier mit am meisten die größte Entwicklung durchgemacht. Von einem unterdrückten und schüchternen Mädchen, gefangen in der eigenen Vergangenheit, hin zu einer jungen, selbstbewussten und reifen Frau. Auch der männliche Hauptprotagonist Ignacio konnte über sich hinauswachsen und hat verstanden, worauf es im Leben wirklich ankommt. Das hat mir sehr gut gefallen.
Auch die Nebencharaktere wurden nicht außer acht gelassen, sonder liebevoll in die Story mit eingebunden. Manchmal hätte ich mir hier ein wenig mehr gewünscht, zb für Dessie und Christopher eine eigene Geschichte.
Was mochte ich nicht so sehr....da war zum einen der relativ trockene Schreibstil der Autorin. Mir fehlten zwischendrin die Emotionen zwischen den Charakteren, die Anwaltsteile waren teilweise zu präzise beschrieben, anderes wiederum hätte ich mir intensiver gewünscht (das Ende des Prozesses zb.)

Mein Fazit: An sich ein tolles Buch mit einer super Grundidee, aber leider nicht vollständig solide umgesetzt. Die Anwältin in der Autorin konnte man teilweise ihrem Schreibstil entnehmen, daher kam es langweilig und trocken rüber. Ich würde das Buch aber dennoch empfehlen, da die positiven Aspekte doch überwiegt haben.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Das Leben muss weitergehen

Where have the Stars gone

Das Cover und auch der Klappentext hatten mich sofort angesprochen, dennoch habe ich mich extrem schwer mit dem Buch getan, es sogar zwischenzeitlich abgebrochen. Ich brauchte einen Moment um wieder reinzufinden, wollte es aber dennoch unbedingt beenden. Und das habe ich nun nach einer Weile getan.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen schnell und leicht ins Buch finden. Dennoch hatte ich Probleme in die Welt reinzufinden. Woran es genau lag, ich kann es leider nicht sagen.
Die Geschichte konnte mich nicht unbedingt fesseln. Das Drama ist bereits passiert, die Protagonistin in ihrer Trauer versunken. Sie wirkte melancholisch, gefangen und lustlos. Natürlich, sie hat einen wichtigen Menschen in ihrem Leben verloren, doch sie wollte scheinbar gar nicht mehr richtig leben. Das hat mich selbst ein wenig getriggert, weshalb ich das Buch häufiger beiseite legen musste. Es passt einfach nicht zu meiner aktuellen Stimmung. Dann fällt es mir immer schwer etwas gegenteiliges zu lesen. Natürlich wollte ich Saga unbedingt verstehen, doch sie hat es mir nicht leicht gemacht. Sie hat lange gebraucht um zu heilen, was ich für ein Buch nicht sehr gut finde. Es dauert, bis sie endlich wieder aufatmen kann. Natürlich hat das etwas mit Tyler zu tun, den sie im Urlaub kennenlernt. Doch er hat mit eigenen Dämonen zu kämpfen.
Ich hatte das Gefühl, dass die Liebe hier zu einem falschen Zeitpunkt kam. Es war nicht passend, nicht gut genug heilsam. Ich konnte mich in keinen der Protas gut reinversetzen. Daher wirkte alles unstimmig und abgehakt. Natürlich ist das nur meine eigene Meinung, aber mir fehlten bestimmte Gefühle und Emotionen, da andere zu stark in den Vordergrund gerückt sind.
Zum Ende hin wurde es dann tatsächlich besser, doch es hat arg lang gedauert.

Mein Fazit: Trotz das ich nicht mit dem Buch gut klargekommen bin, habe ich es nicht bereut zu Ende zu lesen. Ich bin mir sicher, dass das Buch viele Romance Leser begeistern wird. Für mich kam es bloß einfach zum falschen Zeitpunkt und konnte mich daher nicht vollständig überzeugen. Dennoch empfehle ich es weiter, da es keine schlechte Story ist.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ich hatte mehr erwartet

In fünf Jahren

Tatsächlich hatte ich mich auf dieses Buch richtig gefreut. Es klang spannend und vielfältig, sowie überraschend. Doch leider konnte es mich nicht zu 100% überzeugen, ganz im Gegenteil, ich musste mich doch häufig zwingen weiterzulesen.
Die Charaktere fand ich persönlich nicht gerade authentisch und auch ein wenig unausgereift. Gerade die Hauptprotagonistin ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Immer ihr hin und her, dazu hat sie nen leichten Knacks weg und außerdem scheinbar auch noch Bindungsängste. Dann wäre da noch Bella, ihre beste Freundin. Ein Lebemensch, kaum zu bändigen. Eigentlich das komplette Gegenteil von Dannie. Die Freundschaft an sich hat mir sehr gut gefallen zwischen den beiden, auch die Wendung darin.
Die Geschichte jedoch an sich selbst dümpelte nur so vor sich hin. Mir fehlte es an Spannung, ein bis zwei Überraschungen waren vorhanden, aber selbst das Ende konnte mich nicht überzeugen.
Mein Fazit: Unausgereifte Protas, eine doch eher langweilige Story, der es an Spannung und Gefühl fehlte. Daher würde ich das Buch eher nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Tolle Idee, jedoch keine gute Umsetzung

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Ich lese zeitgenössische Romane a la Bridgerton, Ashington, Jane Austen wirklich sehr gern und hatte mich daher auf dieses Buch hier gefreut. Leider jedoch konnte es mich nicht vollends überzeugen. Doch schaut gern selbst.

Das Cover und auch der Inhalt hatten mich hier direkt angesprochen. Ich war gespannt darauf, wie die Autorin die Geschichte umsetzen wird. Lange erhoffte mir, dass mich die Geschichte mitreißen wird, doch irgendwie bliebt es häufig oberflächlich und es wirkte hin und wieder unauthentisch. Ohne Frage, es gab wirklich toll beschriebene Szenen, die das Buch dann wieder ein wenig gerettet haben, aber dennoch ist es weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben.
Ich bin auch leider überhaupt nicht mit den Charakteren warm geworden. Ich fand sie sympathisch aber irgendwie wirkten sie nicht sonderlich realitätsgetreu auf mich. Sei es jetzt Emma, Anthea oder auch Dandy Beauchamp. Mir hat immer das gewisse Etwas gefehlt. Ich mochte hin und wieder die Konversation zwischen Emma und unserem Dandy, sehr humorvoll, aber auch das passte für mich irgendwie nicht so rein. Die einzelnen Themen waren gut gemacht, auch gut umgesetzt, aber irgendwie harmonierte es leider überhaupt nicht.
Mein Fazit: Eine tolle Idee, aber für haperte es doch stark an der Umsetzung. Ich empfehle das Buch aber dennoch weiter, da es ja an sich nicht schlecht war, nur halt nicht meinen Geschmack getroffen hat.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Definitiv nicht mit Bridgerton zu vergleichen

The Duchess Circle - Ein unerhörter Ehemann

Zuerst möchte ich gern mit den positiven Dingen beginnen, die mich auch auf das Buch gebracht haben. Das Cover gefällt mir sehr gut und wirkt äußerst ansprechend. Es versprüht Frühlingsgefühle und etwas leichtes. Die Inhaltsangabe passt sehr gut dazu und konnte mich überzeugen. Daher hatte ich mich wirklich sehr auf das Buch gefreut. Jedoch war ich letzten Endes nicht so begeistert davon.
Ich bin mit dem gestelzten und irgendwie nicht flüssigen Schreibstil kaum klargekommen. Viele Sätze musste ich mehrfach lesen, da sie für mich einfach keinen Sinn ergeben haben. Daher bin ich wirklich schwer in das Buch reingekommen.
Auch die Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen. Gina war für mich eine Person, die schlichtweg nicht zum Adel passte. Sie war mir zu grell, zu skandalös und irgendwie viel zu offen. Bin mit ihrer Art überhaupt nicht klargekommen. Gleich ging es mir bei ihren Freundinnen, die alle im Zwist mit ihren Ehemännern liegen. Sehr unglaubwürdig und irgendwie nicht authentisch. Cam war in Ordnung, aber emotional ist er doch sehr auf der Oberfläche geblieben.
Die Geschichte selbst war dann das Sahnehäubchen auf dem nicht allzu leckeren Kuchen. Langweilig und leider sehr fad. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich musste mich wirklich zwingen das Buch zu Ende zu lesen. Irgendwie gab es keinen stringenten roten Faden, dem die Geschichte folgen konnte.
Mein Fazit: Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Ich war schlichtweg enttäuscht. Wer etwas seichtes sucht, dem könnte das Buch vielleicht gefallen, doch ich werde es leider nicht weiterempfehlen können. Wirklich schade.