Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

Schöne Geschichte, tolle Illustrationen!

Die Tierolympiade - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

"Die Tierolympiade" ist ein Buch zum ersten Lesenlernen, quasi eine Art Vorlesestufe, indem die Eltern die Wörter vorlesen und die Kinder die bunten Bilder in den Sätzen ergänzen. Das System ist an sich nichts neues, einzelne Wörter werden durch Bilder ersetzt. Trotzdem ist dies bei diesem Buch besonders gut gelungen. Die einzelnen Sätze enthalten meist dadurch nur noch "einfache" Worte, die das Kind somit schnell wiedererkennen kann und das Lesen-lernen somit erleichtert.

Das Buch ist sehr schön aufgebaut und ansprechend gestaltet. Die Illustrationen sind farbenfroh und absolut kindgerecht. Und auch die Texte und die einzelnen Sätze sind kurz und knapp und eignen sich hervorragend zum ersten selber-lesen. Die Schrift ist angenehm groß.

Die Geschichte an sich ist auch sehr unterhaltsam und lehrreich. Die drei Freunde Pony Pia, Affe Ali und Flamino Fred veranstalten so einige spannende lustige Wettkämpfe und jeder hat seine Stärken und Schwächen bei den zu bewältigenden Aufgaben.

Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen. Ein schönes Buch zum ersten Lesenlernen, Vorlesen und späteren Selberlesen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Yoga für große und kleine Kinder!

Mini-Yogis. Nackte Füsse, Sommer, Strand und Sonnengrüsse

Das Buch Mini-Yogis besticht durch eine schöne Aufmachung und vielen tollen sommerlichen Fotos die Lust auf Urlaub, Strand und Meer machen. Die einzelnen Übungen sind ansprechend bebildert und überall ist ein kleiner Text dazu, sodass die Kleinsten animiert werden mitzumachen und sich auch gut in die Yoga Übung hineinfühlen können.
Und Platz findet man für diese süßen Yoga Mini Übungen überall. Nicht nur am Strand, sondern auch auf dem Rasen oder auf eine Wiese lassen sich diese Übungen wundervoll durchführen.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch mit anschaulichen Yoga Übungen für Kinder.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Rundum gelungen, eine emotionale und spannungsgeladene Geschichte

Der Preis der Liebe

"Der Preis der Liebe" von Catherine Bybee ist der dritte Teil der Creek Canyon Serie und auch mit diesem Roman hat die Autorin es wieder einmal geschafft komplett in den Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend und man kann sich gut in die Gedanken- und Gefühlswelt von Grace hineinversetzen.

Grace ist eine tolle Persönlichkeit, welche sich in einer von Männern dominierten Welt behaupten muss und auch schwierige Situationen meistern muss. Daemon ist ebenso ein sehr interessanter und starker Charakter, der Grace gerne näher kennenlernen möchte. Grace misstraut dem Ganzen, meint er es wirklich ehrlich mit ihr?

Eine sehr schöne und emotionale Geschichte und auch li

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ein Bilderbuch mit wundervollen Illustrationen was zum Entdecken einlädt!

Das Nest in meinen Zweigen

Zauberhafte Illustrationen machen dieses Buch perfekt für die Kleinsten! Ein Tulpenbaum begleitet die Kleinsten durch die Jahreszeiten und leichte und kurze verständliche Texte bieten viel Raum für die Fantasie. Sehr schön gelungen finde ich das es auf den Seiten wirklich viel zu entdecken gibt. Die Geschichte wird aus Sicht des Tulpenbaumes selbst erzählt und in den verschiedenen Jahreszeiten gibt es allerhand zu entdecken. Wer besucht ihn wann und was geschieht mit ihm selbst in den unterschiedlichen Jahreszeiten?
Ein sehr hübsches Bilderbuch.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Tolle Illustrationen und viel Wissenswertes!

Wunderwelt der Vögel

Wunderwelt der Vögel ist ein wirklich erstaunliches Buch mit vielen interessanten Informationen und tollen Illustrationen! Das Buch hat eine tolle Aufmachung und ist in einzelne Rubriken gegliedert wie etwa "Flugarten, Flugunfähigkeit, Standvögel, Zugvögel..." Hier erfährt man viele interessante Dinge, das Ganze ist anschaulich mit Ilustrationen der verschiedenen Vogelarten versehen und sorgt dafür für eine gute Abwechslung. Besonders interessant finde ich das Kapitel "Besonderes Erscheinungsbild", dort finden sich viele Vogelarten, die man so nicht kennt in unseren Breiten und die wirklich sehr aussergewöhnlich aussehen.
Insgesamt kann ich das Buch wärmstes weiterempfehlen! Besonders die zauberhaften Illustrationen machen es einfach einmalig und bieten einen tollen Einblick in die Vielfalt der Vogelwelt!