Profilbild von ivas-buecherwahnsinn

ivas-buecherwahnsinn

aktives Lesejury-Mitglied

ivas-buecherwahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivas-buecherwahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Schöne Liebesstory mit ein wenig Humor und Drama

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Normalerweise bin ich keine typische NA/YA Leserin, aber ich hatte einfach mal Lust auf so einen kitschigen Liebesroman und es war genau das, was ich gerade einfach lesen wollte 😊.
Anfangs habe ich mir ...

Anfangs habe ich mir sehr schwer mit dem Schreibstil der Autorin getan, weil sie sich meiner Meinung nach unfassbar oft wiederholt hat. Die Geschichte wird im Wechsel aus zwei Perspektiven erzählt: Landon und Shay. Zu Beginn wird aus Landons Sicht geschrieben. Es stand gefühlt zehn mal in dem Kapitel, was er doch für ein schlechter Mensch sei und das er ganz furchtbar ist. Ich bin froh, dass sich das nicht durch das ganze Buch gezogen hat.
Nach den ersten 100 Seiten kam dann Schwung in die Sache. Er und Shay schließen eine Wette ab, die ihnen die Augen öffnen wird und es ist einfach so Zucker 🥰.
Es war aber nicht nur romantisch und schön, sondern stellenweise auch ziemlich witzig. Allerdings muss ich zugeben, dass mir ziemlich schnell klar war, wer Shay‘s Vater wirklich ist. Das war keine Überraschung, hat aber dem ganzen noch ein bisschen Drama gegeben.
Insgesamt fand ich das Buch echt gelungen, nur der Anfang hat mich wie gesagt gestört. 😊
Wird mich aber nicht davon abhalten Band 2 zu kaufen 😍

Veröffentlicht am 19.05.2021

Spannende Fantasygeschichte mit Lovestory

Iskari - Der Sturm naht

Der Schreibstil der Autorin ist wie ein Sog in die Geschichte. Es liest sich sehr flüssig und ich war innerhalb kürzester Zeit schon in die Hauptprotagonistin und die Welt verliebt.
Die Story spielt in ...

Die Story spielt in einer orientalisch angehauchten Welt mit Drachenzähmen leicht gemacht Vibes und Asha ist die Tochter des Drachenkönigs, die von allen gefürchtet wird. Man nennt sie Iskari und ihr Schicksal ist es, die Drachen zu töten.
Die Kapitel wechseln sich relativ gleichmäßig ab. Wir verfolgen einerseits die Story von Asha und andererseits anhand der „verbotenen Geschichten“ die Vergangenheit, die aber auch sehr viel mit der Gegenwart und der Königsfamilie zutun hat. Dadurch setzen sich die Puzzleteile nach und nach zusammen und wir erfahren was wirklich geschehen ist.
Ich fand es durch die Bank weg spannend, es gab nicht eine Stelle im Buch, die ich langweilig fand oder die sich in die Lönge gezogen hat.
Die Wendungen haben mich überrascht, aber mich nicht sprachlos oder total verdattert zurück gelassen. Es hat dann doch so ein bisschen der wow Effekt gefehlt.
Trotz alledem kann ich sagen, dass ich das Buch unheimlich fantastisch finde und mich die Welt und die Protagonisten in ihren Bann gezogen haben. Ein super unterhaltsames Fantasybuch mit einer süßen Lovestory - genau mein Ding 🥰

Veröffentlicht am 10.05.2021

Dritter Teil der Trilogie

Die Quellen von Malun - Blutschicksal

Der dritte Teil der Reihe beginnt genau dort, wo der zweite Teil endet.
Das erste Drittel des Buches ist unfassbar spannend und bei jedem Protagonisten geht es Schlag auf Schlag voran.
Die Kapitel beginnen ...

Der dritte Teil der Reihe beginnt genau dort, wo der zweite Teil endet.
Die Kapitel beginnen nun auch mit Abschriften aus der Vergangenheit, das heißt wir erfahren wie die Blutära begonnen hat und vor allem, wer der eigentliche Drahtzieher bei der ganzen Sache ist.
Dadurch flacht die Spannung zwar im zweiten Drittel ab, aber dafür ist umso interessanter zu erfahren, wieso weshalb warum.
Und nicht nur das! Auch unsere Protagonisten, die geglaubt haben, alles zu wissen und die dachten sie würden genau das Richtige tun, haben sich grundlegend in den Menschen geirrt, die sie umgeben.
Im zweiten Drittel wird auch beschrieben wer sich wie auf den Krieg vorbereitet. Dadurch wird auch wieder ein wenig Spannung aufgebaut.
Im letzten Drittel liegt der Fokus des Krieges aber weniger auf körperliche Auseinandersetzungen, sondern mehr auf den magischen und geistigen Krieg. Da erfahren wir auch nochmal wie genau die Gottheiten auf Ruann kamen und wie das damals abgelaufen ist.
Ich persönlich habe mir das alles ein wenig anders vorgestellt und es war auch nicht ganz so episch, wie ich mir erhofft hatte.
Aber alles in allem war auch der letzte Teil nicht schlecht. Es gab sehr viele Aha-Momente, aber auch wieder ein paar Längen im Mittelteil.
Ich habe aber trotzdem die Protagonisten und die Länder und Kulturen sehr ins Herz geschlossen und kann die Reihe mit gutem Gewissen jedem Fantasyleser/in, denen eine sehr grausame und brutale Welt nichts ausmacht, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Zweiter Teil der Trilogie

Die Quellen von Malun - Blutsohn

Ich bin diesmal leider ziemlich schlecht ins Buch reingekommen, was aber daran lag, dass es mit der Perspektive von Dorgen begann. Mit ihm komme ich nicht wirklich gut aus.
Der erste Teil lässt einen mit ...

Der erste Teil lässt einen mit sehr vielen Fragen zurück, die aber alle im zweiten Band beantwortet werden.
Durch die ganzen brauchbaren Informationen hat es sich stellenweise leider in die Länge gezogen, wirkte aber nicht überladen.
Es ist wirklich eine sehr komplexe Welt und man kann erstmal alles nicht ganz so zuordnen bzw. sich merken, was aber nicht dramatisch ist, weil man dann mit voranschreiten der Story alles wichtige nach vollziehen kann.
Im ersten Teil standen die Charaktere und ihr Leben im Vordergrund. Es ging hauptsächlich um ihr Umfeld, da ja alle aus sehr verschiedenen Schichten stammen.
Diesmal geht es um den Krieg, um die Kulturen der Länder und über die Fähigkeiten unserer wunderbaren Charaktere.
Es kommen auch ein paar neue Perspektiven hinzu.
Das heißt an alle, die auf verdammt gut ausgearbeitet Antagonisten stehen: Ihr kommt hier auf eure Kosten 😉.
Außerdem spielt die Autorin auf den letzten 50 Seiten nochmal eine Karte aus, mit der ich absolut NICHT gerechnet habe. Ich war dann echt erstmal total perplex und verwirrt 😱 also im positiven Sinn!

Ich wollte zwischendurch ehrlich gesagt dem Buch 3,5 ⭐️ wegen den Längen verpassen, aber ich bring es nicht übers Herz. Allein wegen dieser unglaublichen Welt und den genialen Charakteren und dieser bereits erwähnten ausgespielten Karte, die nochmal alles auf den Kopf stellt...

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.03.2021

Durchhalten lohnt sich

Metro 2033

Nach einem Atomkrieg ist Moskau völlig zerstört. Die Menschen, die sich retten konnten, leben unterhalb der Oberfläche in der Moskauer Metro. Jede Station hat sich zu einer eigenen kleinen Stadt oder Dorf entwickelt. Die ersten 100 Seiten sind etwas anstrengend für diejenigen, die Moskau nicht kennen. Jede Station hört sich gleich an und man wird von historischen Informationen überhäuft. Dadurch bekommt das Worldbuilding aber auch eine hohe Glaubwürdigkeit.
Der Hauptprotagonist Artjom lebt in der nördlichsten Station WDNCh der Metro. Die wird allerdings immer öfter von Mutanten angegriffen, die von der Oberfläche in die Metro eindringen. Durch einen Fremden, der in der WDNCh auftaucht, bekommt Artjom die Chance, seine Heimatstation zu retten. Dafür muss er sich aber durch die halbe Metro schlagen.
Er trifft auf die verschiedensten Menschen auf seiner Reise. Mit dem einen kann er philosophieren, manche sind einfach nur gute Reisebegleiter und wieder andere versuchen ihm ihren Glauben aufzuzwingen. Artjom muss sich in den Tunneln mit seinen Ängsten auseinandersetzen, hat realistische und seltsame Träume, die ihm den Weg weisen wollen und nimmt die Möglichkeit wahr an die Oberfläche zu gelangen.
Eine verdammt spannende und aufschlussreiche Reise mit sehr unheimlichen Stellen (vor allem in den dunklen Tunneln). Mir hat das Buch sehr gefallen, auch wenn es öfter mal durch die philosophischen Gedanken ein wenig ins Stocken geriet.