Profilbild von leseHuhn

Ostfriesenkrimi mit einem sympathischen Ex-Anwalt als Ermittler

erschienen 2014 im self- publishing

erschienen 2014 im self- publishing

Klappentext

Als der ehemalige Anwalt Jan de Fries mit seinen Freunden Uz und Onno zum Krabbenfischen auf die Nordsee hinausfährt, ahnt er nicht, dass er nur wenige Stunden später in die leeren Augenhöhlen einer toten Frau starren wird. Für die zuständigen Kriminalbeamten Hahn und Mackensen steht von Anfang an fest, dass die Tote bei einem Segelunfall ums Leben gekommen ist. Jan und die Schwester der Toten, Eva Ehrlich, hingegen sind überzeugt davon, dass es sich um Mord handelt.
Evas Bitte, die Todesumstände ihrer Schwester zu untersuchen, lehnt Jan zunächst ab. Aber Evas blaue Augen und das Auftauchen einer zweiten Wasserleiche im Hafen von Norddeich, bewegen ihn doch dazu, der Bitte der Verzweifelten nachzukommen. Zumal der zweite, unbekannte Tote nicht in der Nordsee ertrunken, sondern auf besonders diabolische und heimtückische Art umgebracht wurde.

Im ersten Fall von Jan de Fries lernen wir ihn und seinen Hund Motte kennen. Seine besten Freunde, die ihm zur Seite stehen und auch Greetsiel wird sehr gut beschrieben. Im Laufe des Falls/ Fälle lernen wir auch seine Tochter kennen. Dirk Trost hat einen guten Schreibstil, der einen schnell durch den Krimi führt. Alles wird bildhaft beschrieben und lässt einen dabei sein. Seine Ermittlungsmethoden sind unkonventionell und heitern den Krimi auf.

Gerne vergebe ich 5 Sterne für den ersten Fall und freue mich auf weitere Krimis mit Jan de Fries.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Spannung in und um Greetsiel

Rattenbrüder für Greetsiel

Rattenbrüder für Greetsiel - 8. Fall für Jan De Fries

erschienen im Edition M Verlag

Taschenbuch 395 Seiten

Klappentext

Bereits auf der Einweihungsfeier seiner Anwaltskanzlei ereilt ...

Rattenbrüder für Greetsiel - 8. Fall für Jan De Fries

erschienen im Edition M Verlag

Taschenbuch 395 Seiten

Klappentext

Bereits auf der Einweihungsfeier seiner Anwaltskanzlei ereilt Jan de Fries ein neuer Auftrag. Onnos Freundin ist nach einer Prügelattacke auf dem Greetsieler Hafenfest, die mit einem Nasenbeinbruch endete, in Schwierigkeiten.

Der Grund für den Angriff weckt sofort Jans Sinn für Gerechtigkeit: Die Großeltern der jungen Frau wurden beim Verkauf eines wertvollen Grundstücks übervorteilt, und sie will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Jan sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest, denn wenig später gehen die Immobilienhaie über Leichen. Der Anwalt bringt sich selbst in große Gefahr, um ihren Machenschaften ein ende zu setzen und weitere Opfer zu verhindern.

Im achten Fall von Jan de Fries beginnt es direkt gewohnt turbulent und Onno taucht direkt auf. Jan de Fries möchte zwar lieber seine Anwaltskanzlei einweihen, aber kann seinen Freund auch nicht im Regen stehen lassen. Er begibt sich direkt auf die Suche nach Onnos Freundin und schon steckt er mitten drin.

Dirk Trost schreibt gewohnt interessant und lässt uns am Leben von Jan de Fries teilhaben. Und somit stecken wir direkt in den Recherchen und dürfen auch bei den polizeilichen Ermittlungen dabei sein. Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten und bei dem Ermittlungsduo der Polizei hat es auch eine personelle Veränderung gegeben. Der vierbeinige Freund Motte hat wieder eine kleine Rolle im Buch bekommen. Mit viel Spannung und auch dem gewohnten Humor von Dirk Trost wird es nicht langweilig.

Im Laufe der Recherche tauchen einige mysteriöse Gestalten auf, und obwohl auch ein Rädchen ins andere greift, bleibt es bis zum Schluss spannend. Nach der Auflösung dürfen wir auf den 9. Fall gespannt sein. Jan de Fries und seine unkonventionelle Art hat mir wieder sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Krimi-Fans.

Aufarbeitung der Familiengeschichte

Klaras Schweigen

Auch dieses Buch von Bettina Storks hat mich wieder überzeugt. Ihr Schreibstil hat mich auch diesmal nicht enttäuscht und ich bin durch das Buch geflogen. Alles ist authentisch wiedergegeben, so das man sich als Leser/in an den Orten mitgenommen fühlt.

Die Geschichte spielt an verschiedenen Orten und auch in verschiedenen Zeiten. Wir erleben das Ende des Zweiten Weltkrieges und die deutsch-französische Nachkriegszeit.

Miriam hat als zweijährige ihre Eltern bei einem Unfall verloren. Seitdem lebt sie bei Klara. Klara und ihr Mann Eduard waren die besten Eltern für sie, und deswegen fühlt sich Miriam auch sehr verantwortlich für Klara, als es ihr gesundheitlich so schlecht geht. Sie versucht auf einigen Wegen herauszufinden, was 1949 passiert ist. Dass sie dabei ihre eigene Geschichte kennenlernt, wird ihr erst sehr spät bewusst.

Klara, durch den Schlaganfall wurde sie zurückversetzt ins Jahr 1949, ein junger Franzose spielte damals eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Klara möchte ihn unbedingt wiedersehen, sie muss ihm etwas zurückgeben.

Wird es Miriam gelingen, den Franzosen zu finden? Und wie wird er auf Miriam und Klara reagieren?

In dieser Geschichte wird viel aufgearbeitet. Man versteht auch, warum die beiden unterschiedlichen Nationen sich nicht mochten. Und es zeigt uns auch, dass Familiengeheimnisse aufgearbeitet werden sollten. Schweigen hilft der nachfolgenden Generation nicht.

Klaras Schweigen bekommt von mir 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine unbedingte Leseempfehlung. Die Romane von Bettina Stork sind sehr gut geschrieben und auch recherchiert.

Eine Lovestory mit einigen Auf und Abs

Extended love

Extended love, diesmal geht es um Ella Trentons kleine Schwester und gerade aus L.A. zurück. Ellas Leben war an einem Tiefpunkt und in New York geht für sie die Sonne wieder auf. Langsam versucht sie sich wieder ein kleines Geschäft aufzubauen. Ihr Bruder und ihre neuen Freunde unterstützen sie tatkräftig. Jared sucht immer ihre Nähe und Ella ist nicht abgeneigt. Die Einzigen, die dem mehr als skeptisch gegenüber stehen, sind ihre Eltern. Das sorgt für einiges an Unruhe.

Sarah Saxx hat auch im dritten Teil alles wieder gefühlvoll und bildhaft beschrieben. Die erotischen Szenen sind gut ausgearbeitet. Und es macht Freude, Ella in ihrem neuen Leben zu begleiten. Auch die Wandlung von Jared ist glaubhaft und nachvollziehbar.

Gerne vergebe ich 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine Liebesgeschichte die dem Leser einiges abfordert.

Extended hope

Extended hope, die Geschichte von Hayley und Aaron. Sie verlangt dem Leser schon einiges ab. Hayley ist keine einfache Protagonistin. Ihre Mutter hat ihr quasi einer Gehirnwäsche unterzogen und macht ihr dadurch einen fetten Strich durch ihr Liebesleben.

Aaron hat Nerven wie Drahtseile und gibt die Hoffnung nicht auf. Er ist ein einfühlsamer Protagonist.

Auch im zweiten Teil der Extended Trilogie treffen wir auf alte Bekannte. Und die neuen Protagonisten gefallen mir gut. Und auch hier gibt es eine Botschaft mit Lösung.

Sarah Saxx hat wieder alles gefühlvoll und bildhaft beschrieben. Und auch hier sind wieder tolle erotische Abschnitte dabei. Von mir gibt es wieder 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne und eine Leseempfehlung.