Cover-Bild Der leuchtende Himmel
Band 7 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Ellin Carsta

Der leuchtende Himmel

Findet Luise ihr Glück in der Familie oder im Kontor? Ein neuer Roman der #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Eigentlich sollte die Geburtstagsfeier ihrer Tochter ein freudiges Erlebnis sein, doch bei Luise hinterlässt sie ein Gefühl des Zweifels. Wird sie jemals an den Punkt in ihrem Leben kommen, an dem nicht die Geschäfte an erster Stelle stehen und sie mehr Zeit und Aufmerksamkeit für ihr Kind aufbringen kann?

Doch da kündigt sich bereits die nächste Herausforderung an. Bei einem Empfang der Verlegerfamilie Jensen gibt es nur ein Thema, den Streik der Hamburger Hafenarbeiter. Luise hat Verständnis für die Probleme und Forderungen der Arbeiter, doch ihre Sicht als Frau nehmen die geladenen Gäste nur teilweise ernst. Als sie auf dem Empfang auch noch ihrer Rivalin Ida Kleinschmidt begegnet, wird ihre Kampfeslust geweckt. Sie ahnt noch nicht, dass schon bald in ihrem Leben nichts mehr sein wird, wie es war.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Licht am Horizont?

Man fragt sich, ob es wirklich soweit kommen musste und der berechtigte, aber leider auch ausufernde Streik der Hamburger Hafenarbeiter mit Todesopfern und so fatalen Folgen enden musste.

Fassungslos ...

Fassungslos über die sich überschlagenden Ereignisse liest man heute, was damals geschah. Oft sind die Unbeteiligten, Unschuldigen dann die Leidtragenden, wie traurigerweise auch hier.

Ganz toll beschrieben ist auch die angespannte Situation in den Familien der Protagonisten. Es waren schwere Zeiten im 19. Jahrhundert an der Schwelle zum 20. Für die arme Bevölkerung, Frauen, Homosexuelle... Eigentlich für die meisten Menschen war das Leben ein einziger Kampf, oft gegen Windmühlen.

Und doch zeichnet sich in weiter Ferne manches kleine Licht für bestimmte Bevölkerungsgruppen ab. Junge, aufstrebende und mutige Unternehmerinnen, Arbeiter, die gemeinsam für ihre Rechte streiken usw.

Ich habe dieses lesenswerte Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, weil es so fesselnd geschrieben ist und die Geschichte mich nicht mehr losgelassen hat.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eine wunderschöne Geschichte

Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Der Klappentext hat mein Interesse noch bestätigt und ich musste dieses Buch einfach lesen. Die Autorin zeichnet Bilder im Kopf an die man sich noch lange und gerne erinnert. Die Situationen sind so gut beschrieben, dass es sich anfühlt als wäre man dabei.
Nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Ich habe gelacht und geweint und das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Man kann sich richtig in der Geschichte fallen lassen und eintauchen in eine andere Welt. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Wunderbare und spannende Fortsetzung

INHALT

INHALT
Der Geburtstag von Luises Tochter Victoria soll zu einem freudigen Erlebnis werden. Doch bei Luise hinterlässt er das Gefühl von Zweifel. Wird sie es schaffen und die Geschäfte nicht an erster Stelle stellen und sich dafür mehr um ihre Tochter kümmern? Kaum kommt sie zu diesen Überlegungen, stehen auch schon wieder neue Herausforderungen an. Der Streik der Hafenarbeiter wird immer mehr zum Problem. Luise hat Verständnis für ihre Forderungen, doch die Meinung einer Frau wird nicht ernst genommen. Auf einer Veranstaltung trifft Luise auch noch ihre Rivalin Ida Kleinschmidt und ihr Kampfgeist ist geweckt. Da ahnt Luise noch nicht, das es ein Ereignis geben wird und nichts ist mehr, wie es war.
MEINE MEINUNG
Dies ist der siebte Teil der Hansen Saga von Ellin Carsta. Zum bessseren Verständnis sollte man die ersten sechs Teile auch gelesen haben. Das Cover reiht sich in die wunderschönen Cover der anderen Teil einund alle passen perfekt zusammen. Das Buch beginnt im Jahre 1896 und schon nach wenigen Sätzen hatte mich auch dieser Teil gepackt. Luise wird ist jetzt Anfang Zwanzig und hat schon viel Verantwortung zu tragen. Das merkt man ihrer Entwicklung auch an. Sie war ja schon immer sehr aufgeschlossen Neuem gegenüber und auch jetzt werden Probleme angepackt und sie ist sehr entschlossen und selbstbewusst geworden. Das tut ihrer Figur im Roman sehr gut. Auch reisen wir immer wieder nach Wien und Kamerun und erfahren von neuen Ereignissen. Besonders gefallt mir immer, dass die Autorin diese drei Handlungsorte miteinander verbindet und alle ständig in Kontakt stehen. Die Probleme des Einen sind auch die Probleme des Anderen. Der Familienzusammenhalt ist sehr stark und immer kommt man wieder zusammen, auch wenn es oft traurige Ereignisse sind. Zum Ende hin zieht der Spannungsbogen noch einmal an und dieser Teil endet mit einem Drama, welches mich so sehr erschüttert hat. Die Umstände, die dazu geführt haben, machen mich sprachlos und ich fiebere dem nächsten Teil entgegen

Veröffentlicht am 05.03.2021

Die Fortsetzung der Hansen Saga

Ich muss sagen ich kannte weder die Autorin , noch die Buchserie .

Ich muss sagen ich kannte weder die Autorin , noch die Buchserie .

Das Buch ist gut auch ohne Vorkenntnisse zu lesen , wobei im Buch immer mal wieder Rückblenden stattfinden , auf die Dinge die früher passiert waren .

Luise ist eine starke Frau , welche so einige Unwegbarkeiten bewältigen hat.

Diese sind wunderbar spannend beschrieben , beim lesen taucht man sofort in die Geschichte ein. Der Schreibstil ist wunderbar.

Das Buch und seine Geschichte hat mir sehr gefallen, werde Autorin und Buchreihe im Auge behalten.

Veröffentlicht am 04.03.2021

7.Teil der Hansen-Saga

Es ist bereits das 7.Buch der Hansen Saga,für mich war es das erste Buch der Saga.Ich muß für mich bekennen-die anderen Teile vor dem Buch sollte man besser lesen.Aber es tat für mich keinen Abbruch,den ich liebe Hamburg und die Saga der Hansens hatte mich neugierig gemacht.Die Autorin Ellin Carsta entführte mich nach Hamburg 1896 in der Zeit wo der Kaffeehandel bumte,die Familie Hansen ein Kontor hat und Kaffee und Tee verschiffte.Luise Petersen führte das Familienunternehmen -an ihrer Seite ihr Onkel Georg der war ihr eine große Hilfe.Zu dieser Zeit war es noch sehr besonders das eine Frau ein so großes Unternehmen führte.Und gerade auch in der Zeit wo die Hafenarbeiter streikten ,war sie Dankbar das er an ihrer Seite war.Auch wollte sich Luise mehr um ihre zweijährige Tochter Viktoria kümmern.Ihr ein und alles,gerade wo ihr Mann Hans sie hintergangen hatte und nun zu ihr zurück gefunden hatte.Doch es sollte alles ganz anders kommen….

Die Autorin Ellin Carsta hat einen sehr schönen Schreibstil,sie nahm mich mit in die Welt von Luise ins 19.Jahundert, mit nach Hamburg.Ich erlebte die Sorgen von Luise und ihrer Familie hautnah mit-5 Sterne dafür.Das Buch hat mir sehr gut gefallen.