Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2021

Kämpfe, Spionage und Hexerrei

Rule of Wolves

Inhalt: Im zweite Teil der Dilogie geht der Kampf um den Zarenthron weiter. Während Nikolai Lantsov versucht Ravka zu schützen, kämpft die Sturmhexe Zoya nicht nur mit ihrem Schicksal.

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Wieder hat die Autorin es geschafft mich mit ihrem tollen Schreibstil in das Grishaverse zu holen. Die Geschichte setzt direkt am ersten Teil an und hält direkt wieder viel Spannung bereit.

Die Geschichte ist wieder aus der Perspektive der Hauptcharaktere geschrieben und wechselt immer hin und her, was es für mich spannender gemacht hat. In diesem Teil gibt es einige Kämpfe, aber es geht auch um Spionage.

Mein persönlicher Favorit ist Zoya, ich finde ihre Geschichte unglaublich spannend und vielseitig.

Die Charaktere konnten sich nochmal entwickeln und es gab viele unerwartete Wendungen, auch wenn nicht alle auf ein Happyend hindeuten.

Fazit: Toller zweiter Band und auch ein schöner Abschluss für die Reihe.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ravka und die neue Gefahr der Dunkelheit in ihm

King of Scars

Inhalt: Ravka ist von der Herrschaft der Dunklen endlich befreit worden, doch der Krieg hat Opfer gefordert und das Land ist geschwächt. Nikolai versucht die Kassen aufzufüllen und die lauernden Feinde an der Grenze aufzuhalten, doch in ihm selber beginnt ein düsterer Krieg zu toben, den ein Teil dunkler Magie scheint in ihm immer stärker zu werden. Gemeinsam mit Zoya macht er sich auf in die gefährlichsten Teile seines Landes um zu verhindern, dass die Dunkelheit die Oberhand gewinnt.

Meine Meinung: Der erste Teil der Dilogie erzählt die Geschichte von Nikolai aus der Grisha-Saga weiter. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen und erzählt die Geschichte von Nikolai sehr bildhaft und humorvoll. Was für mich sehr gut zum Charakter von Nikolai passt.

Gut gefallen haben mir die Dialoge zwischen Zoya und Nikolai, die mich manchmal richtig zum Lachen gebracht haben. Gut gelungen ist auch der Innere Konflikt der in ihm tobt, sein sonst so fröhliches und positives Verhalten hat wirklich einige dunkle Schatten bekommen.

Positiv ist mir auch aufgefallen, dass hier nicht nur die Geschichte von Nikolai weitererzählt wird, sondern der Leser auch zu anderen Figuren aus der Grisha-Reihe weiter Informationen bekommt. Somit wird für mich die ganze Grishawelt weiter ausgebaut. Daher finde ich es auch sinnvoll die anderen Bände vorher gelesen zu haben, da so vieles in einen nachvollziehbaren Kontext gestellt wird, allerdings kann man die Dilogie auch unabhängig davon lesen.

Einzig an ein paar Stellen fand ich, dass die Geschichte etwas Länge hatte, was zwar meinen Lesefluss nicht weiter gestört hat, aber diese Teile doch etwas langatmig gemacht hat.

Fazit: Schön mehr aus der Grisha-Welt zu erfahren und alte Charaktere wiederzutreffen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Humorvoll, chaotisch und romantisch

Kissing in the Rain

Inhalt: Die Hochzeit von Camryns Schwester steht an und das heißt auch eine große Familienfeier mit allen verrückten Mitgliedern ihrer Familie. Sehr passend, dass sie ihr Freund eine Woche vor der Hochzeit verlassen hat und sie jetzt auch noch einen neuen Job finden muss. Daher hat sie absolut keine Lust sich den Fragen und Kommentaren ihrer Familie auszusetzten, also beschließt ihre Schwester, dass ein Freund hermuss, um die Hochzeit nicht zu ruinieren. Troy ein enger Freund der Familie scheint da geradezu perfekt, aber als Troy Camryn vor der ganzen Familie küsst, ist nicht nur in Leben durcheinander, sondern auch ihre Gefühle.

Meine Meinung: Die Geschichte hat mich gut unterhalten und nach der ersten Begegnung mit Camryns Familie war mir sofort klar, warum die beiden Schwestern einen Scheinfreund für Camryn gebraucht haben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und die Geschichte war angenehm zu verfolgen. Auch die Stimme der Hörbuchsprecherin fand ich gut gewählt.

Camryn ist mir als Charakter sehr sympathisch gewesen und ich habe in den Situationen mit ihrer Familie richtig mit ihr mitgefühlt. Camryns ist clever, aber sehr von Selbstzweifeln gehemmt, aber ihre Fantasy hat mich zum Schmunzeln gebracht. Auch die Anziehung zu Troy habe ich gut nachvollziehen können, da ich ihn wirklich durchweg charmant und liebevoll empfunden habe. Aber auch er trägt eine emotionale Last aus der Vergangenheit mit sich, die ihm immer wieder in die Quere kommt. Beide Charaktere haben klar mir ihren inneren Dämonen zu kämpfen und es gefällt mir wie sie sich gegenseitig versuchen zu helfen. Allerdings fand ich es manchmal doch auch etwas anstrengend die emotionale Achterbahn zu verfolgen. Man hatte immer das Gefühl, dass sie sich jetzt endlich ausgesprochen haben, aber irgendwie haben sie die Gespräche immer sehr unterschiedlich interpretiert. Das fand ich persönlich etwas anstrengend.

Einige Familienmitglieder fand ich doch sehr heftig und die Reaktionen oft etwas überzogen. Aber Camryns Nichte finde ich toll, ein sehr aufgewecktes Mädchen, dass manche Situationen auch mit einer kindlichen Sicht beleuchtet hat.

Fazit: Die Geschichte hat mich gut unterhalten und die meisten Charaktere waren mir sympathisch. Ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Magische Abenteuer in Detroit

Underworld Chronicles - Verflucht

Detroit voller magischer Wesen und eine starke Protagonistin

Detroit voller magischer Wesen und eine starke Protagonistin

Inhalt: Nora Jacobs hat geheimnisvolle Fähigkeiten, die sie bisher in Detroit vor den gefährlichen Kreaturen beschütz haben, den in Detroit wimmelt es nur so von magischen Kreaturen. Bis sie eines Abends vom mächtigsten Vampir der Stadt entdeckt wird und nun helfen soll die verschwundenen Detroiter Wesen zu finden. Doch die Suche wird immer Gefährlicher und die Zeit ist knapp.

Meine Meinung: Mir hat der Auftakt der neuen Reihe um Nora Jacobs sehr gut gefallen. Sie ist ein sehr starker Charakter, die nicht aufgibt und immer weitermacht. Trotzdem wirkt sie durch ihre kleinen Macken direkt sehr sympathisch und für mich war es ein schöner Kontrast zu ihrer Stärke.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und unterstütz den Spannungsaufbau der Geschichte. Mir gefällt, dass er recht gradlinig ist und trotzdem sehr bildhaft. Die Welt in die ich als Leser eintauchen durfte hat mir gut gefallen, besonders die zahlreichen magischen Wesen die auftauchen und immer wieder das Geschehen verändern haben die Geschichte sehr spannend gemacht.

Auch viele der Figuren haben mir gut gefallen, auch wenn für meinen Geschmack nicht alle zu 100 % ausgearbeitet erscheinen. Aber so bleibt natürlich auch noch etwas Entwicklungspotenzial für weitere Bände. Allerdings muss bei einigen Figuren auch berücksichtig werden, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt und das finde ich merkt man bei einigen Figuren und deren Handlungen schon.

Einige Fragen bleiben am Ende für mich offen und auch die Kräfte die Nora hat, scheinen noch weitere Geheimnisse zu verbergen, daher bin ich gespannt wie es weitergeht.

Fazit: Viele magische Wesen und eine spannende Geschichte in der Unterwelt von Detroit.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Romantik zwischen Schoki und Schweizer Bergen

Das Leben braucht mehr Schokoguss

Ein schöner Wohlfühlroman für die schokoladene Pause zwischendurch.

Ein schöner Wohlfühlroman für die schokoladene Pause zwischendurch.
Inhalt: Mias Praktikum in der Schokoladenfabrik in den Schweizeralpen scheint ein Traum zu sein, da Mia Schokolade liebt. Doch muss sie plötzlich nicht nur versuchen die in finanzieller Schieflage geratene Manufaktur zu retten, sondern auch noch Isabella, die Freundin vom Juniorchef spielen, soweit so gut bis Isabella plötzlich selber auftaucht.
Meine Meinung: Ein schöner Wohlfühlroman für die schokoladene Pause zwischendurch.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, die Geschichte hat mich gut unterhalten und war locker und leicht. Trotzdem gab es einige Momente bzw. Wendungen die ich so nicht vermutet hatte, auch wenn ich mit einem Happyend schon gerechnet hatte.
Mia war mir direkt sympathisch, mir gefällt es, dass sie für ihre Mitmenschen da ist und versucht zu helfen, auch wenn dadurch manchmal alles etwas turbulenter wird. Mit Humor und eine Portion Selbstironie findet sie zielsicher die schönsten Fettnäpfchen. Auch wenn sie zu Beginn etwas naiv gewirkt hat, insbesondere in Bezug auf ihren Ex, hat sie sich doch zum Ende noch weiterentwickelt.
Mit gefällt besonders, dass Fabian und Mia von Beginn an eine passende Chemie haben und sich die Schmetterlinge erst mit der Zeit so richtig zeigen. Ich fand es schön dabei zu sein und zu lesen wie sich das ganze entwickelt.
Die Nebenfiguren finde ich auch recht gut gelungen und mir gefällt es, dass auch einige recht schrullige und merkwürde Charaktere dabei sind, das hat den Lesespaß definitiv erhöht.
Fazit: Ansprechende Liebesgeschichte für zwischendurch, mit lustigen Momenten und ein Grund für mehr Schokolade beim Lesen.