Cover-Bild Seawalkers (4). Ein Riese des Meeres
Teil 4 der Serie "Seawalkers"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.01.2021
Katja Brandis

Seawalkers (4). Ein Riese des Meeres

Timo Weisschnur (Sprecher)

Ein neues Abenteuer für Tiago, Shari und ihre Freunde: Band 4 der großen Gestaltwandler-Serie von Bestseller-Autorin Katja Brandis

Die Blue Reef High ist für Tigerhai-Wandler Tiago zu einem zweiten Zuhause geworden. Zusammen mit Delfinmädchen Shari und Rochen-Wandlerin Finny setzt er sich dafür ein, dass der Buckelwal-Wandler Wave als neuer Schüler aufgenommen wird. Aber ist ein Wal nicht viel zu groß für die Schule? Als Wave in der Welt der Menschen unbeabsichtigt einen Fehler begeht und mit dem Gesetz in Konflikt gerät, müssen Tiago und seine Freunde ihn um jeden Preis aus der Sache  raushauen. Dazu sind sie ausgerechnet auf die Hilfe der skrupellosen Anwältin Lydia Lennox angewiesen. Schon wittert die Python-Wandlerin ihre Chance, die Blue Reef High ein für alle Mal unter ihre Kontrolle zu bringen.

Hier kommt die zweite Staffel der großen Gestaltwandler-Serie von Bestseller-Autorin Katja Brandis. In der atemberaubenden Unter- und Überwasserwelt der Everglades erleben Tigerhaijunge Tiago und seine Gestaltwandler-Freunde (Delfinwandlerin Shari, Gürteltierwandler Jasper, Rochenwandlerin Finny, Papageifisch Nox u.a.) einzigartig spannende Abenteuer. Mit Gastauftritten von den beliebten Woodwalkers-Figuren Carag, Tikaani und Co.

Packender Hörstoff für alle Tierfantasy-begeisterten Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Mit wunderschönen Illustrationen von Claudia Carls und tollen Gestaltwandler-Portraits.

Alle Seawalkers-Bände sind einzeln und unabhängig von den Woodwalkers lesbar.

Gedruckt auf Umweltpapier und zertifiziert mit dem „Blauen Engel“. Die Seawalkers-Bände erscheinen halbjährlich.

Bisher erschienen:
Seawalkers (1). Gefährliche Gestalten
Seawalkers (2). Rettung für Shari
Seawalkers (3). Wilde Wellen
Weitere Bände in Planung

Veröffentlicht am 06.03.2021

wie immer ganz toll

Als Tiago uns seine Freund auf den Buckelwal-Wandler Wave treffen, machen sie sich stark, dass er auf die Blue Reef High gehen darf. Nur leider ist die Gefahr zu groß, dass er bei einer plötzlichen Verwandlung die ganze Schule zerstört. Als Wave dann auch noch versehentlich einen Muffin stiehlt und den Ladenbesitzer verletzt, muss er tatsächlich ins Gefängnis. Tiago und seine Freunde wollen ihnen befreien, aber das ist gar nicht so einfach.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 4. Teil der Seawalker-Reihe. Das Hörbuch ist 5 Stunden und 11 Minuten lang und wird wie immer von Timo Weisschnur vorgelesen, an dessen Stimme ich mich schon sehr gewöhnt habe und die mir wirklich sehr gut gefällt.

Wieder einmal erleben Tiago und seine Freude einige Abenteuer, die die Autorin sehr spannend erzählt. Es gibt mehrere Abenteuer, die die Freunde erleben und die Autorin lässt sich wieder einiges einfallen. Aber auch die illegalen Haikämpfe von Lydia Lennox spielen wieder eine wichtige Rolle.

Die Mischung aus Jugendbuch und Öko-Thriller hat mir wieder richtig gut gefallen. Wer die anderen Hörbücher mochte, wird auch Teil 4 wieder sehr mögen. Die Charaktere sind mir schon sehr an Herz gewachsen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil

Veröffentlicht am 23.07.2022

gute Fortsetzung

Tiago und seine Freunde haben schon einige kleinere und größere Abenteuer gemeinsam gemeistert, nun steht erneut eine große Aufgabe für sie an. Im wahrsten Sinne des Wortes groß: Walwandler Wave möchte gern auf die Blue Reef High gehen, aber kann das funktionieren? Ein Buckelwal an einer Schule? Was wenn ein Verwandlungsunfall geschieht? Als Wave auf eigene Faust ein bisschen die ihm bisher unbekannte Menschenwelt kennenlernen möchte, manövriert er sich in einen ziemlichen Schlamassel und die Schüler und Lehrer der Blue Reef High sind nicht ohne Hilfe in der Lage, ihn dort rauszuboxen. Ausgerechnet Lydia Lennox, die in den vergangenen Bänden schon für einigen Ärger und unerhörte Forderungen gesorgt hat, könnte helfen. Wie nicht anders zu erwarten, provoziert das jedoch auch neues Chaos, neue Probleme und zahlreiche Herausforderungen. Neben diesen teilweise recht turbulenten Passagen gibt es aber auch viel Raum für die Figuren, um sich zu entwickeln und Bindungen untereinander aufzubauen. Auch die Beziehung zu den einzelnen Eltern rückt in diesem Band noch mal mehr in den Fokus, was mir gut gefallen hat. So wird die Reihe insgesamt komplexer und man erhält ein umfassenderes Bild zu den Charakteren, die man am intensivsten begleitet. Es entwickeln sich auch zarte Liebesbande, die jedoch nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken, der Handlung an sich aber guttun, weil es die Figuren noch mal von einer anderen Seite zeigt und auch den Zusammenhalt und das Vertrauen stärkt.
Auch die allgemeinen Existenzprobleme der Schule sind noch nicht behoben, eher im Gegenteil, es kommen immer mal wieder neue und andere Probleme hinzu und die Lösungsstrategien sind nicht immer so einfach, wie man sich das erhoffen würde. Außerdem versucht man nebenbei ja auch noch kriminelle Machenschaften zu unterbinden bzw. aufzudecken, was viel Zeit und Mühe erfordert.
Der Stil der Reihe gefällt mir nach wie vor gut. Die bereits bekannten Figuren sind wieder mit dabei, man lernt sie noch besser kennen, es gibt aber auch hin und wieder neue Charaktere, die mit dazu kommen oder Figuren, die zwar schon da waren, aber jetzt mehr in den Mittelpunkt rücken. Der ganze Umgang mit dem Wandeln gefällt mir inzwischen auch gut. Ich mag die verschiedenen Elemente, die miteinander verknüpft werden. Die persönlichen Entwicklungen der Schüler, die verschiedenen Bindungen untereinander, der stetig neu entflammende Versuch die Schule zu retten und erzwungene Änderungen abzuwenden, das Stoppen der fiesen Machenschaften einiger skrupelloser Menschen – alles zusammen ergibt eine abwechslungsreiche Mischung, die mich gut unterhalten hat.
Sprecher Timo Weisschnur macht weiterhin einen tollen Job. Ich fühle mich gut mitgenommen, man kann die Charaktere leicht voneinander unterscheiden, je nach Stimmungs- und Spannungslage passt er die Leseweise an und lässt damit die Atmosphäre der Geschichte gut beim Zuhörer ankommen.

Ich bin gespannt, was in den nächsten beiden Bänden noch für Schwierigkeiten und Herausforderungen anstehen werden und freue mich auf das weitere Begleiten der liebgewonnenen, sehr unterschiedliche Charaktere.