Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gelungene Zusammenstellung von Kurzthrillern

Eiskalte Thriller Box

Die 6 Geschichten aus der ‚Eiskalten Thriller Box‘ könnten unterschiedlicher nicht sein. Von namhaften Autoren sind die Erzählungen zusammengestellt. Mit jeweils unterschiedlichen Sprechern, die man auch schon von dem ein oder anderen Hörbuch kennen kann. Durchschnittlich wird eine Geschichte in 2,5 Stunden erzählt, wie ich finde eine sehr angenehme Länge- ich konnte die jeweilige Erzählung zu Ende hören und musste nicht stoppen, wenn es gerade am Spannendsten ist.

Michael Tsokos ‚Kaltes Land‘:
Da ‚kaltes Land‘ auf wahren Begebenheiten beruht ist diese Geschichte besonders spannend. Auch, wenn die Story nicht sehr überraschend ist, so ist sie doch sehr gut erzählt und hatte mich über die ca. 2,5 Stunden gut unterhalten. Die Ermittlungen um Sabine Yao sind fesselnd erzählt und ich wollte ständig wissen, wie es nun weitergeht. Es scheint mir der Start einer Reihe um Sabine Yao zu sein. Vera Teltz als Sprecherin kennt man aus einer bekannten Fernsehserie.
Daniel Holbe ‚Der Fleischer‘:
‚Der Fleischer‘ ist makaber und blutig. Mich hatte bei der Erzählung etwas die rückwärts genannten Nummerierungen der Kapitel verwirrt. Denn ich dachte, es würde sich um eine rückwärts erzählte Geschichte handeln. Aber es ist eher als ein Countdown zu betrachten. Die überraschende Wendung zum Ende hatte mich begeistert, auch wenn ich sonst nicht ganz in die Geschichte einsteigen konnte. Tim Gössler ist der Sprecher.
Ursula Poznanski ‚Blutkristalle‘:
Ist mein absoluter Favorit der Sammlung. Ursula Poznanski als Autorin werde ich mir definitiv merken, sie hat einen wunderbaren Schreibstil der mich restlos überzeugen konnte. Ich fand ‚Blutkristalle‘ spannend, aber auch irgendwie lustig. Mir fällt dazu das Wort ‚Situationskomik‘ ein. Und ich entwickelte Mitleid mit dem Protagonisten Wolfram. Ein großartiger Kurzthriller. Der Sprecher ist Johannes Steck.
Veit Etzold ‚Winter des Wahnsinns‘:
Hier konnte ich absolut nicht in die Geschichte einsteigen. Es ist ständig die Rede von irgendwelchen Büchern, die für mich irgendwann einfach nur als Aufzählung langatmig wurden und wenig zur Geschichte beitragen konnte. Die Spannung ist vollkommen zu kurz gekommen und gedanklich konnte mich die Story nicht fesseln. Sprecher: Erich Wittenberg
Lisa Jackson ‚Revenge – Du bist niemals sicher‘:
Es hätte eine wirklich gute Geschichte werden können. Was mich sehr gestört hat ist, dass ein Logikfehler quasi die komplette Story unglaubwürdig erschienen lässt. Denn schon zu Beginn hätte der Fall aufgelöst werden können. Daher konnte mich die Wendung am Ende auch nicht begeistern.

S. K. Tremayne ‚Augen ohne Licht‘:
Und zum Abschluss nochmals ein Highlight. Diesem Thriller habe ich sehr gerne gelauscht, gerätselt und gebangt. Toll geschrieben, super erzählt und richtig gut die Stimmung eingefangen. Auch, wie die Frau sich mit den Fragen quält wer hinter dem ganzen steckt, was die Gründe sein könnten etc. Super. Für mich ganz klar auf Platz 2 der hier gehörten Thriller.

Alles in allem finde ich die Zusammenstellung gelungen, auch wenn nicht jede der Geschichten mich zu 100% überzeugen konnte hat es mir doch Spaß gemacht dem Hörbuch zu lauschen.
Daher gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Unterhaltsame Liebesgeschichte mit ernster Thematik

Wohin mein Herz dich trägt

‚Wohin mein Herz dich trägt‘ entführt uns nach Sizilien. Wunderschön und bildgewaltig beschreibt Jani Friese diese atemberaubende Landschaft in die es Elena verschlagen hat. Eigentlich hätte es die Hochzeitsreise werden sollen, doch nun ist sie alleine in der kleinen Pension. Davon lässt sie sich aber nicht die Laune verderben, endlich kann sie die Dinge unternehmen, auf die sie Lust hat. Vielleicht liegt es aber auch an der Gesellschaft von Gabriel, dem smarten Arzt, der auf Sizilien die Erstversorgung von Flüchtlingen übernimmt. Keine leichte Aufgabe, und auch Elena beginnt sie für die Arbeit zu interessieren.

Wer die Bücher von Jani Friese kennt, der weiß, dass immer eine tiefere Botschaft in den Geschichten verbaut ist. Dass die wunderschöne Insel Sizilien auch ihre ernsten Seiten hat wird durch die Flüchtlingsthematik klar. Einfühlsam und Ergreifend wird die Geschichte von Imani erzählt, die unter Einsatz ihres Lebens nach Italien flüchten konnte.
Aber selbstverständlich kommt ‚Amore‘ auch nicht zu kurz. Die Gefühle beben zwischen Elena und Gabriel. Der Funke der Liebe ist vom ersten Moment an zu spüren. Als Leser fühlt man die elektrisierende Spannung zwischen den Beiden.
Jani Friese ist eine tolle Autorin und ich bin gespannt, welches Thema in ihrem nächsten Buch behandelt wird.
Daher gibt es eine Leseempfehlung mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Anders als erwartet

Der Fall des Präsidenten

Marc Elsberg hat ja schon das ein oder andere Buch geschrieben, für mich war es trotzdem der erste ‚Elsberg‘. Mit dem Schreibstil musste ich erst mal warmwerden. Denn Sätze sind teilweise kurz und punktiert. Was zum Spannungsaufbau dienen sollte hatte mich zweitweise eher verwirrt. Das Gefühl legte sich aber nach ein paar Seiten, wurde jedoch immer wieder während der Geschichte präsent.
Marc Elsberg lässt in seinem zweideutigen Titel ‚Der Fall des Präsidenten‘ tatsächlich den ehemaligen US-Präsidenten durch den Internationalen Gerichtshof verhaften. Nun beginnt das Säbelrasseln, Recht gegen Gerechtigkeit, David gegen Goliath, Macht gegen Überzeugung. Diese Unverfrorenheit überrascht nicht nur den Angeklagten, sondern auch den amtierenden Präsidenten sowie die Europäische Gemeinschaft und zwingt diese in Aktion zu treten. Im schlimmsten Fall könnte dieser diplomatische ‚Fauxpas‘ in einem militärischen Einsatz enden.
Der Schreibstil ist, wie schon beschrieben, für mich eher gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte an sich empfinde ich als wahnsinnig spannend und interessant. Jedoch ufern die Erzählungen an manchen Stellen etwas aus, so dass sie mir etwas langatmig erschienen. Der Anklagepunkt ist war für mich nicht überraschend, diese Vorwürfe wurden schon gegen andere Präsidenten laut. Hier hätte ich mir etwas Erstaunlicheres gewünscht.
Der Fall des Präsidenten ist ein gutes Buch, für eine breite Leserschaft geschrieben und ausgelegt. Für den WOW-Effekt hat es bei mir allerdings nicht gereicht.
Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein Wohlfühlroman – einfach zurücklehnen und genießen

Der Blumenladen der guten Wünsche

Schon beim Anblick des Covers gerät man ins Träumen. Alles dreht sich um die wunderschönen Blumen und den kleinen Blumenladen den Charlotte von ihrer Großmutter erbt. Für sie ist es ein zweites Zuhause. Zurück dorthin, wo sie so viele glückliche Stunden verbracht hat. Der Start in Charlottes neues Leben und ihre neue Aufgabe wird nicht gerade einfach. Die Mitarbeiter sind ganz eigene Charaktere und erschweren die Pläne.
Als ich das Buch zur Hand genommen habe war mir die Stimmung nach einer leichten Geschichte fürs Herz. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist eine ganz bezaubernde Idee, die Sprache der Blumen in den Mittelpunkt zu stellen. Was rote Rosen bedeuten weiß wohl jeder, aber hier werden auch die eher unbekannten Aussagen von Blumen wie Kamillen, Krokussen oder Weinreben beschrieben. Der Schreibstil von Lena Hofmeister macht es dem Leser einfach in die Geschichte einzutauchen und sich dem Blumenduft hinzugeben. Die Liebesgeschichte um Charlotte hätte für meinen Geschmack etwas emotionaler beschrieben werden können. Hier war ich von dem abrupten Ende doch überrascht.
Aber alles in allem ist ‚Der Blumenladen der guten Wünsche‘ ein guter Wohlfühlroman. Man kann sich einfach zurücklehnen und die Geschichte genießen.
Daher gibt es von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 24.02.2021

Seichter schwedischer Wohlfühlroman

Liebe mit Zimt und Schweden

Kennt ihr eines der unzähligen Videos, in denen Aussteiger eine einsame Hütte in Schweden kaufen, fernab der Zivilisation und den Annehmlichkeiten von fließendem Wasser oder Strom? Genau so muss sich Resa fühlen, als sie zum ersten Mal vor ihrem neuen Zuhause in Schweden steht. Doch sie ist nicht freiwillig dort. Nicht nur der Umbau fordert Rena heraus.
‚Schwedenroman mit Herz‘ steht auf dem Umschlag, und das kann ich unterschreiben. Auch wenn aus meiner Sicht die Geschichte eher seicht ist und der Verlauf zu vermuten war ist die Landschaft von Schweden wunderbar beschreiben und man fühlte sich wie in einem Kurzurlaub mit tollen Menschen und Zimtschnecken.
Und es hat mich tatsächlich an die Sonntagabendfilme erinnert, bei denen man sich einfach fallen lassen kann und zum Ende mit einem wohligen Gefühl im Bauch zurückgelassen wird.
Ich bin gespannt auf die nächste Geschichte die in der Reihe ‚Schwedenroman‘ veröffentlicht wird.

Für Liebe mit Zimt und Schweden vergebe ich 4 Sterne.