Profilbild von bookshuntress

bookshuntress

bookshuntress ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookshuntress über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Epischer Auftakt

Weltentod

Verloren und verängstig erwacht die Eisriesin Skadi ohne Erinnerungen in einer Gasse. Ihr Leben ist in Gefahr und nur Loki scheint ihr helfen zu können. Doch scheint er nicht die Person zu sein, die er vorgibt und so gerät sie in ein Machtspiel von Intrigen und Rache, wo sich ihr die Frage stellen muss, wem sie vertrauen kann und wer letztendlich die Fäden in den Geschicken des Schicksals zieht.
Bereits bei dem ersten Absatz des Buches könnte ich erahnen, dass diese Geschichte episch werden würde.Und genau dies hat sich bewährt. Dieses Buch ist episch und faszinierend.
Sarah Skitischaks Schreibstiel verbindet die blumige altmodische Sprachweise ideal und manchmal auch sehr witzig mit der Modernen. Ebenso gelingt es ihr wunderbar einem anschaulich Bildern in den Kopf zu setzten. Gleichfalls ist das gesamte Wordbulding facettenreich und schön ausgearbeitet, ebenso ist der Flair der nordische Mythologie perfekt eingefangen.
Die Protagonisten war mir auf anhieb sympathisch. Trotz ihres schweren Schicksales hat sie nie ganz aufgegeben und weiter gekämpft.. Ob im emotionalem Sinn oder wortwörtlich mit ihren Waffen. Sie ist durch und durch eine Kriegerin mit einem guten Herz. Sei es manchmal auch sehr Rachezerfressen. Zudem ist ihre Charakterentwicklung fesselnd zu verfolgen und gerade ihre Freundschaft mit Síf und ihre Verbundenheit mit ihrer Wölfin sind etwas besonderes. Skadi ist eine Person, mit der ich gerne in den Kamp ziehen oder ein Kaffeekränzchen halten würde.
Loki hingegen würde ich als ein verdammt charmanten Arsch betiteln. In einem Moment ist er der größte Mistkerl, den ich wegen seiner Art und seinem Verhalten gegenüber Skadi einen reinhauen wollte und im nächsten Moment gib er einen Spruch über Grammatik und der richtigen Pluralform ab, worauf ich einfach lachen musste. Bei ihm ist es stets ein Drahtseilakt der Gefühle, wo man nie weiß ob man in einer Lavagrube fällt oder sicher rüber kommt.
Daher ist die Dynamik zwischen Skadi und Loki so witzig und an die Seiten fesselnd. Gerade von diesem Zusammenspiel hätte ich gerne mehr gesehen.
Aber wer mich am meisten überrascht hat beim Lesen war der Vane Njörd. Zu Anfang war er mir unsympathisch, da er so überkorrekt höflich und distanziert schein, aber mit jedem Kapitel hat er sich mehr geöffnet und sich in mein Herz geschlichen. Zudem erweist er sich gegenüber Skadi, als treuer Freund.
Das Einzige was mich ein wenige störte beim Lesen waren ein paar fehlende Hintergrundinformationen zu der nordischen Mythologie, jedoch können solche Wissenslücken hinten im Glossar nach geschaut werden.
So kann sich zum Ende sagen, dass „Weltentod“ eine epischer Trilogie Auftakt mit tiefen Gefühlen, viel Action und einer schön großen Portion nordischer Mythologie ist, die definitiv etwas für jeden High-Fantasy-Fan ist.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine grausame Welt mit emotinalen Lichtbllicken und ganz viel Liebe zum Detail.

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Im Großreich Sapion versiegt das Wasser Jahr um Jahr mehr. Sklaven müssen es aus unterirdischen Tunnelsystemen herauf schürfen. An der Grenze des Reiches tobt unermüdlich Krieg. Dazu kommt noch eine blutrünstige Göttin, der jeden Monat ein Kind geopfert wird.
Alina, die Sklavin, Tailin, der Soldat, Freyla, eine Politikertochter und der Offizier Dorgen haben auf den ersten Blick nichts gemein, doch sind ihre aller Schicksale miteinander verbunden.

Bereits als ich die Leseprobe gelesen hatte, wusste ich, dass es in diesem Buch grausam und blutig zugehen wird. Von Krieg, Tod, Vergewaltigung, Drogen, ist alles dabei. Definitiv nichts für Zartbeseitige, ABER inmitten all dieser Grausamkeit finden sich mehr als einmal tiefe Gefühle.
Es ist eine wirkliche gute Balance zwischen Grausamkeit und Gefühlen. Sogar Romantik lässt sich finde, wobei diese nicht zu überladen ist.
Zudem ist Dynamik zwischen den Charakteren gut ausgearbeitet und wirkt nie gestellt. Besonders das Zwischenspiel zwischen Tailin und seinem Pamuschkrieger ist fantastisch. : -)
Außerdem ist das Wordbullding einfach umwerfend. Eine Welt, wie die von Sapion habe ich zuvor noch nicht gesehen. Von der Geographie über die Kreaturen und den Göttern bis zur Zeitrechnung ist alles detailverliebt und außergewöhnlich gestaltet. Meine lieblinges Kreaturen sind die Katzenmensche. Aber auch die dortige Zeitrechnung ist mehr als einzigartig.
Und die Götter sind… Auf der einen Seite haben wie grausame Tyrannen und auf der Anderen friedliche Wesen, die nur ihr Dasein verbringen möchten, was einen spannenden Konflikt aufbringt.
Die Geschichte wird abwechselnd von den vier Protagonisten erzählt, was uns einerseits Einblicke in die verschiedene Lebenswerte dieser Welt bringt, aber anderseits sorgt dieser Wechsel für Cliffhängern über Cliffhänger. Im Prinzip hat dieses Buch vier Cliffhänger- Enden, war für jemanden, wie mich die eine Hassliebe wirklich cool und haarsträubend zu gleich ist.
Ebenfalls bringt dieser Wechsel der Erzähler jeden von ihnen näher an den Leser, wodurch ich ihre jeweiligen Motivationen, Ängste und Schwächen gut nachvollziehen konnte.
Auch werden unterschwellig Streitthemen, wie die Unterdrückung von Frauen und Homophobie, in der Geschichte behandelt, was faszinierend zu lesen war.
Doch hat kein Buch nur positives an sich. So facettenreich das Wortbullding auch ist, so verwirrend ist es auch für mich, da gerade die coole Zeitrechnung mir ein paar Mal Problem beim zeitlichen Verfolgen der Geschichte bereitet hat, was meinen Lesefluss doch etwas gestört hat. Ähnlich ist es bei der Geographie, welche so schön ausgebeutet ist. Herbei wäre eine Karte überaus von Vorteil gewesen, doch bedauerlicherweise würde dieser Geschichte keine spendiert. War eben eine Sache des Geldes.

Fazit:
Detailverliebtes High-Fantasy-Buch voller Grausamkeit und emotionalen Lichtblicken, was Fans von Game of Thrones definitiv gefallen wird.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Eine Reise geht zu Ende

Dead Hearts (Can't) Break

Rezension zum finale Band der Dead Hearts Trilogie. Spoilergefahr für die vorherigen Teile.

Sophias und Loans Reise geht zu Ende. Als ich damals den ersten Band gelesen hatte und noch nichts von einer Fortsetzung der Reihe bekannt war, war ich wirklich zufrieden mit dem Ende des ersten Bandes, dann kam Band zwei und mir gefielen die Ergänzungen des Wordbuilding. Nun sind wir beim endgültigen finalem Band angelangen, dessen Ende ich tatsächlich etwas mehr befriedigender finde, als das des ersten Bands.
Hier lernen wir so manche Figuren intensiver kennen und ich bin ehrlich, spätestens jetzt kann ich wirklich verstehen, weshalb so viel auf Damian abfahren, hahah. Ich hab ihn nun doch sehr leiden gelernt, auch wenn ich ihn nimmer so hypen werde. Dafür mag ich seine und Sophias Dynamik schon sehr, da sie doch sehr sassy und neckerisch ist. Dazu bekommt er einfach die besten Sprüche ab.
Sophia gehört dieses Mal vollends das Scheinwerferlicht, was mir semi gefällt. Zumal, da ich ein kleiner Loan Fan bin und es schon schade finde, wie wenig Auftrittszeit Loan hier hat, gerade im Bezug darauf, dass diese ganze Geschichte mit ihm und seiner Entwicklung startete. Dahingegend ist es spannend und schön sehen zu können, wie Sophia auf diese ganze paranormale Welt reagiert und versucht darin zurecht zu kommen.
Wo ich auch schon zu meinem größten Manko komme. Loan und Sophie verbringen viel zu wenig Zeit miteinander in meinen Augen. Dies hatte ich bereits beim zweiten Band, doch hier ist es noch mal einen Ticken mehr, was ich echt schade finde, denn die Szenen, die die zwei zusammen haben sind echt schön und süß. Schade finde ich es gerade deswegen, dass deren Liebe der Auslöser für all die Geschehnisse in dieser Reihe sind, aber dann wird diese Liebe nicht viel gezeigt, wodurch ich so manche Motivationen auch nicht völlig greifen konnte.
Abseits davon konnte ich für die Story Emotionen entwickeln, die gerade im Finalen des Buches beansprucht wurden.
Insgesamt ein würdiges Ende für Sophia und Loans Geschichte.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Super Fortsetzung

Synchronik

Rezension zum zweiten Band der Synchronik Reihe. Spoilergefahr für den Vor-Band.

Dieser zweite Band macht genau was eine Fortsetzung tun soll: Die Figuren entwickeln sich weiter, neue Figuren kommen dazu erweitern und bereichern die Geschichte und das Wordbuilding wird ausgebaut und lädt ein sich in der Geschichte zu verlieren.
Allerdings ZOG SICH DAS Buch beim Lesen für mich ziemlich, wobei ich auch nicht genau benennen könnte was der Grund dafür war. Teilweise lag es wahrscheinlich am Erzählstil, da es einige Male vorkam, dass Dinge nur erzählt als „gezeigt“ und erlebbar gemacht wurden sind. Ebenso sprachen die Figuren meiner Meinung nach mehrmals offensichtliche Dinge aus und wiesen mit dem metaphorischen Finger darauf.
Nichts desto trotz habe ich diese Truppe an Chaoten richtig lieben können. Aufgrund ihrer guen Chemie konnten sie mich auch sehr oft zum Schmunzeln und Lachen bringen. Insbesondere Chronos hat es mir angetan… Der Kerl ist einfach der Hammer, hahah. Im ersten Band wirkte er noch wie die große dunkle Bedrohung, die es unter allen Fällen zu vermeiden ginge, doch nun ist er meine aller liebste Figur. Ja, er ist definitiv kein good Guy und er ist definitiv moralisch sehr grau., aber auch wenn er eher bereit ist Leben zu beenden, hat er seine eignen Prinzipien, die schon ziemlich nachvollziehbar sind. Dazu strotz der Kerl einfach vor Charisma und /zweideutigen) Witz, hihi… Ja, ich mag den Kerl sehr.
Ebenso mag ich seine Dynamik mit Leila, denn bei den beiden fliegen die Funken und ich hab e es geliebt dabei zuzusehen. Gerade durch ihr Matser-Sync Verhältnis ist es umso spannender zu verfolgen. Hinzukommt, dass die beiden sich wirklich gut ergänzen und auch an einander Wachsen,. Was ich gerade bei Leila gut nachverfolgen konnte. Ihre Charakterentwicklung geht hier sowieso einen Richtung ein, die ich nach dem zweiten Band nicht erwartet hätte, aber doch sehr begrüße, da sie sehr organisch daher kommt und sinnig ist.
Insgesamt hat mich der zweite Band überzeugt und ich freue und fürchte mich sehr vor dem nächsten Band.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Spannede Geistergeschichte

Schattenbraut

Malaya im Jahr 1893. Li Lan kommt aus guten, aber verarmten, Hause. Eines Tages bekommt sie den Antrag den kürzlich verstorbenen Sohn der einflussreichen Lim Familie zu heiraten. Li Lan zögert, nicht wissend ob sie die Braut eines Geistes werden will. Um Gewissheit zu erlangen, taucht sie in eine Welt ein, wo die Grenzen zwischen Traum und Realität stetig verschwimmen. Das Reich der Schatten lauert voller Gefahren, aber auch voller Freude und Versuchungen. Dort entdeckt Li Lan nicht nur ungeahnte Wahrheiten ihrer Familie und die ihres Verlobten, sondern auch die Macht der wahren Liebe.

Ehrlich gesagt habe ich ausgehend vom Klappentext eine ganz andere Story erwartet, was nicht bedeutet, dass ich unbedingt enttäuscht wurde. Eigentlich wurde ich sogar positiv überzeugt, da ich dachte, dass dieses ungewohnte Setting schwieriger aufzunehmen werden würde. Dies war nicht der Fall.
Die Autorin schafft es sehr organisch diese Welt vorzustellen und zu erklären, sodass ich direkt in diese hinein gekommen war und mehr über diese erfahren wollte. Dazu ist der Schreibstil sehr flüssig und transportiert stets die passende Menge an Emotionen für die jeweilige Situation.
Ebenso ist das gesamte Setting der Geisterebene überaus faszinierend und teilweise hätte ich gerne noch viel mehr davon erkundet.
Li Lan ist eine Protagonistin, die ich sehr gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Ihre Charakterentwicklung finde ich dabei überaus beindruckend und spannend. Darüber hinaus mag ich ihre Dynamik zu Er Lang sehr, deren Wortgefechte waren echt unterhaltsam.
Er Lang an sich stach für mich allgemein sehr hinaus und war für mich definitiv ein Highlight, auch wenn er für meinen Geschmack zu wenige Auftritte bekommen hat.
Die Story selbst mochte ich, doch zog diese sich an einigen Stellen schon sehr . Einige Zeitlang passiert da nicht allzu viel, um dann alles Schlag auf Schlag zu haben. Oftmals konnte ich auch nicht wirklich einschätzten worauf diese Geschichte nun hinauslaufen soll, weswegen das Ende trotz seiner eigentlich dramatischen Wendung eher unspektakulär für mich war. Ebenso wurden in meine Augen die wirklich aufregenden Plot Lines sehr schnell abgehandelt. Gerade im Bezug auf Er Lang und Fan, da hätte ich gerne viel mehr gesehen.
Doch insgesamt war dies eine sehr schöne Geistergeschichte mit chinesischen Mythen, die ich so noch nicht gelesen hatte.