Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

Mutig sein

Fadeaway

„Fadeaway“ ist der zweite Band der emotionalen Away Reihe von Annabelle Stehl.

„Fadeaway“ ist der zweite Band der emotionalen Away Reihe von Annabelle Stehl.
Kyra will mit ihrem Studienbeginn in Berlin ihre Vergangenheit hinter sich lassen und selbstbewusst nach vorn blicken. Doch das ist natürlich nicht so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat. Gleich ihre erste Vorlesung bringt sie dazu, einen feministischen Podcast zu starten, der auf subtile und offensichtliche Ungerechtigkeiten an der Uni aufmerksam macht. Bald zieht ihr Engagement Kreise und Kyra wird klar, dass sie auch mit ihrer eigenen Geschichte noch nicht innerlich abgeschlossen hat. Ausgerechnet Milan, der seit langem als Erster ihr Herz berührt, sorgt dafür, dass ihr Trauma sie in Rekordgeschwindigkeit einholt.

Zu Kyra hatte ich im letzten Band ein etwas zweigespaltenes Verhältnis. Natürlich hatte sie nach ihrem furchtbaren Erlebnis jedes Recht der Welt, so zu reagieren, wie sie es tat. Aber ich fand es auch irgendwie unfair von ihr, dass sie tatenlos dabei zuschaute, wie ihr Bruder völlig schuldlos heftige Konsequenzen tragen musste. In diesem Teil kann ich sie nun wesentlich besser verstehen und ihre Beweggründe nachvollziehen. Die Autorin schildert die Entwicklung von Kyra mit allen Vor- und Rückschritten ziemlich glaubhaft und realistisch. Je mehr ich von ihr erfahren habe, desto lieber mochte ich sie am Ende. Sie ist mutig, aber auch verletzlich. Sie macht Fehler, aber sie lernt auch daraus und wird stärker.
Milan ist ausschließlich auf seinen Sport fokussiert und schenkt allem rundherum keine größere Aufmerksamkeit. Das erklärt vielleicht auch, warum er Kyra oder ihren Bruder nicht wiedererkannt hat. Auch er entwickelt sich im Laufe der Handlung weiter und hinterfragt seine Prioritäten. Die langsam wachsende Beziehung der beiden drängt sich in der Geschichte nicht massiv in den Vordergrund, aber trotzdem springt hier der Funke über.
Im Buch werden ernste und wichtige Themen angesprochen, die vielleicht jedem im Alltag schon so begegnet sind und die immer noch oft ignoriert oder verharmlost werden. Der Podcast ist ein gelungenes Mittel und ist toll in die Story integriert. Leider wird wohl die Realität nicht immer mit dem Ende im Buch vergleichbar sein.

Die Fortsetzung hat mir sogar noch etwas besser als der erste Band gefallen und ich bin schon sehr neugierig auf Miriams Geschichte. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Gelungene Fortsetzung

Midnight Shadows - Gefährliches Verlangen

„Midnight Shadows – Gefährliches Verlangen“ ist der zweite Band der Shapeshifters of New York Reihe von Sara Hill.

Die junge Journalistin Jennifer reist nach New York, um ihre verschwundene Schwester Renee zu suchen. Diese ist angeblich auf Weltreise gegangen, aber die von ihr gesendeten sporadischen Nachrichten passen überhaupt nicht zu ihr. Jennifer hat einen schlimmen Verdacht. Ihre Nachforschungen beginnt sie bei der Leon Corporation, wo Renee zuvor beschäftigt war. Doch dort ist man äußerst verschlossen. Erst als Jennifer den attraktiven COO Ethan Chase kennenlernt, kann sie die Spur wieder aufnehmen. Aber dadurch gerät sie in immer größere Gefahr und möglicherweise steckt sogar Ethan selbst hinter Renees Verschwinden.

Wer den ersten Band gelesen hat, der ist mit den Hintergründen bereits vertraut, aber auch als Quereinsteiger dürfte man problemlos zurechtkommen.
Ethan gehört zu den Katzenwandlern und nimmt nach der neuen Alpha Olivia den zweithöchsten Rang ein. Jennifer weckt sofort sein Interesse und er will sie unbedingt für sich beanspruchen. Doch so leicht macht es ihm die toughe Journalistin nicht, die trotz der immensen Anziehung, die von ihm ausgeht, nicht ihr eigentliches Ziel aus den Augen verliert.
Ich mag die Dynamik der beiden starken Charaktere und zusätzlich kommen neue sehr sympathische Nebenfiguren ins Spiel. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, so dass das Lesen Spaß macht.
Die Suche nach Renee hat die Autorin recht spannend gestaltet und geschickt mit der Lovestory von Ethan und Jennifer verknüpft. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man fliegt schnell durch die Seiten. Das Ende des Buches gibt einen Ausblick auf die Fortsetzung und lässt noch einige Fragen offen, so dass es weiter interessant bleibt.

Mir persönlich hat dieser Teil noch besser als der Auftaktband gefallen und ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Black Rose Killer

Die Stimme der Rache

„Die Stimme der Rache“ ist der zweite Band des Spin off für den Serienkiller Francis Ackerman jr. aus der bewährten Feder von Ethan Cross.
Der berüchtigte Black Rose Killer holt sich seine Opfer stets ...

Der berüchtigte Black Rose Killer holt sich seine Opfer stets zweimal. Wie ihm das gelingt, ist unklar, aber bei November McAllister soll dies nicht erneut geschehen. Die zuständigen Behörden verstecken sie in einem abgelegenen Farmhaus, aber Francis Ackerman jr. und Agentin Nadia Shirazi kommen zu spät. Der Killer hat bereits die anwesenden Polizisten getötet und November in seiner Gewalt. Selbst Ackerman kann ihn nicht aufhalten und Nadia wird bei dem Einsatz schwer verletzt. Der Wettlauf um Novembers Leben beginnt.

Der ehemalige Serienkiller Francis Ackerman jr. hat seit einiger Zeit die Seiten gewechselt und ist nun im Auftrag des FBI unterwegs. Inzwischen gibt er mit seiner Partnerin Agent Nadia Shirazi ein eingespieltes Team ab, was aber bei der Jagd nach dem Black Rose Killer an seine Belastungsgrenzen geführt wird. Für Nadia ist der Fall sehr persönlich und so hat er auch für Francis oberste Priorität.
Francis ist mit seinem schwarzen Humor und seiner abgeklärten und direkten Art mein absoluter Lieblingsserienkiller, wenn man überhaupt einen haben darf. Meist überrollt er seine Gegner wie eine biblische Plage, aber in diesem Buch kommt auch er an seine Grenzen.
Nadias Charakter wird ebenfalls ausführlicher beleuchtet und man erfährt einiges zu ihrer Vergangenheit oder Familiengeschichte. Mit Francis Methoden hat sie sich inzwischen angefreundet, aber in diesem Fall geht es für sie um weit mehr.
Ethan Cross erzeugt ohne großen Vorlauf eine fesselnde Spannung, die sich bis zum Ende hält. Es gibt jede Menge Action und düstere Abgründe, für die man nicht allzu zart besaitet sein sollte. Der neue Charakter Agent Knox bringt einige Abwechslung in die Handlung und bleibt hoffentlich noch länger erhalten.

Für Fans der Reihe ist dieses Buch natürlich Pflicht und auch für alle anderen kann ich die Reihe nur empfehlen!

• Spannung
Veröffentlicht am 04.03.2021

Tödliche Reality

Escape Zone

„Escape Zone“ von Ulf Torreck ist eine Art Escape Room Thriller, in dem die eigentlichen Abgründe nicht unbedingt in versteckten Fallen lauern.
Ein abgelegenes Gut im brandenburgischen Land und eine im ...

Ein abgelegenes Gut im brandenburgischen Land und eine im Internet gehypte Legende sind die idealen Zutaten für ein Escape Game der anderen Art. Wer das Labyrinth und das Gruselhaus erfolgreich durchquert, dem winken 300.000 Euro Preisgeld und der fragwürdige Ruhm weiterer Folgeauftritte als Reality-Star. Acht Kandidaten stellen sich der Escape Zone, unter anderem die junge Floristin Martha. Doch aus dem vermeintlichen Spiel wird schnell Ernst, als die ersten Kandidaten sterben. Und aus der Internet-Show entwickelt sich ein Kampf um Leben und Tod.

Ich habe schon einige Escape Room Thriller gelesen, aber der Autor konnte mich hier mit neuen Ideen durchaus überraschen.
Schon der Einstieg ist ungewöhnlich, in dem man Martha kennenlernt, die in der Geschichte die größte Rolle spielen wird. Zart besaitet sollte man wahrscheinlich nicht sein, denn es gibt einige Schockmomente, die sprachlos machen. Dabei arbeitet der Autor nicht mit vordergründigen expliziten Grausamkeiten, sondern eher mit versteckten und nicht offensichtlichen Abgründen, die den anderen aber in nichts nachstehen.
Echte Sympathieträger sucht man unter den Charakteren im Buch wohl vergebens. Ob es der alternde und manipulative Showrunner, der klicksüchtige und realitätsferne Youtuber, die abgehalfterten Realitystars oder einfach der desillusionierte Verlierer von nebenan sind. Das Bild der Gesellschaft, welches hier aufgezeigt wird, würde ich als deprimierend und größtenteils menschenverachtend bezeichnen. Der zynische Blick auf die Medien und die ausschließlich profitorientierten Ziele der dargestellten Figuren sind aber möglicherweise gar nicht so weit hergeholt und wirken erschreckend realistisch.
Ob es in diesem perfiden Spiel am Ende am Ende überhaupt Gewinner geben kann, muss jeder selbst lesen. Die Spannungskurve bleibt bis zum Ende oben und es wird auf keinen Fall langweilig.

Dieser Thriller ist anders als erwartet und zieht seine Spannung nicht aus den üblichen Bausteinen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Gelungener Auftakt

Coral & Pearl

„Coral & Pearl: Die Krone des Meeres“ ist der erste Band der Fantasy-Reihe von Mara Rutherford.

Die siebzehnjährigen Zwillingsschwestern Nor und Zadie leben abgeschieden in der Meeressiedlung Varenia. Aufgrund einer alten Legende wird aus jeder Generation ein Mädchen als Braut des Kronprinzen und künftigen Herrschers von Ilara ausgewählt und an Land geschickt. Gewählt wird immer die Schönste und wie es aussieht, wird dieses Schicksal diesmal Zadie zuteil. Als sich Zadie jedoch verletzt und dabei Narben zurückbehält, soll Nor ihren Platz einnehmen. Nor reist in das fremde Land und lernt nicht nur ihren künftigen Ehemann Ceren, sondern auch dessen charmanten Bruder Talin kennen.

Dies ist meine erstes Buch der Autorin und sie konnte mich mit ihrer Welt von Varenia und Ilara absolut verzaubern. Wortwörtlich gesehen taucht man schnell in die Geschichte der beiden Zwillingsschwestern ein, die ihr gesamtes Leben nur auf eine einzige Rolle vorbereitet wurden. Doch als die Zeit kommt, hinterfragen sie die alten Traditionen und versuchen, ihren eigenen Weg zu finden.
Nor ist stark und kämpferisch, während Zadie eher weich und gutherzig ist. Beide wollen das vorgegebene Schicksal nicht akzeptieren, aber dadurch bringen sie sich und ihre Lieben in große Gefahr.
Die männlichen Hauptfiguren sind ebenfalls sehr interessant angelegt. Kronprinz Ceren stellt sich als grausam und intrigant heraus, während sein Bruder Talin Nors Herz von Anfang an erobert hat. Aber auch Sami, der Kindheitsfreund der Zwillinge und Zadies große Liebe, spielt eine wichtige Rolle.
Die Autorin hinterfragt in ihrer Story vorgegebene Rollenklischees und lässt ihre Charaktere diese durchbrechen. Es warten einige spannende Twists und Überraschungen, so dass man von der Handlung bis zum Schluss mitgerissen wird. Am Ende bleiben viele Fragen offen, auf deren Auflösung man hoffentlich nicht allzu lange warten muss.

Das Buch legt den Grundstein für die Fortsetzung, denn diese Geschichte ist definitiv noch nicht zu Ende erzählt. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne!