Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Spannung, Herzschmerz und Frustratio

What I Like About You

Darum geht es

Halle Levitte ist Buchbloggerin. Online ist sie bekannt als Kels von One True Pastry. Mit ihren Knapp 20.000 Followern ist sie in der Community wohl bekannt. Vor Jahren lernte sie online Nash kennen. Er startete eine Webcartoon Serie auf seinem Blog „Outside the lines“. Die beiden werden beste Freunde, doch sie sind sich noch nie begegnet.

Als Halle dann zu ihrem Großvater nach Middleton zieht stolpert sie, auf der Suche nach WLan zufällig in der Stadtbibliothek über ihn. Doch in der Überraschung und dem Schock bringt sie kein Wort raus. Nash weiß nicht, wer sie ist, denn auf ihrem Blog zeigt sie sich ja nie.

In der Schule wird sie herzlich von ihm in seinen Freundeskreis aufgenommen. Aus Angst, dass Nash sie im realen Leben nicht so mögen könnte wie online, verschweigt sie ihm, wer sie wirklich ist. Ihr Bruder warnt sie vor dieser Lüge und eigentlich hat sie auch vor, es ihm schnellstmöglich zu sagen. Doch Halle findet immer wieder eine Ausrede. Sie verstrickt sich in einem Lügennetz und setzt damit sowohl ihre online Freundschaft als auch ihre reale Beziehung aufs Spiel.
Wie es mir gefallen hat

Ein Buch, das ich wegen Bookstagram gekauft habe. Lange stand es nur im Regal. Als ich letztens in einer Leseflaute steckte, hörte ich einfach auf mein Herz und griff zu diesem Buch. Meine Intention enttäuschte mich nicht.

Kels Herz möchte, dass ich es mir anders überlege.
Halles Kopf befiehlt mir, diesen Jungen zu meiden wie die Pest.
Nash gehört Kels, nicht mir, und so muss das auch bleiben.
– Seite 121

Über die Cover Gestaltung

Einfach wundervoll. Ich bin verliebt. Die Farben, die Typografie, die Illustrationen. Alles passt einfach perfekt zur Geschichte und ist auch perfekt auf die Zielgruppe des Buchs abgestimmt. Es wirkt verspielt und liebevoll. Einfach zum wohlfühlen. Wobei mir das englische Cover nochmal besser gefällt.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist einfach traumhaft. Lebendig, fesselnd und herzergreifend emotional. Sie zog mich in ihr Buch in ihre Geschichte und ließ mich mit ihren Charakteren fühlen, lachen, weinen. Sie wechselte zwischen Fließtext aus der Ich–Erzählperspektive, Direktnachrichten, dem Twitter Feed und den E-Mails an Halle. Also sehr abwechslungsreich.

Über die Charaktere

Ich bin verliebt, gleichzeitig aber hin und hergerissen und frustriert. Besonders toll fand ich, dass die Protagonisten alle Juden waren. Ich habe ehrlich noch nie ein Buch gehabt, in dem das so war. Ich fand es wundervoll und megainteressant, von deren Bräuchen und Traditionen zu lesen.

Die Protagonisten

Kels/Halle ist mein Idol, mein Vorbild als Bloggerin, meine Seelenverwandte. Sie ist wundervoll kreativ und so ich. Doch sie ist auch ziemlich dumm. Nein, nicht im wortwörtlichen Sinn. Ihre Entscheidungen haben mich frustriert und aufgeregt, mich regelrecht genervt. Ich hasse lügen und ich kann ihre Entscheidung, sich zu verstecken, nicht nachvollziehen. Und irgendwo auch doch. Sie hatte ihr Gründe, online Kels zu sein und nicht Halle. Ihre Großmutter war eine Bekannte Lektorin und sie wollte nicht durch ihren Namen bekannt werden. Sie wollte nicht ständig mit ihr konkurrieren müssen. Deshalb entschied sie sich für das Pseudonym. Verständlich natürlich. Doch sie spaltete sich. Sie trennte Kels von Halle und Halle von Kels. Doch Halle und Kels sind ein und dieselbe Person. Das musste sie endlich einsehen. Und die Einsicht dauerte leider das ganze Buch lang. Ich fand sie dennoch wundervoll. Und wie gesagt, sie ist mein Idol.

Inhalte zu erschaffen, mit denen die Leute zufrieden sind, die sie vorfreudig aufs Lesen stimmen – das ist das beste Gefühl im Universum.
– Seite 178

Nash. Ach Nash. Er war einfach traumhaft. Wundervoll talentiert und kreativ. Tiefsinnig war er auch und emotional. Er trauerte auf seine Art. Das machte ihn so wundervoll menschlich, so echt. Er trägt sein Herz am rechten Fleck. Doch er hatte auch Fehler. Auch er war nicht ganz ehrlich und auch seine Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Die Nebenfiguren

Ollie war mein Highlight. Der Ritter an Halles Seite. Der perfekte, wundervolle, süße und selbstbewusste kleine Bruder. Ich finde es immer wundervoll, wenn queere Figuren mit dabei sind. Besonders wenn diese eingebunden werden, als wäre es das normalste auf der Welt (Was es definitiv ist und auch sein sollte!). Ollie unterstützt seine Schwester in allem, von ihren Panik Attacken, über ihre Bewerbungen am Collage bis hin zu ihren komplizierten Beziehungen. Er ist einfach immer für sie da, sagt aber auch offen seine Meinung.

Le Crew. Bestimmt der coolste Name für eine Clique, die ich bisher in einem Buch gelesen habe. Alle einfach wundervoll. Schräg, aufgedreht, verschieden, kreativ und einfach wow. Ich hab mich in jeden einzelnen verliebt.

Über die Handlung

In nur drei Wörtern: Frustrierend, Herzerwärmend, Cupcakes!

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Durch den herrlichen Schreibstil war ich sofort mitten im Geschehen. Ich war total gefesselt, habe mich in null komma nix in Halle, Ollie und ihre neue Heimat verliebt. Besonders Halle/Kels Blog hat es mir angetan. Wie sie davon erzählte, die Einblicke in ihren Twitter Feed und die Mails. Ich hatte das Gefühl ich wäre sie.

Ebenso emotional war der Beginn auch. Halles Verlust war meiner. Die Trauer um ihre Großmutter und ihren Großvater, der unter dem Verlust seiner Frau zerbrach. Es machte mich fertig, ebenso wie Halle.

Durch den ständigen wechsel zwischen Fließtext, den Direktnachrichten von Halle/Kels, dem E-Mail Verkehr und eben dem Twitter Feed wurde es nie langweilig. Es sorgte für viel Abwechslung und lockerte die Geschichte auf. So kam ich schnell voran.

Als sie dann plötzlich auf Nash traf, wurde das Ganze etwas anstrengend. Und mit jedem Kapitel war ich frustrierter. Ich fand es schrecklich, dass sie ihn angelogen hatte und vor allem auch, wie sie zu Beginn mit ihm umging. Ja, natürlich gehen alle Menschen anders mit solchen Situationen und Gefühlen um, aber ich konnte es einfach nicht nachvollziehen. Das regte mich das ganze Buch über auf und nahm mir ein Ticken den Spaß daran.

Auch das Ende hinterließ mich zwiegespalten, hin und her gerissen, zwischen Halle und Nash. Beide sind nicht unschuldig an dem ganzen Desaster und Nashs Reaktion fand ich überzogen und ehrlich etwas gemein, wenn man bedenkt, dass er auch nicht ehrlich zu ihr war.

Nichtsdestotrotz war das Buch einfach hinreißend und so süß wie ein Cupcake. Es zählt definitiv zu meinen Herzensbüchern, einfach, weil es mir einmal mehr vor Augen geführt hat, was ich für mich selbst möchte. Halle ist mein großes Vorbild in Sachen bloggen und ich liebe die Autorin dafür, dass sie mir, dass sie uns diese Geschichte geschenkt hat.

Fazit

Ein ungemein fesselndes Buch. Herzrasen, Herzschmerz und alles drum herum. Ein Wohlfühlbuch für zwischendurch, für Kaffee, Tee oder Kakao und eine warme Decke. Für mich ein bisschen frustrierend und anstrengend, aber ansonsten klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Wie man als Influencer erolfgreich werden kann

Fame!

Preis: 19,90 € [Taschenbuch] 17,90 € [eBook] 24,90 € [Bundle]
ISBN: 978-3-8362-7055-7
Erschienen am 21. Februar 2020

Erster Satz

Du möchtest die Sozialen Medien erobern und Influencer werden?

Darum geht es

Inlfuencer werden? Mit deinem Hobby, deiner Leidenschaft Geld verdienen? Klingt zu schön um machbar zu sein?

Die beiden Autoren erzählen in ihrem Buch Schritt für Schritt, wie du als Influencer erfolgreich werden kannst. Sie beginnen bereits bei den Eigenschaften, die nötig sind, um als Influencer durchstarten. Sie erklären, wie du die richtige Idee für dich findest und darauf deine eigene Marke aufbaust. Außerdem zeigen sie sowohl die Vor- als auch die Nachteile des Berufs und geben Tipps, wie man sein Business aufbaut. Von den simpelsten Dingen wie den richtigen Namen für die sozialen Medien bis hin zu den rechtlichen Dingen, die man beachten muss.

Wie es mir gefallen hat

Weil ich aktuell meine Selbstständigkeit aufbaue, interessierte mich das Buch einfach. Die Thematik, der Erfolg in den Sozialen Medien allgegenwertig und bestimmt jeder junge Mensch hat mal darüber nachgedacht, mit den Sozialen Medien geld zu verdienen.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist leider wenig ansprechend. Für so ein modernes Thema, das vor allem junge Leute anspricht, hätte man das Cover definitiv anders gestalten sollen. Mit helleren, fröhlichen Farben und mit mehr Bildern. Das Cover wirkt einfach doch recht rustikal.

Über den Schreibstil

Gelesen hat es sich sehr angenehm. Der Schreibstil war zwar recht trocken, aber dennoch klar und verständlich. Die beiden Autoren haben die Infos hervorragend rübergebracht und über die Thematik informiert. Durch die vielen Grafiken und Bilder wurde das ganze abwechslungsreich und anschaulich.

Über das Layout und den Satz

Anders als das Cover ist das Layout modern und ansprechend gestaltet. Durch die vielen Zwischenüberschriften kann man sich hervorragend im Text zurechtfinden und orientieren. So kann man beispielsweise Themen, die einen weniger interessieren, überspringen und direkt die Abschnitte lesen, die für einen relevant sind.

Jeden Tag immer weiter zu machen und Beiträge zu posten, ist auf dem Weg zum Influencer-Dasein eines der wichtigsten Erfolgskriterien.
– Seite 15

Einige Inhalte und wichtige Tipps sind außerdem durch einen blauen Kasten hervorgehoben. Diese Kästen, sowie die Bilder und Grafiken sorgen für Abwechslung, lockern den Text etwas auf und veranschaulichen die Inhalte zusätzlich.
Über die Grafiken und Bilder

Die Grafiken und Bilder fand ich hervorragend ausgewählt, besonders die vielen Beispiele von erfolgreichen Influencer, die gezeigt wurden. Dadurch hatte man nochmal etwas greifbares (Ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll). Durch die zahlreichen, realen Beispiele konnte man sich nochmal besser ein Bild machen und sah zugleich, dass man eben als Influencer wirklich erfolgreich werden kann. Zudem lernte man nochmal einige neue Accounts kennen, die einem vielleicht auch als Inspiration dienen. So habe ich für mich zum Beispiel die liebe @anajohnson entdeckt. ihre Bilder, ihr gesamter Content und ihre wunderbar kreativen Ideen inspirieren und motivieren mich sehr.

Besonders gefallen haben mir außerdem die Interviews mit bekannteren Influencern, die von ihren Erfahrungen erzählt haben und selbst Tipps gaben. Die Interviews waren angenehm zu lesen und vermittelten noch mal zusätzlich interessante Inhalte.

Ich hatte auf Instagram eine Umfrage gestartet, wer den Beruf des Influencers als Beruf und wer es noch immer als Hobby sieht. Es erstaunte mich, dass 82 % den Beruf noch immer als Hobby sehen. Das zeigt, dass das Berufsbild noch immer nicht anerkannt wird und das viele die Arbeit eines Influencers ein wenig unterschätzen.

Das Buch „Fame!“ hat mich dahingehend ebenfalls überzeugen können. Es zeigt auf, wie viel Arbeit dahinter steckt und was es wirklich heißt, ein erfolgreicher Influencer zu sein.

Fazit

Ein hilfreicher Leitfaden mit umfangreichen Tipps und Tricks zum Beruf des Influencers. Eine Empfehlung für alle, die sich für das Thema Social Media und Influencer Marketing interessieren.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Preis: 16,90 €
ISBN: 978-3-431-07023-1
Erschienen am 21.12.2020

Erster Satz

Ich stehe am VIP-Buffet, das der Caterer ...

Autor: Caro Matzko und Tanja Marfo
Verlag: lübbelife
Seitenanzahl: 256
Preis: 16,90 €
ISBN: 978-3-431-07023-1
Erschienen am 21.12.2020

Erster Satz

Ich stehe am VIP-Buffet, das der Caterer jede Woche für unsere Showgäste bringt, und beiße mit einer Mischung aus Freude, Gier und Hunger in eine Wrap aus Pizzateig, Mozarella, Rucola und getrockneten Tomaten.
Darum geht es

Der Po zu dick, die Brüste zu klein und das Haar zu dünn. Sich den Schönheitsidealen zu widersetzen und die eigene Attraktivität zu erkennen, fällt vielen Frauen sehr schwer. Hier erzählen zwei unterschiedliche Frauen von ihrem lebenslänglichen Kampf mit ihrem Gewicht und Selbstbild: Tanja Marfo, die immer “zu viel” war und Caro Matzko, die sich in ihrer Jugend beinahe zu Tode gehungert hat. Sie beschreiben ihre Reise zum mentalen Ideal- bzw. Gleichgewicht: der Size egal. Denn unsere Körper sind Spiegel unseres Seelenlebens. Doch die eigentliche Kampfzone ist unser Kopf und der ist heilbar.

Es geht darum zu zeigen, egal ob dick oder dünn oder das, was man normal nennt – der Schmerz dahinter ist oft der gleiche.
– Seite 27

Wie es mir gefallen hat

Das Buch habe ich im Rahmen einer Bloggeraktion von Bloggerjury bereitgestellt bekommen. Ich hatte vieles erwartet und war wirklich neugierg auf das Buch.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist hervorragend gestaltet und wirkt sehr ansprechend. Die Farbgebung, sowie die Typografie harmonieren fantastisch. Ich liebe auch das Bild. Es transportiert wirklich viele Emotionen.

Über den Schreibstil

Persönlich, spannend und vollkommen anders. Der Schreibstil ist hat mir sehr gut gefallen. Das ganze Buch ist wie ein Dialog geschrieben. Die Autorinnen schreiben gemeinsam, wie in einem Gespräch über ihre Erfahrungen mit der Essstörung.

Zu Beginn des Buchs war es noch etwas verwirrend und ich wusste nicht, wer was sagt. Da muss man sich erst einmal zurecht finden. Auf Dauer wurde es zudem doch etwas anstrengend, den Dialogen zu folgen.

Über die Handlung

Das Buch wird erstaunlich ernst und zutiefst emotional. Ich habe mich in vielen Dingen, die Tanja beschrieb wiedererkannt.

Zu Beginn des Buchs erzählen die beiden von ihrer Vergangenheit und wie sie erkannten, dass sie eine Essstörung hatten. Beide Geschichten haben mich zutiefst getroffen. Im Verlauf des Buchs wechseln die beiden sich dann ab und klären gleichermaßen ernst und humorvoll über das Thema Magersucht und Bingeating auf. Sie gehen fachlich auf die Krankheit ein und geben nach jedem Kapitel Tipps.

Es ist wirklich informativ und zugleich auch sehr erschreckend. Die beiden gehen intensiv auf den Druck der Gesellschaft auf junge Mädchen ein. Wie extram die Körper der Frauen besprochen und diskutiert werden.

Es regt einfach zum nachdenken an. Man wird sich richtig bewusst, was für ein Einfluss einfach, vielleicht sogar lieb gemeinte Worte auf die Psyche haben.

Es ist unheimlich inspirierend zu lesen, wie diese beiden Frauen zueinander fanden und wie sie beide ihre Dämonen lernten zu erkennen und zu bekämpfen. Mit diesem wundervollen Buch haben sie einen Mehrwehrt für ihre Community erschaffen.

Fazit

Ein wundervolles, informatives, ernstes und zugleich humorvolles Buch. Die beiden Autorinnen erzählen in einem Dialog von ihren Erfahrungen mit Binge eating und Magersucht.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannender Auftakt mit kleinen Schwächen

Nocturna - Das Spiel des Fuchses

Darum geht es

Nach dem Tod seines Älteren Bruders ist Prinz Alfehr aus seinem Königreich geflohen auf der Suche nach einer Möglichkeit seinen Bruder zurückzubringen. Alfehr kehrt nun nach langer Zeit nach Hause zurück, um seinen rechtmäßigen Platz als Kronprinz einzunehmen. Als dann plötzlich sein Cousin vergiftet wird, muss Alfehr handeln. Um ihn zu retten befreit er eine überaus mächtige, dunkle Magie. Sein Cousin überlebt, doch nun droht das ganze Königreich zu fallen. Alfehr bleibt nichts anderes übrig als diese dunkle Magie wieder einzufangen, bevor sie größeren Schaden anrichtet. Dabei steht ihm eine Diebin zur Seite, die zur falschen Zeit am falschen Ort war. Sie möchte dem Prinzen helfen und steht kurz darauf ihrem schlimmsten Ängsten gegenüber. Doch nur gemeinsam können Sie das Königreich retten.
Wie es mir gefallen hat

Gemeinsam mit meiner Schwester (@empireofbookz) habe ich das Buch angefangen. Auf unserem neuen Account @clubdertausendwoerter schreiben wir über unsere kleine Leserunde.
Über die Cover Gestaltung

Das Cover gefällt mir ganz gut. Die Farbgebung ist nicht ganz so meins und wirkt etwas trist. Dennoch fällt es einem durch die Abbildung der Statuen und die auffällige Typografie schnell ins Auge. Die Farbgebung, die Ornamente und Bilder, sowie die Typografie harmonisieren gut zusammen und greifen auch die Stimmung des Buchs hervorragend auf.
Über den Schreibstil

Unglaublich. Lebendig, mitreißend und durch und durch fesselnd. Der Schreibstil der Autorin packte mich sofort und zog mich regelrecht in die Geschichte. Mit ihrer Wortwahl malt die Autorin hervorragende Bilder. Ich hatte das Gefühl mitten drin in dieser faszinierenden, lateinamerikanisch angehauchten Welt zu sein.

Seine Trauer war wie Glühwürmchen – von Zeit zu Zeit war sie nicht zu erkennen, aber sie flammte immer wieder hartnäckig auf.
– Seite 105

Über die Charaktere

Ich liebe die Charaktere. Sie sind tiefgründig, witzig, sympathisch und einfach mal anders.

Alfehr ist ein junger Prinz, der nach langer Zeit nach Hause zurückkehrt. Er trauert noch immer um seinen Bruder. Sein Verlust sitzt tief. Er kämpft mit dieser Trauer in sich Tag für Tag. Alfehr ist nicht der typische, starke Prinz den es so oft in Geschichten gibt. Er ist sensibel, emotional und verletztlich, stur und zu beginn ziemlich egoistisch und impulsiv. Er vertraut sich selbst nicht all zu sehr. Doch das ist das schöne, denn im Laufe des Buchs entwickelt er sich weiter. Er lernt mit der Trauer umzugehen, endlich abzuschließen mit dem Verlust und sich seiner Verantwortung zu stellen. Er versucht seine Fehler wieder grade zu biegen und riskiert dabei sein Leben.

Fynn war noch um einiges interessanter und ist mir ebenfalls schnell ans Herz gewachsen. Sie versteckt sich seit Jahren hinter ihrer Magie. Schon ewig hat sie niemandem mehr ihr wahres, ihr eigenes Gesicht gezeigt. Sie flüchtet vor ihren Taten, vor ihrer Vergangenheit. Doch auch sie entwickelt sich im Laufe des Buch positiv weiter. Sie lernt durch Alfehr, dass sie mehr ist als eine Diebin. Sie setzt ihr Leben für ihn aufs Spiel. Gemeinsam mit ihm stellt sie sich ihrer Vergangenheit und kämpft für das Königreich.

Mein Lieblingscharakter ist und bleibt jedoch Luka. Der Cousin von Alfehr. Er ist so grandios und sorgt im Verlauf der Geschichte immer wieder für Witz. Er ist ein eingebildeter und frecher junger Mann, der mit seiner ganzen vorlauten Art irgendwie aus der Geschichte heraussticht. Aber genau das macht ihn so wunderbar. Er ist eine wahre Bereicherung für das Buch.
Über die Handlung

Das Buch ist durch und durch spannend. Der Aufbau ist einfach grandios. Die Autorin hält einige Wendungen und überraschend düstere Szenen parat.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Alfehr wird vorgestellt. Er kehrt nach Hause zurück. Man lernt die Welt ein wenig kennen und erfährt die erste Dinge aus der Vergangenheit.

Kapitelweise wechselt die Erzählperspektive von Alfehr zu Fynn. So bekommt man einen umfangreichen Einblick in die Geschichte und sieht welche Umstände die beiden Zusammenbringt. Durch den ständigen wechsel wird auch spannung aufgebaut und die Geschichte schnell voran getrieben.

Die ganze Action geht auch beinah sofort los und ein Problem jagt das nächste. Die beiden Protagonisten treffen schnell aufeinander, lernen sich aber erst etwas später richtig kennen. Die große Katastrophe lässt dann nicht lange auf sich warten.

Ich fand die Stelle etwas fragwürdige, als Alfehr die dunkle, bedrohliche Macht einfach freigelassen hatte. Denn ganz ehrlich – und darüber haben meine Schwester und ich auch diskutiert – wie verantwortungslos kann man bitte sein, grade als Prinz. Es war schon selten dämlich von Alfehr die Magie einfach freizulassen. Das hat uns beide etwas gestört.

Neben dieser Stelle hat mich jedoch nur noch das Ende nicht ganz zu gesagt. Meiner Meinung nach kam der Sieg über die Magie dann doch sehr plötzlich und schlag auf schlag. Es ging dann schluss endlich einfach zu schnell und – ja – zu einfach. Ich hatte mir da ein wenig mehr gewünscht.

Doch ansonsten war die Handlung einwandfrei und unheimlich fesselnd. Ich bin gar nicht von dem Buch weggekommen. Die Welt ist zudem so faszinierend. Das ganze Setting ist traumhaft und hat sowohl mir, als auch meiner Schwester sehr zugesagt.

Das Buch ist wirklich genial, auch wenn es ein paar Schwächen hat. Es ist an sich abgeschlossen, lässt aber doch ein paar Fragen offen. Eine klare Leseempfehlung. Es lohnt sich und verspricht vergnügliche Lesestunden. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Das Buch ist nämlich der Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe.
Fazit

Ein spannender Auftakt zu einer fesselnden High-Fantasy Reihe, mit sympathischen Protagonisten und einer action reichen, düsteren Handlung.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Preis: 15,95 € [Taschenbuch] 12,95 € [eBook]
ISBN: 978-3-423-64069-5
Erschienen am 24. Juli 2020
Darum geht es

Als Byx die Insel Tarok nach der die Gruppe noch immer sucht, kurz gesehen hat und im Schatten der Bäume glaubte, einen Dalkin zu sehen, hat sie neue Hoffnung geschöpft. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf den Weg an der Küste von Nedarrar entlang nach Dreyland um die lebende Insel einzuholen. Dabei begegnen sie einigen Gefahren und Schwierigkeiten. Ihrem Ziel so nah erfahren sie von einem herannahendem Krieg, der ganz Nedarrar betreffen wird und die Helden müssen sich entscheiden, denn sie könnten den bevorstehenden Krieg noch abwenden.
Wie es mir gefallen hat

Ich habe mich mega auf den zweiten Band der Reihe gefreut. Meine Schwester schenkte mir das Buch zu Silvester und ich habe es natürlich sofort angefangen (Am 2. Januar, denn am ersten war ich dafür zu müde).

Spürt die Angst, wählt den Mut. Das ist es, Kinder, was einen echten Anführer ausmacht.
– Seite 13

Über die Cover Gestaltung

Das Cover des zweiten Buchs hat mir noch viel besser gefallen. Die Farben sind kräftig und hell, wodurch das Cover sofort auffällt. Ich liebe den Stil der Illustration. Die gezeigte Szene ist noch epischer als die des ersten Covers. Es fängt die Stimmung des Buchs hervorragend ein.

⭐⭐⭐⭐⭐

Über den Schreibstil

Die Autorin hat einen wirklich fantastischen Schreibstil. Sie schreibt sehr fesselnd und sehr lebendig, sodass ich mich einfach in die Geschichte hineindenken kann. Applegate schreibt nicht zu ausschweifend, sondern genau passend. Ihr Buch lässt sich super fließend lesen. – Aus der Rezension zu Band 1

Im zweiten Band hat mir der Schreibstil irgendwie nicht mehr so zugesagt. Er kam mir teilweise zu einfach, zu kindlich rüber und konnte mich nicht so fesseln, wie ich es von Band 1 in Erinnerung hatte. Dennoch kann ich nicht widersprechen, dass Applegate lebendig schreibt. Ich kann mich super in das Geschehen hineinversetzen und habe das Gefühl, hautnah dabei zu sein.

⭐⭐⭐⭐

Wer keine Angst hat, ist ein Narr. Wer aber Angst hat, sich sogar zu Tode fürchtet und trotzdem einen kühlen Kopf behält, der ist wirklich mutig.
– Seite 151

Über die Charaktere

Ich liebe die Protagonisten. Sie sind mir alle sehr sympathischen und wachsen im zweiten Band nur noch stärker zusammen (und mir nur noch stärker ans Herz).

Byx ist eine fantastische Protagonistin mit der man sich schnell anfreunden konnte. Sie ist eine mutige und sehr wissbegierige Dalkin, der schreckliches widerfahren ist. Doch Sie lässt sich nicht unterkriegen und findet in Ihrer Entführerin Khara, dem kleinen Tobble schnell eine neue Familie. – Aus der Rezension zu Band 1

Dem habe ich auch nicht viel hinzuzufügen. Im zweiten Band lernt Byx noch viel mehr in sich und ihre Fähigkeiten zu vertrauen. Sie lernt, wenn auch auf die harte Weise, eine Anführerin zu sein und wächst an den zahlreichen Herausforderungen, die sie sich stellen muss.

Tobble, der kleine Wobbyk, der von Byx am Anfang des Buchs gerettet wird, ist wohl mein Highlight der ganzen Geschichte. Ein freundlicher, süßer kleiner, ja, wüstenfuchsartiger, Wobbyk. Er ist von Beginn an fester Bestandteil der Geschichte und für mich immer noch der wichtigste und wohl unscheinbarste Held. – Aus der Rezension zu Band 1

Ja. Tobble bleibt mein Highlight der ganzen Geschichte. Er ist einfach zu süß, zu freundlich und wirklich mutig. Ein wahrer Freund. Auch er muss sich einigen Herausforderungen stellen, wächst im Verlauf des Buchs dadurch über sich selbst hinaus.

Mit Khara hingegen wurde ich nicht sofort warm. Doch auch Sie wurde mir schnell sympatisch. Spätestens auf der Insel der Gelehrten, wusste ich, das Ihr Herz am rechten Fleck ist und Sie nur der beste für Byx möchte. Auf der schweren Reise wachsen Sie schnell zu einer Familie zusammen. – Aus der Rezension zu Band 1

Khara wächst mir immer mehr ans Herz, ganz besonders am Ende. Khara ist eine Wahnsinnspersönlichkeit. Sie ist die erste Frau, die in ihrer Familie das Oberhaupt wird. Auf ihr lastet viel Verantwortung, nicht nur innerhalb der kleinen Gruppe. Doch sie ist stark genug, diese erhobenen Hauptes zu tragen.

Gambler, der Felijaga, der etwas später hinzukam, wurde schnell in die Gruppe aufgenommen und fügte sich sehr gut ein. Er passte zu den Ungleichen Gefährten wie die Faust aufs Auge. Die Gruppe war schon lustig anzusehen und hat mir gerade wegen den vielen Unterschieden sehr gut gefallen. – Aus der Rezension zu Band 1

Gambler sorgt in der Geschichte immer wieder für Schmunzler. Er ist eigentlich ein Einzelgänger, was man auch bemerkt. Ehrlich gesagt liegt mein Fokus kaum auf diesem Charakter, weshalb ich nicht viel mehr zu ihm sagen kann.

Renzo, der Dieb, dem Byx, Khara und Tobble schon relativ am Anfang über der Weg gelaufen sind, tauchte erst recht spät richtig in der Geschichte auf. – Aus der Rezension zu Band 1

Bei Renzo ist das ganz ähnlich. Er spielt zwar eine wichtige Rolle und trägt seinen Teil zur Gruppe bei, dennoch gerät er kaum in den Fokus der Geschichte. Zumindest kommt es mir so vor.

⭐⭐⭐⭐⭐

Über die Handlung

Die Handlung gefiel mir diesmal nicht so gut wie im Auftakt der Reihe. Es hat mir einfach die Spannung gefehlt. Ich weiß gar nicht, was ich großartig dazu sagen soll. Im Prinzip ging es nur um die Suche nach der Dalkin Kolonie, wobei ab der hälfte sich das Ziel der Gruppe dann mit dem herrannahendem Krieg änderte. Ich möchte da nicht spoilern, daher führ ich das nicht weiter aus.

Ab da wurde es aber auch wieder spannender. Es machte wieder richtig Spaß zu lesen und ich konnte mit den Protagonisten mitfiebern.

Grendalllife, Gewählte, ich werde mein Leben lang nicht nur deiner Freundlichkeit, sondern auch der Weishei deiner Worte gedenken. Denn auch ich glaube, dass alles Lebendige miteinander verbunden ist, dass alles voneinander abhängt. […]
– Seite 220

Erst gegen Ende stieg der Spannungsbogen noch mal steil an. Da konnte ich das Buch auch kaum mehr aus der Hand legen. Es endet in sich abgeschlossen, lässt dennoch viele Fragen offen und macht Lust auf mehr.

⭐⭐⭐⭐

Fazit

Nicht so gut wie Band 1, dennoch ein spannender Roman mit starkem Ende.

Gesamt: ⭐⭐⭐⭐