Cover-Bild Perfect Storm
  • Verlag: Gerstenberg Verlag
  • Ersterscheinung: 25.01.2021
Dirk Reinhardt

Perfect Storm

LFF, das sind Dylan, Luisa, Felix, Boubacar, Kyoko und Matthew. Die jungen Hacker aus der ganzen Welt haben sich online bei einem Computerspiel kennengelernt und angefreundet. Als sie von Menschenrechtsverletzungen im Kongo erfahren, in die zwei US-Konzerne verwickelt sind, beschließen sie, sich in deren Netzwerke einzuhacken. Sollte es ihnen gelingen, belastendes Material öffentlich zu machen, könnten die Enthüllungen einen weltweiten Sturm der Empörung auslösen. Doch ein junger Agent des amerikanischen Geheimdienstes ist ihnen auf der Spur.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Spannendes Jugendbuch über Cyberaktivitäten

Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Durch die vielen Protokolle, Email Verläufe und Chatrooms macht es Spaß die Geschichte zu verfolgen und es ist mal ein anderes Leseerlebnis.

Ich wusste nicht genau ...

Ich wusste nicht genau was mich erwartet, aber ich wurde positiv überrascht. Es wird aufmerksam gemacht auf die möglichen Ungeheuerlichkeiten, die bei Unternehmen im Hintergrund laufen können, und was das Internet für eine erhebliche Präsenz hat.

Es gab zwar auch einige Fachbegriffe, die man vielleicht erstmal nicht kennt, aber durch das Glossar konnte man schonmal einiges herausfinden und auch dadurch, dass es ein Jugendbuch ist, hat man im Zusammenhang eigentlich alles gut verstanden.

Die Mitglieder der LFF sind allesamt unterschiedliche Charaktere, die gerne mochte und es war sehr spannend zu verfolgen, wie sie die Skandale aufdecken und was es aber auch für Gefahren gibt.

Am Ende gab es nochmal eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte und insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

fesselnder Jugendthriller

Klappentext:

Klappentext:

LFF – das sind Dylan, Luisa, Felix, Boubacar, Kyoko und Matthew. Die jungen Hacker aus der ganzen Welt haben sich online bei einem Computerspiel kennengelernt und angefreundet. Als sie von Menschenrechtsverletzungen im Kongo erfahren, in die zwei US-Konzerne verwickelt sind, beschließen sie, sich in deren Netzwerke einzuhacken. Sollte es ihnen gelingen, belastendes Material öffentlich zu machen, könnten die Enthüllungen einen weltweiten Sturm der Empörung auslösen. Doch ein junger Agent des amerikanischen Geheimdienstes ist ihnen auf der Spur …
Ein packender Thriller über sechs Jugendliche, die nicht tatenlos dabei zusehen wollen, wie skrupellose Konzerne mit menschenverachtenden Methoden Milliardengewinne machen.

Cover:

Das Cover finde ich durch die verzerrte Optik sehr gut gestaltet und es zieht dadurch durchaus die Blicke auf sich. Eine bekuttete Gestalt, die verzerrt wie Mehrere wirkt, ist hier im Vordergrund erkennbar. Der Hintergrund ist recht düster gestaltet und durch eine Vergitterung wird hier der verzerrte Blick ermöglicht. Farblich schwingen hier leichte grün und blau Töne mit.

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir diesmal nicht ganz so leicht gefallen aufgrund der vielen unterschiedlichen Perspektiven, Schreibstiele und Zeitstränge. Das macht es zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, verleiht dem Ganzen aber auch eine zusätzliche Spannung.

Vor allem die Chats und die verschiedenen Schreibstile machen das Ganze hier sehr interessant und diese Stilmittel machen es auch ein wenig besonders.

Wenn man sich einmal in diesen Stil hineingefunden hat, so wird man an die Geschehnisse und die Geschichte gefesselt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn dies Teens, jeder für sich sehr eigen und unterschiedlich sind, so waren sie mir dennoch sehr sympathisch und sich konnte ihnen sehr gut und gern folgen.

Die Geschichte scheint von Beginn an sehr brisant und aktuell und enthält auch viele wichtige Botschaften, die nachdenklich stimmen und zudem auch zum Nachdenken anregen.

Die jungen Hacker Dylan, Luisa, Felix, Boubacar, Kyoko und Matthew stoßen auf Menschenrechtsverletzungen im Kongo und beschließen dagegen etwas zu unternehmen. Was es genau damit auf sich hat und was dahinter steckt, sei hier noch nicht verraten. Denn zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht erzählen, dies lest am Besten selbst.

Die Story ist gut durchdacht, auch wenn ich bereits recht zeitig eine gewisse Spur hatte, blieb es weiterhin sehr spannend, denn das "Wie" erschloss sich mir noch nicht ganz. Und nach und nach werden auch hier die Fäden zusammengeführt, auch wenn es mir am Ende, an einigen Stellen ein bisschen zu schnell ging und ich mir noch ein bisschen mehr Informationen gewünscht hätte, so hat mir die Geschichte und die Idee dahinter sehr gut gefallen und die Story selbst wurde sehr packend und fesselnd erzählt.

Auch das Glossar am Ende sehr gut gefallen und auch dies war an einigen Stellen sehr hilfreich.

Fazit:

Ein Jugendthriller mit aktuellem Bezug und brisanten Themen, der sehr gut durchdacht ist und für jüngere und ältere Leser fesselnd gestaltet wurde.