Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 15.03.2021

Schöner Abschlussband

Ein neuer Anfang

Zum Inhalt:
Nachdem die Frauenklinik in Neukölln nach dem Krieg neu aufgebaut wurde, erlebt diese einen starken Zulauf von Schwangeren, so dass die Hebammen Edith, Margot und Luise sehr viel zu tun haben. Auch die Ausbildung der Hebammen nimmt viel Zeit in Anspruch. Besonders deutlich zeigt sich aber auch, wie verklemmt die Bevölkerung immer noch ist.
Erst einmal: Schade, dass die kleine Serie nun zu Ende ist. Ich habe die drei Frauen sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Neben der sehr interessanten Welt der Hebammen, hat mir die Beschreibung des Sittenbildes der damaligen Zeit sehr gut gefallen. Manches kann man sich als heute lebender Mensch kaum vorstellen und in mancher Hinsicht bin ich froh, dass ich heute leben darf. Die Geschichte hat mir wieder gut gefallen. Die drei Frauen sind mir sehr sympathisch. Der Schreibstil war wieder richtig gut und ich fand es schade, als das Buch viel zu schnell zu Ende war.
Fazit:
Schöner Abschlussband

Veröffentlicht am 15.03.2021

Schöner Roman

Fritz und Emma

Zum Inhalt:

Emma und Fritz war immer schon klar, dass sie zusammen gehören. Doch als Fritz aus dem Krieg zurück kehrt, hat der Krieg ihn verändert. Und dann geschieht etwas, dass ihr Glück zerstören wird. Jahrzehnte später wechseln die beiden kein Wort mehr. Der neue Pfarrer und seine Frau sollen mithelfen, dass Fest zum Dorfgeburtstag zu organisieren, dabei erfahren sie auch, dass die beiden nicht mehr miteinander reden obwohl sie sich mal geliebt haben. Können sie das ändern?

Das Buch hat mir gefallen. Gerade auch die Rückblicke fand ich äußerst ansprechend. Sie veranschaulichen sehr gut, wie sehr ein Vorfall das gesamte Leben in eine andere Richtung führen kann. Aber auch die Gegenwart hat mir gefallen, natürlich vor allem das Ende. Es war am Ende ein schönen Roman, der zeigt, dass auch einmal gewählte Lebenswege verlassen werden können und dazu führen können, dass sich alles verändert. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Fazit:

Schöner Roman

Veröffentlicht am 12.03.2021

Beeindruckende Geschichte

Freiflug

Zum Inhalt:

In den Siebzigern ist es noch bei weitem nicht normal, dass Frauen arbeiten und schon gar nicht in den angestammten Männerberufen. So hat es Katharina als Juristin in einer Kanzlei nicht leicht, denn die Männer nehmen sie Grunde nicht für voll. Ähnlich geht es Rita, die als ausgebildete Pilotin gerne bei Lufthansa arbeiten würde aber abgelehnt wird, weil sie eine Frau ist. Katharina und Rita nehmen den Kampf auf.

Und wieder mal ein Buch, dass einen überrascht mit einer Geschichte über eine Person, die man nicht kannte. Die erste Kapitänin im Verkehrsflug. Klar, als Roman verpackt aber richtig gut. Mir gefiel auch ganz besonders, wie es der Autorin gelungen ist, das damalige Sittenbild zu schildern. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es innerhalb eines Tages verschlungen habe. Der Schreibstil hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Ganz klare Leseempfehlung.

Fazit:

Beeindruckende Geschichte

Veröffentlicht am 09.03.2021

Tolles Thema

Calypsos Irrfahrt

Zum Inhalt:
Ein Segeltörn auf dem MIttelmeer, kann es was langweiligeres für ein Kind geben? Oscar ist schon nach drei Tagen genervt. Doch dann retten sie zwei Kinder aus dem Wasser, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Was sollen sie nur mit den beiden machen? Nirgends werden sie an Land gelassen und schon bald möchte Oscar auch nicht mehr, dass die beiden irgendwo zurück gelassen werden. Doch wie soll das gehen?
Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass hier mal ein Thema aufgenommen wird, dass nicht häufig thematisiert wird und schon gar nicht in Kinderbüchern. Die Autorin hat dieses Thema sehr gut aufgenommen und umgesetzt. Es ist kindgerecht geschrieben und liest sich gut. Gerade auch, dass die beiden Kinder zwischendurch immer ihre Gedanken miteinander erzählen, ist richtig gut gelungen. Denn die beiden verstehen ja die Oscar und seine Familie nur sehr wenig und irgendwie müssen sie sich austauschen. Ich fand das Buch einfach toll und finde es gut, dass so ein Thema in einem Kinderbuch verarbeitet wird.
Fazit:
Tolles Thema

Veröffentlicht am 03.03.2021

Total schöne Geschichte

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt (Die Kolonialwaren-Saga 3)

Zum Inhalt:
Nach den Entbehrungen der Kriegsjahre geht es aufwärts. Die Menschen wollen sich wieder etwas gönnen. Können Leonore und Eliane den sich veränderten Geschmack bedienen und das Geschäft weiter nach vorne bringen. Aber nicht nur im Geschäftsleben gibt es Neuerungen, auch das Privatleben hält einige Überraschungen bereit.
Ich habe das Buch so genossen! Es war eine richtig schöne Geschichte mit vielen Verwicklungen sowohl im Geschäft als auch privat. Mehr als einmal kam eine Überraschung um die Ecke, die das Buch nochmal interessanter gemacht hat. Ich bedauere dass die kleine Serie nun zu Ende ist. Sehr gerne hätte ich die Protagonisten noch weiter begleitet. Der Schreibstil ist sehr gut und angenehm lesbar.
Fazit:
Total schöne Geschichte