Profilbild von Loisi

Loisi

Loisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Loisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Herzergreifend

Only One Note

Ich durfte den Roman „Only One Note“, den dritten Band der „Only-One-Reihe“ von Anne Goldberg in einer Leserunde mit Autorenbegleitung auf lesejury.de lesen und möchte mich als erstes herzlichst dafür bedanken und zugleich versichern, dass meine Meinung davon nicht beeinflusst wurde. Es ist der dritte Band einer Reihe, man kann ihn aber sehr gut für sich alleine lesen, es gibt zwar ein verbindendes Ereignis, das die Paare in allen Romanen nachdrücklich beeinflusst, aber dieses Ereignis wird immer wieder thematisiert, so dass man die Bände sehr gut einzeln lesen kann.
Ich muss sagen, dass „Only One Note“ eines der Bücher ist, bei denen einen der Klappentext etwas in die Irre führt. Laut dem Klappentext erfährt man nämlich nur: „Seit der Schulzeit sind Nell und Charles das typische gegensätzliche Paar - die Schöne und der Streber, die Gefühlvolle und der Logiker. Damals haben sich beide versprochen: Wir machen alles besser als die anderen. Wir machen es perfekt. Vierzehn Jahre später haben Alltag und Realität sie eingeholt. Als Charles einen riesengroßen Fehler begeht, stürzen die märchenhaften Vorstellungen endgültig ein…“ Man erfährt also nur, dass ein langjähriges Paar mit ernsten Beziehungsproblemen zu kämpfen hat und Er außerdem einen riesengroßen Fehler begeht, was könnte das bloß sein? Wer die Reihe allerdings kennt, weiß um das Ereignis, das kommen wird. Dieses Ereignis kann bei einige als Trigger fungieren und verändert den Lauf des Lebens für unsere Protagonisten. Ganz ehrlich? Ich musste selbst mit den Tränen kämpfen, will aber hier nicht zu viel verraten. Aber macht euch auf eine äußerst emotionale Geschichte gefasst.
Erzählt wird die Geschichte, man kann sagen Ausnahmsweise einmal, ganz von unserem männlichen Protagonisten Charles in der Ich-Form. Dadurch kann man ihm sehr gut folgen und erlebt auch sein schlechtes Gewissen, seine Unsicherheit und Verzweiflung, aber auch seine Erleichterung hautnah mit. Ihr merkt, die Emotionen sind nicht unbedingt positiv. Für einen gewissen Lichtblick sorgt die kleine Patentochter von Charles und Nell, die mit ihren 5 Jahren eine ganz andere Sicht auf die Welt und deren Prioritäten hat. Durch den flüssigen Schreibstil, die starken Emotionen und die Spannung, konnte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlingen.
„Only One Note“ ist wie seine Vorgänger kein herkömmlicher Liebesroman, auch wenn die Gefühle natürlich eine große Rolle spielen. Es ist aber eine moderne Erzählung, die traumatische Ereignisse gekonnt thematisiert und sich nicht scheut auch erschütternde Momente zu erzählen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Die Königin des Cancans

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

Ich durfte den historischen Roman „Die Tänzerin vom Moulin Rouge" in einer Leserunde mit der Autorin Tanja Steinlechner kennenlernen und möchte mich als erstes herzlichst dafür bedanken und zugleich versichern, dass meine Meinung davon nicht beeinflusst wurde.
Es handelt sich zwar um einen historischen Roman, doch die Protagonistin Louise Weber gab es wirklich. Sie wurde von der einfachen Wäscherin zu einer der Königinnen des Cancans, bekam den Beinamen La Goulue und diente so manchen der großen französischen Künstler als Motiv. Ihre Gestalt ist eigentlich untrennbar mit dem Moulin Rouge verbunden. Es handelt sich bei dem vorliegenden Buch aber nicht um eine Biographie, die den Anspruch von Korrektheit erhebt, sondern um einen Roman, der Fakten und Fiktionen zu einem abwechslungsreichen und durchaus faszinierenden Roman verbindet. Louise ist mit ihrem Leben und ihren Aussichten unglücklich, sie träumt von der schillernden Gesellschaft rund um den Montmartre, vom Nachtleben, vom Tanzen, von der Künstlerszene. Und schließlich lässt sie ihr altes Leben zurück und fängt als Tänzerin in Moulin Rouge an. Doch wie lange kann sie sich in dieser harten Welt behaupten? Neid, Missgunst, Alkohol, Stress, Männer und die Angst wieder abzurutschen zehren an Louise. Ihr Weg an die Spitze war schon steinig und der Fall kann nur tief sein. Der Autorin Tanja Steinlechner gelingt es in diesem gut recherchierten Roman ein anschauliches Bild dieser Subkultur aus Schaustellern, Künstlern und Damen der Nacht zu zeichnen und konnte mich als Leserin ganz in diese Geschichte hineinziehen. Es ist jammern auf hohem Niveau, wenn ich beklage, dass es leider kein Personenregister gibt, das hätte für mich den Roman noch abgerundet.

• Thema
Veröffentlicht am 11.03.2021

Wenn die Angst dich fest im Griff hat

Only One Letter

Ich durfte den Roman „Only One Letter“, den zweiten Band der Only-One-Reihe von Anne Goldberg in einer Leserunde mit Autorenbegleitung auf lesejury.de kennenlernen und möchte mich als erstes herzlichst dafür bedanken und zugleich versichern, dass meine Meinung davon nicht beeinflusst wurde. Wie gesagt, es ist der zweite Band einer Reihe, man kann ihn aber sehr gut für sich alleine lesen, es gibt zwar gewisse Zusammenhänge, aber damit wird man auch ohne Vorkenntnisse fertig – mir selbst ging es auf jeden Fall so.
Laut dem Klappentext erfährt man nur: „Es ist drei Wochen her, seit Liz' Leben sich vom einen auf den anderen Tag komplett gewendet hat. Seitdem begleiten Panikattacken ihren Alltag und verwandeln sie in einen Menschen, den sie auf keinen Fall akzeptieren kann. Und noch weniger will sie irgendwem zeigen, wie verzweifelt sie gegen dieses neue Ich kämpft…“ Aber man erfährt nicht was eigentlich passiert ist, hier mag der erste Band bereits Hinweise geben, aber auch so erfährt man langsam was passiert ist und dieses langsame Öffnen hat für mich einen gewissen Reiz gehabt. Hilfe erfährt Liz von Nate, dem neuen Mitbewohner ihrer besten Freundin. Ihm kann sie sich öffnen, ihm ihre Ängste anvertrauen und mit ihm an ihrer Seite schafft sie es sich ihren Triggern zu stellen. Doch auch Nate hat so seine (seelischen) Probleme, auch wenn er vor allem in England ganz anders wirkt. Erst als er mit Liz nach Hause fährt, muss er sich seiner Vergangenheit stellen und ihm fällt es noch schwerer als Liz Hilfe anzunehmen.
Erzählt wird die Geschichte von Liz in Ich-Form in der Gegenwart und in Form eines Logbuches oder Tagebuches, in dem sie Nate ihre Sicht der Geschehnisse erzählt. Liz ist dabei ganz auf sich fokussiert und möchte Nate mit dem Logbuch eine nachträgliche Erklärung liefern. Ich muss sagen, dass war für mich eine neue Art der Erzählweise, natürlich kennt man mal Tagebucheinträge oder schriftliche Nachrichten von einem Protagonisten an den anderen, aber hier kann sich Liz ganz anders zu allem äußern und ihre Gefühle kommen dadurch ganz anders zur Geltung. Durch den flüssigen Schreibstil, die starken Emotionen und die Spannung, konnte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlingen.
Only One Letter ist kein herkömmlicher Liebesroman, auch wenn die Gefühle natürlich eine große Rolle spielen, es ist eine moderne Erzählung, die traumatische Ereignisse gekonnt thematisiert und in eine reizende Geschichte verpackt.

• Chaaktere
Veröffentlicht am 10.06.2020

Der erste Eindruck kann täuschen, schaut ein zweites Mal hin

Marked Men: In seinen Armen

Ich durfte den Roman „Marked Men – In seinen Armen“ mit einer Leserunde auf lesejury.de kennenlernen und möchte mich als erstes herzlich dafür bedanken und versichern, dass meine Meinung davon nicht beeinflusst wurde. Ich bin immer leicht von Covern beeinflussbar und wenn mich eines optisch anspricht werde ich neugierig. Das hier Cover zeigt den nackten Oberkörper eines stark tätowierten, muskulösen Mannes. Das Umfeld und das Thema waren demnach schon recht klar. Der Klappentext hat mich dann erst recht angesprochen: "Saint hat alles dafür gegeben, ihren Traum zu leben und endlich Krankenschwester zu sein. Doch eines Tages steht sie im Krankenhausflur plötzlich Nash gegenüber - ihrer Highschool-Liebe. Er hat sie damals zutiefst verletzt ... und jetzt droht die Geschichte sich zu wiederholen. Aber als Nash die Wahrheit über ihre gemeinsame Vergangenheit erfährt, wird ihm klar, dass er Saint womöglich für immer verloren hat - bevor er überhaupt um ihre Liebe kämpfen konnte. Saint muss sich entscheiden: Kann sie Nash verzeihen und ihm eine neue Chance geben?“ Eine enttäuschte Highschool-Liebe und Mobbing können tiefe Wunden hinterlassen und das Verhalten einer Person stark prägen, genauso erging es Saint, sie ist schüchtern, unsicher, eher introvertiert, außer es geht um ihren Beruf als Krankenschwester, hier tritt sie äußerst kompetent und feinfühlig auf. Von Männern hält sie sowieso nicht viel, nachdem ihr Vater sich eine neue Freundin zugelegt hat und seine Frau verlassen hat. Nash hingegen war der Bad Boy der Schule, der unter den Mädchen freie Auswahl hatte, aber Saint irgendwie sehr süß fand. Mittlerweile ist er Tattoo-Artist, hat einen engen Freundeskreis und sein Leben in den Griff bekommen. Allerdings erschüttert ein altes Geheimnis sein Weltbild und bringt ihn zum Straucheln, dass er dann seinem heimlichen Highschool-Schwarm gegenübersteht und die ihn scheinbar hasst, macht die Situation für ihn nicht einfacher.
Die Geschichte wird abwechselnd von Saint und Nash Ich-Form erzählt, so dass man an ihnen wirklich Hautnah dran ist. Durch den flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen ließ, konnte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlingen und fühlte mich super unterhalten. Alle Mitglieder der Marked Men scheinen ihre eigenen Bücher zu haben oder noch zu bekommen, das hier war das erste Buch dieser Serie für mich, wird aber sicherlich nicht das letzte bleiben. Ich bin regelrecht in die Marked Men verliebt, es sind allesamt harte Kerle mit Ecken und Kanten und doch im Inneren Butterweich. Sie stehen außerhalb der „üblichen“ Konventionen und bieten Konfliktpotential. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, diese Geschichte bietet Emotionen, Knistern, Humor und Drama – was will man mehr?

• Erotik
Veröffentlicht am 08.05.2020

Rockstars leben in ihrer eigenen Welt

How to Love a Rockstar

Ich durfte den Roman „How to love a Rockstar“ mit einer Leserunde auf lesejury.de kennenlernen und möchte mich als erstes bedanken und versichern, dass meine Meinung davon nicht beeinflusst war. Ich bin immer leicht von Covern beeinflussbar und wenn mich eines optisch anspricht werde ich neugierig. Das Cover zeigt den Ausschnitt eines Gitarrenspielers, das Thema war demnach schon einmal klar. Der Klappentext: "Im Blitzlichtgewitter sieht die Welt auf einmal ganz anders aus" Das muss auch Josy erfahren, deren Leben auf einmal Kopf steht, nachdem Cedric, der Leadsänger der Lonely Lions, Irlands angesagtester Band, sie vor laufenden Kameras geküsst hat. Nun denkt die ganze Welt, dass sie seine Freundin ist - eine Lüge, die Cedric gerne aufrechterhalten würde, denn er ist den Presserummel um sein Privat- und Liebesleben gründlich leid! Er will endlich Zeit haben, sich voll auf seine Musik zu konzentrieren. Nur so kann er vergessen, was er zurückgelassen hat, um dahin zu kommen, wo er jetzt ist. Also schlägt er Josy vor, noch eine Weile länger seine Freundin zu spielen. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr verschwimmen die Grenzen von Spiel und Wirklichkeit ...“
Wie reagiert man, wenn man plötzlich und unerwartet nicht nur von einem völlig Fremden geküsst wird, sondern sich wegen dieses Kusses auch noch die ganze Welt verrücktspielt? Und was macht man wenn der Fremde ein gefeierter Rockstar ist und will, dass man seine Scheinfreundin spielt? Genau das passiert Josy, schneller als sie schauen kann wird sie von Paparazzi verfolgt, von den übrigen Bandmitgliedern angefeindet und von den weiblichen Fans, allen voran ihre beste Freundin gehasst. Ihr Leben steht Kopf und Cedric wirbelt es durch seine Anziehung und Art und Weise noch zusätzlich durcheinander.
Die Geschichte wird einerseits von Jolene in Ich-Form erzählt, so dass man an ihr wirklich Hautnah dran ist und andererseits begleitet der Leser Cedric in der 3. Person, seine Beweggründe und Handlungen sind demnach nicht ganz so durchsichtig, was aber die Story unterstütz und die Spannung vorantreibt. Durch den flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen ließ, konnte ich das Buch innerhalb von 2 Tagen regelrecht verschlingen und fühlte mich super unterhalten. Es bietet Emotionen, Knistern, Humor und Drama – ganz ehrlich was will man mehr?
Das hier ist ein Roman, der die Schattenseiten eines Rockstarlebens darstellt, Fans können Segen und Fluch zugleich sein und obwohl es eine Geschichte ist, die einem selbst sicherlich nicht passiert, kann man doch einiges über Freundschaft und Träume auf sein eigenes Leben anwenden.